3.Katze ja oder nein? Erfahrung?

Diskutiere 3.Katze ja oder nein? Erfahrung? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich weiss so ein ähnliches Thema gibt es schon, aber ich hab andere Fragen. Und würde gerne Eure Meinung dazu hören... Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 3.Katze ja oder nein? Erfahrung? Beitrag #1
Kia

Kia

Hallo Ihr Lieben,
ich weiss so ein ähnliches Thema gibt es schon, aber ich hab andere Fragen. Und würde gerne Eure Meinung dazu hören...

Ich habe zwei Katzen, also eine Katze und einen Kater. Die sind auch ein eingespieltes Team, kuscheln, spielen und machen unsinn zusammen.
Jetzt würde ich aber gerne eine weitere Katze dazu nehmen... hab mich einfach verliebt. Wie das eben so ist. (;
Sammy, meiner Katze, würde es ganz sicher nichts ausmachen, ich weiss das sie jeden aufnimmt, sie ist einfach so, gleich hin und kuscheln und schmusen. Luka ist allerdings ein verwöhnter Bengel ^^ und total Mamababy (also hängt an mir und ich gehöre ihm (; so verhält er sich). Er wäre erstmal verwirrt oder sowas.
Ich hab aber nun angst wenn noch eine Katze da ist, das Luka und Sammy sich viel verändern könnten? Das Luka nicht mehr jede Nacht unter meiner Decke schläft und so was. Ist das sehr blöd? Was meint Ihr?
Habt ihr da Erfahrung?
Sollte ich es lieber lassen? Mein Verstand sagt lass sie zu zweit aber mein Herz sieht schon drei hier durch die Wohnung flitzen...

Liebe Grüße und Danke,
Tina

• 3.Katze ja oder nein? Erfahrung? Beitrag #2
Hallo Tina,

ich versteh dich... Katzen kann man nie genug haben... ;)

Aber Verstand und Herz unter einem Hut zu bringen ist hier wirklich nicht so einfach.
Es lässt sich eben nur sehr schwer voraussagen, wie sich die Katzen verhalten werden.

Bei mir war es so, dass meine Große anfangs MIR die Schuld an dem neuen komischen Katzenwesen gegeben hat - und demnach auch ziemlich sauer auf mich war. Das war wirklich eine schlimme Zeit, allerdings war meine Große auch eine Einzelkatze (und das war schlussendlich auch der Grund, weshalb ich es dann durchgezogen habe).

Der Nachteil bei drei Katzen ist vor allem, dass es eine ungerade Zahl ist. Drei Katzen kann gut gehen, ohne Zweifel, aber es besteht die Gefahr, dass eine Katze dann zum fünften Rad am Wagen wird.
Wo deine Katzen sich so gut verstehen muss man sich wirklich fragen, ob man diese Freundschaft aufs Spiel setzen darf...
Eine Entscheidung die dir leider niemand abnehmen kann.

Hilfreich - und dazu würde ich jetzt tendieren - wäre es eventuell, gleich ZWEI neue Katzen aufzunehmen.
Vielleicht zwei Katzen die sich auch bereits kennen und mögen.
Damit ist das Risiko, dass eine Katze auf der Strecke bleibt zwar auch nicht gänzlich gebannt, aber schon wesentlich verringert.

Ich hab aber nun angst wenn noch eine Katze da ist, das Luka und Sammy sich viel verändern könnten? Das Luka nicht mehr jede Nacht unter meiner Decke schläft und so was. Ist das sehr blöd? Was meint Ihr?
Mit Veränderungen musst du rechnen, besonders am Anfang kann es schon sein, dass sich die Katzen ein bisschen ungewohnt verhalten. Sich zurückziehen oder aber auch übermäßig nach Aufmerksamkeit verlangen.
Normalerweise legt sich dieses Verhalten aber großteils wieder, wenn die Eingewöhnung vorbei ist.
Du musst jedenfalls keine Angst haben, dass deine Katzen dich dann plötzlich nicht mehr mögen und nicht mehr zu dir kommen wollen (auch meine Große hat sich schließlich wieder einbekommen ;)).

LG
by blackcat

• 3.Katze ja oder nein? Erfahrung? Beitrag #3
Es kommt ganz auf die Katze an.
Wenn deine eine Katze ihn akzeptieren würde dann tut das deine andere nach einer weile auch schon.
Es kann sein das er dich eine Woche oder so nicht mehr mit dem ... anschaut. Aber dass legt sich mit einer packung Leckerlies auch wieder.
Du kannst dich aber anfangs auf ein paar Prügelein einstellen. Wenn der euzuwachs aber noch jung ist wird er/sie sich relativ schnell ergeben.

• 3.Katze ja oder nein? Erfahrung? Beitrag #4
Ich dank Euch für Eure Antworten.
Die kleine wäre noch sehr jung. Also ein baby praktisch.
Bei Sammy weiss ich genau sie würde sofort hin und kuscheln und ablecken. Sie ist da einfach so. ^^
Luka ist aber theoretisch hier das Baby auch wenn er schon 2 Jahre alt ist. Er tut einfach so ^^ kleiner Bengel...
Die kleine scheint schüchtern zu sein. Mehr weiss ich auch nicht. Hat aber kein gutes Umfeld. Wird wohl gehauen wenn sie hinmacht... ): auch ein Grund warum ich nun daran denke noch eine Katze zu nehmen... ich meine sie haben ein tolles zu hause und liebe im Übermaß... /: Ach ich weiss nicht. Ich werd mir das Wochenende nochmal genau Gedanken machen...
Danke und Liebe Grüße,
Tina

• 3.Katze ja oder nein? Erfahrung? Beitrag #5
Hey,

ich habe nun auch ganz neu eine 3. Katze. Die auch noch ein Baby ist. Hatte vorher eine Katze (Laya) und einen Kater (Mio).

Meine Katzen haben sich defintiv verändert.

Die kleine und der Kater hängen jetzt sehr viel zusammen, toben, rangeln und schlafen zusammen. Die kleine gibt dem Kater im gegensatz zu Laya aber auch schonmal kontra.

Laya ist oft etwas außen vor, da sie nicht so wild tobt. Aber ich habe das Gefühl das es ihr gut tut. Auch vorher war ihr der Kater manchmal zu wild und sie ist abgehauen.

Verstehen tun sie sich alle und schlafen auch mal zusammen etc.

Will damit sagen, auf Veränderungen musst du dich einstellen. Aber ich würde mir immer wieder eine 3. Katze holen. :)

lg

• 3.Katze ja oder nein? Erfahrung? Beitrag #6
Hallo!

Ich hatte erst vier Katzen, dann ist eine gestorben, bleiben drei - das fand ich einfach unglücklich von der Zahl her, weil eine eben immer außen vor war, während zwei recht gut miteinander konnten.

Ich fand es also einfach nur deswegen blöd, weil sie eben immer alleine war. Dennoch war dann die Vergesellschaftung mit Nummer vier echt hart, es hat Monate gedauert, bis Frieden herrschte, vorher ging es doch reichlich rund. Dennoch hat sich nummer vier gelohnt, weil es jetz wo sie freundschaft geschlossen haben viel harmonischer ist...

Lange rede, kurzer Sinn: entweder gleich vier oder nur zwei, drei sind einfach blöd nach meiner Erfahrung.

• 3.Katze ja oder nein? Erfahrung? Beitrag #7
Hallo,
dank Euch nochmal!
Ich hab mich jetzt entschieden das Schicksal entscheiden zu lassen.
Wenn sie in 3 Wochen, wo sie von ihrer Ma dann weg kann, noch da ist und kein anderer sie will. Dann nehme ich sie. Wenn sie weg ist, dann sollte es nicht sein.
Klingt das sehr blöd? (;
Naja, dankeschön und noch eine gute Nacht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3.Katze ja oder nein? Erfahrung?

3.Katze ja oder nein? Erfahrung? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Katze Freigang 3 Monate vor Umzug erlauben?: Hallo Community, wir haben seit ca. 2 Monaten eine Katze welche nun vor ca 2Wochen mit fast 6 Monaten kastriert wurde. Sie ist super neugierig...
Katzennetz Erfahrungen?: Hallo liebe Community, würde gerne ein paar Informationen von einigen Katzenhalter erhalten. Mein kleiner Kater ist nun ca. 5 Monate alt und...
Oben