Dt. Schäferhund oder Malinois

Diskutiere Dt. Schäferhund oder Malinois im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, Was findet ihr Besser einen Deutschen Schäferhund oder einen Malinois?? Welchen würdet ihr euch Hohlen/anschaffen?? Ich könnt ja noch...

Malinois vs. Dt. Schäferhund

• Ich finde Malinois Besser!!

Stimmen: 8 21,1%
  • Ich finde Dt. Schäferhunde Besser!!

Stimmen: 17 44,7%
  • Ich finde bei Rassen nicht Toll.

Stimmen: 1 2,6%
  • Ich würde mir einen Malinois hohlen!!

Stimmen: 4 10,5%
  • Ich würde mir einen Dt. Schäferhund hohlen!!

Stimmen: 8 21,1%
  • Ich würde mir einen anderen Hund lieber hohlen.

Stimmen: 16 42,1%

• Umfrageteilnehmer
    38
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dt. Schäferhund oder Malinois Beitrag #1
Jassy

Jassy

Punkte Reaktionen
0
Hey,

Was findet ihr Besser einen Deutschen Schäferhund oder einen Malinois??
Welchen würdet ihr euch Hohlen/anschaffen??
Ich könnt ja noch Dazuschreiben warum ihr was gewählt habt.

LG Jassy

• Dt. Schäferhund oder Malinois Beitrag #2
ich find beide rassen sehr schön würde mir aber auch keinen von beiden holen da ich den rasse leider nicht gerecht werden kann

• Dt. Schäferhund oder Malinois Beitrag #3
Ich konnte nichts anklicken, abe ich mag beide Rassen gern. Altdeutsche find ich persönlich am schönsten. Allerdings einen Malinois würde ich mir nicht unbedingt anschaffen da es doch recht arbeitswütige Tiere sind

• Dt. Schäferhund oder Malinois Beitrag #4
ich persönlich finde den Malinois optisch nicht so schön und würde mir auch keinen holen,da ich diese Zeit nicht hätte sooo intensiv mit ihm zu arbeiten ,um ihm gerecht zu werden.Finde auch den altdeutschen Schäferhund optisch sehr viel schöner ,aber würde mir eher einen Schäferhundmischling anschaffen,da ich bei den Mischlingen das einzigartige bevorzuge.

L.G.
Martina;)

• Dt. Schäferhund oder Malinois Beitrag #5
Also vom Äusseren her finde ich DSH einfach schöner - sie sind so stattlich und haben diesen tollen Gesichtsausdrück!
Malis finde ich auch toll - vor allem beim Schutzdienst machen sie ein gutes Bild. Würde mir aber wohl keinen holen, mir sind sie zu leicht und zierlich. Eine Mischung aus beiden Rassen allerdings könnte mir evtl. noch gefallen.

• Dt. Schäferhund oder Malinois Beitrag #6
Huhu
Ich finde den DSH auch "besser " Allerdings nur mit geradem Rücken .
Mali find ich auch klasse , aber mir sind sie zu klein und auch sind viele (nicht alle ) sehr hibbelig .
Aber es sind beides tolle Rassen und tolle Hunde

LG Anna

• Dt. Schäferhund oder Malinois Beitrag #7
Tja, vor dieser Entscheidung stand ich vor einem halben Jahr.
Ich habe mich für einen anderen Belgier entschieden, nämlich den Laekenois. Er ist im Verhältnis ruhiger und nicht ganz so arbeitswütig wie der Malinois. Außerdem gefiel unserem Familienrat der Laeken eindeutig besser. Und ich bin glücklich mit dieser Entscheidung.

• Dt. Schäferhund oder Malinois Beitrag #8
Also gibt es hier mehr DSH HUndefans als Mali Fans auch interesannt.

Ich selber hätte zwar gerne mehr einen Mali aber habe einen DSH und nur aus dem Grun das ich wenn ich in 2 Jahren mit Arbeiten anfange dann nicht mehr so viel Zeit zum Arbeiten mir dem Hund habe und mit meinem DSH dann meine Ausbildung vertig haben und dann nicht mehr so Zeitintensiev arbeiten muss das ein Mali dann doch meiner Menung nach mehr einvordert also ein DSH.

LG Jassy

und viel Spaß beim Kommentieren....

• Dt. Schäferhund oder Malinois Beitrag #9
Ich hab ne Schwäche für altdeutsche Schäferhunde... Holen würde ich mir, einen Schäferhund oder einen anderen... Das was grad im Tierheim wäre und was passt...

• Dt. Schäferhund oder Malinois Beitrag #10
und mit meinem DSH dann meine Ausbildung vertig haben und dann nicht mehr so Zeitintensiev arbeiten muss das ein Mali dann doch meiner Menung nach mehr einvordert also ein DSH.

Na ja da würde ich so jetzt auch nicht zustimmen. Je nach Zuchtlinie braucht ein DSH genauso viel Arbeit als Ausgleich wie ein Mali.

• Dt. Schäferhund oder Malinois Beitrag #11
Also müsste ich mich zwischen beiden entscheiden würde ich ganz klar einen Malli nehmen^^ die sind super Hübsch!

Aber wenn ich mich für eine Schäferhund art entscheiden sollte dann gaaaanz klar einen Altdeutschen! Also die übertrifft keiner xD

LG

• Dt. Schäferhund oder Malinois Beitrag #12
Ja ich arbeite ja auch mit ihm aber bis er das meiste Drauf hat habe ich ja noch eine weile Zeit und wer weiß was in 2 Jahren ist aber ein Mali ist im Monent nicht Drinne da ich nicht weiß wie es so genau weitergeht.
Mein DSH ist aus einer Arbeitshunde Zucht "Grauer Schäferhund"
Sein Eltern waren auch schon Vorfahern waren auch sehr gute Schutzhunde.

LG Jassy

• Dt. Schäferhund oder Malinois Beitrag #13
Das was grad im Tierheim wäre und was passt...

Bei uns im Tierheim haben wir einen Harzer Fuchs (Mix??). Finde die Rasse bildschön.

Mir gefallen Malis eigendlich sehr gut, aber Tervueren noch etwas besser.
Früher schwärmte ich von DSH Schäferhunden, aber das war auch die fast einzigste Rasse die ich damals kannte... .
Bin dennoch bei einer deutschen Rasse geblieben ^^ *alle Dobi's knuddel*

Also ich finde diesen Arbeitseifer von Malis einfach geil. Holen würde ich mir aber weder einen belgischen, noch deutschen Schäferhund.

Grüße

• Dt. Schäferhund oder Malinois Beitrag #14
Irgendwie kommt es mir so Vor als ob es hier im Forum mehr Dt. Schäferhundefans als Malinoisfans gibt kann das sein=>??

LG Jassy

• Dt. Schäferhund oder Malinois Beitrag #15
Ich finde Dt. Schäferhunde auch besser. Aber die mit geraden Rücken und Dunkler Maske *schwärm* Die helleren mag ich nicht so.

Malinois finde ich auch toll,aber hatte noch kein gehabt.Wir haben hier auch eine Hündin, und sie ist echt Bildhübsch und schön Dunkel,aber ich werde mich immer auf ein Schäferhund umsehen ,als ein Malinois .

• Dt. Schäferhund oder Malinois Beitrag #16
Hey,

hahaha...naja wie man auf vdem Bild sieht alt-DSH.

Aber im Prinzip sind Malinois auch toll. Ich mag halt gerne große Hunde mit viel viel Fell.....und die alt - DSH haben beides, eine sehr schöne Grösse und wunderbares Wuschelfell.
LG SUNO

• Dt. Schäferhund oder Malinois Beitrag #17
Ich als Malihalterin finde natürlich diesen "besser" :D und würde mir auch nur diesen holen. Und zwar gerade weil sie vom Körperbau nicht so wuchtig sind.
Wobei das mit dem "Malis sind klein" nicht stimmt. Idealmaß bei einem Rüden sind 60 bis 63cm Schulterhöhe, toleriert wird aber auch alles was drüber ist, das führt dazu das es schon fast normal ist einen 65cm Schulterhohen Mali zu sehen. AUßerdem gibt es ja auch verschiedene Linienschläge. Amy kommt aus der französischen Linie und ist damit kleiner und zierlicher. Dann gibt es die belgische Linie, das sind (meiner meinung nach) die "klopper" unter den Malis. Die Italienischen Malis haben z.B. eine sehr lange schnauze (so wie ein Mali aus einer Schönheitszucht), die Americanischen haben eine etwas kürzere Schnauze und einen runderen Schädel. Also auch hier muss man unterscheiden. Die Tschechischen Mali´s ähneln vom Körperbau eher den Franzosen, sind aber nicht so zierlich.

Über das Wesen vom Mali lässt sich bekanntlich streiten ;) es gibt nervigere und weniger Nervige. Amy ist der ausgeglichenste Mali den ich kenne und das wird mir auch immer und überall bestätigt. Sie ist auf den Punkt da, aber wenn man sie abstellen will ist das auch kein Problem.

Vom Gebäude ist ein DSH natürlich schon was ganz anderes als ein Mali. Aber wenn man mal die Ahnen eines DSH betrachtet, so wird man nicht viel Unterschied zum Mali feststellen können (zumindest was das Gebäude angeht).

Eine der größten Argumente für mich, sich FÜR den Mali zu entscheiden war einfach der viel ausgrpägtere Spiel und Beutetrieb, die schnelligkeit und wengikeit, aber vorallem der Gesundheitszustand. Logisch gibts auch hier Ausnahmen, aber die genetisch bedingten Rasseerkrankungen sind beim Mali sehr gering, im gegensatz zum DSH. Somit ist er der gesündere Hund, d.h. auch im Sport besser einsetzbar, und das ist glaube ich ein Punkt für ihn, der eben auch dazu führt das er den DSH (zumindest im Sport und Dienst) bald abgelöst hat.

Hier ist meine kleine Amy zu sehen, und von kurzem Fell keine Spur ;)

• Dt. Schäferhund oder Malinois Beitrag #18
Hallo
Muss mich doch nochmal melden ;)
@NCSF du hast recht das der DSH in den letzten Jahren mehr und mehr abgelöst wurde , ABER es geht langsam aber sicher wieder in die gegenentsetzte Richtung .
Der Mali ist zwar immernoch häufig vertreten , aber auch hier findet ein "umdenken" statt , da viel Malis nervlich ein wrack sind . Und er ziemlich hibbelig ist .
Dies ist im Dienst natürlich nicht sehr vom Vorteil .

• Dt. Schäferhund oder Malinois Beitrag #19
@NcsF
Jetzt muss man aber auch sagen, daß deine Amy ein wirklich wunderschönes Prachtexemplar ist! Echt tolles Mädchen vor allem die schwarze Maske gefällt mir sehr gut - rund herum zum verlieben.....! Und wenn ich ehrlich bin, sieht der Körperbau um einiges gesünder aus -als bei den meisten DSH.

Zum Glück habe ich Rosi aus einer gerade Rückigen - Langbeiningen Zucht....ihr Kumpel Jimmy macht mir mehr Sorgen - denn er fällt doch stark hinten ab - schade.
Bissel längeres Fell gefällt mir doch auch sehr, so wie meine Rosi...klar, jedem gefällt sein Liebling am besten.

• Dt. Schäferhund oder Malinois Beitrag #20
Wenn ein DSH dann einer aus ner DDR-Linie. Der 08/15 Schäfi gefällt mir überhaupt nicht.

Aber wenn ein Schäfer, dann den Holländischen. Es gibt keine besseren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dt. Schäferhund oder Malinois

Dt. Schäferhund oder Malinois - Ähnliche Themen

Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Lokal begrenztes borstiges Fell mit Ausfall: Hey ihr Lieben, Lang war ich nicht aktiv, aber wende mich nun an euch, da wir bisher mehrere Tierärzte verschlissen haben, allerdings ohne...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Belgischer schäferhund (Malinois) mit "blauem" fell?: Hey, Ich hätte mal eine Frage, ich will mir schon länger einen Malinois holen weil ich diese Rasse einfach sehr mag,ich selber bin ein...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Oben