villeicht ein 2-hund! aber welchen?

Diskutiere villeicht ein 2-hund! aber welchen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, ich bins mal wieder. Also ich haben ja eine Westi-Hündin Tapsy. Sie ist mittlerweile 11 Jahre, und ich liebe sie über alles. Ich bekam sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • villeicht ein 2-hund! aber welchen? Beitrag #1
lexy1994

lexy1994

Hey, ich bins mal wieder.

Also ich haben ja eine Westi-Hündin Tapsy. Sie ist mittlerweile 11 Jahre, und ich liebe sie über alles. Ich bekam sie zu meinem zweiten Geburtstag, wir sind zusammen aufgewachen...:D dass ihr Tod jeden Tag näher kommt daran will ich gar nicht denken, aber ich merke ihr deutlich an dass sie älter wird!
Aber immermehr bemerke ich wie gerne ich einen Hund selbst erziehen will. Mit zwei Jahren war ich halt noch viel zu klein dafür und meine Mutter hat das für mich übernommen. Aber sie hat Tapsy so erzogen wie sie findet ist es gud, sie hört, rennt nicht weg alles schön und gud, aber sie kann kein Sitz, Platz oder sonst was bettelt beim Tisch..., nur halt bei meiner Mutter hört sie (normalerweise) und bei mir nur wenn sie wirklich Lust hat. Aber manchmal bei Spatzierengehen wenns ihr zu anstrengend wird dreht sie einfach um und will nach Hause gehen. Ich kann sie dann rufen und machen was ich will sie macht als wäre sie taub. :(

Ich habe vor kurzem mit meiner Mutter darüber gesprochen dass ich ganz gerne einen eigenen Hund habe würde also einen den ich erziehen kann...
Ich dachte sie würde gleich Nein sagen, aber sie war garnicht erstaunt oder so. Ich habe ihr Fotos von Australian-Sheperd Hunden gezeigt das sind absolut meine Traumhunde. Sie war auch gleich total begeistert von der Rasse hat sich darüber informiert...
Wenn wir uns einen 2-hund holen würden dann anfangs Sommerferien.:D Da haben wir alle mehr Zeit für den Hund.

Jedoch kann ich mich nicht entscheiden ob ich besser meinen Traumhund holen soll oder doch lieber einen aus dem TH. Einen Aussie im TH ist warscheinlich ziemlich selten oder?
Ich habe nur eine Voraussetzung dass ich ein so junger Hund haben will wie möglich also Abgabealter und im TH schau ich halt auch nur die jungen Hunde. Die älteren die im TH verrecken(sorry wegen dem Wort ist aber so) tun mir zwar unentlich leid aber ich will halt so jung wie möglich.

Könnt ihr mir mal alles nötiges bei einem Aussie sagen, Karakter...?
Und was glaubt ihr soll ich besser machen?
Ich habe zwar noch genug Zeit aber das kann ich dann nutzen mich über die Rassen zu informieren und...!

p.s.: Hoffe es ist nicht allzuviel durcheinander geschrieben, ich gebe mir Mühe.

liebe grüße<3 :mrgreen:

• villeicht ein 2-hund! aber welchen? Beitrag #2
hast du schon mal bei geschaut???

da hast du dann deinen Traumhund und tust trotzdem was gutes!

lg, Goldchen

• villeicht ein 2-hund! aber welchen? Beitrag #3
hey, danke für die Seite. Muss nur halt kucken ob das nicht allzuweit von uns entfernt ist. Hexe und Mia gefallen mir gud aber es ist ja noch ganz lange bis ich einen Hund aufnehmen werde und dann sind die bestimmt schon weg!;) dann kucke ich nochmal da nach:D

lg<3

• villeicht ein 2-hund! aber welchen? Beitrag #4
Also aber Sunny ist ein wirklicher toller Rüde. *schwärm*
Aber bevor du dir eine holst erkundige nochmal genau welche Bedürfnsse sie brauchen denn sie sind schon wirklich sehr anspruchsvolle Hunde.

• villeicht ein 2-hund! aber welchen? Beitrag #5
yap dafür hab ich ja hier gefragt. Ist Sunny ein Aussie? kanst du mich denn bisschen über die Rasse informieren, Karakter...?
lg<3

• villeicht ein 2-hund! aber welchen? Beitrag #6
hey, danke für die Seite. Muss nur halt kucken ob das nicht allzuweit von uns entfernt ist.

bitteschön!

ich weiß ja nicht was ihr alle immer habt, aber für mich ist für meinen Hund kein Weg zu weit!!
ausserdem muss man die Strecke ja nicht ständig fahren, dreht sich doch nur um ein paar mal, wen überhaupt und das für den Traumhund, also wenn dir es das nicht wert is...

• villeicht ein 2-hund! aber welchen? Beitrag #7
Du kanst mir nicht sagen dass du 8 stunden oder so ähnlich ich weiss nicht was du mit ''kein Weg zu weit'' meinst. 1,2 oder auch noch 3 Stunden kein problem aber wenn das jetzt wirklich so 8 stunden sein sollten, dann holl ich lieber einen aus dem Tierheim in unserer Nähe oder so aber ...

• villeicht ein 2-hund! aber welchen? Beitrag #8
Ich finde Hexe und Sunny auch süß :wink:
Da ich mich ein bisschen mit Aussies auskenne, schreib ich dir mal etwas über die Aussies.

Aussies sind die Hütehunde, sie werden ca. 10-12 Jahre alt. Sie sind im hohen Alter auch immernoch so aktiv, wenn ich mich nicht irre. Die Aussies sind sehr intelligent, wirklich aktiv und brauchen auch eine geistige Auslastung. :wink: Sie sind pflegeleicht.
Aber denke daran, sie wollen auch beschäftigt werden und brauchen eine Aufgabe.

Ihr dürft mich ruhig korrigieren, wenn ich da falsch liege. :)

• villeicht ein 2-hund! aber welchen? Beitrag #9
Ja ich großen und ganzen hat Flecki schon recht das wichtigste was man halt beachten muss dass diese Tiere POWER bis zum geht nicht mehr haben und eine beschäftigung haben müssen!. Also Hundeschule 2x die Woche Pflicht! Am besten finde ich sind die Hunde immer noch zwischen Schafen und so aufgehoben, weil sie da einfach ihrer Beschäftigung nach gehen können für die sie ursprünglich mal gezüchtet worden sind.

So das soll jetzt nicht heißen schaffe dir keinen an aber sei dir bewusst dass du dir da ein absolutes Powerpaket ins Haus holst, die selten auch nicht überdreht sind.
Also das absolute Gegenteil von deinem jetzigen Hund.

Soweit ich weiss vermitteln die Not-Organisationen die Hunde auch nicht an jeden, sondern nur an welche die wirklcih was nachweisen können das sie eine dauerhafte Beschäftigung für den Hund haben. Aber da bin ich mir jetzt nicht mehr 100 % sicher;)

• villeicht ein 2-hund! aber welchen? Beitrag #10
hey,
@fleckihund: danke für deine Antwort.

ich schreibe euch mal was ich dem Hund bieten könnte. Also wir haben einen großen umzäumten Garten, und eine schöne Gegend rundherum, Wälder, Wiesen...
Morgens vor der Schule könnte der Hund so eine halbe Stunde im Garten sein, meine Mutter ist immer nur Stundenweise auf der Arbeit und wenn wir mal den ganzen Tag weg sein sollten, nimmt meine Oma den Hund bestimmt sehr gerne. Sie liebt Hunde. Schule habe ich Dienstags und Donnerstag von 8 bis 12 und Montag, Mittwoch, Freitag von 8 bis 4. Danach könnte ich einen größeren Spatziergang machen und gegen Abend nochmal einen kleinen. Hundeschule könnte ich auch machen wenns nötig ist. Wochenende und in den Ferien könnte ich richtig große Spatziergänge machen oder schwimmen gehen.

Ist sonst noch etwas notwendig?

lg<3
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hey,
@fleckihund: danke für deine Antwort.

ich schreibe euch mal was ich dem Hund bieten könnte. Also wir haben einen großen umzäumten Garten, und eine schöne Gegend rundherum, Wälder, Wiesen...
Morgens vor der Schule könnte der Hund so eine halbe Stunde im Garten sein, meine Mutter ist immer nur Stundenweise auf der Arbeit und wenn wir mal den ganzen Tag weg sein sollten, nimmt meine Oma den Hund bestimmt sehr gerne. Sie liebt Hunde. Schule habe ich Dienstags und Donnerstag von 8 bis 12 und Montag, Mittwoch, Freitag von 8 bis 4. Danach könnte ich einen größeren Spatziergang machen und gegen Abend nochmal einen kleinen. Hundeschule könnte ich auch machen wenns nötig ist. Wochenende und in den Ferien könnte ich richtig große Spatziergänge machen oder schwimmen gehen.

Ist sonst noch etwas notwendig?

lg<3

Zuletzt bearbeitet:
  • villeicht ein 2-hund! aber welchen? Beitrag #11
Hundesport ist aber auch ganz wichtig! Also nicht nur Hundeschule... Agility ist wirklich beliebt und auch so toll. :wink:
Garten ersetzt den Gassi gehen leider nicht. Aber wäre das nicht möglich, bei Schule mal eine Stunde früher aufzustehen und dann mit Aussie rauszugehen? Bei Nachmittag würden es vielleicht 2 Stunden reichen, ich weiß nicht. Und Abend auch. Macht zusammen ca. 4 std pro Tag plus Beschäftigung während Spaziergang. Bin aber da kein Profi, habe ja nur einen Hund, der nur kürzere Strecken laufen kann. Also lasse ich die Aussie-Experten mal lieber ran. :wink:
Schwimmen gehen wäre für Aussies aber sicher auch toll. Kann deine Oma überhaupt mit Aussie beschäftigen? Ich meine, das sind ja die aktive Hunde, die auch lange raus müssen. Kann sie 2 Stunden laufen?

• villeicht ein 2-hund! aber welchen? Beitrag #12
Ja ich großen und ganzen hat Flecki schon recht das wichtigste was man halt beachten muss dass diese Tiere POWER bis zum geht nicht mehr haben und eine beschäftigung haben müssen!. Also Hundeschule 2x die Woche Pflicht! Am besten finde ich sind die Hunde immer noch zwischen Schafen und so aufgehoben, weil sie da einfach ihrer Beschäftigung nach gehen können für die sie ursprünglich mal gezüchtet worden sind.

So das soll jetzt nicht heißen schaffe dir keinen an aber sei dir bewusst dass du dir da ein absolutes Powerpaket ins Haus holst, die selten auch nicht überdreht sind.
Also das absolute Gegenteil von deinem jetzigen Hund.

Soweit ich weiss vermitteln die Not-Organisationen die Hunde auch nicht an jeden, sondern nur an welche die wirklcih was nachweisen können das sie eine dauerhafte Beschäftigung für den Hund haben. Aber da bin ich mir jetzt nicht mehr 100 % sicher;)

Wesen

Da diese Rasse für die harte Hütearbeit gezüchtet wurde, gehören diese Hunde nur in die Hände von aktiven sportlichen Besitzern, die die Hunde beschäftigen und auslasten können. Eine rein körperliche Beschäftigung wie Spazierengehen, Fahrradfahren reicht nicht aus, um einen Australian Shepherd zu fordern. Damit es den Hunden nicht langweilig wird, sind anspruchsvolle Aktivitäten beim Hundesport genau das Richtige, z.B. oder . So schneiden diese Hunde auch gut bei Gehorsams- oder Geschicklichkeitsübungen ab. Durch ihre Wachsamkeit und den gut entwickelten Schutzinstinkt bilden Behörden und sie zum Verfolgen von und zum Aufspüren von Drogen aus. Bei artgerechter Auslastung sind Australien Shepherd auch hervorragende Familienhunde.

edit : Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Australian_Shepherd

Hier mal ein Zitat aus wikipedia.de was ich sehr treffend halte!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • villeicht ein 2-hund! aber welchen? Beitrag #13
Du kanst mir nicht sagen dass du 8 stunden oder so ähnlich ich weiss nicht was du mit ''kein Weg zu weit'' meinst. 1,2 oder auch noch 3 Stunden kein problem aber wenn das jetzt wirklich so 8 stunden sein sollten, dann holl ich lieber einen aus dem Tierheim in unserer Nähe oder so aber ...

wir wollten unseren Goldi erst von einer Züchterin die weit weg von uns gewohnt hat, da wäre eine Strecke so um die 5 - 6 Stunden gewesen, hatten da auch einen reserviert, aber es kamen zu wenig Rüden auf die Welt.
Für Ghino sind wir nur ne halbe Stunde gefahren weil wir da einfach Glück hatten so ne tolle Zucht in der Nähe zu finden!

und für Jamie waren wir einen ganzen Tag unterwegs, denn das war wirklich weit weg!

also das war bei uns nie eine Diskussion, die Entfernung. man fährt das ja nicht jeden Tag und für meinen Traumhund, wieso nicht???
andere holen ihre Hunde von Belgien oder sonst wo, ich versteh das Problem daran nicht!

• villeicht ein 2-hund! aber welchen? Beitrag #14
Du musst aber bedenken dass ein Welpe zu einem 11-jährigen Hund vielleicht nicht das wahre ist. Der "Althund" könnte damit absolut überfordert und unglücklich sein. Es wäre wirklich besser über einen Hund nachzudenken, der evtl. schon über die Rüpelphase hinaus ist.

• villeicht ein 2-hund! aber welchen? Beitrag #15
Und man bedenke ein Aussie ist sowieso schon mal viel aktiver/ hippeliger als sowieso ohnehin schon andere Hunde....

• villeicht ein 2-hund! aber welchen? Beitrag #16
jaaa aber der alte Hund könnte durch den Neuen auch wieder richtig aufblühen!

das weiß man eben nie wie sich der ältere Hund dann verhält, das kann gut gehen aber das kann auch total nach hinten los gehen!!

lg Goldchen

• villeicht ein 2-hund! aber welchen? Beitrag #17
Ich denke bei einem Aussie kann er wirklich schnell überfordert werden, ich finde es ist das beste wenn du dir erst nach dem Tod einen kaufst oder wie wäre es denn mit einem schon etwas älteren Aussie wenn es denn unbedibgt ein Aussie sein muss, so 5-6 Jahre?

• villeicht ein 2-hund! aber welchen? Beitrag #18
Ich finde, dass zu einem elfjährigen Westie kein Aussie passt, eigentlich kaum ein Hund. Die Zeit, die ihm noch bleibt, sollte er alleine genießen dürfen oder mit einem anderen, passenderen Hund.

Ich finde aber auch, dass zu einer Dreizehnjährigen kein Aussie passt. Aussies sind Modehunde und ich verstehe die Wünsche eines beginnenden Teenagers, aber für mich klingt das alles sehr undurchdacht.

Mache dem Westie die letzten Jahre noch schön und dann schaue, welcher Hund zu Dir passt.

• villeicht ein 2-hund! aber welchen? Beitrag #19
mhh für mich hört sich das alles an wie: '' ich rate dir aufjedenfall ab'' :(
Wir schauen das noch, villeicht nehmen wir uns erstmal einen ruhigeren Hund aus dem TH wenn ich das hier alles höre werde ich solangsam unsicher ob ich wirklich schon bereit für einen Aussie bin. Meine Eltern würden mich natürlich unterstützen... aber trotzdem. Ich hatte nicht gedacht dass die Haltung so schwierig ist, aber dafür habe ich ja hier nachgefragt.;) Ein Aussie ist zwar mein Absoluter Traumhund aber wenn ich ihn momentan noch nicht artgerecht halten kann, warte ich lieber noch. Ich rede aber heute Abend noch mal mit meiner Mutter und frage sie was da noch alles möglich wäre und was sie davon hält...
Ein Mix wäre villeicht für den Anfang besser aber ich will einen größeren Hund haben also die größe von einem Aussie wäre prima. Was würdet ihr mir raten? Schäferhundmix gefällt mir auch gud. Was haltet ihr davon?

p.s. Danke für die vielen Andworten.
liebe grüsse<3

• villeicht ein 2-hund! aber welchen? Beitrag #20
Wenn es ein alter, sehr ruhiger Schäfermix ist wäre es ok! Aber stell dir vor ein großer, junger Hund (und das ist er mit 5 Jahren auch noch!) will mit deiner alten Dame spielen oder sonstiges! Ich glaube nicht dass es so gut wäre für deine Westihündin. Sie ist klein und alt, wie soll sie dann einen jungen Hund aushalten, vor allem wenn er viel größer als sie ist?
Entweder nimmst du einen weiteren kleinen Hund, der nicht mehr sehr jung ist, oder erst wenn deine alte Dame verstorben ist einen jungen Hund.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

villeicht ein 2-hund! aber welchen?

villeicht ein 2-hund! aber welchen? - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
CBD Öl für Hunde ohne Probleme?: Hallo liebe Forumsgemeinde, dies hier ist mein erster Beitrag und ich habe mich wegen meiner Frage oben angemeldet. Ich bin mir auch unsicher ob...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Probleme nach Umzug mit anderen Hunden: Hallo ihr :) Name des Hundes: Tarja Alter des Hundes: 1 1/2 Jahre Rasse des Hundes: Staffordshire Bullterrier Herkunft: Züchter aus Niedersachsen...
Oben