Ich als Malihalterin finde natürlich diesen "besser"

und würde mir auch nur diesen holen. Und zwar gerade weil sie vom Körperbau nicht so wuchtig sind.
Wobei das mit dem "Malis sind klein" nicht stimmt. Idealmaß bei einem Rüden sind 60 bis 63cm Schulterhöhe, toleriert wird aber auch alles was drüber ist, das führt dazu das es schon fast normal ist einen 65cm Schulterhohen Mali zu sehen. AUßerdem gibt es ja auch verschiedene Linienschläge. Amy kommt aus der französischen Linie und ist damit kleiner und zierlicher. Dann gibt es die belgische Linie, das sind (meiner meinung nach) die "klopper" unter den Malis. Die Italienischen Malis haben z.B. eine sehr lange schnauze (so wie ein Mali aus einer Schönheitszucht), die Americanischen haben eine etwas kürzere Schnauze und einen runderen Schädel. Also auch hier muss man unterscheiden. Die Tschechischen Mali´s ähneln vom Körperbau eher den Franzosen, sind aber nicht so zierlich.
Über das Wesen vom Mali lässt sich bekanntlich streiten

es gibt nervigere und weniger Nervige. Amy ist der ausgeglichenste Mali den ich kenne und das wird mir auch immer und überall bestätigt. Sie ist auf den Punkt da, aber wenn man sie abstellen will ist das auch kein Problem.
Vom Gebäude ist ein DSH natürlich schon was ganz anderes als ein Mali. Aber wenn man mal die Ahnen eines DSH betrachtet, so wird man nicht viel Unterschied zum Mali feststellen können (zumindest was das Gebäude angeht).
Eine der größten Argumente für mich, sich FÜR den Mali zu entscheiden war einfach der viel ausgrpägtere Spiel und Beutetrieb, die schnelligkeit und wengikeit, aber vorallem der Gesundheitszustand. Logisch gibts auch hier Ausnahmen, aber die genetisch bedingten Rasseerkrankungen sind beim Mali sehr gering, im gegensatz zum DSH. Somit ist er der gesündere Hund, d.h. auch im Sport besser einsetzbar, und das ist glaube ich ein Punkt für ihn, der eben auch dazu führt das er den DSH (zumindest im Sport und Dienst) bald abgelöst hat.
Hier ist meine kleine Amy zu sehen, und von kurzem Fell keine Spur
http://www.working-dog.eu/dogs-details/122055/Malimaniac's-Acapella