Zugelaufene Katze - Fragen

Diskutiere Zugelaufene Katze - Fragen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also... uns ist vor ca. 1,5 Wochen eine Katze zugelaufen. Anfangs haben wir uns noch gewährt, aber wir konnten ihr alle nicht widerstehen, obwohl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zugelaufene Katze - Fragen Beitrag #1
sommer1975

sommer1975

Also... uns ist vor ca. 1,5 Wochen eine Katze zugelaufen. Anfangs haben wir uns noch gewährt, aber wir konnten ihr alle nicht widerstehen, obwohl wir nie Katzenfans waren :eusa_shhh: Einfach superlieb!!!
Nun haben wir erstmal die Grundausstattung (viele tipps und anregungen aus dem Forum hier - Danke!) angeschafft: Katzenklo (geht super!), Futter, Näpfe, Spielzeug....und Kratzbaum kommt in den nächsten Tagen.
So nun meine Frage: Gleich zum Tierarzt zum durchchecken oder noch warten. Sind würmer eigentlich für Menschen auch gefährlich, da sie einen wahnsinns HUnger hat (laut einem Thread hier anzeichen für Würmer)Optisch ist sie sehr gepflegt und meines Erachtens noch ein Katzen -Teenager.

Und hat jemand noch Tipps für mich /uns?

LG
Nicki

• Zugelaufene Katze - Fragen Beitrag #2
Ich würd einfach mal sicherheits halber zum TA gehen. Sie muss doch wahrscheinlich auch geimpft werde usw...

• Zugelaufene Katze - Fragen Beitrag #3
was anders habt ihr sie den irgendwo gemeldet weil sie kann ja auch weg gelaufen sein
lg

• Zugelaufene Katze - Fragen Beitrag #4
Wir haben mit unserer Zugelaufenen auch beizeiten den Tierarzt aufgesucht.....ihre Fesserei kam zu der Zeit daher, weil sie trächtig war....:?

Eigentlich haben wir einen Hund, der Katzen jagd und ein Kind mit Katzenallergie....trotzdem gehört Tapsi seitdem zur Familie...so kann's kommen.
Da sie nach wie vor Freigänger ist, haben wir außer Napf und Katzenkissen keine Hilfsmittel angeschafft...doch: Transportkiste.

• Zugelaufene Katze - Fragen Beitrag #5
Tierarzt werde ich baldmöglichst angehen.... auf Babies hoffe ich jetzt nicht, aber dass würden wir dann auch noch irgendwie hinbekommen ;-)
Nachforschen wegen Vorbesitzer sehe ich so: Die Katze war früher schon ganz viel bei uns im Garten und auf einmal ist sie uns nicht mehr von der Seite gewichen. Sie reagiert auch voll schreckhaft auf Fön und Kissen aufklopfen. Und sie ist immer noch Freigängerin, steht immer wiederbei uns vor der Tür. Bleibt zum Teil über Nacht und ist oft den ganzen Tag mit kleinen Ausflügen dazwischen bei uns. Wenn Sie bei ihren Altbesitzer glücklich gewesen wär, wär sie nicht bei uns, oder?

• Zugelaufene Katze - Fragen Beitrag #6
hmm die katze von unseren nachbarn is auch bei uns und bei anderen nachbarn.
Sie kann ja auch 2 zuhause haben .
Aber eigentlich musst du sie sogar melden.
lg

• Zugelaufene Katze - Fragen Beitrag #7
Wo melden?

Bei uns in der Gegend (Land) rennen soviele Katzen umher und um viele wird sich nicht gekümmert meines Erachtens. Deswegen sind wir auch eigentlich bisher keine Katzenfreude gewesen: Ständig 15 verschieden Katzen im Garten, die alles verschei..., dass unser Tochter schon einmal mit dem Gesciht beim Spielen in Katzenhinterlassenschaften gelandet ist und mehrmals genau diese am Schuh oder irgnedwo anders hatte. Soviel zu dem Argument:Katzen verbuddeln alles. Ich habs beobachtet vom fenster aus: die machen so hin und verbuddeln nix!

• Zugelaufene Katze - Fragen Beitrag #8
Wieso MÜSSEN sie die katze melden und wo? :eusa_think:

Die ist immer noch freigängerin und könnte ja zu ihrem eigendlichen zuhause zurück.

Ich würd vllt mal in der Nachbarschaft fragen ob einer die Katze vermisst oder kennt aber ich würd jetzt auch keine grosse such aktion starten.
Es gibt auch viele die einfach Umziehen und die Katze da lassen.

Ich finds schön das sie nun bei euch nen neues zuhause gefunden hat.
Allerdings ist es in der tat auch möglich das ihr nun das 2. zuhause für die katze seit.

So ist das halt mit Katzen
Sie halten sich Personal :mrgreen:

• Zugelaufene Katze - Fragen Beitrag #9
@sandra78: also ich sehs genauso wie Du, ja mei dann sind wir halt der 2. Dosenöffner für die Mietze :eek:) aber die letzten Tage ist sie fast nur bei uns - mal schauen wie es weitergeht...
Und wenn sie immer in die Nähe unserer Terassen Tür geht und maunzt, dann mache wir auch sofort auf. Ich will sie ja nicht zwingen bei uns zu bleiben und falls sie eines Tages doch wieder komplett weg ist.... ja vielleicht schaffen wir uns dann auch ganz offiziell ne Katze an ;-)
Aber ich hoffe jetzt einfach mal drauf, dass es ihr bei uns gefällt ,da sie echt super lieb und total einfach zu handhaben ist.

• Zugelaufene Katze - Fragen Beitrag #10
Na großartig. Ich würd mich bedanken, wenn andere Leute auf einmal meine Katze behalten würden.
Kannst ja mal die Suchthreads hier von verzweifelten Katzenbesitzern durchlesen, die ihre Katze suchen und nicht wissen, was mit ihr passiert ist.
Dass ihr mit der Katze zum Tierarzt geht, ist schon in Ordnung. Aber der sollte dann bitte gleich danach schauen, ob die Katze gechipt und tätowiert ist.
Auf jeden Fall solltet ihr beim Tierheim und bei Tasso () melden, dass sie bei euch ist.
Und auch sonst mal in der Nachbarschaft rumfragen, wem das Tier gehört. Wenn es keiner vermisst, okay.
Wenn sie aber ein schönes Zuhause hat, verzichtet bitte auf das Füttern.
Ihr würdet es ja auch nicht wollen, dass jemand euer Tier auf die Art "adoptiert"...

• Zugelaufene Katze - Fragen Beitrag #11
Da fällt mir ein, wie Tapsi bei uns eingezogen ist......bei Eiseskälte hat sie sich auf unserer Terrasse niedergelassen.....sie dachte gar nicht daran, wegzugehen.
Von Tasso wussten wir damals noch nix und nachdem unsere Nachforschungen im Dorf nichts ergaben und sie uns irgendwann fünf Babys anvertraute....hatten wir schon ein Stück weit das Gefühl, ihr zu gehören (nicht umgekehrt, sie kann jederzeit kommen und gehen, wie sie will).

• Zugelaufene Katze - Fragen Beitrag #12
ich würde mal einparr fleiers erstellen mit z.b wehn gehört die katze oder i n der zeitung reinstellen wenn die katze eine alte frau gehört und sie nur die katze sucht und dann so welche menschen kommen die nicht mal ein fleier machen ist es sehr traurich meine katze wurde das selbe gmacht ich vermisse sie heute noch und weis nicht wo sie ist ich hasse solche leute die katzen behlten ich habe mal ein ekatze gefunden und habe zettels verteilt nach 2 tagen rief eine ältere dame an und sagt das es ihre katze ist ich hatte mir die papiuere und so zeigen lassen und sie war es da habe ich mich gefreut das ich ein geliebts tier mir der bisitzerin gegangen ist die dame fragte mich ob ich geld haben wollte und ich habe nein danke gesagt und da sagte sie zu mir möge dich auf allen wege der liebe herr begleiten...

... mach das mal verteile zettels oder so änliches und wenn sich keiner meldet dann ist das behalten ok ^^ ist nicht böhse gemeint

• Zugelaufene Katze - Fragen Beitrag #13
Das mit den Zetteln überleg ich mir - ne Anzeige kostet 40€ in unserem "Blättle" ist mir dafür ein bisserl zu teuer.
Aber nur um es klarzustellen. Die Katze ist bei uns schon seit ca. 5 Wochen im Garten und ich habe allen in meiner Familie verboten sie zu füttern! Sie ist aber nicht gegangen und hat immer auf unserer Terassenbank geschlafen, bis dahin habe ich sie auch nicht reingelassen. Nur vor ca. 1,5 Wochen konnte ich dem Gemaunze und dem Katzenblick nicht widerstehen. Habe ihr mal was zum TRinken gegeben. Und ein paar Tage später (gebeich auch offen zu) mal was zum Fressen. Ich denke ich habe mich bisdahin sehr korrekt verhalten und habe keine Katze vereinnahmt!!!
Und nochmals: sie ist Freigängerin und wenn sie gehen will kann sie gehen, die Terrassentür ist bei uns eigentlich immer offen und wenn Katze nur einen bisserl an der Tür maunzt wird sie sofort rausgelassen. Über Nacht ist sie sowieso weg. Also nehme ich die Katze doch niemanden weg, oder?

• Zugelaufene Katze - Fragen Beitrag #14
also ich würde das auch nicht so eng sehen.
du tust das richtige in meinen augen.

ich würde auch zustimmen, dass du vielleicht im ortskern und an laternen ein paar flyer aufhängst, aber wenn sich nach geraumer zeit niemand meldet, dann ist das leider (oder zum glück für euch) so.

aber mal ehrlich: wäre es euch lieber, wenn man die kittie ins TH gibt und sie dort möglicherweise jahrelang auf vermittlung wartet?
ich finde dein verhalten völlig in ordnung, besonders da du ihr die wahl lässt, jederzeit zu gehen und zu kommen.

ich sprech ein lob an dich aus. finde menschen toll, die sich (nicht selbstverständlich) eines tiers annehmen.
beobachte das einfach mal...und ein TA besuch ist sicherlich gut.
und wenn sie gechippt und tättowiert ist, dann wird das zuhause sicherlich auch auffindbar sein.

von mir gibt´s daumen hoch! :clap:

• Zugelaufene Katze - Fragen Beitrag #15
Ich hab ja auch gar nichts dagegen, dass ihr euch um eine herrenlose Katze kümmert, im Gegenteil!
Freigängerkatzen haben oft ein Revier, was die Nachbargärten mit einschließt - und manchmal die Nachbarwohnungen. Und der mögliche Besitzer macht sich dann vielleicht Sorgen.
Von daher solltet ihr dafür sorgen, dass er seine Katze wiederfinden kann, wenn er sie sucht. Also die Tierärzte, das Tierheim und Tasso informieren, dass die Katze bei euch ist, und evtl. beim Bäcker, Supermarkt, Kiosk Zettel aufhängen. Da sollte auch kein Foto drauf, nur "Katze zugelaufen, Grautiger (als Beispiel), Tel. 0123...." Der suchende Besitzer kann euch dann eh beschreiben wie sie aussieht. Wenn sich keiner meldet, um so besser für euch ;)

• Zugelaufene Katze - Fragen Beitrag #16
Ich weiss nicht, ob das alles so richtig ist:eusa_think:
Ich würde jedenfalls nicht so einfach eine Freigängerkatze behalten, sondern erstmal versuchen, ihren Besitzer ausfindig zu machen.

Was ich in so einem Fall tun würde:
Sie auf jeden Fall zum TA schaffen, damit er sie auf einen Chip hin überprüft. Und Flyer aufhängen, mit "Katze zugelaufen"..Vielleicht wartet ja irgendwo ein verzweifelter Katzenhalter auf seine entlaufene Katze...:|

• Zugelaufene Katze - Fragen Beitrag #17
...wobei ich dem verzweifelten Katzenhalter auch raten würde, Flyer zu verteilen...

• Zugelaufene Katze - Fragen Beitrag #18
Das ist der einzige Fall, wo es aus meiner Sicht absolut legitim und gut ist, der Katze mal ein Halsband umzubinden. Ein Halsband mit einem Zettel auf dem auf jeden Fall Deine Tel.-Nummer steht und dazu ein netter Text, da darfst Du Dir was einfallen lassen ;) Halt sinngemäß daß Du Dich fragst ob die Katze ein zu Hause hat und der Besitzer Dich mal kontaktieren soll.

Ich mein entweder Du hast da echt eine herrenlose Katze - damit hast Du dann ab jetzt auch die Verantwortung für sie wenn sie krank wird!

Oder Du hast da eine Katze, die ein zu Hause hat. Sie reinzulassen ist schon ok, sie anzufüttern ist dann nicht ok. Die Katze kann auch eine Allergie haben oder eine andere Krankheit und ist vielleicht auf Spezialfutter angewiesen, sowas gibt's auch!

• Zugelaufene Katze - Fragen Beitrag #19
huhu

ich sehe das so wie viele hier.
Wenn das meine katze wäre und selbst wenn sie freigängerin ist .
wöllte ich nicht umbedingt das sie von jemand andersn gefüttert wird.
Wenn sie keiner meldet oki wenn doch und es ihen egal ist kannst du sie weiter füttern.
Weil eigentlich jedes Tiere was gefunden oder zugelaufen sit gemeldet werden muss.
Damit falls jemand die Katze sucht eine anlauf stelle hat.
Weil die meinsten dann erstmal im Th bescheide geben .

Off-Topic
zum th in unseren th gehen katzen meist schneller raus als hunde.
bei uns sitze keine katze länger als 8-9 wochen und das auch nur nach kastra oder wenn es welpen sind.

lg

• Zugelaufene Katze - Fragen Beitrag #20
...wobei ich dem verzweifelten Katzenhalter auch raten würde, Flyer zu verteilen...

Off-Topic
Da war ich heute bei uns am Bahnhof übrigens total ... ja... berührt. Da wurde an JEDES Auto ein in Farbe (!) ausgedruckter Flyer gesteckt, weil eben eine Katze verschwunden war. Ich hab den gleich mitgenommen und laß den jetzt im Auto - sollte ich eine entsprechend aussehende Katze sehen hab ich gleich ein Vergleichsbild und auch den Namen der Katze sowie die Tel.Nr. der Besitzer parat...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zugelaufene Katze - Fragen

Zugelaufene Katze - Fragen - Ähnliche Themen

Lieber im Tierheim abgeben oder als Einzelkater halten: Hallo, uns ist ein Jungkater zugelaufen (ihm war über die Wintertage wohl kalt)... Wir (Familie mit 2 Kindern) haben uns schon in der...
Umzug und weitere Fragen: Hallo ihr Lieben, erstmal mag ich mich entschuldigen, dass ich hier nur so unregelmäßig schreibe. Dafür seid ihr hier aber klasse Leute, deren...
Katze zugelaufen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin eigentlich eine Rattenhalterin und kenne mich mit Katzen nicht allzu gut aus (besser als viele andere...
2 Katzen und Schäden in der Wohnung HILFE!: Hallöchen, nach dem mir langsam die Ideen ausgehen und auch scheinbar andere Probleme ins Haus stehen, hab ich mich entschlossen bei euch um Rat...
Zugelaufener Kater: Hallo, ich möchte mich mal erst vorstellen. Ich heiße Germaine, bin 30 und Mama von drei Kindern. Ich besitze zwei Hunde (einen großen Rüden 9...
Oben