Suche Hilfe für meinen Hund mit rechtlichem Hintergrund

Diskutiere Suche Hilfe für meinen Hund mit rechtlichem Hintergrund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich brauche dringend ernsthafte Ratschläge was ich noch machen kann. :eusa_think: Vor einem guten Jahr wurde ich geschieden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche Hilfe für meinen Hund mit rechtlichem Hintergrund Beitrag #1
H

Higginsjunior

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich brauche dringend ernsthafte Ratschläge was ich noch machen kann. :eusa_think:
Vor einem guten Jahr wurde ich geschieden. Unser Hund (Cavalier King Charles Spaniel) wurde bei der Scheidung meinem Ex-Mann zugesprochen.
Kurzer Sachverhalt vor der Scheidung: Unser Sohn war gestorben, weitere Kinder waren für uns unmöglich. Da ich gerne spazieren gehe und mein Mann das "Hobby" mit mir nicht teilen wollte, habe ich mir einen Partner, unseren Hund Dusty gesucht. Wir waren täglich 4-5 mal unterwegs und ein Herz und eine Seele. Die Erziehung habe natürlich ich übernommen, da meinem Mann die Zeit fehlte. Der Hund war (ist!) mein ein und alles! Nachdem man mir in der Scheidungsphase (ein gemeinsamer Anwalt) klar gemacht hat, dass es besser ist, wenn Dusty in seiner gewohnten Umgebung bleibt und ich ihn (da ich seit dem Zeitpunkt wieder ganztags arbeite) alle 14 Tage zu mir holen darf, ließ ich mich von einem "Lügengerüst" bearbeiten. Es wäre einfach besser, da mein Ex nur Nachtschicht arbeitet und tagsüber immer jemand da wäre. Mein Ex hat dann auch die größten Versprechungen gemacht und mir vorgeworfen, dass ich sowieso keine Zeit mehr für einen Hund hätte. Außerdem ist mein Ex der eingetragene Besitzer und einer Übertragung stimmt er nicht zu. Ich wolle ihm ja nur weh tun und hätte keine hundgerechte Umgebung mehr (vorher Haus mit kleinem Garten, jetzt Wohnung mit riesem Garten! und 500m von weit reichenden Feldwegen weg). Seit meinem Auszug muß ich zusehen wie der Hund verfettet! Ein letzter Versuch ihn umzustimmen endete damit, dass er mündlich vor dem Anwalt versprach, der Hund wird abnehmen und er könne eine schriftliche Bestätigung bringen, dass der Hund kein Übergewicht hat (damals 13kg). Ich habe alles mir Mögliche versucht, aber keine Chance. Mittlerweile hat der arme Hunde-Kerli 15 kg (optimal bei seiner Größe wäre 10-max.11 kg). Ich hatte ihn jetzt 1 Woche und habe alles versucht, damit er abnehmen kann. Nur Wunder kann ich auch keine bewirken, da zu viel Streß auf einmal Dusty überfordern würde. Im Gegenzug zu meinem Ex habe ich Möglichkeiten gefunden, dass der Hund 4-5 mal am Tag rausgeht (davon 4x mit mir). Die treue Seele würde ihren letzten Schritt mit mir gehen. Wir haben in der Woche 1 kg (was enorm ist) geschafft. Jedes weitere kg erfordert Geduld, die mein Ex nie hatte. Nun muß ich ihn zurückbringen und habe immer nur 14-tägig das Wochenende die Möglichkeit was zu tun.
Wer kann mir einen Tip geben? Ich habe meinem Ex nach mehrfachen Gesprächen jetzt angedroht einzuschreiten, wenn er nicht endlich lernt dem Hund gerecht zu werden. Seit Monaten sieht er es ein, aber es tut sich nichts. Ich kann und will nicht zusehen, wie er den Hund so langsam umbringt!!! :evil: Jeder sagt, ich habe rechtlich keine Chance mehr und sollte mich von meinem Dusty verabschieden. Das kann ich nicht zulassen!

Bitte bitte helft mir!! Was habe ich übersehen oder kann ich machen? Ich bin am Ende mit meinem Latein und nur noch am Heulen. :022:Dieses Forum ist meine letzte Chance. Ich danke allen, die mir hilfreiche Antworten schicken!

• Suche Hilfe für meinen Hund mit rechtlichem Hintergrund

Anzeige

• Suche Hilfe für meinen Hund mit rechtlichem Hintergrund Beitrag #2
Hallo
Was du durchmachst tut mir sehr leid, ich könnte heulen...
Ich kann dir nicht helfen, ich kenn mich rechtlich zu wenig aus, aber vielleicht könntest du das Vet- Amt verständigen und fragen was du machen kannst, oder die zuständige VET- Behörde. Die sollten dir eigentlich mit Rat und Tat zu Seite stehen und dir zur Not auch helfen Konsequenzen einzuleiten.

Es ist echt schwer was du da beschriebst, vorallem wenn der Hund doch eigenlich für dich war und du für ihnen wahrscheinlich auch die HAuptbezugsperson bist.
Ich will agr nicht darüber nachdenken was ich machen würde wenn mir meine Maus weggenommen werden würde, was bei uns leider von ANfang an so gereglet war, mein Freund bekommt bei einer Trannung die Hündinn, ich den Rüden. Furchtbar, ich will ar nicht drüber nachdenken.

Du solltest mal mit der Behörde (Vet) sprechen und dein Problem wie auch deine Befürchtungen schildern. Du solltest auch einräumen was du mit dem Hund alles gemacht hat und was du in ihn investiert hast.
Vielleicht kannst du das Problem auch außergerichtlich mit deinem Mann und dem / der zuständigen TA reden, vielleicht hilft dir das.

ich finde es gut das du dich so um deinen Kleinen bemühst, ich wäre froh wenn mehr Menschen so handeln würden. Bei uns im TH kommen nämlcih viele hunde wegen Scheidung und da will niemand mehr den Hund.

Auf jeden Fall wünsche Ich dir viel Glück und Kraft, wenn du wen zum reden brauchst kannst du mich jederzeit anschreiben.
Tut mir leid das ich dir nicht mehr helfen konnte
Fühl dich gedrückt
Liebe Grüße SUSI

• Suche Hilfe für meinen Hund mit rechtlichem Hintergrund Beitrag #3
Hallo,

ich finde es so unwahrscheinlich traurig, daß ein Mensch (dein Ex) der dich ja einmal geliebt hat, Dich nach dem Verlust eures/deines Sohnes auch noch den Verlust deines Hundes durchleben läßt.Und weiß wie sehr du leidest- schrecklich.

Rechtlich kenne ich mich nich aus ABER , wie wäre es, wenn du dir ein psychatrisches Gutachten ausstellen läßt, indem der Verlust / Trennung von dem Hund als für dich gesundheitsschädlich und nicht zumutbar.... deklariert wird.
Die meisten Gerichte sind sehr menschlich und ich könnte mir vorstellen, daß Du mit so einem Gutachten nochmal richtig gute Chancen hast....?!

LG SUNO

• Suche Hilfe für meinen Hund mit rechtlichem Hintergrund Beitrag #4
Also rechtlich wirst wohl kaum noch ne Chance haben, das stimmt. Weil wenn Dein Exmann der Besitzer ist, ist er der Besitzer! Wie geht er denn sonst mit dem Hund so um. Vielleicht könnte man "nachweisen" das er den Hund nur als Druckmittel benutzt um Dich weiterhin "unter Kontrolle" zu haben und zu quälen.

Ansonsten melde dich doch mal beim Tierschutz wenn du meinst der Hund braucht wirklich Hilfe wegen abnehmen! Den Hund wird keiner da rausholen. Das glaube ich nicht. Da müsstest schon wirklich den Hund entführen und abhauen! :-(

Das ist leider der Mist wenn man sich was gemeinsam anschafft und sich dann trennt. Wenn das vorher nicht alles schriftlich geregelt wurde ...!

Tut mir leid für Dich.

• Suche Hilfe für meinen Hund mit rechtlichem Hintergrund Beitrag #5
Vielen Dank für die Beiträge. Ich habe zwischenzeitlich auch die Züchter informiert. Nachdem mein Schnuffel und ich um jedes Gramm weniger gekämpft haben, wollen die Züchter einschreiten, sollte der Hund auch nur ein weiteres Gramm bei meinem Ex zunehmen. Ich denke, da wird dann wahrscheinlich eine Anzeige drohen. Hoffe aber immer noch, dass die Vernunft bei meinem Ex siegt. Ich mag den Hund nicht noch mehr Streß aussetzen, als er sowieso schon hat mit dem rauf und runter der Kilo.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche Hilfe für meinen Hund mit rechtlichem Hintergrund

Suche Hilfe für meinen Hund mit rechtlichem Hintergrund - Ähnliche Themen

Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Hämangiosarkom beim Hund (nur für "zarte" Gemüter): Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum, da ich langsam nicht mehr weiß wohin mit meinen Gedanken und der Trauer. Kurz zu mir: Ich bin 30 J...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Oben