Brauche Hilfe bei unserem kleinen Teufel...

Diskutiere Brauche Hilfe bei unserem kleinen Teufel... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hi Leute, ich hab ja jetzt seit ner Woche nen kleinen Kater aufgenommen. Er ist uns zugelaufen... (hatte im Katzenkörbchen gepostet...) war also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Hilfe bei unserem kleinen Teufel... Beitrag #1
Veri85

Veri85

Hi Leute,

ich hab ja jetzt seit ner Woche nen kleinen Kater aufgenommen. Er ist uns zugelaufen... (hatte im Katzenkörbchen gepostet...) war also keine geplante Anschaffung... :roll:
Die ersten Tage hat Merlin nur gefressen, geschlafen und geschmust. Seit Montag taut er immer mehr auf und wir sind etwas überfordert... ;)

Er ist ca. 3 Monate alt, lebt bei uns allein in der Wohnung, darf aber raus in den Garten (geht aber zur Zeit nicht allein raus nur wenn wir mitgehen, ändert sich hoffentlich bald :roll:).
Obwohl wir viel mit ihm spielen, toben etc. ist er manchmal wie vom Teufel besessen... Da liegt er auf der Couch und schnurrt, wenn man ihn dann streichelt, das kann 2-3 mal gut gehen, und dann springt er ohne irgendwelche Vorwarnungen auf, krallt sich am Unterarm ein, kratzt und beisst wie ein Verrückter... :shock: Das tut höllisch weh und er hängt richtig dran... :eusa_eh: Wenn wir dann "Nein" schreien und ihn anpusten, interessiert ihn das herzlich wenig er schaut uns mit seinen riesengroßen schwarzen Augen an... und wenn es uns gelingt ihn "abzuschütteln" springt er gleich wieder drauf los... Am Anfang tat das noch nicht so weh und da hat er nur etwas geknabbert aber jetzt ist das echt heftig geworden... :?

Wie können wir ihm das abgewöhnen oder legt sich das von allein... Er macht es auch bei unserem Besuch... und das is echt nicht mehr lustig.

Unser zweites Prblem sind (wie ich schon befürchtet habe) unsere Degus...
Wir haben im Wohnzimmer unsere Voliere mit Anbau stehen. Am Anfang hat ihn das nicht interessiert. Dann fing er an sie zu beobachten und seit gestern geht er an den Käfig... :shock: Ich dachte mich trifft der Schlag, er lag auf dem Hocker und hat sie beobachtet (kein Schwanz schlagen oder so...) und aus dem Nichts springt der Knaller volle Kanne gegen den Käfig wo dann natürlich helle Aufregung herrschte und bis ich aufsprang und zum Käfig eilte saß er schon oben drauf und legte sich mit unserem (wie ich gestern mitkriegte) anscheinend todesmutigen "Kampfdegu" Loona an. Die saß auf der Röhre und anstatt zu flüchten wie die anderen 4 Damen attakierte sie ihn und fauchte ihn an (ich wusste bis dato nicht dass Degus fauchen können... :lol:) Und er war außer sich hörte und reagierte auf nichts mehr und als ich ihn runter hob und "NEIN" sagte fing er wieder an zu beißen und zu kratzen. Jetzt hat er erstmal Wohnzimmerverbot, da er egal was wir machen schnurstracks zum Käfig geht und rauf will... Da schaltet er auf Durchzug...
Können wir das irgendwie in den Griff bekommen, oder funktioniert das einfach nicht wegen dem Beuteschema...?

Würde mich über Hilfe freuen...Sorry für den langen Text :uups:

Danke schon mal... LG Veri

• Brauche Hilfe bei unserem kleinen Teufel... Beitrag #2
Hallo
also ich denke eurem kleinen "Teufel" fehlt ein Katzenkumpel mit dem er spielen, raufen, toben, einfach Katzenkind sein kann.
Habt ihr euch schon über ein Kumpel Gedanken gemacht ? Solltet ihr tun;)
Mehr arbeit machen 2 Katzen auch nicht.

Wir haben auch eine junge Katze (5Monate) zu unseren "Alten" 7Jahre geholt ,
und ich muss sagen dass die 2 die Kleine top "erziehen". Sie weiss ganz genau das der Rattenkäfig Tabuzone ist dank Lillis Tatzenhiebe.
Die 3 schmusen , spielen und machen alles zu dritt ;) Zum streicheln und schmusen
kommen alle natürlich noch zu uns :)

Wenn ihr noch ein Kumpel holt dann schaut dass das Alter in etwa gleich ist, nicht jede ältere Katze mag junge Katzen .

• Brauche Hilfe bei unserem kleinen Teufel... Beitrag #3
Hi Clarissa,

ne 2. Katze? Da macht mir mein Mann nicht mit und der Vermieter auch nicht... Es war ja nicht mal die eine geplant :roll: aber naja.
Der Kater meiner Nachbarin (also die im Haus unter uns wohn) hat unseren Kleinen schon verdroschen seitdem meidet er andere Katzen wenn wir draußen sind :eusa_eh:

Sonst kann ma nix machen?

• Brauche Hilfe bei unserem kleinen Teufel... Beitrag #4
Mir würde jetzt nichts anderes einfallen.

Ich denke aber dass die anderen vielleicht noch andere Ideen haben werden:D

• Brauche Hilfe bei unserem kleinen Teufel... Beitrag #5
Hallo,
ehrlich gesagt stehen die Chancen schlecht. Die Angriffe auf den Arm sind normales Kater Spielverhalten Kater raufen nun mal gerne. Was ihr versuchen könnt ist keine Raufspiele mit Körperteilen, dazu könnt ihr Spielangeln oder große Plüschtiere nehmen, am besten wäre aber ein zweiter Kater.
Was die Degus angeht, die passen nun mal 100% ins Beuteschema. Da hilft nur Degus vorm Kater schützen. Aber den Kater nicht mehr ins Wohnzimmer lassen ist auch keine Lösung.

• Brauche Hilfe bei unserem kleinen Teufel... Beitrag #6
Geduld und eine Spielangel um von sich selber abzulenken.
Mein Merlin machts jetzt nicht mehr so oft, aber ich weiß wovon Du sprichst:?

• Brauche Hilfe bei unserem kleinen Teufel... Beitrag #7
Wie können wir ihm das abgewöhnen oder legt sich das von allein... Er macht es auch bei unserem Besuch... und das is echt nicht mehr lustig.
Die einfachste und schnellste Variante wäre ganz sicher ein Katzenkumpel mit dem er seine überschüssige Energie verbrauchen kann.
Ansonsten brauchst du schon sehr viel Geduld, um ihm das Verhalten abzugewöhnen bzw. ein erträgliches Maß hinzubekommen. Das "Spiel" muss sofort unterbrochen werden, auch wenn er 10mal wieder anfängt. Zusätzlich kannst du deinen Platz kurzfristig verlassen oder ihn für etwa eine Minute aus dem Zimmer aussperren, wenn du absolut keinen Erfolg mit einer Unterbrechung hast.

Unser zweites Prblem sind (wie ich schon befürchtet habe) unsere Degus...
Wir haben im Wohnzimmer unsere Voliere mit Anbau stehen. Am Anfang hat ihn das nicht interessiert. Dann fing er an sie zu beobachten und seit gestern geht er an den Käfig... :shock: Ich dachte mich trifft der Schlag, er lag auf dem Hocker und hat sie beobachtet (kein Schwanz schlagen oder so...) und aus dem Nichts springt der Knaller volle Kanne gegen den Käfig wo dann natürlich helle Aufregung herrschte und bis ich aufsprang und zum Käfig eilte saß er schon oben drauf und legte sich mit unserem (wie ich gestern mitkriegte) anscheinend todesmutigen "Kampfdegu" Loona an. Die saß auf der Röhre und anstatt zu flüchten wie die anderen 4 Damen attakierte sie ihn und fauchte ihn an (ich wusste bis dato nicht dass Degus fauchen können... :lol:) Und er war außer sich hörte und reagierte auf nichts mehr und als ich ihn runter hob und "NEIN" sagte fing er wieder an zu beißen und zu kratzen. Jetzt hat er erstmal Wohnzimmerverbot, da er egal was wir machen schnurstracks zum Käfig geht und rauf will... Da schaltet er auf Durchzug...
Können wir das irgendwie in den Griff bekommen, oder funktioniert das einfach nicht wegen dem Beuteschema...?
Interessant werden die kleinen wuseligen Degus vermutlich immer sein, jedenfalls noch sehr lange Zeit. Meine beiden ältesten Kater (10 und 5J.) interessieren sich überhaupt nicht für die Degus. Die 3 jungen Katzen (2 J.) finden sie ab und zu immer noch spannend.
Damit den Degus nichts passiert, habe ich den unteren Teil des Käfigs mit einem stabilen durchsichtigen Material (Art Plexiglas) abgesichert. Jeweils im oberen Bereich sind Gitter. Die einzelnen Etagen habe ich jedoch nicht so dicht an das Gitter gebaut. Selbst wenn ein Degu nun auf einer Etage liegen würde, so könnte die Katze mit der Kralle nicht an ihn rankommen. Der "Deckel" des Käfigs besteht aus Holz.

• Brauche Hilfe bei unserem kleinen Teufel... Beitrag #8
Also eine 2Katze anschaffen wäre schonmal nicht schlecht, da Katzen keine einzeltiere sind.
Was dass beißen angeht würde ich mir eine kleine Wasserpistole besorgen, und jedes mal wenn er anfängt zu beißen und zu kratzen, sofort ins Gesicht sprühen und dabei laut nein sagen. Früher oder später nervt ihn dass und er hört auf...
Also viel glück (auch für die Chinchillas).

• Brauche Hilfe bei unserem kleinen Teufel... Beitrag #9
Hi Leute,

danke für Eure Tips...
Wir werden es mal versuchen... haben ihm heut neues spielzeug gekauft und den Käfig Katzen-Sicher gemacht soweit möglich...

Danke nochmal...

LG Veri

• Brauche Hilfe bei unserem kleinen Teufel... Beitrag #10
Viel Spaß mit eurem kleinen "Teufel"!!!

Wie schon meine Vorreiter kann ich auch nur sagen ihr müsst geduld haben.

Das draufspringen, kratzen, u.s.w. is instinktiv und das lernen katzenkinder normalerweise mit ihren geschwistern was ja jetzt nicht mehr geht also sucht sich der Winzling was anderes zum "lernen".

Also, entweder ne zweite katze oder viiiiiiiieeeeeeeel Spielzeug damit der kleine auch Abwechslung hat.

Immer das selbe Spielzeug wird dem Winzling schnell langweilig, denn er beschäftigt sich dann viel damit.

Ein wenig werdet ihr das kratzen und beissen aber noch ertragen müssen, da er nicht sofort das Spielzeug annimmt. Immer wieder davor setzen und ihm zeigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Hilfe bei unserem kleinen Teufel...

Brauche Hilfe bei unserem kleinen Teufel... - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hilfe :(: Hallo meine Lieben Hamsterfreunde, seit langem melde ich mich mal wieder mit einem Problem. Nachdem mein altes Hamstilein vor einiger Zeit...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Oben