Zweit Katze

Diskutiere Zweit Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe einen ca.8,5 Jahre(genau weiß ich es nicht sein Frauchen ist verstorben,Impfpässe weg)alten Kater.Bis vor ca.6 Wochen hatte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweit Katze Beitrag #1
streifenaal

streifenaal

Hallo,
ich habe einen ca.8,5 Jahre(genau weiß ich es nicht sein Frauchen ist verstorben,Impfpässe weg)alten Kater.Bis vor ca.6 Wochen hatte ich noch einen zweiten (hatte F.I.P).Jetzt bin ich am Überlegen ob ich nicht eine dazu hole.Oski ist Diabetiker wird langsam Blind wenn er sich aufregt läuft seine Zunge blau an(Sauerstoffmangel).Weiß nicht ob es nicht für Ihn eine zu große Aufregung sein wird wenn er sich sein Frauchen noch mit jemanden teilen muß(ist totoal auf mich fixiert).
Ich möchte das es ihm gut geht,weiß das es für Katzen besser ist wenn sie zu zweit gehalten weden,bin hin und her gerissen.
Vielen Dank im Vorraus
lg streifenaal

• Zweit Katze

Anzeige

• Zweit Katze Beitrag #2
Ich weiß nicht ob es so gut ist eine zweitkatze dazu zu hohlen...
Wie du ja schon sagst ist die Katze sehr auf dich fixiert und ich denke nicht das dein Kater dich dann mit einem neuakömmling teilen will. Außerdem würden sie sich zu anfag streiten und anfauchen, dabei ist es nicht auszuschließen das dein Kater sich aufregt..
Daher ist es nicht gerade empfehlenswert eine zweit Katze zu hohlen...
Aber das ist natürlich deine entscheidung.

• Zweit Katze Beitrag #3
Erstmal *knuddel* wegen dem FIP ...

Aber genau deswegen würde ich abwarten mit einer weiteren Katze, dein TA hat dich sicherlich über die FIP Problematik informiert ...
Hast du denn den Kater schon auf FIP testen lassen? Leider ist die Geschichte ja hoch ansteckend ... bevor diese Frage nicht geklärt ist, würde ich von einer Zweitkatze absehen

• Zweit Katze Beitrag #4
huhu
Danke für die schnellen Antworten.
@maspi:ist nur eine Überlegung(wg.Artgerechte haltung)
@blackmagic82:Danke.Oski ist auf FIP negativ getestet.
lg streifenaal

• Zweit Katze Beitrag #5
Oski ist auf FIP negativ getestet.

Supi :)
Hmm, dann würde ich evtl. doch über eine zweite Katze nachdenken, muss ja kein Jungspund sein, vielleicht ein Tier das etwas ruhiger ist :eusa_think:

• Zweit Katze Beitrag #6
Ja du hast recht...
Allerdings halte ich es nicht für notwendig eine Zweitkatze zu hohlen da deine Katze dich ja liebt.

• Zweit Katze Beitrag #7
Huhu! Wie waren denn die 2 Katzen vorher zueinander! Wie reagiert der der noch "übrig" ist. Also vermisst er den anderen? Bei mir wars so, das meine Katzen gelitten hatten und daher immer sofort ein neuer Partner her musste. Mein Tiger, der vor 2 Jahren im Alter von 12 Jahren starb verlor leider gleich 2 Mal einen Partner. Und dann als Tiger starb musste eben Tammy alleine sein und 1 Woche nach Tigers Tod kam dann Moritz. Bei mir wars die beste Entscheidung.

Eine Bekannte von mir hatte 2 alte Kater. Der eine starb mit 15 Jahren. Die 2 Kater waren aber nie wirklich zusammen obwohl es Brüder waren. So hatte der Überlebende den anderen nicht wirklich vermisst und blieb noch 2 Jahre alleine bevor er leider selber starb!

Ich würde den Kater mal beobachten und dann entscheiden ob eine weitere Katze wieder nötig ist. Oder ob es besser ist ihn als Einzelkatze zu lassen.

• Zweit Katze Beitrag #8
Ich würde den Kater mal beobachten und dann entscheiden ob eine weitere Katze wieder nötig ist. Oder ob es besser ist ihn als Einzelkatze zu lassen.
Dem würde ich mich anschließen.

Es gibt Katzen, die den Tod ihres Partners erstaunlich gut vertragen, teilweise regelrecht aufblühen, weil der Konkurrent nicht mehr da ist und eben auch die, die wochenlang trauern. Du kennst Oski am besten und ich denke, du wirst am Ende die richtige Entscheidung für ihn treffen. :001:

• Zweit Katze Beitrag #9
huhu
Danke für eure Antworten;-)
ich glaube Oski hat seine Trauer überwunden (er war 4 Wochen lang fast den ganzen Tag nur am schlaffen),er vermisst den anderen(habe z.Z.Gerüst uns Haus stehen und da sas eine Katze die Mim sehr ehnlich war Oski hat mit Ihm/Ihr "geredet"man hatte das gefühl als wollte er sagen komm runter zu mir),obwohl die beiden sich nicht wirklich gut verstanden haben(haben sich ziemlich oft gekabelt).
Ich glaube Oski gehts ganz gut er läuft jetzt öfters durch die Wohnung und miautzt so was hat er nicht gemacht wie der andere noch da war,weißnicht vielleicht ist ihm langweilig zwar spiele ich so oft ich kann mit ihm aber vielleicht reicht das nicht aus.
Soltte ich eine dazu holen würde es eine ältere sein (kann doch keinen Opa nen jungen Hüpfer vorsetzten)

lg streifenaal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweit Katze

Zweit Katze - Ähnliche Themen

Probleme mit der zweiten Katze (Aggressivität gegenüber der Älteren und mir): Hallo ihr, ich weiß mir momentan einfach nicht mehr zu helfen. Vor zwei Jahren haben wir eine unheimlich liebe Katze aus dem Tierheim geholt...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Zweite Katze: Guten Abend! Ich habe eine 4jährige kastrierte Katze. Nachdem ich lange darüber nachgedacht habe, möchte ich einen Partner dazuholen, denn die...
Bin verzweifelt: Wie bringe ich meine Katze zum Pipi machen und Kot absetzen?: Hallo allerseits. Ich bin neu hier und wende mich an euch, weil mein Tierarzt nun auch nicht mehr weiter weiss. Ich habe seit 5 Tagen eine Katze...
Traum von einer eigenen Katze - Überzeugungsarbeit bei der Mutter: Hallo ihr :) Ich bin inzwischen 18 Jahre alt und seit ich denken kann, sehne ich mich nach eigenen Katzen. Seit ein paar Jahren hat diese...
Oben