Füttere ich zu wenig?

Diskutiere Füttere ich zu wenig? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu ihr Lieben, hab auch mal wieder eine Frage. Ich hab irgendwie das Gefühl das Monty und Suki zu wenig zu fressen bekommen, sicher bin ich...
  • Füttere ich zu wenig? Beitrag #1
Flederwuffi

Flederwuffi

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben,

hab auch mal wieder eine Frage.

Ich hab irgendwie das Gefühl das Monty und Suki zu wenig zu fressen bekommen, sicher bin ich mir allerdings nicht. Also wenn ich manchmal den "Was füttert ihr heute"-Fred lese, denke ich meine 2 Monster nagen am Hungertod.

Monty wiegt 990 Gramm, ok das Gewicht ist auch schon ein paar Monate alt, mittlerweile ist er die totale Plüschkugel geworden und hat gefühlte 3kilo Fell zugelegt xD. Suki wiegt um die 720 Gramm, das Gewicht ist von letzte Woche, also ziemlich aktuell. Die 2 leben in Aussenhaltung. Zum Frühstück gibt es immer einige Blätter Eisbergsalat. Das ist irgendwie so "Tradition" kann man fast sagen, denn morgens wenn meine Mutter zur Arbeit geht muss alles schnell gehen und da bleibt keine Zeit für ein Festmahl und wenn ich aufstehe dann hab ich auch nicht viel Zeit, ausserdem bin ich sehr vergesslich und hab schon meine Probleme dran zu denken die Häschen am Nachmittag zu füttern. So, Nachmittags bekommen sie dann abwechslungsreicheres Futter. Manchmal gibt es 1 Riesenmöhre oder 2 normale Möhren. Einen anderen Tag gibt es eine halbe Gurke für die 2. Dann gibt es mal einen Apfel. Ab und zu gibts Kräuter und Äste. Aber eben entweder dies ODER das ODER das. Natürlich nicht nur Gurke Möhre und Apfel auch mal Feldsalat, Fenchel, Paprika, Nektarine Weintrauben, Ananas usw. aber halt immer nur eine Sache.

Ich habe jetzt aber auch nicht das Gefühl das die beiden ausserhalb der fressenszeiten besonders hungrig sind und zu dünn sind sie auch nicht finde ich. Also bei Suki spürt man zwar die Knochen und ich kann auch mit meiner Hand locker um ihren Bauch rumfassen aber jetzt zu dünn würde ich nicht sagen.

Füttere ich wirklich zu wenig? Sollte ich ein bisschen mehr geben? Wieviel genau? Ich mein, sie sind ja nicht zu dünn aber gerade jetzt im Winter *grübel*

LG

• Füttere ich zu wenig? Beitrag #2
Huhu Crazy

wie ist es den mit Heu
also meine Meerlis bekommen morgends
Heu und Karotten
Abends
Heu Gurke und Fenchel oder Salat verschiedene sorten und Apfel oder Sellery
auch ab und zu eine Tomate
und meine Schweinchen Quicken trozdem bei jeder bewegung

Ach ja und ab und zu bekommen sie von Banny (löwenZahn ) und da ich Chinchis habe hab ich auch immer ein paar päckchen Brennesseln / Luzerne / ach einfach von jeder Sorte hab ich was daheim

Im Winter würd ich vieleicht schon mehr Füttern wenn du sie drausen hast

Grüsse Simi

• Füttere ich zu wenig? Beitrag #3
Heu ist so selbstverständlich hab ich vergessen zu sagen. Heu gibts jeden Abend neues ;)

• Füttere ich zu wenig? Beitrag #4
Hallo,
also ich muss auch sagen, das ich es ewas wenig finde.
Könntet ihr z.B. Morgends aus den paar Blätern nicht einen ganzen Machen? Und Mittags aus der großen oder den 2normalen Möhren mehr?
Wenn diene normale Zwergkaninchen sind, sollte das gewicht um die 1kg bis 1,5kg liegen, sagte jedenfalls mein Ta.

• Füttere ich zu wenig? Beitrag #5
Ich finde es auch etwas wenig!
Du könntest morgens doch einfach zwei Möhren waschen etwas Sellerie etc in einen Napf geben und rausstellen! Abends dan noch mal ne Protion! Gerade wen die Kleinen draußen leben solltest du evt etwas mehr füttern!
Ich füttere Morgens einmal einen großen Napf voll verschiedenes Frischfutter und Abends dan zwar etwas weniger als morgens aber wieder einen Napf voll Frischfutter! Morgens fülle ich dan auch 4 Handvoll Heu jeden Tag frisch auf der Napf wird sowieso innerhalb weniger minuten leergeputzt dan fressen sie halt bis zum späten Abend Heu..
(hab zwei Zwergwidder) Aber das was du fütterst find ich schon etwas sehr wenig;)

• Füttere ich zu wenig? Beitrag #6
Ich hab das immer schon so gemacht und irgendwie sind sie ja auch nicht besonders dünn oder dick. Gestern Nachmittag hab ich den Napf mit Möhrengrün vollgemacht, darauf Fenchel und Weintrauben. Das war so "viel" für die beiden das sie die Hälfte gar nicht gefressen haben.

• Füttere ich zu wenig? Beitrag #7
Ich muss den anderen leider zustimmen - hört sich echt etwas wenig an.
Ich hatte vorher auch immer Zeitprobleme -besonders morgens ;).
Aber wenn du nur 5 Minuten früher aufstehst schaffst du es doch schon mal ein oder 2 Möhren oder anders noch zu waschen das sie mehr Varianten haben, weißste?!
Meine Mucki ist leider nicht so experimentierfreudig was Nahrung anbelangt. Aber ich geb ihr morgens immer eine große Möhre und ein richtig shcönes Stückchen Kohlrabi (und wenn wir haben ein halbes Bund Möhrengrün) - und sie ist nur allein und wenn ich nachmittags nach Hause komme ist alles ratzekahl leer.
Vllt haben sie das letzte Mal ja nicht so viel gefressen, weil sie das gar nicht kennen. Vllt. haben sie sich schon dran gewöhnt nicht solche "Massen" zu bekommen. ;) Du könntest sie ja langsam an etwas mehr Nahrung gewöhnen!!

• Füttere ich zu wenig? Beitrag #8
Aber eins wundert mich - die beiden sind ja nicht zu dünn, okay auch nicht sonderlich dick ich finde sie haben eine gute Figur. Wenn das alles wirklich zu wenig ist, müssten sie doch eigentlich schlanker sein oder?

• Füttere ich zu wenig? Beitrag #9
Kommt auch immer auf die Rasse an denke ich. Widder z.B. sind von natur aus immer etwas gewichtiger. Aber da die beiden draußen leben ist es denk ich mal nicht so schlimm, wenn sie ein paar Gramm mehr auf ihren Rippchen haben.
Allerdings hab ich mit Außenhaltung auch nicht so die Erfahrung. Aber vllt. kennen sich ja andere besser damit aus und können dir sagen, ob die Kleinen im Winter etwas gewichtiger sein sollten (natürlich sollen es keine Tonnen werden ;))

• Füttere ich zu wenig? Beitrag #10
Hmm...

Also Monty hat mit Silver ja drinnen gelebt aber das Gehege in meinem Zimmer und der Gestank ( ich hab nix gerochen ) hat meine Mutter so genervt das die Ninchens nach draussen mussten.

Ich geh gleich mal nach draussen bisschen mit Leckerchen bestechen, ClickerTraining und dann gleich mal wiegen und ein paar Fotos knipsen ;) Ich zeig dann hier die Pics und dann könnt ihr mir ja sagen ob sie zu dünn sind oder nicht. Obwohl, bei Monty wird das schwierig denn er hat in den letzten Wochen gefühlte 10 Kilo Fell zugelegt.

Liebe Grüße

• Füttere ich zu wenig? Beitrag #11
Hallo,
im Winter sollten sie ja nicht zuwenig wiegen, aber wnen sie wirklich so viel fell haben , reicht es- denke ich.
Wäre super wenn du dann uns hier das Gewicht weiter gibst :)

• Füttere ich zu wenig? Beitrag #12
Aaaah. Das wiegen hab ich gestern völlig verpennt :eusa_doh:
Gewicht folgt heut ;)

• Füttere ich zu wenig? Beitrag #13
Ok,
super!
Bin ja mal gespannt!
Wäre es möglich das du ihre Größe so ca. dazu schreibst? Weil ancer sind sie nicht grade z.B. normal groß und alle denken die wiegen viiiel zuwenig dabei sind sie halt etwas kleine rodre so ;)

Gruss

• Füttere ich zu wenig? Beitrag #14
Also ich muss mich auch den anderen hier anschließen. Das hört sich echt bissle wenig an. Meine zwei wiegen 1,3 und 1,4 kg und bekommen morgens und abends: 1 Karotte, 6-7 Scheiben Gurken, 3-4 große Blätter Eissalat, 1/4 Paprika, 2-3 Blätter Fenchel, manchmal etwas Apfel, 4-5 Blätter Endiviensalat.

Und auch Heu, Heu, Heu

LG Bögi

• Füttere ich zu wenig? Beitrag #15
Soo...

Hab die zwei mal gewogen und Fotos gemacht und meine Hand daneben gehalten damit man sich ungefähr vorstellen kann wie groß die zwei sind. Meine Hand ist so klein-normal groß.

Suki: 780 Gramm ( innerhalb einer Woche wieder 60 Gramm zugenommen :D )
Monty: 1180 Gramm also 200 Gramm zugenommen was aber 100% Fell ist.

( Meine Hände nicht beachten, in der Schule war mir so langweilig das ich den Nagellack abgepult hab )

Suki:

Monty:

• Füttere ich zu wenig? Beitrag #16
Suki ist ja noch sehr jung, oder?
Also ich finde das Gewicht von Monty eig. ganz ok.. abe könnte noch etwas drauf, aber e sist ja nicht soo viel zuwenig- fast passend meiner MEinung nach. ;)

• Füttere ich zu wenig? Beitrag #17
Suki wird diesen Monat 5 Monate alt.

• Füttere ich zu wenig? Beitrag #18
Hmm.. wnen meine Waage gehn würde *grr* Meine Emma, ist ca. 7Monate oder so alt, wenn ich ihr gewicht wissen würde .. hmm.
Weil sie wiegt jetz eig passend, nicht zuviel nicht zuwenig :)

• Füttere ich zu wenig? Beitrag #19
Kleines Update:

Ich füttere jetzt immer ein bisschen mehr. Besser gesagt ich versuche mehr zu füttern. Heute gabs zum Beispiel 5 Stängel vom Staudensellerie und ein Stück Gurke. Gestern gabs einen Fenchel und Möhrengrün. Zwischendurch bekommen die beiden auch hier und da mal was. Also zum Beispiel so als kleine Bestechung zwischendurch eine Scheibe Gurke oder ein kleines Stück Paprika - so als Leckerlie halt.
Ich hab jetzt aber auch nicht das Gefühl das die beiden jetzt "dicker" sind oder das es den beiden besser bekommt.

LG

• Füttere ich zu wenig? Beitrag #20
Hey Crazy!
Also ich finde Deine Nins extrem leicht. Meiner Kleinster wiegt schon 1200g und der ist knapp 5 Monate jung.....
Ich fütter meinen viel mehr. Hab 2,5 Widder *g* nein natürlich 3 aber der Kleine ist eben nen Kleiner ;o)
Die kriegen frühs eine Gurke, 3 Möhren, 8-10 Blätter Salat.
Abends nochmal das Selbe plus Brokkoli, Fenchel und nen Apfel. Heu haben sie natürlich immer zur Verfügung.
Ich variiere das Futter immer etwas, aber die Menge bleibt so in etwa....
Vielleicht solltest Du doch etwas mehr füttern *grübel*

Thema:

Füttere ich zu wenig?

Füttere ich zu wenig? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen zu dick?: Hallo. Ich lebe in Zentral Amerika wo es immer warm und grün ist. Ich habe 6 Meerschweinchen. 2 Jungs (Vater und Sohn) und 4 Mädels (2 Mütter...
Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall: Guten Morgen, ich war auf der Suche nach einem Meerschweinchen für meine Gruppe und habe mich dann an eine Adresse gewendet, welche erst seriös...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Zu dick,zu dünn..was ist richtig?: Hallo ihr lieben. Ich habe mal eine Frage bezüglich des Gewichtes bei meinen 4 Zwergkaninchen (2 Farbenzwerge,2 Löwenköpfchen) Wie viel dürfen die...
Mache ich alles richtig? Sind meine Degus normal?: Zu Anfang möchte ich mich dafür entschuldigen falls diese Fragen schon gestellt wurden und ich sie einfach nicht gesehen habe. Ich habe nun seit...
Oben