So. Jetzt wag ichs.

Diskutiere So. Jetzt wag ichs. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Community, nachdem ich nun seit 2 Wochen in diesem Forum herumschnüffele, habe ich viel gelernt und möchte den Schritt zum Barfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • So. Jetzt wag ichs. Beitrag #1
Momo_Cottoncandy

Momo_Cottoncandy

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

nachdem ich nun seit 2 Wochen in diesem Forum herumschnüffele, habe ich viel gelernt und möchte den Schritt zum Barfen wagen.
Meine Pina hat zuvor Royal Canin bekommen, Hundetrainer und Züchterin schwören darauf. Aber ich habe meine Zweifel gehabt, denn zwar glänzt das Fell, doch die kleine (13 Wochen) kratzt sich stets.

Nach googlen und googlen habe ich dann noch von uminösen Tierversuchen der Firma Masterfoods (?) erfahren.

Heute habe ich noch ein bisschen für Pina eingekauft, also Hühnerherzen und Mägen, Rinderhack, Pute etc etc.
Denn im Fressnapf war das "GUTE" Fresschen rar.
Vieles, was ich hier über Futtersorten lernte (Inhaltsstoffe) war bei den TF-Sorten, die sich hier als "BESTEN" herauskristallisierten für Welpen wiederum Schmu (Welpenfutter bestand auch grundsätzlich aus mindestens 70% Getreide, unübersichtlich in Decknamen zersplittert, keine Prozentsätze, keine genauen Angaben, was da nun wirklich drin ist)

Ich bin natürlich noch unsicher, denn der Barf- Wegweiser- Dschungel ist groß.

Doch die Fragen, die ich habe scheinen noch unbeantwortet.

Wie erstelle ich denn nun einen Ernährungsplan?
Wie oft am Tag (bisher 3x 30g) muss ich sie nun noch füttern bei wie viel Fleisch?
Wie war das noch? Welche Knochen sind wann schädlich? (gekocht?)
Ändere ich am besten erst morgen und dann ganz oder heute noch die Schale Royal Canin zuende geben?

Gemüse seperat füttern? (sprich Fleisch morgens, Gemüse abends)

Wäre lieb, würdet ihr mir helfen und den idealen Plan für meine kleine Zuckerschnute erklären.

Liebe Grüße
Eure Momo

• So. Jetzt wag ichs. Beitrag #2
Hallo,

schön, dass du deinen Hund gescheit ernähren möchtest.

Hast du ein Buch zum Barfen gelesen?
Ich würde dir das Natural Dog Food empfehlen!!;)
Dann haben sich deine Fragen von alleine beantwortet denke ich.

Einen Plan brauchst du eigtl nicht, du solltest Pi mal Daumen die Mengen berechnen

Was ist Pina für eine Rasse? Wie schwer? Wie aktiv?

• So. Jetzt wag ichs. Beitrag #4
Im NDF steht ALLES drin und noch viel mehr interessante Dinge. Die Bröschure kann sie ja zusätzlich noch lesen, aber nur die Broschüre würde ich nicht empfehlen.

• So. Jetzt wag ichs. Beitrag #5
Also beim Natural Dog Food stehen angeblich so Sachen drin, wie Knoblauch sei gut. Blind vertrauen kann man leider keiner Quelle aber es zu haben schadet sicher gar nicht.
Auch die Broschüre ist schon bestellt. Danke. Kann ich denn trotzdem, bis ich mich eingelesen habe, schon mit den eingekauften Waren füttern, anstatt dem RC?
Das neigt sich nun eh dem Ende zu und das Caesar, was ich geschenkt bekam, will ich ehrlich gesagt nicht verfüttern. Das ist ja auch son Müll und kommt als kleine Spende fürs Tierheim sicher eher in Frage.

Edit. Ach ja und wie siehts aus mit Magendrehung bei der sofortigen Umstellung?

• So. Jetzt wag ichs. Beitrag #6
Ja klar kannste anfangen...
Noch mal : Was für eine Rasse ist sie? Wie schwer???

Knochblau ist auch sehr gut, aber nicht über einen längeren Zeitraum. Du kannst Knoblauchkuren geben.

• So. Jetzt wag ichs. Beitrag #7
Zuletzt bearbeitet:
  • So. Jetzt wag ichs. Beitrag #8
Sie ist ein Shih Tzu - Lhasa Apso (wahrscheinlich Prapso) und 2Kg schwer.

Danke für die Links

• So. Jetzt wag ichs. Beitrag #9
dann würde ich erstmal 80-100g Fleisch geben, bis du die Bücher hast, dann kannst du alles nachlesen und dir ggf. einen Plan machen, wenn du gerne einen haben willst.

• So. Jetzt wag ichs. Beitrag #10
Also doch so viel?
Sie bekommt vom BC ja wie schon erwähnt 90g am Tag, davon ziehe ich noch die (natürlich selbstgemachten) Leckelies ab.
Und selbst die schafft sie nicht wirklich.

• So. Jetzt wag ichs. Beitrag #12
Oi, ja das kommt dann gut hin. Danke, der Link ist echt hilfreich.

Jetzt noch eine leicht blöde Frage.

Bekomme ich denn all diese Tierteile beim Fleischer, wenn ich nachfrage? Bei dem meisten Zeug, weiß ich nicht mal, was das ist und will ich gar nicht. Finde Fleisch eh nicht so prickelnd. (na gut, das ist gelogen, googlen tu ich dann ja doch eh alles)

• So. Jetzt wag ichs. Beitrag #13
Es gibt viele mögliche Bezugsquellen für günstiges Fleisch.
Am besten du schaust dich mal in deiner Umgebung um wo du was bekommen kannst.

Metzger sind natürlich gute Anlaufstellen, oder man kann vielleicht sogar Schlachtabfälle von Bauerhöfen mit Hausschlachtung bekommen. Viele Futterläden haben in einigen ihrer Filialen Frischfleisch-Theken (z.B. das Futterhaus) und im Supermarkt kann man auch einiges recht günstig bekommen (z.B. Brathähnchen mit Innereien).
Ansonsten gibt es natürlich noch viele Shops im Internet die dir das Fleisch tiefgefroren vor die Tür liefern.

Meistens findet man relativ schnell gute und günstige Fleischquellen, einfach mal umsehen ;)

• So. Jetzt wag ichs. Beitrag #14
Also Fleischer Lange habe ich mal durchtelefoniert in mehreren Filialen.
Da sieht es so aus:

Rindsleber 5€
Rindsherzen 6€
Rindsknochen 2,90€
alles je kilogramm

Aber mal im Vergleich kostet die abgepackte Leber bzw die Herzen auch nicht mehr, die ich heute im Real gekauft habe.
Dazu muss ich erwähnen, dass das aber beides Geflügelorgane sind. Habe da leider keine Ahnung, ob da nun Rind oder Geflügel teurer ist.

• So. Jetzt wag ichs. Beitrag #16
Mh. Kommt wohl nicht in Frage.

• So. Jetzt wag ichs. Beitrag #17
? mmh...da kannst du deine postleitzahl eingeben und dann werden geschäfte in deiner nähe angezeigt oder bestellen : im barf thread gibt es eine linkliste ;)

• So. Jetzt wag ichs. Beitrag #18
Ja damit meinte ich, dass nix in der Nähe ist. Bestellen möchte ich eben auch nicht.
*seufz*
Was bezahlt ihr denn je Woche/Monat ca für einen Hund barfen? Mir ist klar, dass ihr nicht alle so einen Minifloh wie ich in der Bude hüpfen habt.
Damit meine ich mit allen Ölen, Gemüse etc etc.

• So. Jetzt wag ichs. Beitrag #19
Für einen kleinen Hund dürfte auch Supermarktfleisch noch im bezahlbaren Rahmen liegen ;)

Ich kaufe mein Fleisch überwiegend beim örtlichen Zoohandel mit Fleischtheke, sicherlich kann man im Internet auch noch günstigeres Fleisch bekommen, aber ich für mich ist es bequemer das Fleisch vor Ort zu kaufen.

Alles was ich dort nicht bekommen, kaufe ich im Supermarkt.

So bezahle ich für meinen Hund (15-16kg) ca 20-25 Euro im Monat um ihn satt zu bekommen, inklusive Supplemente ;)

• So. Jetzt wag ichs. Beitrag #20
Muss ich mal überlegen. Sie benötigt ja wie festgestellt ca. 80 - 100g Barf-Futter/ Tag.
Das ist ja auch nicht alles Fleisch. Ich kenne mich zu wenig mit Fleischwaren aus, als das ich mir da eine Endsumme im Monat errechnen könnte. *grins*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

So. Jetzt wag ichs.

Oben