Doch Chinchilla!!!!

Diskutiere Doch Chinchilla!!!! im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo ihr lieben, ich hatte mich ja letzten noch über Chini's informiert im dem Therad "Geschichte-Frage! :) "....dort äußerte ich ja das ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Doch Chinchilla!!!! Beitrag #1
Mandarinchen

Mandarinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich hatte mich ja letzten noch über Chini's informiert im dem Therad "Geschichte-Frage! :) "....dort äußerte ich ja das ich mich für ein Streifenhörnchen entschieden hätte, aber meine Meinung ist doch Umgeschlagen!
Also einer Seite möchte ich gerne mein Kindheitstraum erfüllen :) Und dieses kann ich mir ja auch jetzt ermöglichen, desweiteren hätte ich für ein Hörnchen auch meine Voliere vergrößern müssen...und wenn ich sie vergrößern muss kann ich es auch gleich so machen das es für zwei Chini's groß genug ist ;) ich glaube das macht de Maus auch net mehr fett!!
Desweiteren hat mich echt bei dem Streifi der Winterrschlaf abgeschreckt, ich bin ein sehr besorgter Mensch sobald ich meine Tiere (Z.B Farbmäuse) 1x am Tag mindest nicht gesehen habe, dann wird gleich alles durchsucht ob auch alles O.K. ist ;) und wenn das tier Winterschlaf macht wär ich echt unruhig, macht es ihn wirklich? oder ist es tot?..und naja...und um erlich zu sein..möchte ich gerne ein größeren Nager haben :)
~ich hoffe ihr versteht dieses einwenig~

So nun habe ich allerdings ein paar Fragen (einige wurdne wie erwähnt schon bei "Geschichte-Frage! :) " beantwortet dennoch stelle ich ein paar und sorry wenn ich sie jetzt nochmal doppelt stelle), ich weiß ja das der Käfig mindestens 1x1x2m sei sollte :) aber werd ihn denke etwas größer bauen soo nun noch weitere fragen
# geht eine Voliere aus Holz oder Nagen sie es durch
# braucht man außer Badesand noch etwas besonderes
# welches einstreu?
# welches Gemüse&Obt, essen sie dies überhaupt?
# wenn zwei chini's, was güngstiger, zwei weibchen??:)
# wie finde ich einen Züchter in meiner nähe?

Danke euch jetzt schonmal für Antworten!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achso, noch eine Frage ist mir eingefallen...sollte ich die Tiere vom Züchter holen und es sollten mir Jungtiere angeboten werden
# Ab wann darf der Züchter sie mir abgeben?

wollte mich gern auch darüber informieren weil hinterher gibt er mir eins was aber garnicht von der mama weg darf oder so...:uups: +> sorry

Zuletzt bearbeitet:
  • Doch Chinchilla!!!! Beitrag #2
Ich schon wieder.

# geht eine Voliere aus Holz oder Nagen sie es durch
# braucht man außer Badesand noch etwas besonderes
# welches einstreu?
# welches Gemüse&Obt, essen sie dies überhaupt?
# wenn zwei chini's, was güngstiger, zwei weibchen??:)
# wie finde ich einen Züchter in meiner nähe?
Achso, noch eine Frage ist mir eingefallen...sollte ich die Tiere vom Züchter holen und es sollten mir Jungtiere angeboten werden
# Ab wann darf der Züchter sie mir abgeben?

1. Holz geht auch, sie werden das Holz auch annagen, und der Käfig wird von ihnen "verschönert" werden, deshalb solltest du dir über die Baumaterialien gut gedanken machen.
2.Badesand reicht zum baden, oder was meinst du?
3. ganz normales Einstreu tut es auch, kannst aber auch Hanfeinstreu nutzen, nur nicht dieses duftende Citrus, oder so Zeug, das ist für keine Tierart geeignet.
4.ist schon im anderen Tread.
5.es ist relativ egal ob zwei Weibchen oder Männchen. Wenn das Paar sich versteht, dann ist das Geschlecht egal. Sowohl Männchen als auch Weibchen können sich gut verstehen oder mal anzicken oder zoffen. Das ist Geschlechtsunabhängig.
5.Nun googlen??Und viele Züchter kennen sich irgnedwie auch untereinander. Einfach mal Fragen, kostet ja nichts.
6. Ich glaube "normales" Abgabealter, ist 13 Wochen und 250gr. Kann sich natürlich auch wieder geändert haben. (bin keine Züchterin)

Liebe Grüße
Steffy

• Doch Chinchilla!!!! Beitrag #3
Uii danke die Antworten haben mir echt jetzt geholfen...Ich besitze im moment ganz normalen Volierendraht, kann ich den für die Chinchilla wieterbenutzen oder können sie ihn durchbeißen und falls ich sie rauslasse aus der Voliere, reicht es wenn ich die Kabel mit so ner Kabelschutzrolle die es da gibt die man drumtut da so rientue..OHHHHHH was ein Deutsch sorry :( und.. wie nehme ich ein Chinchilla wenn überhaupt hoch ?!..wie z.B sage ich mal einen kleinen Hund? unter den Brustkorb packen und Po festhalten?

• Doch Chinchilla!!!! Beitrag #4
Uii danke die Antworten haben mir echt jetzt geholfen...Ich besitze im moment ganz normalen Volierendraht, kann ich den für die Chinchilla wieterbenutzen oder können sie ihn durchbeißen und falls ich sie rauslasse aus der Voliere, reicht es wenn ich die Kabel mit so ner Kabelschutzrolle die es da gibt die man drumtut da so rientue..OHHHHHH was ein Deutsch sorry :( und.. wie nehme ich ein Chinchilla wenn überhaupt hoch ?!..wie z.B sage ich mal einen kleinen Hund? unter den Brustkorb packen und Po festhalten?

bevor ich umgezogen bin hatte ich alle kabel in solchen plastikschutzrolle, ich hoffe wir meinen die selbe :) und musste sie aber drei mal in acht jahren austauschen. da sie dann an zwei drei stellen durchgenagt waren.
für meine eigenbauten habe ich ganz normalen volierendraht benutzt, den rechteckigen, nicht den sechseckigen, da habe ich schlechte erfahrungen mit gemacht.

ich hebe meine so hoch wie du beschrieben hast, sie sind es gewohnt und es macht ihnen nichts aus. es gibt auch noch andere griffe, manche finde ich aber sehr gefährlich für das tier, wenn man es nicht gut gezeigt bekommen hat.

lg

• Doch Chinchilla!!!! Beitrag #5
Ja genau ich meine auch den viereckigen den habe ich auch jetzt drin, also den können wir nicht durchbeißen??! :) ich find auch erlich gesagt den sechseckigen optisch nicht so den hit :D *lach*

okay, weil ich finde mit dem Griff verletzt man das Tier nicht und es ist für einen selber denke ich auch einfacher!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Doch Chinchilla!!!!

Doch Chinchilla!!!! - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Mein erster Sling: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mich zum ersten Mal an die Aufzucht eines Slings gewagt. Meine anderen Spinnen habe ich entweder schon als...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Ein paar Fragen zu Unterarten und Nachwuchs: Hallo ihr Lieben, wenn meine Fragen schon beantwortet wurden und zu den "nervigen" Fragen gehören, tut es mir sehr leid. Ich habe bisher leider...
Oben