Habe Meeri-Dame zum Bock gesetzt hilfe

Diskutiere Habe Meeri-Dame zum Bock gesetzt hilfe im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Meeri-Freunde! Vor gut 5 Monaten hab ich mein Meeri-bock aufgenommen. So da ich ihn natürlich nicht alleine lassen wollte konnte ich...
  • Habe Meeri-Dame zum Bock gesetzt hilfe Beitrag #1
B

bunny-93

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Meeri-Freunde!

Vor gut 5 Monaten hab ich mein Meeri-bock aufgenommen. So da ich ihn natürlich nicht alleine lassen wollte konnte ich dann doch meine Ellis übereden mir noch eins dazu zu geben.

Ja nun hab ich einen bock und eine dame unde keiner von beiden ist kastriert der bock brommselt die ganze zeit und geht jeden tag mindestens 5 mal auf die kleine drauf... ist das normal ich dachte weibchen sind nur alle 2 wochen brünstig.

Die kleine ist ungefähr 1 monat alt und der bock ist geschätzt 2 jahre.
Muss ich i-was beachten oder ist das völlig normal.

lg bunny-93

• Habe Meeri-Dame zum Bock gesetzt hilfe Beitrag #2
Ja und nun? Was möchtest Du wissen? Wann die Jungen geboren werden?

Super, das Weibchen ist selber noch ein Baby.

• Habe Meeri-Dame zum Bock gesetzt hilfe Beitrag #3
will wissen ob es normal ist das der bock eden tag bis zu 5 mal auf die dame steigt

• Habe Meeri-Dame zum Bock gesetzt hilfe Beitrag #4
Hallo liebe Meeri-Freunde!

Vor gut 5 Monaten hab ich mein Meeri-bock aufgenommen. So da ich ihn natürlich nicht alleine lassen wollte konnte ich dann doch meine Ellis übereden mir noch eins dazu zu geben.

Ja nun hab ich einen bock und eine dame unde keiner von beiden ist kastriert der bock brommselt die ganze zeit und geht jeden tag mindestens 5 mal auf die kleine drauf... ist das normal ich dachte weibchen sind nur alle 2 wochen brünstig.

Die kleine ist ungefähr 1 monat alt und der bock ist geschätzt 2 jahre.
Muss ich i-was beachten oder ist das völlig normal.

lg bunny-93

Da sag ich nur eins dazu: :eusa_doh:

• Habe Meeri-Dame zum Bock gesetzt hilfe Beitrag #5
Erstmal : Warum zum Teufel setzt du ein Weibchen zu einem unkastrierten Bock?! :eusa_think: :shock:
Wenn dein Weibchen gerade mal 1 Monat alt ist sie erstens viiiiiiiiiel zu jung ( 6 Monate bis 1 Jahr sollte das Weibchen bei der ersten Trächtigkeit sein---> am Besten gar keinen Nachwuchs) und zweitens : warum möchtest du Nachwuchs?
Da kann so enorm viel schief gehen und es ist sehr gefährlich für so ein junges Weibchen.Es gibt doch bereits genug Meerschweinchen die in Tierheimen und Notstationen sitzen und auf ein Zuhause hoffen, wieso dann noch mehr Schweine "produzieren"?
Ich würde dir raten die beiden sofort wieder zu trennen (hoffentlich ist es noch nicht zu spät), den Bock kastrieren zu lassen, die 6-wöchige Quarantäne abwarten und ERST dann zum Weibchen :eusa_think:

Liebe Grüße
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Der Thread wird, denke ich mal, sowieso geschlossen, denn dieses Forum unterstützt keine Vermehrung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Habe Meeri-Dame zum Bock gesetzt hilfe Beitrag #6
Ich würde die auch erstmal trennen und das männchen kastrieren lassen.
Aber das mit dem 5 mal besteigen ist normal, das hat unserer auch immer gemacht. :)

• Habe Meeri-Dame zum Bock gesetzt hilfe Beitrag #7
ich wollte ja auch eigentlich garkein nachwuchs.. die im zoogeschäft wo ich die kleine her habe meinten das die sterilisiert sei .. was natürlich nicht gestimmt hat .. das wusste ich aber erst 2 tage danach.. als ich beim tierarzt mit ihr war.

• Habe Meeri-Dame zum Bock gesetzt hilfe Beitrag #8
will wissen ob es normal ist das der bock eden tag bis zu 5 mal auf die dame steigt

Sicher ist das normal. Die Dame ist noch keine Dame, sie ist ein Baby :eusa_doh:. Nimm sie raus, lass den Bock kastrieren und dann kannst Du ihn 6 Wochen später wieder dazu setzen. Und nun bete, dass das Weibchen nicht gedeckt ist.

• Habe Meeri-Dame zum Bock gesetzt hilfe Beitrag #9
Den Bock sofort von dem Weibchen weg und mit dem Weibchen zum Tierarzt.
das kann übel ausgehen, das Weibchen ist zu 99% schwanger und in so einem Alter ist es dafür noch viel zu jung.
Du kannst beten, dass es die Geburt überlebt, aber ob es lebensfähige Babys bekommt, wage ich zu bezweifeln...

Und als du es wusstest, hast du den Bock nicht von ihr weggenommen?

Mit 1 Monat und aus der Zoohandlung kann es nicht kastriert sein...

• Habe Meeri-Dame zum Bock gesetzt hilfe Beitrag #10
abgesehen davon dass hier der Thread sicher gleich geschlossen wird, weil das Forum keine Vermehrung unterstützt.... ähm was dachtest du denn?! dass die Weibchen nicht schwanger werden wenn du sie alle 2wochen für einen tag raus nimmst oder wie? Entschuldige, einen unkastrierten Bock dazu setzen und dann behaupten, keinen Nachwuchs zu wollen, ist gelinde gesagt unglaubwürdig. Mir würden jetzt noch andere Ausdrücke einfallen, ich beherrsch mich jetzt mal...

die kleine muss SOFORT vom Bock weg und du kannst nur hoffen dass sie mit 4 Wochen noch nicht geschlechtsreif ist. Wenn sie sterilisiert wäre, dann müsstest du das sehen, das wär eine große Bauch-Op, und das macht kein Tierarzt ohne Indikation "einfach mal so". Lass den Bock kastrieren und nach 6 Wochen Kastrationsfrist kannst ihn dann wieder zum Weiberl setzen.

• Habe Meeri-Dame zum Bock gesetzt hilfe Beitrag #11
Meine Vorschreiberinnen haben eigentlich schon alles gesagt: Bitte direkt trennen, Bock kastrieren lassen und ihn seine 6-wöchige Kastrationsfrist absitzen lassen. Und Daumen drücken, dass das Babymädel noch nicht trächtig ist... :(

Leider wieder ein gutes Beispiel, dass man auf die "Beratung" im Zoohandel oft nicht viel geben kann und sollte...

Viele Grüße,
Sawyer

• Habe Meeri-Dame zum Bock gesetzt hilfe Beitrag #12
abgesehen davon dass hier der Thread sicher gleich geschlossen wird, weil das Forum keine Vermehrung unterstützt.... ähm was dachtest du denn?! dass die Weibchen nicht schwanger werden wenn du sie alle 2wochen für einen tag raus nimmst oder wie? Entschuldige, einen unkastrierten Bock dazu setzen und dann behaupten, keinen Nachwuchs zu wollen, ist gelinde gesagt unglaubwürdig. Mir würden jetzt noch andere Ausdrücke einfallen, ich beherrsch mich jetzt mal...

die kleine muss SOFORT vom Bock weg und du kannst nur hoffen dass sie mit 4 Wochen noch nicht geschlechtsreif ist. Wenn sie sterilisiert wäre, dann müsstest du das sehen, das wär eine große Bauch-Op, und das macht kein Tierarzt ohne Indikation "einfach mal so". Lass den Bock kastrieren und nach 6 Wochen Kastrationsfrist kannst ihn dann wieder zum Weiberl setzen.

In der Tierhandlung haben sie wohl erzählt, sie wäre sterilisiert und wer keine Ahnung von sowas hat, glaubt das nunmal.

Ich wünsche euch viel Glück und alles Gute für die Kleine.

• Habe Meeri-Dame zum Bock gesetzt hilfe Beitrag #13
In der Tierhandlung haben sie wohl erzählt, sie wäre sterilisiert und wer keine Ahnung von sowas hat, glaubt das nunmal.

Der glaubt das? Also ich finde das relativ leichtsinnig sowas zu glauben, ohne eine TA-Rechnung oder anderweitige Beweise gesehen zu haben :eusa_think:
Nungut jetzt ist es eh zu spät! :(

• Habe Meeri-Dame zum Bock gesetzt hilfe Beitrag #14
Oh mein gott oO 1 monat meeris sind erst ab 5 monaten ungefähr erwachsen
ansonsten noch zu jung aber falls sie träge ist hoffe ich das sie die jungen gut auf die welt bekommt :):silence::?
die kleine muss SOFORT vom Bock weg und du kannst nur hoffen dass sie mit 4 Wochen noch nicht geschlechtsreif ist.

Nunja geschlechtsreif sind sie erst ab 5 wochen!

• Habe Meeri-Dame zum Bock gesetzt hilfe Beitrag #15
Hallo!

Hast du die beiden inzwischen getrennt?

Wenn du nicht weiterweißt ob dein Meerschweinchen schwanger ist, (was ich jezt nicht für möglich halte bei 4 Wochen) dann ziehe am besten schnellsmöglich einen TA hinzu. Und dann kläre das mit deine Eltern das wenigstens der Bock kastriert wird. Sollte es Probleme wegen Geld geben ,(was gerne ein Elternargument gegen Kastra ist,) dann erkundige dic beim TA ob ihr in Raten zahlen könnt.

Aber mal was anderes: Wie alt bist du den? Haben sich den deine Eltern nicht ein wenig vor informiert?

Ein Meeri aus dem TH wäre auch eventuell,nein wahrscheinlich besser gewesen. Sie sind meist kastriert und freuen sich über ein neues Zuhause.Aber passiert ist passiert. Macht das beste draus.

Hättet ihr den Platz für Nachwuchs falls es sein sollte?

Wieviel PLatz haben den deine beiden jetzt?

Und bericht unbedingt weiter ob sie schwanger ist oder nicht, würdemich schon interessieren.

• Habe Meeri-Dame zum Bock gesetzt hilfe Beitrag #16
Nunja geschlechtsreif sind sie erst ab 5 wochen!
Das hat mit dem Alter garnichts zu tun! Das ist immer unterschiedlich!
Wieso werden denn Böckchen zum Bsp. mit 250 g geschlechtsreif?
Mit 250 g sind sie ungefähr 2 Wochen alt ;)

• Habe Meeri-Dame zum Bock gesetzt hilfe Beitrag #18
Ach du schande....dann hoffen wir für den Threadsteller und seine Meerschweinchen das alles gut geht und es nicht schwanger ist.

• Habe Meeri-Dame zum Bock gesetzt hilfe Beitrag #19
Nich alle auf mich los gehen :D:D Diese aussage von mir erweist mal wieder das die bücher nur schit drin stehen haben (sry für die wortwahl)
vieleicht das einzige was stimmt da drin sind die nahrungen :D

• Habe Meeri-Dame zum Bock gesetzt hilfe Beitrag #20
Thema:

Habe Meeri-Dame zum Bock gesetzt hilfe

Habe Meeri-Dame zum Bock gesetzt hilfe - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben