Kleine Baby Streuer Katze aufgenommen

Diskutiere Kleine Baby Streuer Katze aufgenommen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi Ihr! Wie die Überschrift schon sagt, wir oder besser mein Freund hat eine kleine Baby Katze bei sich aufgenommen. Sie hat zusammen mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleine Baby Streuer Katze aufgenommen Beitrag #1
A

angel_needs_help

Hi Ihr!

Wie die Überschrift schon sagt, wir oder besser mein Freund hat eine kleine Baby Katze bei sich aufgenommen. Sie hat zusammen mit wahrscheinlich 2 Geschwistern und der Mama laut "Augenzeugen" in der nähe der Firma bei der er arbeitet mehrere Wochen gelebt (vermutlich ausgesetzt oder ähnliches, die Mutter war nicht tätowiert, gechipt o.ä.) und vorletzte Woche wurde die Mutter der Kitten überfahren. :(

Eins der kleinen hat er jetzt bei sich aufgenommen. Denn ohne Mama hätte man die arme Kleine ja nicht einfach lassen können .. naja ihr wisst was ich meine. Wir wissen jetzt nicht genau wie alt sie ist, aber die ist noch sehr klein und eigtl. viel zu jung um von ihrer Mama getrennt zu werden. Sie wiegt 590g.

Meine Frage ist jetzt natürlich. Waaaas um Himmels willen muss man jetzt alles beachten? Wir alt ist sie wohl? Ist es schon Zeit zum impfen und vorallem für die erste Wurmkur? Vor allem bei ihr? Sie kommt ja "von der Straße".

Was soll man ihr jetzt zu essen geben? Bisher haben wir nur Wiska..:eusa_doh: Junior Futter..Sie isst das zwar... aber: Gibts da auch was besseres bzw. gutes? Brauch sie noch iwie eine Ersatzmilch?

Danke schonmal für eure Hilfe!

LG angel

• Kleine Baby Streuer Katze aufgenommen Beitrag #2
Zur Aufzucht von Kitten

Es ist ja großherzig, daß ihr eine kleine Babykatze aufgenommen habt. Aber in dem Alter ist es noch sehr wichtig, daß sie mit Artgenossen zusammen aufwachsen können. Was ist mit den Geschwistern? Wirklich, lieber alle gemeinsam durchbringen, als jedes einzeln. Das ist auch nicht mehr Arbeit. Die wichtige Prägungsphase kommt ja erst noch.
Katzen die so früh von Mutter und Artgenossen getrennt werden, können kein richtiges Sozialverhalten lernen.

Ach so und zum Futter:
es ist so ziemlich alles besser als *iskas. Feuchtfutter ist besser als Trocken. Katzen brauchen vor allem Fleisch, Obst und Gemüse nur winzige Beilage und Getreide gar nicht.
Ich weiss ja nicht, wie alt die Winzlinge sind, würde aber mal zum TA gehen. Wenn sie feste Nahrung futtern und vertragen, brauchen sie eigentlich keine Milch mehr.

• Kleine Baby Streuer Katze aufgenommen Beitrag #3
Ja das ist mir durchaus bewusst, aber leider vielen anderen nicht und so hat ein zweiter Herr die restlichen Kitten genommen blos eben die eine nicht. Das waren ihm dann zu viele :roll: Wo bleibt da der Sinn, aber naja da in dem Haushalt noch eine 7 Monate alte Katze und eine ich glaube bald 2Jahre alte Katze leben, müsste das doch gehen? Ich mein was bleibt einem anderes übrig wenn der andere Mensch da dieses eine kleine Kätzchen nicht auch nimmt.
Dann doch lieben alleine anstatt ins Tierheim, denn dort wird sich zwar gekümmert, aber die haben da leider Gottes so viele Tiere, dass sich sicher nicht in dem Ausmaß und mit dem Zeitaufwand gekümmert werden kann wie es jetzt der Fall sein wird.
Was schätz du/ihr denn wie alt sie ist?

Liebe Grüße

• Kleine Baby Streuer Katze aufgenommen Beitrag #4
Dein Freund sollte dringend heute noch mit dem Kleinen zum Tierarzt, falls das noch nicht geschehen ist.
Das Kleine muss entwurmt und untersucht werden, bevor es mit den anderen Katzen zusammenkommt!
Der TA kann euch dann auch sagen, wie alt die Katze ist und was ihr beachten müsst.

Wenn in dem Haushalt noch zwei andere, ältere Katzen leben, ist das für den Kleinen natürlich total prima. Mit denen kann er toben, kuscheln und sich bemuttern und erziehen lassen - und lernt so wichtiges Sozialverhalten :D

• Kleine Baby Streuer Katze aufgenommen Beitrag #5
also ich schieße mal so ins blaue, mit 500 Gr wird das Kitten wohl so 5-6 Wochen alt sein, kommt auch auf den Ernährungszustand an.
Es ist Zei tzu impfen wenn ein Kitten über 8 Wochen alt ist und mindestens 1 kg wiegt, also hast du da noch Zeit.
Ich kann dir Tigercat für so ein kleines Würmchen empfehlen, nur Feuchtfutter sollte auch reichen, das hat bei meinen total gut geklappt.
Ich würde auch zum Ta gehen, bedenke das ihr euch da evtl Flöhe und oder Würmer holt...

• Kleine Baby Streuer Katze aufgenommen Beitrag #6
Hi ,

ich schätze die kleine Maus auch zwischen 5 - 6 Wochen . Kleine Katzen nehmen so zwischen 50 und 100 g die Woche zu . Im Normalfall . Auf jedenfall ist es gut das sie bei Euch etwas frißt . Zum TA solltet ihr auf jeden Fall gehen schon wegen Eurer eigenen Gesundheit . Sie könnte Würmer , Flöhe usw. von draußen mitgebracht haben . Toll das Ihr sie zu Euch genommen habt alleine hätte sie nicht überlebt . Ein Katzenkumpel ist natürlich nicht schlecht vielleicht kommt ja noch einer ... . Wir hatten auch erst einen kleinen Kater und nach einem Monat zog dann noch ein kleines Fellbündel bei uns ein . Zwei Katzen machen auch nicht viel mehr Arbeit als eine und so toll spielen und jagen kann man als Mensch auch nicht ...:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleine Baby Streuer Katze aufgenommen

Kleine Baby Streuer Katze aufgenommen - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Katze greift Kitten an ... und mich: Hallo, ich wollte mich nicht an ein bisheriges Thema einfach so dran hängen. Folgende Situation: Wir haben eine Schildpatt-Dame, Zira, sie wird...
10-jährige, lebenslange Einzelkatze vergesellschaften?: Hallo, liebe Mitglieder! :) Ich habe eine Frage an die Katzenexperten und -expertinnen unter euch: Es geht um unsere 10-jährige (bald...
Oben