Was sollte man gar nicht füttern?

Diskutiere Was sollte man gar nicht füttern? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hai, also ich finde, wenn sie noch so klein sind, sollten sie überhaupt gar nichts von unserem Essen zum probieren bekommen. Schließlich müssen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was sollte man gar nicht füttern? Beitrag #21
Hai,
also ich finde, wenn sie noch so klein sind, sollten sie überhaupt gar nichts von unserem Essen zum probieren bekommen. Schließlich müssen sie ja auch lernen, dass das tabu ist.
Wenn sie von klein auf mal hier was und mal dort was schlecken dürfen, erzieht man sie nur zur Bettelei.

• Was sollte man gar nicht füttern? Beitrag #22
Hmm...kommt dann natürlich auch auf dne Besitzer an wie er auf Bettlerei reagiert - mein gucken mich auch immer an und scharren sich an meinen Füßen um was abzubekommen - aber da bin ich ziemlich strikt und sag nein - und das kapieren die auch.
Denn schließlich bekamen bzw. bekommen meine immer, wenn ich Fleisch zubereite immer was ab ( und nein - ich füttere kein Schwein - da ich selber kein Schwein esse)

• Was sollte man gar nicht füttern? Beitrag #23
Ich hoffe ihr verzeiht mir, wenn ich mich hier einmische, komme ja eigentlich aus der Hundeecke.

Aber ich höre immer und überall das gewürzte Sachen schlecht sein sollen und ich frage mich warum?
Katzen haben wie Hunde einen Salzbedarf (bei Raubtieren prozentual sogar höher als beim omnivoren Menschen) und überschüssiges Salz wird ebenso wie beim Menschen ausgeschieden (vorsicht ist allerdings bei nierenkranken Tieren geboten), am Salz in menschlichen Speisen kann es also nicht liegen.

Zumindest für Hunde gibt es soweit mir bekannt ist auch keine Gewürze die giftig wären (von einem Übermaß an Zwiebelpflanzen mal abgesehen). Außer Durchfall nach sehr scharfen Sachen ist daher mit keinerlei schlimmeren Konsequenzen zu rechnen wenn gewürzte Sachen verfüttert werden.

Ich habe mich schon dusselig gesucht um einen Artikel zu finden in dem steht warum Katzen (bzw Hunde) angeblich keine Gewürze bekommen sollten, aber ich finde keinen und beginne das ganze für eine "Urban Legend" zu halten.

• Was sollte man gar nicht füttern? Beitrag #24
Dann such mal nach Glutamat und Nitrit Pökelsalz. Beides ist sehr oft in Wurst enthallten und gerade zweiteres in jeder Wurst die nicht Grau ist.

• Was sollte man gar nicht füttern? Beitrag #25
@kirschblüte: Ich mag jetzt nicht suchen. Lässt du uns an deinem Wissen teilhaben?

Übrigens scheinen nicht wenige Katezn richtig scharfe Sachen zu mögen...
Mal eine kleine Anekdote von unserer Momo:

Mein Freund und ich lieben Käsedip - also haben wir uns gedacht, machen wir den doch mal selber.
Wir haben also jede Menge Käse geschmolzen und, damit das richtig schön scharf wird, jede Menge Chilipulver und -flocken da reingeschüttet.
Der Topf stand auf dem Tisch zum abkühlen und duftete gar köstlich vor sich hin. Momo tanzte immer um den Tisch - schnüffelt - hopst auf den Stuhl - schnüffelt wieder...
Und ich denk, naja, wenn sie merkt, dass das höllisch scharf ist, will sie eh nicht mehr. Ich hab also meine Fingerspitze in den Käsedip getunkt und mit ein ganz klein wenig Käse dran, Momo vor die Nase gehalten.
Schnüffschnüff, schleck... Momo guckt ganz verdutzt, leckt sich das Mäulchen, guckt wieder verdutzt, leckt sich mehrmals das Mäulchen, springt wieder zurück auf den Stuhl und schielt - mäulchenschleckend - schonwieder nach dem Topf.
Als ich ihr nochmal was von dem Dip angeboten hab, hät sie mir fast den Finger abgebissen...

• Was sollte man gar nicht füttern? Beitrag #26
Ich habe mal etwas rumgesucht.
Und dabei folgende Informationen gefunden:
Glutamat in Tierfutter ist angeblich nicht deklarierungspflichtig, in menschlicher Nahrung hingegen schon.
Glutamat werden verschiedene gesundheitsschädigende Eigenschaften nachgesagt, als bewiesen gelten diese Theorien aber bislang nicht.

Ob und in welchem Maß Glutamat für unsere Tiere schädlich ist, darüber konnte ich auf die Schnelle nichts finden, allerdings ist Glutamat wohl häufig bereits im Fertigfutter enthalten um das Futter schmackhafter zu machen. Das es offenbar keine Pflicht zur Deklarierung gibt, macht es den Herstellern dabei ja recht einfach.

Über das Nitrit Pökelsalz habe ich gefunden, das es für Säuglinge und Kleinkinder ungeeignet ist, da ihnen ein Enzym zum Abbau fehlt und dadurch der Sauerstofftransport im Blut beeinträchtigt wird.
Bei ausgewachsenen Menschen gibt es dahingehend allerdings keine Bedenken.
Das entsprechende Enzym heißt Methämoglobin-Reduktas, sowohl Katzen als auch Hunde bilden beide dieses Enzym, können damit also eigentlich auch mit dem Pökelsalz fertig werden .

Darüber hinaus habe ich noch gefunden dass das Pökelsalz ebenfalls im Verdacht steht Krebs zu erregen, was allerdings ebenfalls nicht als bewiesen gilt.

Auf den ersten Blick wirkt es also nicht so als wären das beides für Hund und Katze gefährliche Stoffe (jedenfalls nicht gefährlicher als für den Menschen), allerdings habe ich mich nur auf die Schnelle bei Google schlau gemacht und lasse mich gerne eines besseren belehren.

• Was sollte man gar nicht füttern? Beitrag #27
Beim Pökelsalz ist noch zu ergänzen das früher durch fehlerhaften Umgang im Pökelwaren Konzentrationen erreicht wurden wo es zu Totesfällen gekommen ist. Die frage ist bis zu welcher Konzentration werden Hund und Katze damit fertig und wo ist für sie die Grenze.

• Was sollte man gar nicht füttern? Beitrag #28
Eine gute Frage, leider finde ich keine Angaben für letale Mengen.

Allerdings habe ich noch herausgefunden, das Pökelsalzbestandteile auch häufig in Tierfutter zur Konservierung eingesetzt werden. Es nennt sich dann E249 oder Kaliumnitrit.
Aus den Nitriten können im Körper Nitrosalmine gebildet werden, welche als krebserregend gelten.
Vitamin C soll diesen Nitrosalminen entgegenwirken. Dabei haben Menschen im Gegensatz zu Hunden oder Katzen den großen Nachteil das sie selbst kein Vitamin C bilden können.

Sowohl Pökelsalze als auch Glutamat kommen also in gewöhnlichem Futter vor.
Die Frage wäre jetzt nur in welchen Mengen beides schädlich sein kann.
Ich würde aber einfach mal davon ausgehen, dass beides keinen großen Schaden anrichten kann, wenn man hin und wieder etwas vom Tisch füttert.

• Was sollte man gar nicht füttern? Beitrag #29
Ich würde aber einfach mal davon ausgehen, dass beides keinen großen Schaden anrichten kann, wenn man hin und wieder etwas vom Tisch füttert.
Und damit wären wir wieder am Anfang. Am besten keine Wurst als Leckerlie geben. Das was sie sich gelegentlich ergaunern ist schon genug.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was sollte man gar nicht füttern?

Was sollte man gar nicht füttern? - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Tierärzte wissen nicht weiter, Katze isst kaum, versteckte Krankheit??: Katze stirbt weil keiner weiß was sie hat!!! Europäisch Kurzhaar, weiblich, 17 Jahre alt, klein 3,5kg, reine Wohnungskatze + Balkon, sie war ihr...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben