Haarausfall bei Katzen

Diskutiere Haarausfall bei Katzen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe insgesamt 3 Katzen (Hauskatzen). 2 Maine Coon´s und eine Europäische Hauskatze. Seid ein Paar Tagen ist mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haarausfall bei Katzen Beitrag #1
G

gmmvt

Hallo zusammen,

ich habe insgesamt 3 Katzen (Hauskatzen). 2 Maine Coon´s und eine Europäische Hauskatze.

Seid ein Paar Tagen ist mir aufgefallen, dass bei den Großen also meinen Maine Coon´s an zwei Stellen die Haare ausfallen. Die Fläsche ist ca. 1 Eurostück groß. Da meine Katzen überhaupt nicht rausgehen kann ich nicht verstehen an was es liegen kann.

Sollte ich hier mit meinen Babys zum Doc gehen oder sollte ich das Futter umstellen? Habe seid Jahren (5 Jahre) immer das vom LIDL genommen und hatte bisher nie solche Probleme.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

LG
Michael

• Haarausfall bei Katzen Beitrag #2
Hallo Michael, herzlich Willkommen im Forum!

Das klingt nicht danach, als ob es am Futter läge.
Ich würde eher auf einen Hautpilz tippen. Auf jeden Fall solltest du so bald wie möglich zu einem TA gehen und die Katze ansehen lassen.
Auch die anderen zwei Katzen genauestens untersuchen - Pilze sind ansteckend!

Nur weil Katzen rein in der Wohnung gehalten werden heißt das nicht, dass sie automatisch gegen Krankheiten, Würmer und Co geschützt sind. Durch die Kleidung, die Luft, die Schuhe, ... können leicht alle möglichen Erreger in die Wohnung gelangen!

LG
by blackcat

• Haarausfall bei Katzen Beitrag #3
Bei so einer klar begrenzten Fläche (ist das kreisrund?) würde ich auch als erstes auf einen Pilz tippen.
Das kann Dir dann Dein TA genau sagen und auch die geeigneten Medies mitgeben.

• Haarausfall bei Katzen Beitrag #4
Also, ich würde auch auf einen Pilz tippen, insbesondere weil
es bei zwei Katzen auftritt.
Am besten am Montag mit den beiden zum TA gehen.
Mit einem guten Medi geht das ganz schnell zurück.

Pilzerkrankungen können bei geschwächtem Immunsystem auftreten.
Die Immunschwäche kann bei Erkrankungen, Stress (bei Umzug, Ver-
änderungen, neue Haustiere, Personen, Lärm usw) auftreten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haarausfall bei Katzen

Haarausfall bei Katzen - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Alte Katze agressiv bei der Zusammenführung der neuen Katze: Hallo ihr Lieben, seit Freitag haben wir einen kleinen Neuzugang ( Main Coon, knapp 3 Monate alt ) für unsere zwei vorhandenen Katzen Lilly (...
Taube Katze vergesellschaften: Hallo zusammen, ich habe seit 9 Monaten eine Taube Katze (Kiki). Sie ist 7 Jahre alt und sehr liebenswert und verschmust (heilige Birma). Ich...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben