Schon wieder ne Frage...

Diskutiere Schon wieder ne Frage... im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; welches Futter würdest du mir den fertig empfehlen ?:eusa_think: Reicht nur wenn ich das Prestige gebe ? Und es darf auch nicht so teuer sein...:(...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schon wieder ne Frage... Beitrag #21
Nein, ich glaube, Mariama meinte, dass Ricos auch ein Diätfutter verkauft, und selbst da sind ölhaltige Sämereien drin. ;)
Da kann man sich sein Diätfutter besser selbst zusammenstellen...

Und es müssen in einem Wellifutter auch nicht unbedingt 26 verschiedene Saaten sein, vieles würden meine Vögel dann gar nicht fressen.

Ich bestelle mittlerweile Einzelsaaten und mische selbst, das lohnt sich allerdings eher bei mehreren Vögeln.

welches Futter würdest du mir den fertig empfehlen ?:eusa_think: Reicht nur wenn ich das Prestige gebe ? Und es darf auch nicht so teuer sein...:(
Und sollte mind. 15 Saaten oder mehr beinhalten (Knaulgras kann ich dann ja noch extra dazukaufen;))....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Was haltet ihr von Futter ?
Da sind doch viele gute Körner drin oder ? Und auch getrocknete Karotten,... Und Austernschalen.... Klingt für mich sehr gesund....

Zuletzt bearbeitet:
  • Schon wieder ne Frage... Beitrag #22
Huhu,

in dem verlinkten Futter ist definitiv zu wenig Glanz (Kanariensaat) enthalten. Und da sind auch nur 5 Saaten drin enthalten.
Karotten und Austern kann ich nicht entdecken. :?:

Vielleicht wäre oder Futter für dich von Interesse?

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #23
Hallo Wellifreundin,

schau Dir bitte die Liste zur Unterscheidung zwischen mehl- und ölhaltigen Saaten an, die ich am 4.10. verlinkt habe. Danach kannst Du selbst entscheiden, ob eine Fertigfuttermischung o.K. ist.

Zusatzstoffe wie Bäckereierzeugnisse, Zucker, und Honig sind schädlich. Getrocknete Gemüse- oder Obststückchen sowie getrocknete Kräuter haben keinen Nährwert und werden von den Wellis meistens gar nicht gefressen.

Wenn Du eine Fertigfuttermischung aus ausschliesslich mehlhaltigen Saaten ohne irgendwelche Zusatzstoffe nimmst, kannst Du nichts falsch machen. Obst und Gemüse gibst Du sicherlich zusätzlich frisch.

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #24
Huhu,

in dem verlinkten Futter ist definitiv zu wenig Glanz (Kanariensaat) enthalten. Und da sind auch nur 5 Saaten drin enthalten.
Karotten und Austern kann ich nicht entdecken. :?:

Vielleicht wäre oder Futter für dich von Interesse?

Hab mich verklickt....:uups: Ich meinte eigentlich Futter....:silence: Das erste Futter hat doch aber auch fast die Hälfte öhlhaltige Saaten ?!?:eusa_think:Wenn man die Gurke,etc. weglässt.... Ich hab gedacht im Futter sollten eigentlich nur mehlhaltige Saaten vorkommen ?:eusa_think:

Hallo Wellifreundin,

schau Dir bitte die Liste zur Unterscheidung zwischen mehl- und ölhaltigen Saaten an, die ich am 4.10. verlinkt habe. Danach kannst Du selbst entscheiden, ob eine Fertigfuttermischung o.K. ist.

Zusatzstoffe wie Bäckereierzeugnisse, Zucker, und Honig sind schädlich. Getrocknete Gemüse- oder Obststückchen sowie getrocknete Kräuter haben keinen Nährwert und werden von den Wellis meistens gar nicht gefressen.

Wenn Du eine Fertigfuttermischung aus ausschliesslich mehlhaltigen Saaten ohne irgendwelche Zusatzstoffe nimmst, kannst Du nichts falsch machen. Obst und Gemüse gibst Du sicherlich zusätzlich frisch.

Die Liste hab ich mir schon angeschaut, aber manchmal kommen bestimmte Saaten gar nicht vor:( Das ist klar, das es absoluter Schwachsinn ist mit Zucker:eusa_doh:, Bäckereierzeugnissen und Honig !!!
Aber eine Frage: Bei diesen Wellensittichkeksen ist ja auch Honig dabei... Und überall steht das Kekse vollkommen gesund sein sollen:eusa_eh: Also ist es nicht schlimm wenn ganz wenige oder gar keine öhlhaltigen Saaten enthalten sind ? Ist das nicht zu einseitig ? Ich würde sowieso nie ein Futter kaufen, dass getrocknetes Obst, Gemüse und Kräuter enthält;) [VERSTECK]Verstopft eh nur den Futterspender..[/VERSTECK]
Und ja, ich füttere Obst natürlich frisch:)

Welche Saatenmischungen kauft ihr den immer ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schon wieder ne Frage... Beitrag #25
Die Kekse füttert man aber auch nicht tagtäglich, sondern nur selten. ;) Außerdem ist, auf die Teigmenge bezogen, viel weniger Honig enthalten als in den gekauften Kräckern.

Ich selbst stelle meine Kekse sowieso immer ohne Honig her, und Margarine muss auch absolut nicht sein.

Es ist überhaupt nicht schlimm,sondern sehr gut, wenn in einem Wellensittichfutter keine Ölsaaten enthalten sind -das brauchen höchstens Außenvolierenvögel im Winter, deren Energiebedarf viel höher liegt als der unserer Wohnungswellis.

Aber gerade bei Verdacht auf einen Leberschaden würde ich überhaupt keine Ölsaaten mehr füttern. Bei dem von Mariama verlinkten Futter kannst Du ja noch weitere Saaten dazubestellen, ist ja ein Baukastensystem. :) Aber eben nur Mehlsaaten. 20 oder 30 verschiedene Saaten brauchen Wellis jedenfalls nicht.

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #26
Die Kekse füttert man aber auch nicht tagtäglich, sondern nur selten. ;) Außerdem ist, auf die Teigmenge bezogen, viel weniger Honig enthalten als in den gekauften Kräckern.

Ich selbst stelle meine Kekse sowieso immer ohne Honig her, und Margarine muss auch absolut nicht sein.

Es ist überhaupt nicht schlimm,sondern sehr gut, wenn in einem Wellensittichfutter keine Ölsaaten enthalten sind -das brauchen höchstens Außenvolierenvögel im Winter, deren Energiebedarf viel höher liegt als der unserer Wohnungswellis.

Aber gerade bei Verdacht auf einen Leberschaden würde ich überhaupt keine Ölsaaten mehr füttern. Bei dem von Mariama verlinkten Futter kannst Du ja noch weitere Saaten dazubestellen, ist ja ein Baukastensystem. :) Aber eben nur Mehlsaaten. 20 oder 30 verschiedene Saaten brauchen Wellis jedenfalls nicht.

Hmm, ok.... Darf ich die Wellikekse 2 mal pro Woche füttern ? Wegen meiner etwas mageren Wellidame... Sie werden den Keks wahrscheinlich eh nicht ganz auffressen:mrgreen:
Also keine Öhlsaaten...;) Jap kann ich, aber ich werde das wahrscheinlich eh nicht dürfen...:( 1. isses teurer wie das Futter das wir sonst immer kaufen und 2. hat es ewig gedauert bis ich meinen Eltern klarmachen konnte das das vorherige Futter schlecht war:( Und jetzt wieder ne Futterumstellung...:?
Ach, ist das kompliziert:( Was für ein Futter fütterst du denn ? Aber bei beiden Saatenmischungen von Mariama waren ungefähr die Hälfte Ölsaaten:? Jap, das mit den 20-30 verschiedenen Saaten war wohl etwas übertrieben:silence: Aber meiner Meinung nach sollten sie mind. 10 verschiedene bekommen...:)

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #27
Hallo Wellifreundin, ;)

wenn ich Dich richtig verstanden habe kannst Du nicht so viel Geld für das Wellifutter ausgeben. Im Internetshop kommt leider immer die teure Versandgebühr dazu, die bei meinen Bestellungen fast mehr ausmacht als der Futterpreis an sich. :(

Bei uns gibt es eine gute Wellifuttermischung im "Fressnapf". Gibt es den in Österreich auch?

Ausserdem bieten verschiedene Zoofachhandlungen lose Futtermischungen an. Falls das bei Euch auch so ist bekommst Du vielleicht dort etwas?

Frag doch einfach mal nach, welche Saaten enthalten sind und prüfe anhand der Liste, ob die Zusammenstellung gut ist.

Dabei würdest Du viel Geld sparen und könntest öfter kleinere Mengen frisch kaufen.

Bei der Wellimischung 1 aus dem Biofuttershop sind keine Ölsaaten enthalten, Du meintest sicher die von Kiaran vorgeschlagenen.

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #28
Hallo Wellifreundin, ;)

wenn ich Dich richtig verstanden habe kannst Du nicht so viel Geld für das Wellifutter ausgeben. Im Internetshop kommt leider immer die teure Versandgebühr dazu, die bei meinen Bestellungen fast mehr ausmacht als der Futterpreis an sich. :(

Bei uns gibt es eine gute Wellifuttermischung im "Fressnapf". Gibt es den in Österreich auch?

Ausserdem bieten verschiedene Zoofachhandlungen lose Futtermischungen an. Falls das bei Euch auch so ist bekommst Du vielleicht dort etwas?

Frag doch einfach mal nach, welche Saaten enthalten sind und prüfe anhand der Liste, ob die Zusammenstellung gut ist.

Dabei würdest Du viel Geld sparen und könntest öfter kleinere Mengen frisch kaufen.

Bei der Wellimischung 1 aus dem Biofuttershop sind keine Ölsaaten enthalten, Du meintest sicher die von Kiaran vorgeschlagenen.

Ja leider:( Und vorallem die hohen Versandkosten:( Ja Fressnapf kenn ich, aber der nächste ist ne halbe Stunde von hier entfernt:( Das geht leider nicht...:( Aber wir haben einen anderes kleines Zoofachgeschäft, vielleicht könnten die mir was bestellen:) Das käme mir sicher auch billiger *hoff*
Ich hab die von Kiaran gemeint, tschuldigung:uups: Und Knaulgras muss ich dann auch besorgen... Vielleicht überrede ich meine Eltern doch noch aus dem Internet zu bestellen !!! Da könnte ich nämlich auch ab und zu mal rote Kolbenhirse, einen Kalkstein oder neues Spielzeug kaufen...
[VERSTECK]Die verdammten Versandkosten:silence:[/VERSTECK]
Achja, und am besten sollte das Futter mind. 10 verschiedene Saaten beinhalten.. Meine Meinung... + Knaulgras;)

edit: Und wieviele Sylimarin Kapseln sollen sie denn bekommen ? Und fressen sie dann die Kolbenhirse überhaupt noch ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schon wieder ne Frage... Beitrag #29
edit: Und wieviele Sylimarin Kapseln sollen sie denn bekommen ? Und fressen sie dann die Kolbenhirse überhaupt noch ?

Nur ca. eine Messerspitze locker darüberstreuen, das merken sie kaum und fressen es bestimmt mit. :mrgreen:

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #30
Nur ca. eine Messerspitze locker darüberstreuen, das merken sie kaum und fressen es bestimmt mit. :mrgreen:

Also mit einreiben oder ?

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #31
Nicht einreiben, einfach eine Messerspitze übers normale Körnerfutter streuen.

Knaulgras wirst Du im normalen Zoofachhandel wohl nicht bekommen, das müsstest Du bestellen. Ich für meinen Teil sagte ja schon, dass ich Einzelsaaten bestelle und mein Futter selbst zusammenmische, ca. 50 Prozent Kanariensaat und der Rest verschiedene Hirsesorten, die ich immer mal wechsele.

Das hat auch den Vorteil, dass kein geschälter Hafer im Futter ist, da bestelle ich geringe Mengen ungeschälten Hafer.

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #32
Nicht einreiben, einfach eine Messerspitze übers normale Körnerfutter streuen.

Knaulgras wirst Du im normalen Zoofachhandel wohl nicht bekommen, das müsstest Du bestellen. Ich für meinen Teil sagte ja schon, dass ich Einzelsaaten bestelle und mein Futter selbst zusammenmische, ca. 50 Prozent Kanariensaat und der Rest verschiedene Hirsesorten, die ich immer mal wechsele.

Das hat auch den Vorteil, dass kein geschälter Hafer im Futter ist, da bestelle ich geringe Mengen ungeschälten Hafer.

Ok, ich hoffe das es nicht zu teuer ist das Sylimarin...:( Wie lang muss ich ihnen dass denn geben ?
Soviel Kanariensaat ? Warum denn ? *neugierig bin*
Und warum hast du den Vorteil dass kein geschälter Hafer im Futter ist ?:eusa_think:

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #33
So ganz preisgünstig sind die Kapseln nicht, dafür kommst Du aber auch lange mit einer Packung aus. Leberkranke Wellis bekommen lebenslang Silymarin, das schadet auch dem Partnervogel nicht - Vorbeugung ist bei unseren Wellis, die sowieso sehr anfällig für Leberprobleme sind, nie verkehrt...

Geschälter Hafer ist für meine Zwecke nicht geeignet, da ich chronisch kranke Vögel habe und viel Quellfutter anbiete - geschälter Hafer schimmelt sehr schnell im Wasser. Und Kanariensaat ist die gesündeste und bekömmlichste Saat für Wellis, sollte im Futter mindestens 25-50 Prozent ausmachen. ;)

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #34
So ganz preisgünstig sind die Kapseln nicht, dafür kommst Du aber auch lange mit einer Packung aus. Leberkranke Wellis bekommen lebenslang Silymarin, das schadet auch dem Partnervogel nicht - Vorbeugung ist bei unseren Wellis, die sowieso sehr anfällig für Leberprobleme sind, nie verkehrt...

Geschälter Hafer ist für meine Zwecke nicht geeignet, da ich chronisch kranke Vögel habe und viel Quellfutter anbiete - geschälter Hafer schimmelt sehr schnell im Wasser. Und Kanariensaat ist die gesündeste und bekömmlichste Saat für Wellis, sollte im Futter mindestens 25-50 Prozent ausmachen. ;)

Lebenslang ?:( Oh, das darf ich bestimmt nicht kaufen *heul*:(
Und leisten könnte ich sie mir glaub ich auch nicht:( Gibts da nicht noch was preisgünstigeres zur Vorbeugung ?
Ich fühl mich grad so schuldig, weil ich ja eine gewisse Verantwortung gegenüber meinen beiden Kleinen habe, aber ich kann mir das niemals lebenslang leisten:(:(:(
Ach verdammt...:090:

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #35
Na ja, sooo teuer ist es auch wieder nicht - es gibt verschiedene Packungsgrößen und auch verschiedene Herstellerfirmen, also auch Preisunterschiede.

Hier kostet eine 30er Packung von CT ungefähr 12 Euro - da kommst Du aber auch monatelang aus, Du brauchst ja nur ganz wenig Pulver pro Tag. Man öffnet eine Kapsel und streut eine Messerspitze übers Futter, bei mir reicht der Inhalt einer Kapsel mindestens 2 -3 Tage. Macht 90 Tage, also 3 Monate, sind 4 Euro pro Monat, ganz grob gerechnet. ;)

Frag Dich einfach mal in verschiedenen Apotheken durch und vergleiche die Preise.

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #36
Hallo Wellifreundin,

30 Kapseln bekommst Du ab 7,70 Euro. Das ist mindestens eine Monatsration. Meinst Du nicht, dass Du einen Teil davon von Deinem Taschengeld abzwacken kannst und Deine Eltern vielleicht etwas dazugeben?

Das ist wesentlich preiswerter als eine tierärztliche Behandlung, wenn die Erkrankung schlimmer wird.

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #37
Achso ja dann;)

In einem anderen Forum hab ich gelesen dass die pro Jahr einen 4stelligen Bereich nur für das Sylimarin ausgegeben hat:shock:
Da bin ich ja erleichtert... Ich glaube 4 Euro pro Monat geht;)
Und dass soll ich lebenslänglich geben ?
Also kann ich ungefähr mit einer 30er Packung mit so 10 Euro rechnen richtig ?
Und reicht wirklich nur eine Messerspitze ?:eusa_think: Mir kommt das grad arg wenig vor... Und die dann einfach täglich über die Kolbenhirse oder Körnerfutter streuen oder ?

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #38
Silymarin ist das Extrakt aus der Mariendistel, der Wirkstoff ist sehr konzentriert, da braucht man wirklich nur winzige Mengen.

Und ein Allheilmittel ist es auch nicht,sollte sich der Verdacht auf eine Leberstörung erhärten, kommst Du um einen Besuch beim vogelkundigen Tierarzt nicht mehr herum. :?

Denn es gibt nicht die Leberstörung , sondern jeder Fall ist anders. Das Extrakt ist gut zur Vorbeugung und zur Unterstützung des Leberstoffwechsels, es gibt aber durchaus noch andere Präparate,auch homöopathische, die vielleicht gerade bei Deinem Vögelchen besser wirken - entscheiden kann das eben nur ein wirklich vogelkundiger Tierarzt.

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #39
Silymarin ist das Extrakt aus der Mariendistel, der Wirkstoff ist sehr konzentriert, da braucht man wirklich nur winzige Mengen.

Und ein Allheilmittel ist es auch nicht,sollte sich der Verdacht auf eine Leberstörung erhärten, kommst Du um einen Besuch beim vogelkundigen Tierarzt nicht mehr herum. :?

Denn es gibt nicht die Leberstörung , sondern jeder Fall ist anders. Das Extrakt ist gut zur Vorbeugung und zur Unterstützung des Leberstoffwechsels, es gibt aber durchaus noch andere Präparate,auch homöopathische, die vielleicht gerade bei Deinem Vögelchen besser wirken - entscheiden kann das eben nur ein wirklich vogelkundiger Tierarzt.

Was würdest du denn in meiner Situation tun ? Im Internet erkundigen für ein homöopatisches Mittel ? Wir haben wirklich weit und breit keinen wirklich vk. Tierarzt in der Nähe:( Und meine Eltern wollen nicht so weit fahren, da ist wirklich nichts zu machen:( Leider...
Aber kann ich mir nicht selber so ein Mittel besorgen ? Oder wäre das Sylimarin vielleicht besser?

• Schon wieder ne Frage... Beitrag #40
Nein, bitte nicht mit homöopathischen oder sonstigen Mitteln experimentieren ! Das kommt ganz auf die Leberwerte an, das kann nur ein vk TA entscheiden.

Hm, was ich in Deiner Situation tun würde, wäre zum Tierarzt zu fahren, und wenn es 2 Stunden Fahrt sind..aber wenn Deine Eltern da so absolut nicht mitspielen ...Kennst Du denn sonst niemanden, der Dich fahren könnte ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schon wieder ne Frage...

Schon wieder ne Frage... - Ähnliche Themen

Wellensittichfutter untermischen....welches??: Hallo, habe jetzt vor mein JR Rattenschmaus futter zu strecken,mit Wellensittigfutter und 4-5Korn-Getreide & noch Mehlwürmer usw dazu zu tun...
Frage zu meiner Mischung: Huhu, ich habe vor kurzem eine Wiesenmischung aus diversen Kräutern und Gräsern gekauft zum anbauen, und frage mich, ob ich nicht ein paar der...
Welches Rennmaus-Futter ist am besten?: Ich bin am überlegen meine Rennmäuse auf anderes Futter umzustellen. Bin grade bei Zooplus und will heute noch bestellen. Folgendes Futter...
an alle mäuseexperten: ich habe die 4 farbmäuse meiner schwester (wegen allergie) übernommen, bin aber was mäuse angeht noch anfänger. ich mein meine schwester hat mir...
Oben