Ergänzungsmittel

Diskutiere Ergänzungsmittel im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe mir gestern die ganze Seite Ergänzungsmittel von Lunderland gekauft (weiß nicht, ob ichs velinken kann) erst hatte ich die großen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ergänzungsmittel Beitrag #1
Momo_Cottoncandy

Momo_Cottoncandy

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir gestern die ganze Seite Ergänzungsmittel von Lunderland gekauft (weiß nicht, ob ichs velinken kann) erst hatte ich die großen Flaschen und Dosen in der Auswahl, dann ist mir die Haltbarkeit eingefallen und die Größe meines Hundes hihi, also erstmal die kleinen Portionen. Außerdem 2 Dosen Frischfleisch für unseren Dänemark-Urlaub=)

Habe Gutes von Lunderland gehört, die Auflistung der verdaul. Proteine in % fand ich super.
Habt ihr vielleicht Erfahrung mit Lunderland-Produkten?

• Ergänzungsmittel Beitrag #2
Ich geb zwar keine Ergänzungsmittel von Lunderland, aber ich füttere ab und zu das Fleisch in Dosen.
Bisher abwechselnd Kehlkopf und Pute. ich finde es super, weil einfach auf viel unnötiges verzichtet wird. Kira frisst es gerne und verträgt es gut.

• Ergänzungsmittel Beitrag #3
Ich habe mir gestern die ganze Seite Ergänzungsmittel von Lunderland gekauft
...die ganze Seite :shock:
Es gibt natürlich Nahrungsergänzungen die sinnvoll seinen können, wie z.B. eine Bierhefe Kur während des Fellwechsels oder Grünlippmuscheln für die Gelenke.
Andere Sachen finde ich recht überflüssig, z.B. Eierschalenpulver. Wenn man Knochen füttert braucht man keine Eierschalen als Kalzium Lieferant, wenn man keine Knochen füttert kann man auch selbst ein paar Schalen zermalen, damit dürfte man weit günstiger wegkommen.
Lebertran enthält sehr viel Vitamin A welches bei ständig zu hoher Zufuhr zur Hypervitaminose führen kann. Statt Lebertran würde ich lieber frische Leber füttern.

Zwingend notwendig sind Ergänzungsprodukte bei einer abwechslungsreichen Fütterung nicht.

Die Dosen von Lunderland kenne ich selber nicht, aber ich finde ihre Zusammenstellung gut und habe auch schon gutes darüber gehört ;)

• Ergänzungsmittel Beitrag #4
Welche EM benutzt du denn Fini?

Naja nicht alles, das war gelogen, das Eierzeug nicht Bezeichnung: Lunderland-Dorschlebertran
Varianten: - Menge:: 250 ml (Ltr-Preis = 19,60) (Euro 4,99)
Menge: 1
Gesamt: Euro 4,99
-----------------------------------------------------
Bezeichnung: Lunderland - Bierhefe
Varianten: - Menge:: 350 g (KG-Preis=12,86) (Euro 4,50)
Gesamt: Euro 4,50
Bezeichnung: Lunderland - Bio-Hagebutteschalen
Varianten: - Menge:: 150 g (KG-Preis=26,33) (Euro 3,95)
Gesamt: Euro 3,95
Bezeichnung: Lunderland feine Tonerde
Varianten: - Menge:: 100 g (KG-Preis=36,00) (Euro 3,60)
Gesamt: Euro 3,60
Bezeichnung: Lunderland - Algenkalk
Varianten: - Menge:: 100 g (KG-Preis=33,50) (Euro 3,35)
Gesamt: Euro 3,35
Bezeichnung: Dosier-Löffel
Preis: Euro 0,20
Bezeichnung: Seealgenmehl
Varianten: - Menge / Verpackung:: 400 g Dose (KG-Preis = 9,98) (Euro 3,99)
Gesamt: Euro 3,99
Bezeichnung: Lunderland-Dosenfleisch Wildfleisch
Varianten: - Menge:: 300 g (KG-Preis=7,17) (Euro 2,15)
Gesamt: Euro 2,15
Bezeichnung: Lunderland-Dosenfleisch Herz + Leber (vom Huhn)
Varianten: - Menge:: 300 g (KG-Preis=7,17) (Euro 2,15)
Gesamt: Euro 2,15

• Ergänzungsmittel Beitrag #5
Also Bierhefe, Hagebutten und Tonerde finde ich als Kur durchaus nicht schlecht.

Statt dem Lebertran würde ich aber lieber frische Leber und frischen Fisch (am besten im ganzen) geben. Ansonsten müsste man entweder auf frische Leber ganz verzichten und den Bedarf nur über den Lebertran decken, oder wenn man beides füttert immer die Menge abwägen um das Vitamin A nicht überzudosieren.

Der Algenkalk macht nur Sinn, wenn man den Kalzium-Phosphor Bedarf des Hunde genau ausrechnet und Fleisch verfüttern möchte, welches eigentlich gerade nicht zum Bedarf passt.
Man findet sehr viele unterschiedliche Angaben über die Verwertbarkeit von Kalzium und Phosphor in den Nahrungmitteln, so dass es oft schwierig bis unmöglich ist den idealen Wert im Futter zusammenzustellen, von daher halte ich den Algenkalk für weniger sinnvoll.

Das Seealgenmehl wirkt auf mich jetzt nicht so wirklich wertvoll in der Ernährung, aber schädlich ist es sicher auch nicht.

Die Dosen haben schon auch ihren Preis aber für unterwegs eignen sie sich sicher gut, ich denke zu denen würde ich auch greifen wenn ich mal mit meinem Hund verreisen sollte ;)

• Ergänzungsmittel Beitrag #6
Danke. Beim Algenkalk scheint es so zu sein, ich habe es einfach trotzdem genommen, als Anfänger weiß man ja nicht so genau =)

Das steht dort zum Seealgenmehl. Und ein schönes Fell...*lächelt selig* Das klang verführerisch.
Zudem soll es ja der Verdauung helfen bzw Verwertung.

Quelle Lunderland: Dieses mittelfeine Mehl ist ein reines Naturprodukt aus frischen Meeresalgen, die an der Küste Norwegens geerntet werden. Hervorzuheben ist ihre positive Wirkung auf die Pigmentierung und den allgemeinen Zustand des Fells. Darüber hinaus fördert die Alge die Verdauung und die Futterverwertung.
Bei Tieren mit Schilddrüsenproblemen sollte wegen des hohen Jodgehaltes vor dem Verfüttern die Tierärztin oder der Tierheilpraktiker um Rat gefragt werden.

Was würde denn noch fehlen? Ansonsten benutze ich schon Lachs/Lein/Walnussöl.
Natürlich dann auch Eierschalen, denn heute kommt erst der erste Knochen, dazu eine Herausforderung, Rinderbeinscheibe. Bin gespannt.

Könnte man eine normale Kräutermischung aus dem Supermarkt benutzen?
Und was haltet ihr von Selenöl? (in Form von Kapseln)

• Ergänzungsmittel Beitrag #7
also ich nehme bisher algen&kräuter & hagebuttenschalenpulver von dhn und fisch-nachtkerzenöl von barf proQ sowie mein olivenöl und gestern hab ich leinöl aus dem biomarkt gekauft (hab gestern viel gemüse,obst und kräuter geholt) - da ich ihr manchmal ei gebe werde ich die schale zermalmen und das ab und zu geben - muß man die schale eigentlich vorher abwaschen und trocknen lassen? brauch ich dafür einen mörser? wenn ja wo bekomm ich günstig einen? sorry momo fürs einschmuggeln :mrgreen:

• Ergänzungsmittel Beitrag #8
Sei willkommen. *smile* Wir sitzen ja im selben Boo.t
Ich geb die Eierschale einfach klein gemacht unters Fleisch. Nachtkerzenöl finde ich für meinen Welpen im Moment nicht so wichtig.

Übrigens ist die kleine Pina etwas verwöhnt, sie leckt am Beinscheibenfleisch und hofft, dass es sich selbst in mundgerechte Happen zerteilt *sign+

• Ergänzungsmittel Beitrag #9
ich hatte chiara ja letzte woche den ersten kalbbrustknochen gegeben und den hat sie ratzfatz prima gegessen auch die hühnerhälse isst sie total gern und auch die hühnerherzen - gestern morgen gabs fisch ;)

meine mom bringt mir gleich einen mörser mit,den kann ich mir erstmal leihen :)

• Ergänzungsmittel Beitrag #10
Hihi aber stell dir mal so nen Minimi vor, wo der Knochen so groß ist wie der eigene Kopf hihi (sind ja Rinderbeinscheiben)

• Ergänzungsmittel Beitrag #11
mmh,ich dachte rinderbeinscheiben sind nicht so gut wegen den röhrenknochen :eusa_think: oder ich hab mich verlesen...

• Ergänzungsmittel Beitrag #12
Da ist viel Knochenmark drin zum ausschlecken und sie sind zu groß um die zu verschlucken und zu massiv, dass sie bei so einem kleinen Pinsch splittern könnten. Sie hats geschafft und einen leeren, reinen Knochen übergelassen *stolz* Knochenmark fast komplett ausgeschleckt hihi

• Ergänzungsmittel Beitrag #13
cool :D ich hätt glaub ich angst das chiara das zerbeißt :eusa_think:

• Ergänzungsmittel Beitrag #14
Übrigens ist die kleine Pina etwas verwöhnt, sie leckt am Beinscheibenfleisch und hofft, dass es sich selbst in mundgerechte Happen zerteilt *sign+
So hat sich mein Hund auch die ersten vier Barf-Wochen benommen :mrgreen:

Beinscheibe kann man schon geben, Gefahr besteht nur, wenn der Hund sich die Knochenröhre über dem Kiefer verhakt (sowas soll vorkommen und muss dann vom Tierarzt abgesägt werden :shock:).
Wenn der Knochen aber zu groß bzw. zu klein fürs Hundemaul ist und unter Aufsicht gefressen wird besteht meiner Meinung nach keine Gefahr :)

Mein Hund hat am Anfang auch immer nur das Mark rausgeleckt und die Röhre liegen gelassen, jetzt wo er Erfahrung mit Knochen hat versucht er aber auch die Knochen selber zu fressen. Unglaublich aber er schafft es tatsächlich die steinharten Dinger abzukauen und zu fressen.
Dafür sind die aber eigentlich nicht geeignet und er bekommt Knochenkot davon, jetzt nehme ich sie ihm immer weg sobald er das Mark rausgeholt hat.
Knochen die komplett mitgefressen werden sollten weicher und knorpeliger sein wie z.B. Kalbsrippe (junges Hühnchen, Kehlkopf, Fisch mit Gräten etc).

Die Eierschalen würde ich trocknen sonst kleben sie ja so am Mörser und dann zermalen ;)

• Ergänzungsmittel Beitrag #15
Oi Pina hat sich einen Zahn (Milchzahn zum Glück) abgebrochen =(
Schätze vom Knochen. Habs grad mit dem Hundetrainer entdeckt. Oi...

• Ergänzungsmittel Beitrag #16
ups :shock: vielleicht doch etwas hart :angel:

meine mom hat den mörser vergessen :(

• Ergänzungsmittel Beitrag #17
Kann mir vielleicht noch jemand meine Fragen beantworten?

• Ergänzungsmittel Beitrag #18
Hallö? Was fehlt denn noch?

• Ergänzungsmittel Beitrag #19
Mh also ich glaube fehlen tut da nichts...
Ich nenne mal kurz was ich so dazu gebe.
Kraeutermischung (TK aus dem Supermarkt)
Heilerde (wenns mal ein bisschen durchfall, oder uebergeben gibt)
Bierhefe (da Girlys Fell nicht soooo toll ist)
Algenmischung (wenn die leer ist werde ich chlorella und spirulina geben)
Apfelessig (nur eine-zwei Spritzer in der Woche)
Lein, Nachtkerzen, Lachsoel

Mh ich glaube das wars.
Werde jetzt Bierhefeflocken bestellen, da ich Bierhefe erst mal nur als Tabletten gefunden habe. Ausserdem Gruenlippenmuschelkrams und noch mehr Lachsoel (da die Flasche fast leer ist und Nico voll drauf steht, da sollte man auf Qualitaet achten, die Flasche die ich jetzt habe war nicht soooo toll aber ok fuer den Anfang

Ich glaube Supplements sind ein bisschen Glaubenssache. Also wenn dein Hundi nicht direkt was hat wuerde ich auch nicht zuviel geben.
Werde mal ein bisschen nach Sachen suchen um Nicos Herz zu unterstuetzen (Herzklappeninsuffizienz), ausserdem fuettere ich recht viel Oel da ich nichts schaedliches daran finde. Am Anfang hatten die beiden oeffters mal sehr harten und weislichen Kot von den Knochen und seitdem ich mehr Oel gebe gehts viel besser.

Gruesse

• Ergänzungsmittel Beitrag #20
Danke für die Antwort. =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ergänzungsmittel

Ergänzungsmittel - Ähnliche Themen

Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Hündin frisst nur "Menschenfutter": Hallo... Ersteinmal - hallo an alle. Wir sind seit gestern - vorläufig erstmal zur Probe - Besitzer einer wunderschönen Kangal-Mixhündin. Da wir...
Passende Hunderasse für mich...: Hihi, dass ist mir fast schon etwas unangenehm. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt mal so ein Stecki zu erstellen und mal zu schauen was als...
Verdacht auf Asthma bei Anni: Hallo ihr Lieben, Das wird jetzt wahrscheinlich ein bssl länger. Wie vielleicht der eine oder andere noch mitgekriegt hat, hat unsere Katze Anni...
Die wichtigsten Infos zum Fischfutter: Immer wieder taucht die frage auf, wie man fische denn nun zu füttern hat, und was denn gefüttert werden soll... Deshalb möchte ich hier auf...
Oben