Hund in WG-Haus?

Diskutiere Hund in WG-Haus? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,wie ihr sehen könnt,ist das hier mein erster Beitrag in diesem Forum,falls es so ein Thema schon gibt,lass ich mich auch gerne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund in WG-Haus? Beitrag #1
vollbrot

vollbrot

Punkte Reaktionen
0
Hallo,wie ihr sehen könnt,ist das hier mein erster Beitrag in diesem Forum,falls es so ein Thema schon gibt,lass ich mich auch gerne weiterverweisen :D

So,nun worum es geht...
Ich habe vor ,mir in absehbarer Zeit einen Hund anzuschaffen.Gerade mache ich noch Abitur und habe leider noch nicht die Zeit für einen Hund.
Geplant ist in einem Jahr mit Freunden ein Haus zu mieten (4-5 Personen).
Ich werde dann wahrscheinlich eine zweieinhalbjährige Ausbildung antreten.

So nun würde ich ganz gerne eure Meinung zu einem Hund in einer Wohngemeinschaft wissen.

In einer Wohnung würde so etwas für mich nicht in Frage kommen,da ich einen Hund auf einem Zimmer nicht gerade befürworten kann. Das ganze ist mit meinen Freunden abgesprochen,also darf sich der Hund dann auch frei im Haus und im Garten bewegen und jeder wäre bereit auch mal einen Spaziergang zu übernehmen,falls es doch mal zeitlich schwierig werden würde.

Die einzige wirkliche Problematik sehe ich darin,dass ein Hund ja seine Bezugsperson braucht ,meint ihr das könnte dabei ein bisschen verloren gehen?

Über die Rasse bin ich mir noch nicht ganz im Klaren (werde mich natürlich auch in Tierheimen umschauen) ,tendiere aber zu einem Dobermann oder weißen Schäferhund.Gerade Dobermänner sollen sich ja oft auf eine Person fixieren.

Über Kosten und Zeitaufwand bin ich mir bewusst,meine Eltern haben auch einen Hund und als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe,habe ich da auch einen großen Teil der Verantwortung übernommen.

So,nun würde ich mich sehr freuen eure Meinung,bzw. sogar vielleicht von eigener Erfahrungen zu hören.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ups da ist mir doch aufgefallen,dass ich eigentlich in der falschen Sparte gelandet bin,kann man das vielleicht nachträglich ändern....sorry

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund in WG-Haus? Beitrag #2
Also ich finde besser kann es doch für einen Hund garnicht sein, wenn immer jemand zu Hause ist und er nicht alleine sein muss.
Und da es ja Dein Hund ist, wirst Du dich dann auch die meiste Zeit um ihn kümmern, von daher sehe ich da keine Probleme wegen der Bezugsperson. Die wirst Du dann auch sein. Von dir bekommt er Futter, du verbringst die meiste Zeit mit ihm...
Ich denke da gibt es keine Probleme. Sollte ich Unrecht haben verbessert mich bitte...;)

LG Krissy

• Hund in WG-Haus? Beitrag #3
Wobei mich die Frage noch interessieren würde, wie man auf zwei so verschiedene Rassen kommt?

• Hund in WG-Haus? Beitrag #4
Ein Dobermann ist mein Wunsch seit Kindesalter.
Und mein Freund hat früher mit zwei weißen Schäferhunden zusammengelebt.Da habe ich mich dann angefangen mich mit dieser Rasse zu beschäftigen. Und was man so über charakteristische Eigenschaften dieser Hunde liest...WOW!

Ich werde mich nicht hundertprozentig auf eine Rasse festlegen,da ich ja wie gesagt auf jeden Fall die Tierheime in der Umgebung abklappern werde und ich kann mir fast nicht vorstellen ,dass da dann kein passender Welpe dabei sein wird.
Finde man sollte sich da nicht so festlegen,es kann alles anders kommen ...

• Hund in WG-Haus? Beitrag #5
Ich habe auch in einer WG gewohnt als ich mir meinen Hund zugelegt habe.
Für uns war es ideal, der Hund durfte überall hin und war praktisch nie alleine.

Dennoch war immer ich die Bezugsperson, schließlich bin ich mit ihm spazieren gegangen, habe den Grundgehorsam geübt und ihm Fressen gegeben, sein Korb stand in meinem Zimmer und dort hat er sich auch am liebsten aufgehalten ;)

Wenn alle mit dem Hund einverstanden sind und auch versuchen an einem Strang zu ziehen was Erziehung und Fütterungszeiten/gewohnheiten angeht sehe ich überhaupt kein Problem einen Hund auch in einer WG zu halten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund in WG-Haus?

Hund in WG-Haus? - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Lange Zugfahrt mit kleinem Welpen - vertretbar?: Hallo ihr Lieben, ich bin seit gestern frischgebackene Hundemami und könnte glücklicher und aufgeregter nicht sein - meine kleine Emmy, ein...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben