Geschlechtsreife bei Meerschweinchen..

Diskutiere Geschlechtsreife bei Meerschweinchen.. im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Als erstes, ich wußte nicht wohin mit meinen Thema zur Not bitte verschieben. Also ich lese immer wieder das Meerschweinchen vorallen...
  • Geschlechtsreife bei Meerschweinchen.. Beitrag #1
Wussel

Wussel

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Als erstes, ich wußte nicht wohin mit meinen Thema zur Not bitte verschieben.

Also ich lese immer wieder das Meerschweinchen vorallen Böcke mit 250 gramm Geschlechtsreif werden und nicht erst mit den Alter so wie bei Hamster und andere Tiere.:eusa_think:

Ich bekomme das einfach nicht in meinen Kopf rein und kapiere das nicht.:silence:

Wie darf ich mir das Vorstellen?:roll:

Sagen sich die Hormone:" Ahja der Bock wiegt nun 250 gramm dann legen wir mal los und anmieren ihn zum bummseln!":mrgreen:

Wie haut das hin mit Gewicht und Geschlechtsreife? Warum nicht nach Alter?:eusa_eh:

• Geschlechtsreife bei Meerschweinchen.. Beitrag #2
Hy Wussel, du hast recht, ich frage mich auch immer, woher diese Angaben kommen.Stell dir mal vor, du hast ein Cuybabyböckchen, welches schon mit 160 gr. oder mehr Gewicht zur Welt kommt.Das wäre ja dann schon mit 2 Wochen in dem Alter, um geschlechtsreif zu sein. Der Hodenabstieg bei Böckchen beginnt so in der 6. Lebenswoche.Damit beginnt dann auch langsam die Geschlechtsreife der Böckchen. Klar gibt es Böckchen, die ihre Mama oder Schwestern schon mit 3 Wochen anbrommseln, aber da ist ein erfolgreiches Decken nicht möglich. Ist halt Böckchengehabe. Ich denke, die Angaben werden oft zur Sicherheit gemacht, damit die Böckchen rechtzeitig von den Mädels getrennt werden.

LG Biene 19

• Geschlechtsreife bei Meerschweinchen.. Beitrag #3
also mit 4-5 Wochen ist ein erfolgreiches Decken durchaus möglich. Ich würde prinzipiell sagen, ein erfahrener Tierarzt / Züchter macht einen Querschnitt aus Alter und Gewicht, heißt, wenn er eben mit 3 Wochen schon weit über 250g wiegt, trennt man ihn in dem Alter von der Mutter und lässt ihn dann 1 Woche später etwa frühkastrieren. Das ist einfach ein Erfahrungswert, das Gewicht ist doch nur eine etwa- Angabe.

• Geschlechtsreife bei Meerschweinchen.. Beitrag #4
Hi,

das Blöde ist, dass es ja eben nicht ab einem bestimmten, immer gleichen Gewicht/Alter bei jedem Böckchen "plopp" macht und dann sind die Hoden abgestiegen und der Kleine kann erfolgreich decken.

Iiiiiirgendwann, individuell - mein Kenntnisstand aber bisher: durchaus abhängig vom Gewicht - steigen die Hoden eben ab. 6 Wochen kenne ich dafür auch als Angabe, oft hab ich aber auch schon von 4, 5 Wochen gehört, inklusive der Schreckensmeldungen von frühreifen Jungs, die eben dann doch mit 300 g und/oder 3 Wochen erfolgreich decken konnten...

Als Konsequenz scheint sich als "Nummer sicher"-Empfehlung im Tierschutz und bei unerfahrenen Haltern daher die "250 Gramm"-Angabe durchgesetzt zu haben. (Die ja auch als Grenze für den Zeitpunkt der sicheren Frühkastration gilt.)

Sicher ist das Von-der-Mama-Trennen idealerweise mit den entsprechenden Kenntnissen immer von mehreren Faktoren abhängig zu machen.

Sind z.B. weibliche Babys im Wurf mit dabei, würde ich generell kein Risiko eingehen wollen, dass die von den Brüdern gedeckt werden und die 250-Gramm-Marke nicht weit überschreiten wollen.

Die Verfassung der Mutter spielt natürlich auch eine Rolle. Bei einer Zuchtsau ist es natürlich auch nicht klasse, wenn sie von ihrem frühreifen Söhnchen wieder nachgedeckt würde, es wäre aber vermutlich kein Drama. Und in der Regel hat man als Züchter bei den Mädels ja noch einen erwachsenen Kastraten sitzen, der die Babyjungs gar nicht erst an die Mädels ranlässt.

Aber hat man da jetzt aber eine möglicherweise auch noch recht junge, zu alte, oder sonstwie beeinträchtigte Mama (Notschwein, trächtig aus Zooladen, etc.) sitzen, die die Trächtigkeit und Aufzucht vielleicht gerade so weggesteckt hat, würde ich die Babyjungs nicht einfach unabhängig vom Gewicht bei ihr lassen. Und hier im Forum haben wir ja im Grunde nur solche Fälle, in denen es eine weitere Vermehrung einfach in jedem Fall zu verhindern gilt.

Genauso, wie wir es hier bei Trächtigkeitsthemen in der Regel mit auf dem Gebiet unerfahrenen Haltern zu tun haben. Und da macht es ja mehr als Sinn, zu empfehlen, sich (hauptsächlich) auf's Gewicht zu verlassen, als darauf, den richtigen Trennungszeitpunkt anhand von Verhaltensbeobachtung, Alter, Gewichtsentwicklung, Brunftzyklus, etc. einschätzen zu können.

Oder man hat das Glück, einen TA zu haben, der frühkastriert, dann kann man sich (bei Nicht-Zucht-Böcken - von denen wir hier im Forum ja sowieso immer ausgehen ;)) dann den ganzen Trennungsterz sparen... ;)

Viele Grüße,
Sawyer

• Geschlechtsreife bei Meerschweinchen.. Beitrag #5
Das Problem ist einfach,d ass etwa Einzelkinder schon beider Geburt 120 gramm wiegen können, wogegen babys aus größeren Würfen vielleicht nur 50 gramm wiegen.

Würde man jetzt sagen, 4 Wochen - wäre das für das Einzelböckchen vielleicht schon etwas spät, wogegen das Kümmerliche BAby aus dem großen Wurf da nocht Muttermilch braucht, weil es erst 150g wiegt.

Die Hoden steigen ab, wenn ein babybock eine bestimmte größe erreicht, dann ist das Becken entsprechend entwickelt und die Bänder dehnen, sich, die Hoden rutschen vom bauchraum in den hodensack. das hängt mehr von Größe und Gewicht als vom Alter her ab.

Deswegen ist das mit den 250-300g die sicherste Methode, ebend amit sehr kleine Babys lange genug bei mama bleiben und sehr große ggf. etwas frühzeitiger getrennt werden. natürlich könnte man auch sagen,der halter soll selber gucken, ob Hoden tastbar sind - aber das ist bei babys schwierig und nur was für Fachleute, keine anfänger, die finden oft genug nicht mal bei halbwüchsigen die hoden...

Thema:

Geschlechtsreife bei Meerschweinchen..

Geschlechtsreife bei Meerschweinchen.. - Ähnliche Themen

Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall: Guten Morgen, ich war auf der Suche nach einem Meerschweinchen für meine Gruppe und habe mich dann an eine Adresse gewendet, welche erst seriös...
Mein Katerchen ist verstorben und ich habe' so viele Fragen😢: 0 Mein Kater Trio kam vor drei Jahren total verängstigt auf drei Beinchen aus Griechenland zu mir. Mir fiel ziemlich schnell auf, dass er Probleme...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Wie alt könnte es sein?: Hallo, heute stelle Ich mal eine Frage für eine Freundin. Also sie hat vor 2 Tagen im Internet bei Kleinanzeigen gelesen das ein Meerschweinchen...
Oben