2 kleine Streuner - wie würdet Ihr es machen?

Diskutiere 2 kleine Streuner - wie würdet Ihr es machen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Seit Mai turnt in unserer Nachbarschaft eine Katzenfamilie mit ursprünglich 3 Jungtieren herum (schätzungsweise Mitte April geboren), von denen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 kleine Streuner - wie würdet Ihr es machen? Beitrag #1
hadschihalef

hadschihalef

Punkte Reaktionen
0
Seit Mai turnt in unserer Nachbarschaft eine Katzenfamilie mit ursprünglich 3 Jungtieren herum (schätzungsweise Mitte April geboren), von denen mittlerweile noch 2 übriggeblieben sind, der Rest der Familie scheint weitergezogen zu sein.

Ich habe mit dem hiesigen Tierschutz Kontakt aufgenommen mit der Bitte um Unterstützung, damit die Zwerge kastriert werden können.
Da man nicht davon ausgeht, dass sie zutraulich und vermittelbar werden, ist wohl die gängige Praxis, dass sie kastriert und wieder ausgesetzt werden.

Mir wurde aufgetragen, sie zu füttern, damit sie hier zuverlässig zu finden sind, wenn es denn soweit ist, man will aber erst ca. im November zur Tat schreiten.

Inzwischen ist es schon so, dass sich eine von beiden schon von mir streicheln lässt, sie kommen auch ins Haus, in der Hoffnung, das Hundefutter im Flur klauen zu können.

Auf Grund unserer Katzenallergie (mit unserer einen Tapsi kommen wir symptomfrei zurecht) würden wir keine weitere Katze bei uns aufnehmen wollen/können, ich würde aber durchaus Futter- und Schlafplätze weiterhin draußen anbieten.
Mit tut es ein bisschen leid, dass ich nicht mehr anbieten kann....

Seht Ihr noch andere Möglichkeiten?
Wie würdet Ihr es machen?

• 2 kleine Streuner - wie würdet Ihr es machen? Beitrag #2
Huhu :)

Ich finde es toll, dass du dich kümmerst und mit dem Tierschutz Kontakt aufgenommen hast.
Aber ehrlich gesagt, versteh ich die nicht ganz.
Klar, Katzen die jahrelang draußen gelebt haben, sind meist nicht mehr als Wohnungskatzen zu vermitteln, aber das sind ja noch Babies mit ihren 5 Monaten. Ich versteh nicht, warum sie die nicht jetzt einsammeln und in Freigang vermitteln.
Gerade wenn sie freiwillig ins Haus kommen und sich sogar streicheln lassen.
Vielleicht berichtest du diese Entwicklung den Tierschützern mal beim nächsten Telefonat...

Ich seh das Problem nämlich darin, dass du die Kleinen daran gewöhnst, bei dir Futter zu kriegen. Jetzt ist die Frage, ob du dich damit die nächsten 10 Jahre um sie kümmern möchtest oder kannst. Sonst sitzen sie dann irgendwann plötzlich ohne Futterspender da und wissen nicht wohin...

Wenn die wirklich "wild" leben sollen, glaube ich, dass es besser ist, wenn sie eben nicht regelmäßig gefüttert werden. So hart das jetzt auch klingt.

Aber eigentlich bin ich dafür, die Kleinen irgendwohin zu vermitteln, wo sie wirklich zur Familie gehören, aber auch Freigang genießen können. :)

• 2 kleine Streuner - wie würdet Ihr es machen? Beitrag #3
Eines wird langsam handzam, das andere war eine Weile weg und ist scheu!
Mit etwas Hingabe könnte man das auch ändern und vielleicht wären sie dann auch vermittelbar. Nur weiß ich jetzt nicht, wie stark sie dann auf mich fixiert sind...

Ich find's echt zu schade, dass ich sie nicht bei mir aufnehmen kann...:(.

Ich würde ungern die Kastra selbst bezahlen, sonst würde ich auf eigene Faust mal horchen, was die hiesigen Tierärzte für eine Streuner-Kastra nehmen.
Vielleicht kann ich wenigstens versuchen, sie zu vermitteln. Füttern würde ich sie durchaus auch längere Zeit aber die Tierarztkosten würden mir dann doch zu viel.

• 2 kleine Streuner - wie würdet Ihr es machen? Beitrag #4
Hi,

zurzeit gibt es soviele Kitten, dass die Pflegestellen schon alle total überfüllt sind, die Tierheime sind überfüllt und auch die Tierärzte.
Der Tierschutz weiß schon gar nicht mehr wohin mit den ganzen Kitten.

Ich glaube, ich würde ersuchen sie zuvermitteln.

• 2 kleine Streuner - wie würdet Ihr es machen? Beitrag #5

2rygdxf.jpg

Das sind die beiden Spezialisten

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 kleine Streuner - wie würdet Ihr es machen? Beitrag #6
Oh mein Gott, sind die knuddelig!

Ich glaub schon, dass die sich vermitteln lassen, wenn die neuen Besitzer etwas Geduld mit ihnen haben. Dass sie an dich gewöhnt sind, halte ich nicht für ein Problem, in dem Alter gewöhnen sie sich recht schnell um (solange sie nicht regelmäßig das Zuhause wechseln natürlich).
Ich denke, je schneller die Vermittlung abläuft, desto besser, jetzt haben sie noch den "Kittenbonus"
Hätt ich nur Platz für Freigang, ich würd die beiden sofort nehmen *schmelz*

Edit...
Verd***. Jetzt hab ich mal "Lügde" gegoogelt und dachte nach den ersten Ergebnissen erst, das wär irgendwo in Bayern, dabei ist das soweit weg gar nicht. *große Tasche pack und ab*

• 2 kleine Streuner - wie würdet Ihr es machen? Beitrag #7
Den Zwergen schonmal sag', dass sie morgen nicht zu weit weggehen sollen und für morgen früh ein paar Brötchen mehr einplan....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

"Nicht so weit weg" wäre dann Ostwestfalen-Lippe.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 kleine Streuner - wie würdet Ihr es machen? Beitrag #8
Des passt scho, dann bin ich morgen früh da. Obwohl ich mir mal geschworen habe niemals im Leben wieder nach OST-WESTfalen zu fahren. :mrgreen: (Es hat etwas mit einem Kaff namens Geseke und einer traumatischen Silvesterfeier zu tun... :silence:)

• 2 kleine Streuner - wie würdet Ihr es machen? Beitrag #9
Da kann ich dich beruhigen, Sylvester feiern wir hier morgen nicht...

Nun sind sie ja in ihrer Kontaktfähigkeit sehr verschieden (bedingt durch die Wochenlange Abwesenheit der Rot-Gemusterten). Diese erfreift bei unserem Erscheinen sofort die Flucht, die Graue lässt sich inzwischen ganz vorsichtig streicheln (besonders, wenn Futter im Spiel ist). Es wäre schon schön, wenn sie sich einander annähern könnten, damit sie zusammen umziehen können und nicht eines allein zurückbleibt....

• 2 kleine Streuner - wie würdet Ihr es machen? Beitrag #10
  • 2 kleine Streuner - wie würdet Ihr es machen? Beitrag #11
Heute kommt nun also der gute Mann vom Tierschutz und bringt zwei Lebendfallen.

Für das graue "Baby", das inzwischen dann nun doch bei uns eingezogen ist, brauchen wir wohl keine, ich schätze, sie geht ganz normal in unsere Transportkiste.

Die Schwester (mit rot) lässt mich beim Füttern schon ziemlich nah an sich ran, aber streicheln geht noch nicht.
Gestern ist nun also die Mutter der beiden wieder aufgetaucht (schon wieder mit dickem Bauch :?), wenn wir Glück haben, können wir sie auch ködern.
Sonntag werden sie abgeholt, Montag Kastra, Mittwoch Rückkehr.

Schön, dass alles so gut zu klappen scheint.

Unser Hund braucht übrigens ein neues Hundekörbchen....

sqsidj.jpg

• 2 kleine Streuner - wie würdet Ihr es machen? Beitrag #12
ahhh, auch schöne Katzen :(
leider liegt bei mir sehr weit von Süden...

• 2 kleine Streuner - wie würdet Ihr es machen? Beitrag #13
Finde ich ganz toll und vorbildlich, wie Ihr Euch kümmert. Sie hat schon wieder einen dicken Bauch ? Sollte sie trächtig sein, wird die Kastra wohl aufgeschoben werden müssen. Ich bin gespannt auf weitere Berichte. Wäre ich nicht voll besetzt ... aber die beiden sind wunderhübsch und ich hoffe, dass sie gut vermittelt werden können. Die Tierheime kämpfen leider tatsächlich schon wieder mit hoffnungsloser Überfüllung.

• 2 kleine Streuner - wie würdet Ihr es machen? Beitrag #14
Baby bleibt bei uns, das ist nun klar.
Um die Schwester (die Kinder haben sie Zora getauft) würde ich mich gerne soweit bemühen, dass sie zutraulig wird und werde mich um Vermittlung bemühen...
Vielleicht findet sich ja auch hier jemand, nur leider wird natürlich der Baby-Bonus immer kleiner, obwohl sie noch recht klein und zierlich sind.

• 2 kleine Streuner - wie würdet Ihr es machen? Beitrag #15
Gestern wurden die Lebendfallen gebracht, Zora hat heute zum ersten Mal ihr Futter in der Falle angenommen.
Das wird gut klappen morgen, bin zuversichtlich!

• 2 kleine Streuner - wie würdet Ihr es machen? Beitrag #16
Eine wunderschöne Streunerin hast du da!
Ich würde sie sofort zu mir nehmen (Bauernhof mitten in der Pampa) aber 366 Kilometer sind ein ordentlicher Weg :(

• 2 kleine Streuner - wie würdet Ihr es machen? Beitrag #17
Au Backe....
Ich kann auch nicht so wirklich einschätzen, wann sie vermittlungsfähig wäre....
Wenn man sich entgegenkäme?

• 2 kleine Streuner - wie würdet Ihr es machen? Beitrag #18
Heute sind sie beide über den Tierschutz Richtung Kastra gewandert, Termin Morgen.

Nur nochmal für's Protokoll: die Graue (Baby) bleibt bei uns, die Schwester mit dem Rot (Zora) würde ich versuchen zu vermitteln.
Jetzt hoffen wir erstmal, dass die Kastra gut verläuft. Dienstag oder Mittwoch kann ich sie abholen.

• 2 kleine Streuner - wie würdet Ihr es machen? Beitrag #19
na dann viel glück!
lg,emily

• 2 kleine Streuner - wie würdet Ihr es machen? Beitrag #20
Ich hoffe, dass sie sich nicht so einsam fühlen dort...:?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 kleine Streuner - wie würdet Ihr es machen?

2 kleine Streuner - wie würdet Ihr es machen? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
65462 - kleiner Mischlingshund (mk, 2 Jahre) sucht neuen Futtergeber: Schweren Herzens haben wir uns dazu durchgerungen ein neues Zuhause für unseren lieben Mischling Sammy zu suchen. Wir haben ihn als...
Große Probleme wegen Streuner: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hoffe ich finde hier Hilfe für mein Problem. Da die ganze Geschichte etwas länger ist bitte ich schon mal um...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Jetzt haben wir also 2 Streuner: Angesichts der Tatsache, dass Tapsi aushäusig ist und ich mir nicht vorstellen kann, wie wir sie wieder finden, freunde ich mich mit dem Gedanken...
Oben