Füttere ich zu wenig?

Diskutiere Füttere ich zu wenig? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Soooooooooo viel? o.O Sorry das ich das jetzt so sage aber verfetten die nich ( Sorry nimms nich persönlich is nich so gemeint ^^ ). Ich denke...
  • Füttere ich zu wenig? Beitrag #21
Soooooooooo viel? o_O
Sorry das ich das jetzt so sage aber verfetten die nich ( Sorry nimms nich persönlich is nich so gemeint ^^ ).

Ich denke aber auch das Monty und Suki eher welche von der "kleineren" Sorte sind und ich finde so 990 Gramm haben Monty echt gut gestanden! Wiegesagt jetzt füttere ich ja ne Woche bissl mehr und ich schau dann mal und poste hier was die Waage gesagt hat.

• Füttere ich zu wenig? Beitrag #22
Hallo,

warum sollten Kaninchen verfetten, wenn sie mit Frischfutter ernährt werden?

Kaninchen sind Frischköstler, sie brauchen täglich viel Grünzeug oder notfalls auch viel verschiedenes Gemüse. Absolutes Minimum sind 80 - 100g pro kg Körpergewicht pro Tag, besser sind mind. 50% der gesamten Frischfuttermenge. Davon sollten ½ bis 2/3 Grünfutter (Gräser, Kräuter, Zweige mit Blättern oder Kraut/Blätter von Kulturpflanzen wie Möhrengrün, Kohlrabiblätter) sein, ansonsten Gemüse und max. ¼ Obst.
Heu sollte immer zur Verfügung stehen, wird teilweise aber nur in geringen Mengen oder gar nicht gefressen, wenn ausreichend Grünfutter zur Verfügung steht.

Kaninchen dürfen sich sofern viele verschiedene Sorten pro Tag geboten werden auch von 100% Frischfutter ernähren.

Wird zu wenig Frischfutter gefüttert, besteht durchaus die Gefahr von Mangelernährung. Das muss sich nicht unbedingt drin äußern, dass die Tiere zu dünn werden. Es können auch verschiedene andere Nährstoffe fehlen.[FONT=&quot][/FONT]

• Füttere ich zu wenig? Beitrag #23
Ja das ist mir schon klar - bin ja nicht blöd oder so ;)

Aber wenn meine diese Mengen fressen würden - die wären innerhalb einer Woche 4 mal so breit.

• Füttere ich zu wenig? Beitrag #24
Wenn ich deine Fütterung lese, hab ich das Gefühl ich meste meine richtig :)

Also ich verfüttere morgens:

Gefüllte zwei Näpfe (da drei Kaninchen)
ich schnippel da jeden Morgen so ca. 4-5 Karotten (je nach Größe halt) rein (Karotten gibt es jeden Morgen), dann kommt noch rein was gerade da ist.
Heute z.B. gabs ca. 5 Karotten, 1 große Wurzelpetersilie - kleingeschnitten - 1 Paprika, den kleinen Rest Salat von gestern und 4-5 Blätter Chinakohl. Ein Napf ist immer randvoll und quillt schon fast immer über - der andere, naja, der ist meist bis zur Hälfte gefüllt.

Meine Nin´s futtern das bis abends immer alles weg.

Bin ich z.B. am Wochenende ganztags zu Hause, füttere ich morgens weniger, dafür über den TAg verteilt öfters.

Ich brauche pro Woche für meine Nins ca. 3-4 kg. Karotten, 1 Eisbergsalat (oft sogar noch mehr), 1 kg. Wurzelpetersilie, 1 Knollenselerie, 2 Fenchel, 3-4 Basilikumstöcke (vom Aldi), 1 Apfel, 2-3 Birnen (je nach Jahreszeit), 2-3 Paprika, 2 Gurken, 1-2 Kohlrabi, 1 Brokkoli

Das sind jetzt alles nur ca. Angaben. Natürlich varieert das bei mir je nach Jahreszeit. Ich muss ja auch noch die beiden Meeris damit satt kriegen, also insg. fressen bei mir 5 Tiere an dem Frischzeugs.

Ich habe hier im Forum mal gelesen: wenn morgens vom Futter etwas übrig bleibt, dann hat man genug gefüttert. Ob man sich daran halten kann, weiß ich nicht. Ich füttere mehr nach Gefühl!

• Füttere ich zu wenig? Beitrag #25
Also ich füttere auch immer nach Gefühl.
Hatte auch schon mal im Forum gefragt, obs i.O. ist, wenn Nachmittags alles leer ist wenn ich komme. Vielen waren der Meinung das es kein Problem ist wenn sie alles leer fressen. Aber ich füttere dafür ja auch 2 - 3 mal am Tag.
Aber wie gesagt, bei mir ists auch Gefühlssache...

• Füttere ich zu wenig? Beitrag #26
Ich geh immer nach der Statur.
Spührt man bei einem Tier die Rippen bzw sieht die Wirbelsäule oder die Oberschenkel hinten weit rauß dann ist das Tier zu dünn.
Ich schmeiß sie zwar ab und an auch auf die Waage aber in der Regel lässt sich das auch so feststellen. wenn du dir nicht sicher bist zeig sie deinem Tierarzt beim nächsten check!
lg nadine

• Füttere ich zu wenig? Beitrag #27
Hallo,

also wen ndu früh wenig Zeit hast um das Futter zurecht zu machen für die 2, dann mach es doc hso wie ich; ich bereite abends für früh das Futter vor, mache es in eine Tupperdose stelle es in den kühlschrank und brauch es dann früh nur in den Fressnapf zu tun. Sind keine 5 Minuten was das dauert ;-)
Versuch es doch mal!

lg

• Füttere ich zu wenig? Beitrag #28
Hallo,

also wen ndu früh wenig Zeit hast um das Futter zurecht zu machen für die 2, dann mach es doc hso wie ich; ich bereite abends für früh das Futter vor, mache es in eine Tupperdose stelle es in den kühlschrank und brauch es dann früh nur in den Fressnapf zu tun. Sind keine 5 Minuten was das dauert ;-)
Versuch es doch mal!

lg

verfütterst du das dann kalt? Ich hatte heute morgen schon ein schlechtes Gewissen, als ich die kalten Möhren für die kleinen geschnitten habe, die waren auch saukalt - die lagern bei mir im Schuppen.
Macht das den Nin´s nichts aus?

Um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
ich füttere auch morgens und abends und mein Dad in der Regel noch nachmittags - je nachdem, was er gerade in meiner "Vorratskammer" findet! Hab sogar nen extra-Futtertisch im Schuppen bekommen, da schnippel und schäl ich alles zurecht und verteile es dann auf die Näpfe

• Füttere ich zu wenig? Beitrag #29
Also ich hol das Futter auch immer ausm Kühlschrank - ist immer in diesen Obstbehältern, die immer im Kühlschrank drin sind. Und sie frisst meist gleich los, wenn ichs hinstelle. Scheint also nicht so schlimm zu sein...

• Füttere ich zu wenig? Beitrag #30
ja ich verfütter das so wie es ausm Kühlschrank kommt :) und es scheint denen nix auszumachen da ich das schon von Anfang an so mache.

• Füttere ich zu wenig? Beitrag #31
Huhu,

also meine kriegen auch immer fast alles ausm Kühlschrank nur der Eisbergsalat liegt draussen. Ich glaub morgens bleibts bei den Blättern Eisbergsalat - hab grad meine Mutter gefragt sie hat gesagt wenn der Eisbergsalat groß ist bekommen die beiden 5 Blätter ( dann ist der Eisbergsalat aber wirklich riesig ) ansonsten halt mehr. Nachmittags bekommen meine 2 jetzt immer ein bisschen mehr als vorher und halt zwischendurch was, eben hab ich mir mit Suki eine Banane geteilt. Monty wollte nicht, denn das hab ich ja angefasst das ist Pfui.!

Also meine beiden bekommen in der Woche um 4 Uhr 30 und um 15 Uhr 30 Futter. Am Wochenende gibt dann der, der zuerst aufsteht Fresschen also meistens so um 7-8 rum und dann halt wieder um 15 Uhr 30. Deswegen find ich die "Regel": Es war genug wenn morgens noch was da ist irgendwie unsinnig, denn wenn meine um 15 Uhr 30 was kriegen wird ja wohl kaum um 4 uhr 30 noch was da sein.

• Füttere ich zu wenig? Beitrag #32
Das war mal ein Anhaltspunkt hier im Forum wegen dem "übrig lassen". Meine futtern auch meistens alles ratzeputz auf - zumindest morgens. Da wird mein Schnuffi alleine schon zur Kampf, ähh, sorry, Fressmaschine :lol:
Die Mahlzeit vom abend liegt oft länger im Napf, k.A. warum.

• Füttere ich zu wenig? Beitrag #33
bei mir ists immer leer. Mucki bekommt morgens und abends ca. halb 7 Futter. Und der Napf ist immer leer bei der nächsten Fütterung. Hab zwar in letzter Zeit mehr gefüttert, aber ist trotzdem alles leer...

• Füttere ich zu wenig? Beitrag #34
Also ich kann mich nur dem anschließen was hier gesagt wird ich finde es sehr wenig was du fütterst !!1
Aber ich hab eine frage an euch füttert hierl denn keiner trockenfuter das ist auch sehr wichtig wie getreide oder ähnliches miene bekommen morgens eine hand voll trockenfutter mit ein wenig haferflocken drin
Mittags gibts dann ein bischen salat gurken aber nicht zu viel abends gibts dann ein bischen mehr grünfutter obst und gemüse!!

• Füttere ich zu wenig? Beitrag #35
Also ich füttere mittlerweile gar kein TroFu mehr. Überhaupt nicht - auch kein getreidefreies!!!!
Auf der ersten Seite hab ich mal ein Link reingestellt. Da kann man gut sehen, wie das TroFu im Magen aussieht - voll ekelig!!!!!
Und ich finde dir brauchens auch nciht. Obwohl ich mein Nini auch drinne halte. Bei Aussenhaltung geben einige TroFu.

Ich hab allerdings nur gute Erfahrungen gemacht mit dem TroFu-freien füttern!!!!

• Füttere ich zu wenig? Beitrag #36
Trockenfutter ist gar nicht wichtig für Kaninchen. Kaninchen sind Frischköstler sie essen nur frische Sachen.
Trockenfutter ist von seiner Strucktur zu fein. Es sorgt für nicht genügend Zahnabrieb der Backenzähne und das im Trockenfutter enthaltende Getreide sorgt für fehlgährungen im Bauch. das bringt die Darmflora durcheinander und kann sie schädigen. Die Fehlgährungen können zu Blähungen und Durchfall führen. Getreide wird im Verddaungstrakt in Stärke/Zucker umgewandelt was zu einer Verfettung der Tiere führt, da die Kaninchen soviel Energie wie sie dadurch bekommen gar nicht brauchen.

Ich fütter schon Trockenfutter allerdings ohne Getreide und dann auch nur 1-2 EL am Tag pro Tier. Kaninchen unter 2kg bekommen bei mir nur 1 EL, die die schwerer sind 2 EL. Der Restliche Futterbedarf wird mit Frischfutter wie Gemüse und Wiese ausgeglichen. Im Winter hab ich weniger Frischfutter, da gibt es zusaätzlich noch Heu.

• Füttere ich zu wenig? Beitrag #37
@Emy 14: Zwergloh hat dir ja schon ausführlich beschrieben, warum von Trockenfutter dringendst abzuraten ist ;)
Trockenfutter hat keinerlei Vorteile und wird von den Kaninchen nicht benötigt!

Hier noch ein Link dazu:

Meine persönliche Erfahrung...
Die Kaninchen sind nach der Futterumstellung viel lebhafter, weshalb es deinen Kaninchen sicherlich nicht schaden würde, auch eine kleine Verwandlung durchzuführen :D

Du solltest das Trockenfutter ganz langsam über 4-6 Wochen, je nach Reaktion der Kaninchen, absetzen und in kleinen Maßen anfangen, ihnen immer mehr verschiedenes Gemüse anzubieten! Je nachdem, was deine Kaninchen schon kennen!

Wenn sie an eine Gemüsesorte gewöhnt sind, dürfen sie diese normalerweise in beliebigen Mengen futtern. Du kannst auch Obst füttern, allerdings nicht zu viel und sehr langsam dran gewöhnen, wegen dem vielen Zucker.
Ansonsten nehm ich mal an, dass deine Kaninchen Heu, Äste & Wiese im Sommer bekommen, denn das ist wohl immer noch das natürlichste an Kaninchennahrung!

Thema:

Füttere ich zu wenig?

Füttere ich zu wenig? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen zu dick?: Hallo. Ich lebe in Zentral Amerika wo es immer warm und grün ist. Ich habe 6 Meerschweinchen. 2 Jungs (Vater und Sohn) und 4 Mädels (2 Mütter...
Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall: Guten Morgen, ich war auf der Suche nach einem Meerschweinchen für meine Gruppe und habe mich dann an eine Adresse gewendet, welche erst seriös...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Zu dick,zu dünn..was ist richtig?: Hallo ihr lieben. Ich habe mal eine Frage bezüglich des Gewichtes bei meinen 4 Zwergkaninchen (2 Farbenzwerge,2 Löwenköpfchen) Wie viel dürfen die...
Mache ich alles richtig? Sind meine Degus normal?: Zu Anfang möchte ich mich dafür entschuldigen falls diese Fragen schon gestellt wurden und ich sie einfach nicht gesehen habe. Ich habe nun seit...
Oben