durchfall bei 6wochen alten kätzchen

Diskutiere durchfall bei 6wochen alten kätzchen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo..... meine schwester hat sich heute 2 babykatzen geholt..... die beiden sind 6 wochen alt wurden mit der flasche aufgezogen,weil die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • durchfall bei 6wochen alten kätzchen Beitrag #1
lisa18

lisa18

hallo.....

meine schwester hat sich heute 2 babykatzen geholt.....
die beiden sind 6 wochen alt wurden mit der flasche aufgezogen,weil die katzenmami nach 2 tagenüberfahren wurde :(

naja bin auch super glücklich mit den beiden süßen nur das die beiden sehr weichen stuhlgang haben ich würdschon sagen durchfall.

kann es daran liegen das sie noch sojung sind oder weil sie katzenmilch bekommen?

mir wurde dort wo ich sie geholt habe gesagt das ich das nassfutter mit dr milch mischen soll genauso so mit dem trockenfutter.

soll ich gleich zu´m tierarzt oder was kann ich anders machen???

und essen tut die eine auch noch nicht richtig:(

is dringend bitte helft uns

lg lisa

Zuletzt bearbeitet:
  • durchfall bei 6wochen alten kätzchen Beitrag #2
Hallo Lisa,

handelt es sich bei der Milch um KatzenAUFZUCHTmilch oder um normale Katzenmilch?
Wann waren die Kitten denn das letzte Mal beim TA (wenn überhaupt)?
Sind sie entwurmt?

Durchfall ist besonders bei Kitten schon ernst zu nehmen, da die Kleinen schnell austrocknen!

LG
by blackcat

• durchfall bei 6wochen alten kätzchen Beitrag #3
Hallo Lisa,

handelt es sich bei der Milch um KatzenAUFZUCHTmilch oder um normale Katzenmilch?
Wann waren die Kitten denn das letzte Mal beim TA (wenn überhaupt)?
Sind sie entwurmt?

Durchfall ist besonders bei Kitten schon ernst zu nehmen, da die Kleinen schnell austrocknen!

LG
by blackcat

die waren noch´nich beim TA und uns wurde gesagt wirsollen die milch aus dem supermar´kt nehmen..... 1 entwurmt sind sie schon... du machst mir grad wirklich angst ich werde schnellst möglich mit den zum TA....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
die waren noch´nich beim TA und uns wurde gesagt wirsollen die milch aus dem supermar´kt nehmen..... 1 entwurmt sind sie schon... du machst mir grad wirklich angst ich werde schnellst möglich mit den zum TA....

also katzenmicl nicht normale milch mein ich

liege ich da falsch oder ist es richtig das babykatzen mit 6 wochen eh noch keinen ganz festen stuhlgang haben???

ich hatte sonelüttenbisher noch nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
  • durchfall bei 6wochen alten kätzchen Beitrag #4
Ja, das auf jeden Fall.
Beim TA kannst du dir dann auch gleich Katzenaufzuchtmilch besorgen. Katzenmilch ist nämlich nix, das zur Aufzucht etwas taugt - vielmehr ist das ein Leckerchen für erwachsene Katzen einmal zwischendurch.

Wie lange liegt denn die Entwurmung zurück?

• durchfall bei 6wochen alten kätzchen Beitrag #5
Ja, das auf jeden Fall.
Beim TA kannst du dir dann auch gleich Katzenaufzuchtmilch besorgen. Katzenmilch ist nämlich nix, das zur Aufzucht etwas taugt - vielmehr ist das ein Leckerchen für erwachsene Katzen einmal zwischendurch.

Wie lange liegt denn die Entwurmung zurück?

ok werd malzum ta gleich montag wann wird denn der kot ca. fester??? also bei so jungen katzen???

und wann die entwurmt worden weiss ich nicht genau der mann wollte die 2 nur ganz schnelllos werden.......

• durchfall bei 6wochen alten kätzchen Beitrag #6
:shock: Sehe ich erst jetzt: Die wurden gänzlich mit normaler Supermarktmilch aufgezogen?
Ich staune ehrlich, dass sie das überlebt haben!

Hast du keinen TA in der Umgebung der Samstag offen hat? :?
Den Durchfall haben die zwei unter Garantie schon eine ganze Weile. In dem Alter sollte der Kot schon längst praktisch normale Konsistenz haben.

Wenn du noch warten musst mit dem TA-Besuch, stell die beiden solange auf Schonkost!
Vor allen Dingen kein Trockenfutter und viel Wasser ist wichtig. Babynahrung, Hipp Hühnchen etc., eignet sich ganz gut, weil es leicht verdaulich ist.

• durchfall bei 6wochen alten kätzchen Beitrag #7
:shock: Sehe ich erst jetzt: Die wurden gänzlich mit normaler Supermarktmilch aufgezogen?
Ich staune ehrlich, dass sie das überlebt haben!

Hast du keinen TA in der Umgebung der Samstag offen hat? :?
Den Durchfall haben die zwei unter Garantie schon eine ganze Weile. In dem Alter sollte der Kot schon längst praktisch normale Konsistenz haben.

Wenn du noch warten musst mit dem TA-Besuch, stell die beiden solange auf Schonkost!
Vor allen Dingen kein Trockenfutter und viel Wasser ist wichtig. Babynahrung, Hipp Hühnchen etc., eignet sich ganz gut, weil es leicht verdaulich ist.

nein anfangs wurden siemit aufzuchtsmilch aufgezogen er ist nur zur nolamenmilch rüber gegangen....

wie meinst du das mit der babynahrung??? hab ich nich ganz verstanden

• durchfall bei 6wochen alten kätzchen Beitrag #8
Also, die Kleinen haben Katzenmilch mit Wasser bekommen, richtig?

Auf jeden Fall müsst ihr morgen mit den Kleinen zum Tierarzt, in Hamburg hat bestimmt irgendwo einer offen. Sonst kann ich euch was in OL empfehlen ;)

Und dann solltest du erstmal auf Schonkost umsteigen.
Am besten selbstgemacht.
Geht ganz einfach:

Hühnerfleisch mit etwas Reis kochen - so lange ziehen lassen, bis der Reis ganz matschig ist. Abkühlen lassen und dann als ganzes, mit der Brühe (für die Flüssigkeit!) servieren.
Das kannst du ein paar Tage geben, bis der Durchfall völlig weg ist und dann schrittweise auf Nassfutter umsteigen.
Am besten liest du dich am Wochenende nochmal durch's Ernährungsforum - vor allem zum Thema Trockenfutter und "Was ist gutes Katzenfutter"

LG,
Suni

• durchfall bei 6wochen alten kätzchen Beitrag #9
Die Milch aus dem Supermarkt sofort weg lassen und gleich auf Nassfutter gehen. Die Milch fördert den Durchfall noch und entzieht somit den kleinen Körpern das Wasser, was eine Austrocknung zur Folge hätte.

Die Tipps für die Schonkost sind super allerdings ist es ratsam wenn du selber Reis mit Hühnchen kochst das Ganze dann zu pürrieren weil ich denke das die Kitten das so noch nicht fressen werden.

Auch ist es hilfreich den Kleinen die Bäuche nach dem fressen mit einem warm angefeuchteten Waschlappen zu massieren. Das ahmt die Katzenzunge nach und hilft enorm bei der Verdauung.

So solltest du gut übers Wochenende kommen. Am Montag dann sofort zum TA zum durchchecken und Entwurmen.

Ich habe mir letztes Jahr viel bei unserer Katzenmami abgeschaut, so hat sie darauf geachtet das die Jungen nach dem fressen geruht haben. Sie packte sich eins nach dem anderen und beleckte es, einmal wegen der Verdauung aber dadurch wurden die Kleinen dann auch müde und schliefen schnurrend ein:)

Das kannst du leicht nachahmen indem du wie gesagt den Waschlappen benutzt. So wird die Verdauung angeregt, die Fellpflege gemacht und die nötigen Streicheleinheiten gibt es quasi gratis oben drauf;)

• durchfall bei 6wochen alten kätzchen Beitrag #10
Also mit 6 Wochen müssten die schon normal feste HÄufchen machen, das passiert immer ab dann wenn sie das normale Futter der Großen mitfressen, bei uns war das so ab der 5 Wochen.
Ich würde uach die Milch komplett weglassen und lieber noch ab und zu ne Mahlzeit mit AUFzuchtsmilch füttern.

• durchfall bei 6wochen alten kätzchen Beitrag #11
Gibt ihnen:

40%tiger Speisequark(Sahnequark) und ein gestr. Teel. Traubenzucker mit etwas heißem Wasser vermischen bis es sich aufgelöst hat. Dann 7,5%tige Kondensmilch dazu bis es cremig ist, ruhig einen guten Schuß!

Quark und Kondensmilch sollten aus dem Kühlschrank sein dann haben sie gleich die richtige Temperatur!

das hat bei meinen Zwei sehr gut geholfen.
Die hatten auch 6 Wochen und Durchfall.

Wenn sie nicht richtig fressen wollen, dann schmier ihnen ein bisschen was auf die Pfoten oder um Mäulchen, oder du kannst ihnen auch helfen und sie mit den Fingern füttern.

Die Zwei brauchen jetzt viel Liebe und Schmuseeinheiten.

Wenn sie nicht trinken dann kannst du ihnen mit einer Spritze ein bisschen was einflössen.
Flüssigkeit ist sehr wichtig.

Wie sehen denn die Ohren der Zwei aus? Sind sie voll mit Dreck?
Sieht man die Nickhaut?

Ich würde nicht bis Montag mit dem TA warten, denn selbst die 2 Tage können zu lange sein.

Also wir unsere gefunden haben, sahen sie schrecklich aus. Ohren voller Milbendreck, Bindehautentzündung, Schnupfen, Durchfall, unterernährt und logischerweise auch stumpfes, zerrupftes Fell.

Der TA hat uns heute gesagt, dass sie hätten wir sind nicht gefunden wären sie in 2 Tagen tot gewesen.

• durchfall bei 6wochen alten kätzchen Beitrag #12
Wir haben unser ca 6 Wochen altes Kätzchen gestern vom Bauernhof geholt. Bemerkten dann das es Schnupfen hat, und Schleim aus dem Näschen absondert.
Wir wischen es immer sauber, ich hab das Gefühl es ist seid gestern Mittag schon besser geworden.
Sollten wir trotzdem besser sofort mal mit ihr zum TA gehen?

LG Eumel

• durchfall bei 6wochen alten kätzchen Beitrag #13
Hi,

mit 6 Wochen ist das Kitten noch viel zu jung um von der Mama wegzukommen. Erst mit 12 Wochen sollte die Kätzchen von der Mama wegkommen.

Und ihr solltet sofort zum TA gehen.

• durchfall bei 6wochen alten kätzchen Beitrag #14
jaaaaaaaa, das klingt ganz dringend nach Katzenschnupfen, ansteckend für eure beiden!!!
Noch heute zum TA....

Mit 6 Wochen ist es viel zu jung.... meine bleiben 12 Wochen bei mir bzw bis sie 12 Wochen alt sind. Aber zurück bringen ist bei Bauernhof uach keine Option... Habt ihr die Möglichkeit noch ein zweites kleines dazu zu holen? gerade in dem Alter brauchen die dringend gleichaltrige Spielkameraden, ich seh das ja bei meinen..und deine sind einfach noch zu groß...

• durchfall bei 6wochen alten kätzchen Beitrag #15
meine große Tochter hat auch solch eine Kleine Katze, wenn unsere dann beim Arzt war,
werden die 2 Kleinen zusammen aufwachsen.
Auf meinem Foto die 2 Großen Kater sind nicht mehr bei uns; den einen hatte ich en nur zur Pflege

• durchfall bei 6wochen alten kätzchen Beitrag #16
Hi,

nimm noch eine Kotprobe mit und schau mal in die Ohren.
Wahrscheinlich hat das Kätzchen Milben, Flöhe, Würmer.
Sieht man die Nickhaut?

(sorry war vorher etwas in Eile)

• durchfall bei 6wochen alten kätzchen Beitrag #17
die Nickhaut sieht man nicht ...die Augen und der Blick sind/ist ganz klar.
Um 16 Uhr können wir zur Tierärztin...danach weiß ich sicher mehr

• durchfall bei 6wochen alten kätzchen Beitrag #18
wie sieht es mit Durchfall aus?
Frisst es selbstständig?

ich würde ihr:
40%tiger Speisequark(Sahnequark) und ein gestr. Teel. Traubenzucker mit etwas heißem Wasser vermischen bis es sich aufgelöst hat. Dann 7,5%tige Kondensmilch dazu bis es cremig ist, ruhig einen guten Schuß!

Quark und Kondensmilch sollten aus dem Kühlschrank sein dann haben sie gleich die richtige Temperatur!

geben.

• durchfall bei 6wochen alten kätzchen Beitrag #19
sie hat keinen Durchfall und frißt ganz ordentlich selbstständig...
...das mit dem Quark werd ich auf jeden Fall mal versuchen
vielleicht ist sie ja doch älter als der Bauer da meinte..
auch die großen Katzen da am Hof sahen nicht sehr wohl genährt aus..

• durchfall bei 6wochen alten kätzchen Beitrag #20
Hi,

ich sag mal lieber nichts dazu, sonst rege ich mich wieder zu sehr auf.

Ihr solltet auf jeden Fall zum TA und sie auf keinen Fall zu euren anderen Katzen lassen.
Am besten in einen Raum mit Fliesen, den kann man nämlich am besten gründlich reinigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

durchfall bei 6wochen alten kätzchen

durchfall bei 6wochen alten kätzchen - Ähnliche Themen

Nemo und das Futter...: ...ist eine never ending Story. Hallo ihr Lieben. Mein Kater Nemo macht mir mit dem Futter mehr und mehr Sorgen. Ich habe ihn immer gerne...
maximal 8 Wochen alte Katze gefunden und gestorben: Hallo, Sonntag fand ich eine Babykatze im Garten. Sie sah schwach und mager aus. Die Tierhilfe konnten ich nicht erreichen. Ich kam leider nicht...
Feldhasenbabys: Hallo Ihr Lieben hier im Forum, ich habe seit Samstag abend zwei kleine Hasenbabys in meiner Obhut. Ihr fragt Euch natürlich, wie kam es dazu...
Blutstreifen vor Katzenklo bei 12-Wochen alter Katze und mysteriöse nasse Flecken: Hallo, ich habe zwei 12-Wochen alte Kätzchen. Sie sind Geschister (Bruder und Schwester). Eben gerade waren sie beide auf dem Katzenklo und...
Kitten 9 Wochen: Hallo liebes Tierforum, ich habe heute 2 kleine Babykatzen (ja, ich weiß, aber ihre Mutter ist bei einem Unfall verstorben) im Alter von 9 Wochen...
Oben