Fragen nach dem Tierarzt

Diskutiere Fragen nach dem Tierarzt im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hey Leute, ich war heute morgen mit Wuschel beim Tierarzt weil sie sich übers Wochenede immer sehr stark gekratzt und gebissen hat. Das führte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen nach dem Tierarzt Beitrag #1
123

123

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
ich war heute morgen mit Wuschel beim Tierarzt weil sie sich übers Wochenede immer sehr stark gekratzt und gebissen hat. Das führte schon dazu, dass sie am Tag nicht mehr durchgeschlafen hat, was sie sonst immer tut. Also hab ich sie in ihren alten Käfig gepackt, da der neue zu groß zum Transport ist und bin los.
Ich hab der Tierärztin Wuschels Problem geschildert - aber da Wuschel sich keine Stellen am Fell aufgekratzt hat oder irgendwelche Fiecher zu sehen waren, hat die Ärztin ihr eine Spritze gegen Parasiten gegeben. Sie meinte das muss jetzt noch 2mal wiederholt werden wegen der Eier und dann müsste alles weg sein.
Da ich beim Tierarzt immer dermaßen mit meinem Tier mitleide vergess ich wichtige Fragen zu stellen, zum Beispiel warum sie jetzt einfach ne Spritze gibt, ob es nichts anderes sein kann als Parasiten, ob ich die Krabbelei jetzt auch bekomme,... ach man. Naja ich werd ja sehen obs jetzt aufhört, ich hoffe es war nicht umsonst. Bin recht unsicher ob ich jetzt alles richtig gemacht habe, deswegen frag ich was die Käfigreinigung angeht besser mal genauer nach. Ich werde zusehen, dass ich dieses Bactazol schnellstmöglich bekomme. Wenn der Käfig komplett gereinigt ist, kann ich dann schon neue Spielsachen reingeben oder soll ich damit lieber warten bis die ganze Behandlung vorbei ist? Und wie mach ich ihre jetzige Einrichtung (Häuschen, Laufrad, Zweige) richtig sauber? Die Tierärztin meinte heiß abwaschen, aber dann quillt das Holz doch auf :|.
Schreibt mal, was ihr dazu denkt

lg Franzi

• Fragen nach dem Tierarzt Beitrag #2
Tja, da hier keiner deinen TA und die Untersuchung mitbekommen hat wird dir auch keiner sagen können ob die nun ausreichend war^^
Aber da du eh einen Folgetermin hast kannst du dich hinsetzen und mal alle Fragen aufschreiben die dir noch eingefallen sind und vielleicht noch kommen werden. Das ist ohnehin immer gut da die meisten keine Routine haben und dann in der Aufregung vergessen Fragen zu stellen.

Holzsachen kannst du auch im Backofen bei 180-200 Grad ausbacken dann dürften sie sauber sein.

• Fragen nach dem Tierarzt Beitrag #3
Also ich finde es schon mekrwürdig, dasss sie ihr einfach ne Spritze gegeben hat. Du kannst sie nächstes Mal nach einem Tesaabklatsch fragen. Auch wenn so nichts sieht, kann sie das ja an mehreren Stellen nehmen.
Auch müsstest du ja wissen, ob die Viecher nur auf dem Hamster oder auch in der Umgebung sitzen.
Das, bzw was du dann tun musst, hätte sie dir sagen sollen.

Wann ist der nächste Termin?
Kannst du vielleicht vorher noch zu einem anderen TA gehen und dir ne zweite Meinung einholen?

• Fragen nach dem Tierarzt Beitrag #4
Hallo,
bei den Symptomen sind Parasiten ja sehr wahrscheinlich. Ein Abklatsch und der übliche Pilztest wären aber auch nicht verkehrt gewesen. Ich denke, dass das eine Spritze mit dem Standardmittel war, was in der Regel helfen wird. Und wenn die so gar nicht wirkt, muss weiter untersucht werden. Für mich klingt die Behandlung nicht ungewöhnlich. Beim nächsten Termin kannst du ja mal genauer nachfragen.

Den Käfig solltest du jetzt einmal komplett auswaschen und desinfizieren, bei Milben, die sich auf dem Hamster oder in seiner Haut aufhalten, reicht das aus. Und wie Heine schon schrieb, kannst du die Holzsachen ausbacken. 30 Minuten sollte reichen, aber aufpassen, dass nichts anbrennt. Heiß abwaschen, bzw. abkochen geht auch, aber im Backofen ist es sicherer, dass alles abgetötet wird.

Verwende aber möglichst eine neue Packung Streu und Heu, da du ja wahrscheinlich nicht weißt, woher die Milben kommen, und man sich die durch Heu schnell einschleppen kann.

Milben sind zwar durchaus oft auf den Menschen übertragbar, aber bei normaler Hygiene passiert normalerweise nichts. Die am schwersten zu bekämpfenden Milben ann man übrigens mit bloßem Auge gut erkennen, aber da das bei dir ja nicht der Fall ist, brauchst du dir erstmal keine großen Sorgen machen.

• Fragen nach dem Tierarzt Beitrag #5
Danke für die beruhigenden Nachrichten. Hab bereits neues Einstreu und Heu gekauft und in den Tiefkühler gelegt :). Ich hab Wuschel so lange umquartiert, bis ich das Desinfektionsmittel bekomme (habs gestern im Internet bestellt weil es im Handel nicht erhältlich war). Die Tierärztin hat gesagt, ich soll in 10 Tagen wiederkommen. Allerdings werde ich sowieso zu einem anderen gehen, da meiner am Wochenende keine Sprechstunde hat und ich ab 01.10. nurnoch am Wochenende kann. Dann geh ich auch gleich zu einer Kleintierspezialistin, die schaut sicher gründlicher nach.

Achja: Wuschel kratzt sich immernoch - keine Ahnung ob das so normal ist...

lg Franzi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen nach dem Tierarzt

Fragen nach dem Tierarzt - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Warum frisst mein Hamster plötzlich nichts mehr? Anzeichen auf Parasiten?: Hallöchen, ich habe ein Problem mit meinem Teddyhamster. Er ist nun fast 2 Jahre alt und in letzter Zeit ist einiges an ihm komischen. Vor ein...
Freilebende Katze wird zur Wohnungskatze?Gefährte für Wohnungskatze?: Hallo liebe Leute, ich hoffe hier einige gut gemeinte Ratschläge von Euch zu erhalten oder auch Vorschläge. Meine Freundin und ich haben einen...
Oben