Zweitkatze älter als Erstkatze - Krieg

Diskutiere Zweitkatze älter als Erstkatze - Krieg im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen! Ich weiß dass es zu dem Thema schon einige Fragen gibt, aber ich habe nichts zu meinem Problem gefunden. Deswegen erläutere ich euch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweitkatze älter als Erstkatze - Krieg Beitrag #1
S

Schnuffilein

Hallöchen!

Ich weiß dass es zu dem Thema schon einige Fragen gibt, aber ich habe nichts zu meinem Problem gefunden. Deswegen erläutere ich euch das mal:

Ich habe letzten Montag (05.10.2009) ein Findelkind bei mir aufgenommen, eine kleine Katze, ca. 3 bis 4 Monate alt. Sie war von Anfang an sehr zutraulich und hüpft wie ne Wilde durch die Wohnung, ist sehr verspielt und schläft nachts bei uns im Bett.
Am Freitag habe ich dann einen Kater aus dem Tierheim geholt, er ist 6 Monate alt. Im Tierheim war er auch einer von denen, der eher zutraulich ist und auch viel rumrennt und verspielt ist.
Ich weiß, dass es eine Weile dauert (bis zu Wochen oder Monate), bis zwei Katzen sich aneinander gewöhnen. Aber was unsere Kleine mit ihm macht beunruhigt mich etwas.
Er ist sehr schüchtern seit er hier ist, verkriecht sich meist in einer Ecke und hat auch noch nichts gefressen. Er hat einen eigenen Futternapf und ein eigenes Klo.
Nun zum eigentlichen Problem: Wenn ich die zwei zusammen lasse, stürzt die Kleine sich auf ihn und haut ihn oder hält sich an seinem Nacken fest und beißt hinein, lässt sich fast nicht wegnehmen. Wenn er sich wehren würde, dann würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, aber er sitzt nur da und lässt es über sich ergehen und haut ab sobald sie von ihm ablässt.
Was kann ich machen?

Bitte helft mir! Ich möchte ihn ungern zurückbringen. Machtkämpfe wie fauen und auch mal kurz nacheinander schlagen habe ich erwartet, sowas kenne ich sehr gut. Aber das einer total angriffslustig ist und der andere alles über sich ergehen lässt... Ich weiß nicht. :(

Lg Melli

• Zweitkatze älter als Erstkatze - Krieg Beitrag #2
Huhu und willkommen hier

Er ist sehr schüchtern seit er hier ist, verkriecht sich meist in einer Ecke und hat auch noch nichts gefressen. Er hat einen eigenen Futternapf und ein eigenes Klo.

Wie du sagst hast du den Kater am Freitag geholt, ich denke nun einfach mal gestern, da ist ein solches Verhalten völlig normal, für ihn ist bei dir ja alles neu ... Umgebung, Gerüche etc. , auch das nicht Fressen sollte dich NOCH nicht irritieren, gib ihm einfach einige Tage Zeit und setze ihn vorallem nicht unter Druck, der kommt von ganz alleine ;)

Kleine Katzen sind generell kleine "Quälgeister" mit Hummeln im Hintern :mrgreen: Daher würde ich auch das "anfeinden" als normal einstufen ... Vielleicht blickt die Kleine auch einfach nur, er ist hier eh unsicher, dann setz ich noch eins drauf ...
Das Ganze sollte sich bessern, sobald der Kater sich nicht mehr verkriecht und vorallem ungebückt ( ich nehme mal an das macht er ) durch die Wohnung läuft, dann solltest du auch sehen wie er sich wehrt ...
An deiner Stelle würde ich auch nicht eingreifen, die beiden sollen sich zusammenraufen und da gehören Machtkämpfe nun mal dazu, bis der Ranghöhere rausgefunden wurde
LG

• Zweitkatze älter als Erstkatze - Krieg Beitrag #3
lass ihnen einfach ein paar Wochen zeit. Wenn Du findest, es wird zu wild mach erst mal getrennte Zimmer, damit der kleine zuerst seine umgebung und Dich besser kennen lernen kann, und lass dann erst nach einigen tagen mal für ne halbe Stunde wie zufällig die Tür nen Spalt offen stehen. und zwei tage später bleibt die tür ne Stunde offen und irgendwann dann ganz.

zurück geben bitte nciht bevor 8 Wochen rum sind...und wenn die beiden in diesen 8 Wochen nur kämpfen, sich aber en einziges mal mit Nasenstubser begrüßt haben hast Du schong ewonnen,d ann kriegen sie die kurve.

Die zwei sind einfach vom Charakter total verschieden, und wahrscheinlich möchte dein findelkätzchen auch nur spielen - und ist ihmd abei einfach nen ticken zu wild, weil er eh so viel Angst hat. Also lass erst mal ihn das erste Zimmer erkunden,d ann das nächste, und dann können sie sich nochmal kennen lernen.

• Zweitkatze älter als Erstkatze - Krieg Beitrag #4
Huhu und willkommen hier

Hallo vielen Dank! :D

Das Ganze sollte sich bessern, sobald der Kater sich nicht mehr verkriecht und vorallem ungebückt ( ich nehme mal an das macht er ) durch die Wohnung läuft, dann solltest du auch sehen wie er sich wehrt ...
An deiner Stelle würde ich auch nicht eingreifen, die beiden sollen sich zusammenraufen und da gehören Machtkämpfe nun mal dazu, bis der Ranghöhere rausgefunden wurde
LG

Vielen Dank für deinen Tipp. Ja ich habe ihn seit gestern, hatte nur Angst dass sie ihm zu arg weh tut oder er dann noch verschüchterter ist. Ich werd den beiden einfach Zeit zusammen und alleine geben...Danke!
Lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

zurück geben bitte nciht bevor 8 Wochen rum sind...und wenn die beiden in diesen 8 Wochen nur kämpfen, sich aber en einziges mal mit Nasenstubser begrüßt haben hast Du schong ewonnen,d ann kriegen sie die kurve.

Also zurückgeben werde ich ihn nicht so schnell, ich werde schon darum kämpfen dass er sich hier wohl fühlt und die zwei miteinander zurecht kommen. Ich wünsche es mir so sehr! :)
Danke für deinen Tipp, ich habe die zwei in getrennten Zimmern bzw. Bereichen der Wohnung. Sie können sich aber, wenn sie davor sitzen, durch eine Glastür sehen.
Ab und zu dürfen sie dann mal für eine gewisse Zeit zusammen, dann geht die Rauferei von ihr wieder los. Teils sieht es echt böse aus, teils wie ein Spiel... Ich hoffe die zwei vertragen sich! :)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze älter als Erstkatze - Krieg Beitrag #5
Hallo,
bitte trenne die beiden nicht. Sie spielen ja schon miteinander.
Sind denn die zwei schon kastriert? Wenn nicht, würde ich gleich einen Termin machen.
Und lass die jungen wilden einfach machen, geh möglichst nicht dazwischen. Ich bin sicher, es ist Spiel und der Neue vielleicht nur etwas genervt. Er ist eine Katze mit Krallen und Zähnen und nicht etwa wehrlos! ;)

• Zweitkatze älter als Erstkatze - Krieg Beitrag #6
Hallo,
bitte trenne die beiden nicht. Sie spielen ja schon miteinander.
Sind denn die zwei schon kastriert? Wenn nicht, würde ich gleich einen Termin machen.
Und lass die jungen wilden einfach machen, geh möglichst nicht dazwischen. Ich bin sicher, es ist Spiel und der Neue vielleicht nur etwas genervt. Er ist eine Katze mit Krallen und Zähnen und nicht etwa wehrlos! ;)

Hi.

Ein Spiel ist das (noch) nicht, also die Kleine zeigt ihm deutlich, dass sie der Chef ist. Aber gestern abend und heute morgen hat er ihr auch schon mal eine geklatscht, er taut allmählich auf, hat sich gestern abend auch ein bisschen kraulen lassen.
Nachts trenne ich sie und tagsüber sind sie die meiste Zeit zusammen, aber ich oder mein Freund sind immer in der Nähe. Ich lasse sie machen, aber beobachte die Situation.
Kastriert sind sie noch nicht, wie gesagt ist sie erst 3-4 Monate und er 6 Monate, ihn lasse ich im Dezember ca. kastrieren und sie sobald sie soweit ist. ;)

Lg

• Zweitkatze älter als Erstkatze - Krieg Beitrag #7
Kastriert sind sie noch nicht, wie gesagt ist sie erst 3-4 Monate und er 6 Monate, ihn lasse ich im Dezember ca. kastrieren und sie sobald sie soweit ist. ;)

Ich würde an Deiner Stelle nicht so lange warten. Man kann sie nicht 24Std. beobachten. Das sind Teenager, wäre nicht das erste mal, daß Katzen so jung schon trächtig werden. Also ab zum TA.

• Zweitkatze älter als Erstkatze - Krieg Beitrag #8
Hi.

Nachts trenne ich sie
Lg

Also in deinem ersten Beitrag hast du ja geschrieben das du dich hier durchgelesen hast...dann hättest du auch gelesen das man nicht trennen soll... >.<

Wenn du die beiden dann wieder zusammen setzt ist es quasi immer wieder ein Neuanfang für beide...so wird das nichts....

Meine beiden haben sich auch aufs feinste gefetzt das ich dachte irgend eine der beiden liegt hier morgen verwundet und kann nicht mehr ;) Und? Nach 5 Tagen harter Kampf hat die große die kleine schon sauber geleckt..muss nicht so schnell gehen kann aber ;)

Meist passiert noch viel mehr wenn Mensch Nachts nicht dabei ist zwischen den Katzen.... ;) Nämlich nicht nur das sie sich fetzen sondern auch einig werden

Und greif bitte nicht mehr ein es sei denn es verläuft blutig... und das tut es in den wenigsten Fällen

Nimm dir nen Tee oder nen Kaffee...lies was... und tu so als wäre alles wie immer....

Nur wenn du diesen Dingen nachgehst kann das was werden

• Zweitkatze älter als Erstkatze - Krieg Beitrag #9
Also in deinem ersten Beitrag hast du ja geschrieben das du dich hier durchgelesen hast...dann hättest du auch gelesen das man nicht trennen soll... >.<

Wenn du die beiden dann wieder zusammen setzt ist es quasi immer wieder ein Neuanfang für beide...so wird das nichts....

Meine beiden haben sich auch aufs feinste gefetzt das ich dachte irgend eine der beiden liegt hier morgen verwundet und kann nicht mehr ;) Und? Nach 5 Tagen harter Kampf hat die große die kleine schon sauber geleckt..muss nicht so schnell gehen kann aber ;)

Meist passiert noch viel mehr wenn Mensch Nachts nicht dabei ist zwischen den Katzen.... ;) Nämlich nicht nur das sie sich fetzen sondern auch einig werden

Und greif bitte nicht mehr ein es sei denn es verläuft blutig... und das tut es in den wenigsten Fällen

Nimm dir nen Tee oder nen Kaffee...lies was... und tu so als wäre alles wie immer....

Nur wenn du diesen Dingen nachgehst kann das was werden

genau meiner Erfahrung, um so weniger der Mensch dazwischen geht, um so schneller geht es gut mit der Vergesellschaftung.

Ich habe in 38 Jahren schon viele Katzen zusammengebracht und es ist bisher immer gut gegangen.

Lass deine Katzen in Ruhe auch wenn sie sich Fauchen und Tätzeln, das ist normal und gehört einfach dazu.

• Zweitkatze älter als Erstkatze - Krieg Beitrag #10
Ich würde auch lieber schnell kastrieren lassen. Der kater ist echt alt genug, und wenn er erst mal anfängt mit harnmarkieren kann dir niemand mehr garantieren, dass er noch damit aufhört...und auch beider Kätzin kannes schnell gehen, gerade woder passende Sexualpartner ja schon parat steht kann es einen plötzlichen hormonschub geben.

• Zweitkatze älter als Erstkatze - Krieg Beitrag #11
Also in deinem ersten Beitrag hast du ja geschrieben das du dich hier durchgelesen hast...dann hättest du auch gelesen das man nicht trennen soll... Wenn du die beiden dann wieder zusammen setzt ist es quasi immer wieder ein Neuanfang für beide...so wird das nichts....

Hi!
Ich habe mich durchgelesen, und es wird auf verschiedenen Seiten in verschiedenen Foren auch was anderes geschrieben. Außerdem schrieb ich dass ich nichts passendes genau zu diesem Thema gefunden habe. Außerdem sind die beiden trotz Trennung die ersten Nächte mittlerweile gut aufeinander zu sprechen. :D

genau meiner Erfahrung, um so weniger der Mensch dazwischen geht, um so schneller geht es gut mit der Vergesellschaftung.

Hallöle, ich bin nicht dazwischen gegangen sondern habe die beiden nur die ersten zwei Nächte nicht zusammen gelassen. Ab Sonntag auf Montag haben wir dann "alle zusammen" übernachtet, und obwohl wir Menschlein nur drei Stunden Schlaf bekommen haben, hat es relativ gut funktioniert. Sonntags nachmittags war auch der Wendepunkt, an dem ich gemerkt habe dass es gut gehen wird, weil er total aufgetaut ist und mit uns gespielt hat usw.

Ich würde auch lieber schnell kastrieren lassen. Der kater ist echt alt genug, und wenn er erst mal anfängt mit harnmarkieren kann dir niemand mehr garantieren, dass er noch damit aufhört...und auch beider Kätzin kannes schnell gehen, gerade woder passende Sexualpartner ja schon parat steht kann es einen plötzlichen hormonschub geben.

Hi, ich gehe heute abend zum Tierarzt und werde die mal nach ihrer Meinung fragen, also ob man ihn schon kastrieren kann. Kommt ja schließlich drauf an, wie weit die Hoden ausgebildet sind. Sie soll ihn sich einfach mal angucken und wenn sie ihr okay gibt - schnipp schnapp ;)

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Die beiden vertragen sich besser und schneller als ich gedacht habe. Heute hat sie ihn zum ersten Mal geputzt, er hat das schon am Montag gemacht als sie gepennt hat ;) Gerangel und Geschrei gibt es zwar immer noch, auch mit angelegten Ohren und buschigen Schwänzen, aber es wird.

Habe euch ein Foto beigefügt, das ich grad eben gemacht habe.Leider ist die Quali schlecht (Webcam), aber ich denke man kann etwas erkennen! :D

Liebe Grüße

Anhänge

• Merlin und Baby.jpg
    Merlin und Baby.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 17
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweitkatze älter als Erstkatze - Krieg

Zweitkatze älter als Erstkatze - Krieg - Ähnliche Themen

Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Katzen-VG ehemalige Freigängerin mit jüngerer Zweitkatze und mehrere Probleme: Hallo Ihr Lieben, heute frage ich mal für eine gute Freundin, weil ich irgendwie auch nicht mehr weiter weiß. Ich hab´ schon in vielen VG-Threads...
Neue Babykatze verscheucht alte Katze? Hilfe!: Hallo, ich habe ein Problem. Seit gestern haben wir ein 12 Wochen altes Katzenbaby. Allerdings habe ich bereits einen 2 jährigen Kater und eine 3...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben