Hilfe schock des tages

Diskutiere Hilfe schock des tages im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also, ich bin noch total durch den Wind, aber ich fang mal von vorne an: Ich hab mein kleines Schweinchenmädchen Uschi seit ca. 4 Wochen...
  • Hilfe schock des tages Beitrag #1
S

Snickers

Guest
Also, ich bin noch total durch den Wind, aber ich fang mal von vorne an:
Ich hab mein kleines Schweinchenmädchen Uschi seit ca. 4 Wochen (Züchter). Sie war da so ca. 9 Wochen.
Am Anfach hat alles super geklappt, mega zutraulich, rotzfrech usw.
Nach einer Woche ist mir aufgefallen, dass sie hinterm linken Ohr und am Bauch so ein krustige blutige Stelle hat. Bin dann zum TA und der hat gemeint es seien Parasiten und mir ne Salbe mitgegeben und Uschi hat noch ne Spritze bekommen. Das ganze war so ca. vor 3 wochen.
Ich hab fleißig gecremt und die Krusten gingen auch immer mehr weg.
Momentan sieht man nur noch ein bisschen Schorf.
Uschi gings gut, topfit, frisst, rennt usw.

Heute morgen bin ich an den Käfig, wollte füttern usw, als ich gesehen hab, das Uschi nur noch im Kreis rennt, ihr Kopf komplett nach links verbogen ist, auf einmal hat sie sich einmal gewälzt, auf den Rücken geschmissen, da dachte ich jetzt ist alles zu spät. Sie ist dann ziemlich schnell wieder aufgestanden, rumgetapst - aber der Kopf blieb so, sieht echt schlimm aus!! Hab ihr dann mal Paprika angeboten den sie immerhin gleich gefressen hat.
Trotzdem hab ich gleich beim TA- Notdienst angerufen und konnten auch gleich hin.
Der meinte, dass sie nun Parasiten oder ne Entzündung im Ohr hätte, die auf den Gleichgewichtssinn drückt und somit eben diese Haltung verursacht.
Die kleine Maus hat jetzt 2 Spritzen bekommen und morgen muss ich nochmal hin.

Ich bin total durch den Wind und hab echt Angst. Kann sie gar nicht mehr richtig anschauen weil das echt schlimm aussieht.

Hattet ihr auch schonmal sowas? Weiß gar nicht was ich noch machen soll.
Kann da auch noch schlimmeres passieren?

Vielen Dank euch schon mal!!

• Hilfe schock des tages Beitrag #2
Das hört sich wirklich entweder nach eine Mittelohrentzündung an oder wie eben nach Parasiten.
Das könnte der TA aber eigentlich erkennen und genau danach behandeln.

Welche Parasiten hat den der erste TA erkannt? Auf was wurde behandelt, Milben?

Hätte es auch ein Pilz sein können, wurde daraufhin untersucht?

• Hilfe schock des tages Beitrag #3
Ups hab ich Parasiten geschrieben!? Shit sorry, am Anfang war es ein Pilz, wurde bzw wird mit der Salbe Clotrimazol behandelt. Hat ja auch gut gewirkt, wie gesagt außerlich sieht man nur noch ein bisschen schorf.

• Hilfe schock des tages Beitrag #4
Wenn noch Schorf da ist, muss aber auch noch behandelt werden? Wurde die behandlung ausgesetzt?

• Hilfe schock des tages Beitrag #5
nein, die behandlung wurde nicht ausgesetzt. hat mir heute auch noch mal der TA gesagt, dass ich auf jeden fall auch noch äußerlich behandeln soll.
und er hat gemeint, dass pilze ne langwierige geschichte ist.

• Hilfe schock des tages Beitrag #6
was waren denn das für Spritzen? Klingt schon seltsam das Ganze. Pilz muss auf jeden Fall solange behandelt werden bis es komplett weg ist und das kann wirklich Wochen dauern. Was hast du denn bekommen gegen den Pilz?

• Hilfe schock des tages Beitrag #7
Hallo

also hört sich nach Milben an
beides Pilz und Milben kann schon sein
aber für den Pilz bekommt man eine salbe
für die Milben für den Akut fall erst mal sprizte
Aber was hat den dein TA gesagt wie du die Behandlung weiter führen must ?
Käfig reinigen ? das sollte man schon machen wenn man Milbenbefall hat
Aber frag doch nochmal nach.

Grüsse Simi

• Hilfe schock des tages Beitrag #8
Der Pilz wird mit der salbe Clotrimazol behandelt.
sie hat eine antibiotika spritze bekommen fürs ohr und noch eine für den darm glaub ich.
also an ihrem zustand hat sich noch nichts geändert, aber sie frisst...
tormelt aber schon ganz schön rum. mach mir sooo sorgen.

der TA hat gemeint, dass die spritzen nur 24h halten und ich morgen mittag nochmal kommen soll. dann schaut er sich den zustand nochmal an und entscheidet weiteres. und die stelle am ohr und bauch soll ich auf jeden fall mit der salbe weiterbehandeln.

• Hilfe schock des tages Beitrag #9
Mich erinnert dein Beitrag an mein Meeri Simba. Als er dieses Jahr bei mir eingezogen ist, hat er sich am 3. Tag auch plötzlich auf den Rücken geworfen - der Rücken war blutig gekratzt usw.

Bin dann auch sofort zum Tierarzt - er hatte Milben (ausgelöst durch den Stress - Transport Heilbronn - Kelheim ca. 300 km)
Das auf den Rücken werfen sind lt. meiner Tierärztin sog. Epileptische Anfälle, woran die Meeris auch sterben können.

Ich musste die Milben äußerlich überhaupt nicht behandeln. Er bekam nur eine Woche täglich ein Antibiotikum und dann mussten wir insgesamt 4 x zum Tierarzt wo ihm dann nochmal ein Mittel gegen die Milben gespritzt wurde. Anschließend war alles wieder in Ordnung!

• Hilfe schock des tages Beitrag #10
also war nochmal beim TA. muss ihr oral jetzt was verabreichen.
er meinte sie sei halt so ein kleines "nachhüpferle" was wahrscheinlich ihr leben lang immer eines der schwächeren sorte sein wird.

@ snoopy: hat dein schweinchen seither nochmal was gehabt?

Thema:

Hilfe schock des tages

Hilfe schock des tages - Ähnliche Themen

Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Kater mit IBD - Verzweiflung: Hallo liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier aus reiner Verzweiflung angemeldet und hoffe, dass hier jemand Erfahrung oder Tipps hat für einen...
Flöhe bei Katze, bitte um eure Erfahrungen, Tipps, Hilfe: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier und würde mich sehr über eure Anworten und Anregungen freuen. Ich bin auf der Suche nach wertvollen...
Oben