Nickhaut sichtbar, schon die 3. Woche.

Diskutiere Nickhaut sichtbar, schon die 3. Woche. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, bei meinem Diego kann man die Nickhäute (auf beiden Seiten) sehen. Vor zwei Wochen habe ich meinen Freund mit ihm zum Tierarzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nickhaut sichtbar, schon die 3. Woche. Beitrag #1
Karry

Karry

Hallo zusammen,

bei meinem Diego kann man die Nickhäute (auf beiden Seiten) sehen.
Vor zwei Wochen habe ich meinen Freund mit ihm zum Tierarzt geschickt, dort hat er eine Antibiotika-Spritze und eine Wurmkur bekommen, ein paar Tage später Nachuntersuchung und noch eine Spritze.
Wirklich gebracht hat es nichts. Ein paar Tage war es schon besser, zeitweise waren die Nickhäute auch gar nicht mehr sichtbar. Aber ab und an sind sie doch wieder aufgetaucht, mal ganz wenig und mal schlimmer.

Beim Tierarzt ist aufgefallen, dass die Nickhäute zurückgegangen sind, als mein Freund den Diego während der Spritze gestreichelt hat. Außerdem habe ich das Gefühl, dass sie auch verschwinden, wenn Diego mal längere Zeit drin bleibt, also nicht nach ein paar Stunden schlafen gleich draußen wieder streunern geht.

Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass es keinerlei andere Anzeichen für eine Krankheit gibt. Er frisst normal, sein Kot ist normal, Fell ist gut, er spielt normal, lässt sich gerne streicheln, schnurrt viel, schmust viel und ist auch sehr aufgeweckt und am toben interessiert - wie immer halt. Ich weiß einfach nicht, wo das Problem sein könnte.

Die einzigen beiden Möglichkeiten, die mir einfallen, sind Zigarettenqualm und Stress mit anderen Katzen:
Hier war schon immer ein Raucherhaushalt, allerdings bis vor kurzem nur im Wohnzimmer, das sehr groß ist und gut gelüftet wird, also kein kalter Rauch. Allerdings hat mein Freund aufgrund einer Hausarbeit die letzten Wochen viel Zeit im Arbeitszimmer verbracht und auch geraucht. Das Arbeitszimmer ist wiederum ein beliebter Schlafplatz von Diego. Könnte es sein, dass Diego der Rauch so zusetzt? Nur warum hält er sich dann trotzdem in dem Raum auf? Es gibt soviele andere gemütliche Plätze... Oder merkt er gar nicht, dass der Rauch im schadet? Dazu ist zu sagen, es ist jetzt nicht so, als würde im Zimmer richtiger Nebel hängen. Halt ganz normal, dass man mal eine mit offenem Fenster raucht und der Rauch auch noch ein bis zwei Stunden zu riechen ist.
Die andere Sache ist eben ein feindlicher Kater, der Diego schon verfolgt, seitdem er bei mir ist. Hing schon von Anfang an vor meiner Terrassentür und hat Diego angefaucht oder gegen die Tür uriniert. Sehr unangenehmes Vieh. Eine zweite Katze ist auch öfters auf meinem Grundstück, allerdings scheint Diego mit der befreundet zu sein. Sie kämpfen öfter miteinander (aber scheinbar immer ohne Krallen und es sieht eher bescheuert als nach kämpfen aus) und Diego hat sie schonmal aus seinem Napf fressen lassen, als ich den nach draußen gestellt habe. Naja vielmehr hat er Fressen auf dem Boden fallen lassen und die Katze hat's gefressen, ob das nun Absicht oder nur gedultet war, weiß ich nicht.
Könnte der dicke feindliche Kater ihm soviel Stress bereiten, dass seine Nickhäute sichtbar werden?
Letztens ist Diego auch total abgehetzt reingerannt und wollte fressen, ist vom Fressnapf aber immer wieder weggegangen um kurz richtung Terrassen- und Haustür zu sehen, als wenn er verfolgt wurde... Total krank...
Ich weiß nicht, was mit dem dicken Kater schon gelaufen ist. Diego hatte mal ne Wunde aufm Rücken (wobei die großflächiger war und nicht nach Katzenkampfspuren aussah), einen bösen Kratzer am Ohr und eine Wunde aufm Kopf.

Ach ich weiß auch nicht. Was kann das Problem sein? Wie lange sollte ich noch warten bis ich wieder zum Tierarzt gehe? Sonst hat er ja keine Beschwerden?! Was kann der machen?

Hat jemand ne Idee oder selbst schon Erfahrungen gesammelt?

Danke für's Lesen und Antworten!

• Nickhaut sichtbar, schon die 3. Woche. Beitrag #2
Hallo Karry,

du hast dir ja schon viele Gedanken wegen dem Nickhautvorfall gemacht und eigentlich auch alle mir bekannten Möglichkeiten aufgezählt.

Bei dem geschilderten Allgemeinbefinden schließe ich eine Infektionskrankheit ebenfalls aus.
Wenn ein Nickhautvorfall durch Verwurmung auftritt, so ist davon auszugehen, dass der Befall recht stark ist. Evtl. hat die eine Wurmkur nicht ausgereicht. Welches Mittel hat er bekommen?

Der Rauch kann das Katzenauge schon zusätzlich reizen, sodass sich die Nickhaut als Schutzmechanismus übers Auge legt. Diego wird jedoch nicht wirklich den Zusammenhang zwischen dem Rauchen und seinem Nickhautproblem sehen.

Ansonsten bleibt nur noch der Stressfaktor. Trat der Nickhautvorfall denn mit steigendem Stress mit dem Kater auf?

• Nickhaut sichtbar, schon die 3. Woche. Beitrag #3
Ich fürchte, ich kann Dir auch nicht helfen:eusa_think:

Ein Nickhautvorfall ist mir nur im Zusammenhang mit Infektionserkrankungen oder mit Bandwurmbefall bekannt.

Welches Wurmmittel hat er denn bekommen?
Die meisten wirken ja nicht gegen Bandwürmer. Da gibt es ganz spezielle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nickhaut sichtbar, schon die 3. Woche.

Nickhaut sichtbar, schon die 3. Woche. - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Katze Schmerzen nach Kot absetzen: Hallo liebe Katzenfreunde :) Wir haben ein Problem mit einem unserer Katzen, und zwar mit unserem 14 jährigen Kater. Dazu hätte ich zwei Fragen...
Oben