Schon wieder ne Frage...

Diskutiere Schon wieder ne Frage... im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo:031: Ich habe wieder mal eine Frage bezüglich Wellensittichernährung...:uups: Ich füttere jetzt seit längerem diese 2 Futtersorten gemischt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schon wieder ne Frage... Beitrag #1
Wellifreundin

Wellifreundin

Punkte Reaktionen
0
Hallo:031:
Ich habe wieder mal eine Frage bezüglich Wellensittichernährung...:uups:
Ich füttere jetzt seit längerem diese 2 Futtersorten gemischt (einmal das Waldvogelmenü von Rosenlöcher, mit , da sind Hirse gelb, Rübsen, Glanz, Hirse rot, Haferkerne, Lein, Sonnenblumenkerne, Hanf, Weizen, Buchweizenusammen drin... Ohne Zucker, Honig etc... Und das andere heißt glaub ich "Prestige Wellensittichfutter" und da sind Plata Hirse 47 %, Silberhirse 30 %, Spitzsaat 12 %, Rote Hirse 6 %, Haferkerne 5 % drin. 15 verschiedene Körnersorten also... Hat jemand Erfahrungen mit diesem Futter und ist das eurer Meinung nach gute Quali ?
Also fressen tun sie es zumidest, obwohl sie da auch ihre Lieblingssamen haben...:? Die Sonnenblumenkerne rühren sie zum Beispiel gar nicht an und den Lein auch nicht.....

Lg

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #2
Das mit den Sonnenblumenkernen ist seltsam:eusa_think:.
Normalerweise ist das ein Pappageienlieblingsleckerlie...

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #3
Hallo Wellifreundin,

gesundes Wellifutter soll fast ausschliesslich aus mehlhaltigen Saaten bestehen.

Hier findest Du eine Tabelle zur Unterscheidung von mehl- und ölhaltigen Saaten:

Deine zuerst genannte Futtermischung enthält viele Ölsaaten, die zweite scheint mir geeigneter zu sein. Wenn Du eine grössere Vielfalt hineinbringen möchtest, würde sich Deine Wellis sicherlich über Knaulgras freuen.

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #4
Hallo Wellifreundin,

gesundes Wellifutter soll fast ausschliesslich aus mehlhaltigen Saaten bestehen.

Hier findest Du eine Tabelle zur Unterscheidung von mehl- und ölhaltigen Saaten:

Deine zuerst genannte Futtermischung enthält viele Ölsaaten, die zweite scheint mir geeigneter zu sein. Wenn Du eine grössere Vielfalt hineinbringen möchtest, würde sich Deine Wellis sicherlich über Knaulgras freuen.

HEy danke;) Das wusste ich noch gar nicht das es sowas gibt....:uups: Ölhaltig schon aber mehlhaltig ? Nee, ich werde die nächste Zeit mal nicht umstellen weil meine Bangy ruhig ein paar mehr Gramm auf den Rippen bekommen sollte:mrgreen: Und da sind ölhaltige Samen doch ideal...
Aber ich werde später dann drauf achten, danke:)

Lg

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #5
Die sind leider nicht ideal, weil sie die Leber schädigen. :(

Und da bei Deiner Bangy das verstärkte Schnabelwachstum eh schon ein Hinweis auf eine Lebererkrankung ist, wäre ich an Deiner Stelle ganz besonders vorsichtig.

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #6
Die sind leider nicht ideal, weil sie die Leber schädigen. :(

Und da bei Deiner Bangy das verstärkte Schnabelwachstum eh schon ein Hinweis auf eine Lebererkrankung ist, wäre ich an Deiner Stelle ganz besonders vorsichtig.

Die Ölhaltigen oder die Mehlhaltigen ?? Welche soll ich denn nun weglassen ?:eusa_think::( Hmm, ich glaube nicht das das vermehrtes Schnabelwachstum ist (i-wie kein Wunder wir haben ihr noch nie den Schnabel kürzen müssen!) und irgendwann muss man doch mal wenn er ein bisschen zu lang ist oder ? Du hast doch sicher bei deinen den Schnabel auch mal kürzen müssen...;)
Ich hoffe nicht das es irgendwas an der Leber ist, denn wir haben hier weit und breit keinen guten vk. Tierarzt !!! Hoffentlich nicht....:(

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #7
Nein, bei gesunden Vögeln habe ich noch niemals den Schnabel kürzen müssen, und Mariama sicher auch nicht. ;)Es ist ja nicht so, dass das normal wäre und quasi zur Wellihaltung dazugehört...

Das Waldvogelmenü würde ich ab sofort weglassen, wie der Name schon sagt, ist es für Waldvögel gedacht und enthält viel zu viele ölhaltige Sämereien - Sonnenblumenkerne, Rübsen, Leinsamen, Hanf und das in ich weiß nicht wie hoher Prozentzahl . Zu viel Fett schädigt bei Wellensittichen die Leber,schließlich kommen sie ursprünglich aus den kargen Gebieten Australiens, wo sie hauptsächlich Grassamen finden.

Auch zu Deiner Tierärztin hatte ich Dir ja schon etwas geschrieben...

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #8
Hallo Wellifreundin,

die ölhaltigen Sämereien sind nicht sonderlich gut für Wellis. Kanarienfutter zum Beispiel ist auch sehr ölhaltig, und das tut Wellensittichen und Zebrafinken, die meistens mit Kanaris zusammen gehalten werden, auf die Dauer überhaupt nicht gut -> Leberschaden, wie Mariama schon schrieb.

Oft verändert sich auch noch die Farbe und Formation des Schnabels, der Krallen und manchmal des Gefieders.
Du kannst dich schlaulesen.

Ich hoffe mal, deine Bangy ist in der Hinsicht zumindest nicht krank.
Haben deine Wellis Äste und einen Kalkstein?
findest du auch noch ein Paar Tipps zum Zunehmen. Allerdings - lass besser mal die Ölsämereien weg.

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #9
@ Anitram: Ok, dann lasse ich in Zukunft das Waldvogelmenü weg und werde auf den ölhaltige Samenalteil achten;) [VERSTECK]Und wieder was dazugelernt:mrgreen:[/VERSTECK]
Das war aber nicht für Waldvögel zumindest hat die im Geschäft mir was anderes gesagt... Und da waren auch hauptsächlich kleinere Körner drin...:eusa_think: Naja egal...
Das mit der Tierärztin weiß ich, wir haben leider überhaupt keinen vk. Tierarzt in der Nähe... Nur eine die sich ein bisschen mehr mit Vögeln auskennt:?
Leider...

@Kiaran: Jop, dann werde ich die Ölhaltigen Samen in Zukunft weglassen müssen oder ?
Also Krallen sind noch nicht dunkler geworden (zum Glück!) und es sieht auch nicht danach aus... Das Gefieder ist auch normal... Und ich glaube das der Schnabel nicht mehr so "arg" wächst wie vorher... Naja in meinen Augen ist er noch nicht soo lang... Sie kann immer noch super klettern und fressen... Ja, meine Wellis haben Naturäste (Haselnuss, Weide, etc) und sie bekommen zusätzlich noch Grit und eine Sepiaschale gereicht;)

Lg

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #10
Huhu,

auf die Größe der Körner kommt es nicht an, Rübsen z.B. ist sehr klein, aber trotzdem viel zu fetthaltig für Wellis. Der ist eher für Kanarien und eben Waldvögel gut. ;)

Du kannst ohne weiteres nur das Prestige füttern, obwohl da etwas wenig Kanariensaat ( Spitzsaat ) drin ist. Und wie gesagt, wenn Du mehr Abwechslung reinbringen möchtest, kannst Du Knaulgrassamen oder andere Grassamen bestellen und untermischen.

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #11
Huhu,

auf die Größe der Körner kommt es nicht an, Rübsen z.B. ist sehr klein, aber trotzdem viel zu fetthaltig für Wellis. Der ist eher für Kanarien und eben Waldvögel gut. ;)

Du kannst ohne weiteres nur das Prestige füttern, obwohl da etwas wenig Kanariensaat ( Spitzsaat ) drin ist. Und wie gesagt, wenn Du mehr Abwechslung reinbringen möchtest, kannst Du Knaulgrassamen oder andere Grassamen bestellen und untermischen.

Ok also Spitzsaat dazukaufen (wenn möglich) und Knaulgras... (kann ich das auch pflücken und untermischen? Und wenn ja eher die reifen oder die nicht reifen ?)

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #12
Knaulgras kann man auch pflücken, das ist sogar der absolute Renner bei den Vögeln. ;) Leider wirst Du jetzt keins mehr finden, aber im nächsten Jahr dann wieder.

Untermischen würde ich gepflücktes Knaulgras nicht, dann geht ja der ganze Spaß verloren, die Samen aus der Rispe zu knibbeln. :D Du kannst im nächsten Sommer ruhig auf Vorrat pflücken, es lässt sich super einfrieren, dann haben Deine Vögel auch im Winter etwas davon.

Füttern kannst Du gepflücktes Knaulgras in allen Reifestadien, nur die Vorlieben der Vögel sind da manchmal unterschiedlich, einfach ausprobieren. ;)

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #13
Knaulgras kann man auch pflücken, das ist sogar der absolute Renner bei den Vögeln. ;) Leider wirst Du jetzt keins mehr finden, aber im nächsten Jahr dann wieder.

Untermischen würde ich gepflücktes Knaulgras nicht, dann geht ja der ganze Spaß verloren, die Samen aus der Rispe zu knibbeln. :D Du kannst im nächsten Sommer ruhig auf Vorrat pflücken, es lässt sich super einfrieren, dann haben Deine Vögel auch im Winter etwas davon.

Füttern kannst Du gepflücktes Knaulgras in allen Reifestadien, nur die Vorlieben der Vögel sind da manchmal unterschiedlich, einfach ausprobieren. ;)

Kann ich das auch fertig ab und zu mal kaufen (im Winter zum Beispiel?)?
Und was fütterst du denn noch so außer Knaulgras für Grassorten ?

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #14
Und für die lange Winterzeit kannst Du getrocknetes Knaulgras kaufen und unter das Futter mischen.

Meine mögen auch das sehr gern. ;)

Um die Leber von Bangy zu unterstützen kannst Du Silymarin AL 110 Kapseln aus der Apotheke besorgen und ihr jeweils den Inhalt einer Kapsel über das Futter streuen. Das sind gemahlene Mariendistelsamen.

Die Leber ist ein Organ, dass ich sehr gut erholen kann wenn sie noch nicht zu sehr geschädigt ist.

Selbst wenn ihre Leber nicht angegriffen ist - was ich nach Deiner Beschreibung stark bezweifle - schadet dieses Präparat nicht.

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #15
Und für die lange Winterzeit kannst Du getrocknetes Knaulgras kaufen und unter das Futter mischen.

Meine mögen auch das sehr gern. ;)

Um die Leber von Bangy zu unterstützen kannst Du Silymarin AL 110 Kapseln aus der Apotheke besorgen und ihr jeweils den Inhalt einer Kapsel über das Futter streuen. Das sind gemahlene Mariendistelsamen.

Die Leber ist ein Organ, dass ich sehr gut erholen kann wenn sie noch nicht zu sehr geschädigt ist.

Selbst wenn ihre Leber nicht angegriffen ist - was ich nach Deiner Beschreibung stark bezweifle - schadet dieses Präparat nicht.

OK, und das kann ich einfach so geben das Präpärat ?:eusa_think:
Lieber über das Körnerfutter streuen oder Kolbenhirse oder Obst ? Und mein Jimmy frisst das dann ja auch....

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #16
Hallo Wellifreundin,

ja, das kannst Du einfach so geben, es sind getrocknete Mariandistelsamen. ;) Für Deinen Jimmy kann eine Kur damit auch nicht schlecht sein, schliesslich habe beide eine Weile das ölsaatenhaltige Futter gehabt.

Ich würde es über die Kohi geben, wenn Deine Wellis täglich welche bekommen.

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #17
Hallo Wellifreundin,

ja, das kannst Du einfach so geben, es sind getrocknete Mariandistelsamen. ;) Für Deinen Jimmy kann eine Kur damit auch nicht schlecht sein, schliesslich habe beide eine Weile das ölsaatenhaltige Futter gehabt.

Ich würde es über die Kohi geben, wenn Deine Wellis täglich welche bekommen.

Ok werd ich bei Gelegenheit mal besorgen;) Jap, sie bekommen jetzt beide öfter (va. sollte Bangy!) und Jimmy kann eh nicht viel dicker werden, weil Bangy ihn nur mal kurz dranlässt:mrgreen:

Mal was ganz anderes: Wo kauft ihr so euer Futter ein ?
Ich hab mich mal bei ricos-futterkiste umgesehen (wenn das Futter wirklich so gute Quali hat und hauptsächlich mehlhaltige Saaten beinhaltet, dann werde ich meine Eltern schon noch überreden das zu kaufen;))
und habe folgende 2 Saatenmischungen gefunden:

Welche der beiden meint ihr ist besser ? Von den Öhl oder Mehlhaltigen Saaten ?:eusa_think: Und vielleicht kann ich meine Eltern auch noch dazu überreden, dass ich Knaulgras dazukaufen kann:angel: Und auch mal ne rote Kolbenhirse oder so... *hoff*:roll:

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #19
Selbst das Diätfutter von Ricos Futterkiste enthält ölhaltige Saaten. :?

Ich gebe die Wellimischung 1, gemischt mit Knaulgras von hier:

Hmm, in dem Link sind mir persönlich zu wenige Saaten drin....:?
Die beiden Links die ich dir geschickt habe, waren aber keine Diätfutter ?!?:eusa_think: Einmal der Gemüsegarten mit 30 verschiedenen Saaten (+ Trockengemüsestückchen,...) und einmal Wellensittich 2 mit 26 verschiedenen Saaten....
Ich glaub du hast dich verklickt...;)

Lg

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #20
Nein, ich glaube, Mariama meinte, dass Ricos auch ein Diätfutter verkauft, und selbst da sind ölhaltige Sämereien drin. ;)
Da kann man sich sein Diätfutter besser selbst zusammenstellen...

Und es müssen in einem Wellifutter auch nicht unbedingt 26 verschiedene Saaten sein, vieles würden meine Vögel dann gar nicht fressen.

Ich bestelle mittlerweile Einzelsaaten und mische selbst, das lohnt sich allerdings eher bei mehreren Vögeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schon wieder ne Frage...

Schon wieder ne Frage... - Ähnliche Themen

Wellensittichfutter untermischen....welches??: Hallo, habe jetzt vor mein JR Rattenschmaus futter zu strecken,mit Wellensittigfutter und 4-5Korn-Getreide & noch Mehlwürmer usw dazu zu tun...
Frage zu meiner Mischung: Huhu, ich habe vor kurzem eine Wiesenmischung aus diversen Kräutern und Gräsern gekauft zum anbauen, und frage mich, ob ich nicht ein paar der...
Welches Rennmaus-Futter ist am besten?: Ich bin am überlegen meine Rennmäuse auf anderes Futter umzustellen. Bin grade bei Zooplus und will heute noch bestellen. Folgendes Futter...
an alle mäuseexperten: ich habe die 4 farbmäuse meiner schwester (wegen allergie) übernommen, bin aber was mäuse angeht noch anfänger. ich mein meine schwester hat mir...
Oben