Was sollte man gar nicht füttern?

Diskutiere Was sollte man gar nicht füttern? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey ihr.. Als ich gestern abend mein leckeres Leberwurst-Brot gegessen habe, ist mein kleiner Pommes fast durchgedreht...der wollte unbedingt was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was sollte man gar nicht füttern? Beitrag #1
LeXilicious

LeXilicious

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hey ihr..

Als ich gestern abend mein leckeres Leberwurst-Brot gegessen habe, ist mein kleiner Pommes fast durchgedreht...der wollte unbedingt was abhaben.
Genau so bei Salami...

Natürlich hab ich es ihm nicht erlaubt und er hat es auch akzeptiert, aber das riecht doch sehr gut für ihn und da hab ich überlegt, ich frag euch mal,
was man den Kitties (an MenschenFutter) so gar nicht füttern sollte?

Natürlich rede ich jetzt nicht von großen Mengen...eher als Leckerli mal zum Schlabbern...

Freu mich auf eure Antworten.

Lg
Alexa und ihr Chaoskätzchen

• Was sollte man gar nicht füttern? Beitrag #2
Huhu

ich gebe meinen beiden, wenn ich z.B, Rouladen machen, etwas von dem rohen Fleisch ab ( bitte nur Rind, keinesfalls Schwein ) Leberwurst bekommen meine z.B. auch ab und an ein bißchen, wenn ich dem Blick so gar nicht wiederstehen kann ^^
Hackfleisch, sofern es reines Rinderhack ist.
Ansonsten bekommen meine nichts vom Tisch, rohes Rind oder Geflügelfleisch steht so oder so ab und an auf dem Speiseplan
Was ich noch suche, aber noch nicht so genau weiß, wie ich hier an soetwas kommen soll, sind Eintagsküken
Generell gilt also, keinesfalls Schweinefleisch, weder roh, noch gekocht, Schokolade oder sowas auch um gottes willen gar nicht, ich will dir nun nicht unterstellen, dass du deiner Kleinen so etwas gibst, aber es gibt doch genügend Leute die meinen ab und an ein Stückchen schadet nicht ... Schokolade ist, soweit mir bekannt ist, für unsere Katzen giftig

• Was sollte man gar nicht füttern? Beitrag #3
Huhu ich gebe meinen beiden, wenn ich z.B, Rouladen machen, etwas von dem rohen Fleisch ab ( bitte nur Rind, keinesfalls Schwein )

Du kannst natürlich auch andere Sachen geben, halt nur kein Schweinefleisch. Pute, Rind, ..... sind erlaubt. Natürlich roh und ungewürzt.

Rohes Fleisch sollte man sowieso ab und zu geben, ist gut für die Zähne. Whisky hat mir gestern ein faustgroßes Stück rohes Putenfleisch geklaut :roll:

Du kannst ihm auch ein kleines Stück Käse als Leckerlie geben.

ich noch suche, aber noch nicht so genau weiß, wie ich hier an soetwas kommen soll, sind Eintagsküken

Bei uns haben bisher nur die Frettchen eintagsküken bekommen. Ich würde es bei den Katzen auch gern mal probieren, aber ich weiß nicht welchen Raum ich danach von Blutspuren entfernen will :roll:

lg andie

• Was sollte man gar nicht füttern? Beitrag #4
Off-Topic
ups falsch ausgedrückt *gg war nun auf das Rouladenfleisch bezogen, da es die ja als Rind oder als Schweinerouladen gibt

• Was sollte man gar nicht füttern? Beitrag #5
Off-Topic
Warum kein Schwein?Und dafür Rind?

• Was sollte man gar nicht füttern? Beitrag #6
Off-Topic
durch rohes Schweinefleisch kann auf die Katzen eine Viruserkrankung übertragen werden, die im schlimmsten Fall tödlich enden kann, mir fällt nur gerade der Name nicht ein

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
Tante Google sei dank, hab den Namen: Aujezky-Erreger für den Menschen ungefährlich, aber für Tiere kann er wie erwähnt tödlich enden

Zuletzt bearbeitet:
  • Was sollte man gar nicht füttern? Beitrag #7
  • Was sollte man gar nicht füttern? Beitrag #8
ach supi...dann kann ich ihn ja ab und an mal mit was feinem verwöhnen.
denn auf leberwurst, da war er so heiß drauf :)

danke für eure antworten.

• Was sollte man gar nicht füttern? Beitrag #9
Ich persönlich würde keine Leberwurst geben, die ist schliesslich gewürzt. Bzw. Ich würde/ gebe absolut nichts vom Tisch. Nichts ist nerviger als eine Katze die einem das Brot aus der Hand klauen will ;)

• Was sollte man gar nicht füttern? Beitrag #10
ich spreche ja von naturleberwurst...;)

ja das will ich ihm ja auch gar nicht angewöhnen...er soll ja jetzt die regeln kennen.
ich denk,d a bind ich schon gut bei. :D

• Was sollte man gar nicht füttern? Beitrag #11
Hallo,
Wurst und rohes Schweinefleisch (auch Salami und roher Schinken) sollte man nicht verfüttern. Rohes Schweinefleisch wurde ja schon erklärt, bei Wurst sind immer die Gewürze ein Problem, den auch Sorten die uns mild vorkommen sind für Katzen schon zu stark gewürzt. Es gibt gesündere Leckerlies. So was wie Leberwurst sollte man nur dann in Mini Mengen geben , wenn man Medikamente geben muss und sie die Katze sonst nicht nimmt.

• Was sollte man gar nicht füttern? Beitrag #12
Huhu :)

Hach, wie kenn ich das, wenn die Mini-Miezen ankommen mit soooo großen Augen, die einen vorwurfsvoll angucken, weil man sie verhungern lässt ;)

also:

1. Rohes Fleisch ist immer gut. Kein Schwein, kein Wildschwein, wurde ja schon gesagt, man kann es aber nicht oft genug wiederholen, weil das im Extremfall tödlich enden kann - Stichworte Aujetzky-Virus oder Pseudotollwut.
Aber Rindfleisch, Huhn oder Pute (oder Kaninchen, Ente, Reh, wenn es exklusiv sein darf...) sind supergesund, auch schon für die ganz kleinen. Bis zu 200g in der Woche kann man ohne Zusätze füttern. Und im Grunde gilt: Je größer die Stücke, desto besser.

2. Naturjoghurt, Quark, Butter, Ei und (Frisch-)Käse sind als Leckerchen vollkommen in Ordnung. Bei Käse wird hier immer von "mild" gesprochen, mein Kleiner steht aber am meisten auf den Käse, der am meisten stinkt :eusa_doh:

3. Auf gar keinen Fall, weil giftig: Schokolade, Zwiebeln und Knoblauch!

4. Bei Wurst und Schinken ist klar, dass sie in Mengen schädlich sind, weil sie zu stark gewürzt sind. Und bevor hier jemand seine Katze mit Salami vollstopft, warnen wir lieber allgemein davor. Ich geb allerdings zu, dass ich auch nicht immer widerstehen kann, wenn sie mich sooo traurig angucken :silence:

• Was sollte man gar nicht füttern? Beitrag #13
4. Bei Wurst und Schinken ist klar, dass sie in Mengen schädlich sind, weil sie zu stark gewürzt sind. Und bevor hier jemand seine Katze mit Salami vollstopft, warnen wir lieber allgemein davor. Ich geb allerdings zu, dass ich auch nicht immer widerstehen kann, wenn sie mich sooo traurig angucken :silence:
na gott sei dank bin ich nicht die einzige, aber wie du sagst, in gewissen Mengen, ist das noch ok, wobei generell gibt es nichts vom Tisch, wenn dann allerdings mal ausversehen ein Fetzelchen Wurst abfällt, dann kann ich da ja nichts dazu :angel:

• Was sollte man gar nicht füttern? Beitrag #14
na gott sei dank bin ich nicht die einzige, aber wie du sagst, in gewissen Mengen, ist das noch ok, wobei generell gibt es nichts vom Tisch, wenn dann allerdings mal ausversehen ein Fetzelchen Wurst abfällt, dann kann ich da ja nichts dazu :angel:

na eben, das kann mal passieren;)
und ansonsten achtet man halt drauf dass da nicht zu viel runter fällt dann passt das schon:)

• Was sollte man gar nicht füttern? Beitrag #15
Huhu :)

Hach, wie kenn ich das, wenn die Mini-Miezen ankommen mit soooo großen Augen, die einen vorwurfsvoll angucken, weil man sie verhungern lässt ;)

Also mittlerweile können meine beiden so lange schauen, wie sie wollen, ich kann inzwischen widerstehen. ;) (Bei mir gibt es nur noch etwas, wenn ich es möchte, nicht, wenn Katze es möchte. :D )

Im Grunde kann ich mich nur anschließen: mal ab und an ein Stück Käse, etwas rohes Fleisch, wenn man sowieso kocht oder den Naturjoghurtbecher ausschlecken lassen sind wohl noch ohne weiteres vertretbar.

Auf Wurst würde ich persönlich auch eher verzichten, vielleicht am ehesten noch mal etwas Putenaufschnitt, die sind ja meist weniger gewürzt.

Allerdings kann ich nur warnen: früher hab ich meine beiden immer den Joghurtbecher auslecken lassen... :uups: Da sie es dann nicht anders gewohnt waren, stürmten sie sofort auf meinen Schoß, wenn ich nur etwas aus dem Kühlschrank geholt habe. Jeder Löffel wurde bevor er meinen Mund erreichte schon selbst mit der Zunge oder der Pfote angestubst. Es war auf Dauer mehr als nervig.
Alos hab ich es irgendwann komplett gelassen, ihnen etwas "vom Tisch" zu geben. Hat zwar lange gedauert, aber inzwischen kann ich wieder in Ruhe essen. ;)

• Was sollte man gar nicht füttern? Beitrag #16
ja das stimmt...mein kleiner pommes schaut auch immer ganz neugierig, was mama für sich und papa so kocht.
eine daumengröße quark hat er auch schon mal bekommen und fingernagelgroß eben leberwurst.
aber erstaunlicherweise versteht er mein "nein" außerordentlich gut.
ich muss es zwar 2-3x sagen, aber dann lässt er mich auch in ruhe zuende essen.
(er scheint ohnehin sehr lernbegierig zu sein und hört sogar auf seinen namen...kommt immer angelaufen. wobei das natürlich auch an unseren stimmen liegen kann ;) )

gestern hat er das erste mal ne kleine menge NaFu bekommen, mit kleinen rinderstreifen drin. das sah eher aus wie chinesisch, wenn ich ehrlich bin, aber er mochte es sehr...

also was das füttern angeht, werd ich wohl keine probleme mit ihm bekommen.
ach und wenn ich das mal off topic hier erwähenn darf: sein neues großes KaKlo mit deckel hat er wunderbar akzeptiert...*stolzbin*

• Was sollte man gar nicht füttern? Beitrag #17
Hihi, na dann Glückwunsch an die stolze Mama :mrgreen:

Was mir jetzt grad noch einfiel, als ich den Thread gesehen hab...
Klar, mal ein Stückchen Wurst ist nicht extrem schlimm, aber deiner ist ja erst 8 Wochen alt. Da sollte das wirklich die absolute Ausnahme bleiben!

Zumal es ja so viele Katzenleckerchen gibt, dass man sich kaum entscheiden kann :eusa_doh:

• Was sollte man gar nicht füttern? Beitrag #18
aber sicherlich...das ist kein regelfall.
der soll erstmal mit dem kafu groß und stark werden.
ich möchte e snur jetzt wissen, nicht dass ich was falsch mache ;)

• Was sollte man gar nicht füttern? Beitrag #19
Und wir sagen sowas lieber einmal zu oft als einmal zu wenig ;)

Hast du denn das Ernährungs-Forum schon auswendig gelernt?

• Was sollte man gar nicht füttern? Beitrag #20
ich lese ganz fleißig und jeden tag :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was sollte man gar nicht füttern?

Was sollte man gar nicht füttern? - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Tierärzte wissen nicht weiter, Katze isst kaum, versteckte Krankheit??: Katze stirbt weil keiner weiß was sie hat!!! Europäisch Kurzhaar, weiblich, 17 Jahre alt, klein 3,5kg, reine Wohnungskatze + Balkon, sie war ihr...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben