Katze hat furchtbaren Durchfall :-(

Diskutiere Katze hat furchtbaren Durchfall :-( im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hab kaum Zeit, daher die ganze Geschichte nur in Kurzform: Mein Katzenmädchen (7 Mon. alt) hat seit Samstag Durchfall. Erst haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze hat furchtbaren Durchfall :-( Beitrag #1
Q

Quislaine

Hallo,

ich hab kaum Zeit, daher die ganze Geschichte nur in Kurzform:

Mein Katzenmädchen (7 Mon. alt) hat seit Samstag Durchfall. Erst haben wir's nur an den "Streifen" im Fell hinten entdeckt. Gab weder Futter- noch sonst irgendeine Veränderung. Sonntag wurde es dann schlimmer, also ab zum Nottierarzt. Der hat "Enteritis" diagnostiziert, und Antibiotikum gespritzt und mitgegeben.
Von Sonntag zu Montag wurde es schlimmer, sie hat überall "was verloren", kann es nicht mehr halten, es läuft einfach wie Wasser aus ihr raus.
Also Montag zum normalen TA, der hat eine Paste zur Darmsanierung mitgegeben, bissl Flüssigkeit per Tropf gegeben und gesagt, ich soll Hühnchen kochen etc ..

Das mach ich auch, sie frisst aller 2h ihren Teelöffel voll Huhn, aber es wird nicht besser! Alle paar Stunden ist wieder irgendwo ein nasser Fleck.

Fit ist sie einigermaßen, wenn auch ungleich knuddliger als sonst. Ich ruf heut wieder beim TA an, aber hat evtl. noch jemand eine Ahnung, was es sein könnte oder vor allem was wir gegen diesen schlimmen Durchfall machen können?

Meine Wohnung sieht aus ... ich bin nur am wischen und waschen :-/

• Katze hat furchtbaren Durchfall :-(

Anzeige

• Katze hat furchtbaren Durchfall :-( Beitrag #2
Ach mensch...das tut einem ja in der Seele weh :/

Ich kann das schon verstehen. Mein Kleiner hat auch noch ein wenig Durchfall, weil er grade entwurmt wird.
Gestern hat er beim zuschaben nach seinem Geschäft im KaKlo erstmal schon den rechten Fuß zu schnell bewegt und nen Satz ins Flüssige gemacht. *lekka*

Habs dann natürlich sofort saubergemacht, weil ich direkt danaben stand...
Ich warte nun mal ab und werde dann spätestens Montag beim TA anrufen und fragen, wie lange wso ein Durchfall anhält...

Drück dir die Daumen :/

• Katze hat furchtbaren Durchfall :-( Beitrag #3
Huhu

diesen extremen Fall von Durchfall hatte ich mal bei Tapsy ... sobald sie pupste kam etwas mit raus ... allerdings kam es bei ihr durch Antibiotika, hat deine aber soweit ich es rauslesen kann nicht bekommen :eusa_think:
Falls es wirklich nicht besser wird auf die Medikamente vom TA, würde ich mir vielleicht eine zweite Tierarztmeinung einholen ...
Denn wie du schreibst hast du Futtertechnisch nichts verändert ... oder hatte sie die Möglichkeit irgendwo etwas zu moppsen, was sie vielleicht besser nicht hätte fressen sollen?

• Katze hat furchtbaren Durchfall :-( Beitrag #4
Was mir grade einfällt...war sie in letzter Zeit vllt ungewohnt lange alleine oder hatte sie ein Begegnung, die ihr Angst gemacht hat?

Also das hört sich für michbissl nach Schock-Folgen an...sie ist ja auch noch sehr jung..

• Katze hat furchtbaren Durchfall :-( Beitrag #5
Der hat "Enteritis" diagnostiziert, und Antibiotikum gespritzt und mitgegeben.
Zu deutsch: Entzündung des Dünndarms. Hat er nur aufgrund der Symptome die Diagnose erstellt oder weitergehende Untersuchungen gemacht?
Welches Antibiotikum bekommt deine Katze?

Ist sie Freigängerin oder kann sie in der Wohnung irgendwelche unverträglichen Stoffe aufgenommen haben?

Ganz ganz wichtig ist auf jeden Fall, dass auf den Flüssigkeitsausgleich geachtet wird. Biete ihr das Huhn ruhig mit etwas Kochsud zusammen an.

• Katze hat furchtbaren Durchfall :-( Beitrag #6
Ist sie denn (Standardfrage...) entwurmt? Darmparasiten können auch Durchfall verursachen.
Ansonsten kannst du auch mal ne Blutprobe nehmen lassen. Manchmal beruht Durchfall auch auf einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse... Kann viele Ursachen haben.

Stimmt, Flüssigkeitausgleich ist wichtig, gerade wenn sie so viel verliert.

Wünsche alles Gute

• Katze hat furchtbaren Durchfall :-( Beitrag #7
was mir hier wieder schleierhaft ist warum der ta nur ab gibt und nichts das
direkt gegen den durchfall hilft :?. frag ihn mal nach nux vomica comp oder
tannalbin.
hab die erfahrung gemacht dass es ziemlich gut wirkt bei "flitzekacke".

• Katze hat furchtbaren Durchfall :-( Beitrag #8
Tag 4 :-(

Hey, ich hoffe ich krieg alle Antworten zusammen:

Also Sonntag waren wir beim Notfall-TA, Montag dann beim normalen TA (der sie von klein auf kennt). Der NOtfall-TA gab eine Spritze gegen die Bauchschmerzen und Ammocillin (?) in Tablettenform mit, die soll ich bis zum WE geben. Sie wurden bisher 1x entwurmt, der TA meinte reine Wohnungskatzen (das sind sie ja) brauchen nur 1x pro Jahr entwurmt werden.

Der normale TA hat dann am Montag bissl Flüssigkeit per Tropf gegeben, Problem ist ja auch das sie nix trinkt. Haben von klein auf das Nassfutter mit Wasser gemischt, daher wollten sie nie richtiges Wasser. Und nun darf sie ja erstmal kein Futter, kriegt daher auch kein Wasser.

Schwarztee soll ich ihr kochen - könnt ihr euch vorstellen wie mein Schnutchen mich anschaut wenn ich ihr damit komme?!?

Morgen fahr ich wieder zum Arzt mit ihr. Die meinte, gegen den Durchfall kann man nicht viel geben, vielleicht will sie auch nicht NOCH mehr Medikamente in den kleinen Körper pumpen. Mein Mädchen hat nämlich nur 2kg :-(

Momentan schläft sie viel, aber sobald sie aufsteht, ist unter dem Pobs eine kleine Pfütze. Ist ihr bestimmt sau-unangenehm. Sind ja sonst so reinlich..

Hab auch bissl Bange das der Bruder sich ansteckt. Aber die TA meinte, das kann man nicht verhindern, liegt nur am Immunsystem der Katze.

Drückt uns die Daumen :-/
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja, Schock hatte sie meiner Meinung nach keinen.
Ist ganz normal, bissl ruhiger und bissl schmusiger. Aber sie ist sooo menschenfreundlich, die ist sogar an der TÄ hochgeklettert als die mit uns geredet hat :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat furchtbaren Durchfall :-( Beitrag #9
  • Katze hat furchtbaren Durchfall :-( Beitrag #10
sorry ich sitz hier grade und rauf mir mal wieder nur die haare über
diesen ta.
1. tannalbin und nux vomica belasten den körper vermutlich weniger
als der dauernde wasserdurchfall.

2. der spruch muss dass imunsystem der katze machen ist auch :silence:
denn auch da kann man unterstützen mit echinacea comp zb

3. muss bei ab gabe dringend was für die darmflora getan werden.
sei es mit bactisel pulver das man über das nafu gibt oder wenigstens
mit "nackigem" probiotischem joghurt. natürlich nicht vollfett.

wasser übers nafu ist schonmal prima. da ist sie wenigstens gezwungen
bissl flüssigkeit aufzunehmen.

hast du nur einen wassernapf ? wo steht der ? vllt passt ihr der ort nicht
an dem er ist. vllt versuchst du mal einen trinkbrunnen aus. manche
mögen stehendes wasser nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze hat furchtbaren Durchfall :-(

Katze hat furchtbaren Durchfall :-( - Ähnliche Themen

Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Mein Erlebniss mit einer Darmumstülpung bei Katzen: Da ich nicht weiss , wo genau ich es hinschreiben soll , hab ichs nun erstmal hierrein getan , Titel und Ort können aber gern vom Mod geändert...
Durchfall die 100.: Ja, ich weiß, es gibt schon mehr als genug Durchfall Themen, aber es ist ja doch immer irgendwie anders. Folgendes: Seit einer Woche wohnen bei...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Oben