Ist es jetzt Angststarre?

Diskutiere Ist es jetzt Angststarre? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen Da ich in einigen Themen von euch etwas über die Angststarre gelesen habe, möchte ich nun gerne mehr darüber erfahren. Vorallem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist es jetzt Angststarre? Beitrag #1
J

Jannee

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Da ich in einigen Themen von euch etwas über die Angststarre gelesen habe, möchte ich nun gerne mehr darüber erfahren.
Vorallem, da mein Hamster in letzter Zeit ein sehr aussergewöhnliches Verhalten an den Tag legt. Ich weiss nicht ob es sich dabei um die Angststarre handelt...und wenn nicht wäre ich auch sehr froh wenn ihr mir helfen könntet.

Mein Hamster erstarrt auf einmal, die Augen geöffnet...am Anfang sieht man noch wie er atmet und dann auf einmal nichts mehr...das geht dann etwa 10min. und dann "erwacht" er aus der "Erstarrung" und es ist alles wieder in Ordnung, der Hamster verhält sich ganz normal.
Als ich ihn das erste Mal so sah, habe ich gedacht er sei tot (er ist erst 3/4 Jahre alt)...das war vor ungefähr zwei Monaten. Seit da ist es - glaube ich - nicht mehr vorgekommen...bis vor drei Tagen und gestern wieder...ich mache mir Sorgen, bitte helft mir.

Soll ich den Tierarzt anrufen?

• Ist es jetzt Angststarre?

Anzeige

• Ist es jetzt Angststarre? Beitrag #2
Geh bitte zum Tierarzt!
Ich kenne Angstarren, hatte das gaaaaanz am Anfang bei einer meiner Mäuse.
Die hatte Panik, als ich sie auf der Hand hatte, da ist sie erstarrt, aber Atmung und so setzen dabei nicht aus.
Normalerweise passiert sowas innerhalb des Käfigs nicht.

Wenn die Starre eintritt, hält sie auch nicht so lange an, also 10 Minuten klingt nicht nach Angststarre.

Such bitte einen TA auf, das klingt fast Epilepsie-artig...

• Ist es jetzt Angststarre? Beitrag #3
Ja ich werde mit ihm zum Tierarzt gehen. Danke für die Info.
Übrigens: mein Hamster ist sehr zahm und er bekommt es nie, wenn er auf meiner Hand rumkrabbelt oder wenn er im Auslauf ist.

• Ist es jetzt Angststarre? Beitrag #4
Kannst du denn jetzt zum Not-TA gehen?
Morgen wäre eher schlecht, wenn dein Hamster es schon seit Tagen hat!
Gestern erst hatten wir hier im Forum einen Fall, wo jemand 2 Tage gewartet hat und der Hamster (vermutl. qualvoll) gestorben ist.

• Ist es jetzt Angststarre? Beitrag #5
Was für Hamster hast du denn? Welches Geschlecht? Was genau machtst du bevor der Hamster Erstarrt?

Die Angststarre geht so lang, bis der Hamster sich wieder sicher fühlt, also sind 10 Minuten gar nicht so viel...

• Ist es jetzt Angststarre? Beitrag #6
Bei uns in der Umgebung gibt es nur einen einzigen Tierarzt der auf Kleintiere spezialisiert ist...so etwas wie ein Not -TA gibt es hier nicht.
Aber ich rufe gleich an und gehe morgen in der Praxis vorbei...

• Ist es jetzt Angststarre? Beitrag #7
Aber es muss doch bei euch in der Nähe jemanden geben, der bei Notfällen auf hat.
Vielleicht hat dein TA ja auch Notdienst, kannst ja mal anrufen.
Wenn der Anrufbeantworter rangeht, sagt der meistens die Nummer von einem Not-TA an.

• Ist es jetzt Angststarre? Beitrag #8
*räusper*

TA schadet nie!

Aber bei meinen habe ich auch schon festgestellt, das er oft da sitzt, steht,manchmal auch liegt und sich nicht rührt,teilweiße bis zu 10 Minuten und länger.

ABER: ich weiß jetzt auch warum das so ist.

Fährt ein LKW vorbei und fenster ist auf - er erstart für längere Zeit
Kracht eine Tür irgendwo im Haus,nicht mal meine - er erstart wieder für längere Zeit

Er ist sehr schreckhaft.

Gab es irgendwelche Geräusche in der Umgebung die er nicht kennt?

• Ist es jetzt Angststarre? Beitrag #9
Es ist ein männlicher, dschungarischer Zwerghamster. Vor der Starre...als es das erste Mal geschah, kam ich gerade aus den Ferien zurück und habe ihn leise gerufen. Er ist nicht herausgekommen und ich bin aus dem Zimmer gegangen. Als ich dann wieder reingekommen bin, hat er dann so vollkommen erstarrt in einer Ecke gelegen.

Das zweite Mal ist er in seinem Rad gelaufen. (Ich nehme das Rad seit diesem Vorfall immer abends raus, damit er sich nicht zu sehr anstrengt, ich habe gedacht, dass es vielleicht etwas damit zutun haben könnte.) Dann habe ich es ihm rausgenommen und er hat sich dann in ein Ecklein gesetzt und sich geputzt. Schliesslich ist er dann wieder soo "erstarrt".

Das letzte Mal habe ich gelesen und dann ab und zu in den Käfig geschaut. Er war wieder im Rad und ist dann herausgekommen und sich wieder in den Ecken gesetzt. Als ich dann verhindern wollte dass er erneut so erstarrt habe ich das Rad herausgenommen damit er abgelenkt war. Dann hat er sich wieder hingesetzt, und ich versuchte ihn wieder abzulenken...hat ganz kurt geklappt aber dann ist er wieder in die Starre verfallen...Ich habe alles versucht : gerufen, das Heu bewegt, in der Streu gegraben, das Licht ausgestellt...alles aber es hat einfach nichts gebracht. Nach 10min (weiss nicht genau) ist er dann wieder fröhlich herumgeklettert.

• Ist es jetzt Angststarre? Beitrag #10
Das klingt wirklich nicht nach Angststarre.
Der Hamster muss zum TA, da kommst du nicht drumrum.

Wenn er sensibel ist, ist eine Angststarre zwar nicht auszuschließen, aber eine Ferndiagnose kann dir hier keiner stellen.

• Ist es jetzt Angststarre? Beitrag #11
Es ist ein männlicher, dschungarischer Zwerghamster. Vor der Starre...als es das erste Mal geschah, kam ich gerade aus den Ferien zurück und habe ihn leise gerufen. Er ist nicht herausgekommen und ich bin aus dem Zimmer gegangen. Als ich dann wieder reingekommen bin, hat er dann so vollkommen erstarrt in einer Ecke gelegen.

Das zweite Mal ist er in seinem Rad gelaufen. (Ich nehme das Rad seit diesem Vorfall immer abends raus, damit er sich nicht zu sehr anstrengt, ich habe gedacht, dass es vielleicht etwas damit zutun haben könnte.) Dann habe ich es ihm rausgenommen und er hat sich dann in ein Ecklein gesetzt und sich geputzt. Schliesslich ist er dann wieder soo "erstarrt".

Das letzte Mal habe ich gelesen und dann ab und zu in den Käfig geschaut. Er war wieder im Rad und ist dann herausgekommen und sich wieder in den Ecken gesetzt. Als ich dann verhindern wollte dass er erneut so erstarrt habe ich das Rad herausgenommen damit er abgelenkt war. Dann hat er sich wieder hingesetzt, und ich versuchte ihn wieder abzulenken...hat ganz kurt geklappt aber dann ist er wieder in die Starre verfallen...Ich habe alles versucht : gerufen, das Heu bewegt, in der Streu gegraben, das Licht ausgestellt...alles aber es hat einfach nichts gebracht. Nach 10min (weiss nicht genau) ist er dann wieder fröhlich herumgeklettert.

Definitiv keine Angsstarre...ich schließe mich jetzt Akani an. Dringent zum Tierarzt gehen und den kleinen durchchecken lassen.

• Ist es jetzt Angststarre? Beitrag #12
Ein Hamster überanstrengt sich nicht im Laufrad, er braucht diese Bewegung um Stress abzubaun und um sich eben zu Bewegen, ein Hamster in freiher Natur rennt bis zu 15km in einer Nacht, deswegen ist das Laufrad so wichtig

• Ist es jetzt Angststarre? Beitrag #13
ok. vielen Dank euch beiden! Werde mit ihm so schnell wie möglich einen Tierarzt aufsuchen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist es jetzt Angststarre?

Ist es jetzt Angststarre? - Ähnliche Themen

Hund kann plötzlich nicht mehr alleine bleiben: Hallo, zuerst ein kleiner Steckbrief: Name des Hundes: Pollux Alter des Hundes: ca. 2 Jahre Rasse des Hundes: Jack-Russel-Terrier Herkunft: von...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Hund stirbt durch Fremdkörper: Da dieses mein erster Beitrag hier im Forum ist möchte ich erst einmal alle begrüßen. Ich schreibe heute da ich in der letzten Woche ein...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben