Chip etwa krank?

Diskutiere Chip etwa krank? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, also heute habe ich bemerkt, dass mein Meeri etwas angeschlagen wirkt. sitzt nur rum, und hat am Kinn (direkt unter dem Mund) das Fell...
  • Chip etwa krank? Beitrag #1
shin

shin

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also heute habe ich bemerkt, dass mein Meeri etwas angeschlagen wirkt. sitzt nur rum, und hat am Kinn (direkt unter dem Mund) das Fell feucht.
aber mit den Zähnen ist alles scheinbar okay...
gerade eben habe ich gesehen, dass der Hintern etwas verklebt ist mit Kot.
ist das was ernstes? ich meine, er ist 5 Jahre alt, und war bisher noch nie krank!
ich werde auf jeden Fall mit ihm zum Tierarzt gehen, aber vielleicht könnt ihr ja noch einschätzen, was das sein könnte...
übrigens: ich habe zwei Meeris, aber dem anderen gehts gut!

• Chip etwa krank? Beitrag #2
Also das am hintern könnte auch eine übrefüllte perinealschale sein, die müsste man dann säubern. anleitungen findet man im netz..
wenn das tier nur rumsitzt, heißt es: Tierarzt und zwar am besten so schnell wie möglich. woher weißt du denn, das mit den zähnen alles ok ist? frisst er?

• Chip etwa krank? Beitrag #3
Hi
Hab erstmal ein paar Fragen:
1. Frisst er noch?
2. Wiegst du ihn regelmäßig? Wenn ja nimmt er in letzter Zeit ab.

Ich denke mal er hat Durchfall! Ich würde ihm dann morgen nur Heu füttern an deiner Stelle.
Wenns nicht besser wird, dann aufjedenfall zum Tierarzt gehen!
LG
*snoopy*

• Chip etwa krank? Beitrag #4
also, ich habe seine Zähne kontrolliert, und kann nichts negatives entdecken

Ob er frisst, weiß ich nicht. ich sehe ihn aber sehr selten fressen...

also ich mache mir schon sorgen, weil er immer total flippig war, und nun nur noch rumsitzt. ich glaube, dass er auch wenig trinkt...

• Chip etwa krank? Beitrag #5
Nasses Kinn können auch die zähne sein - die backenzähne kann man so einfach nicht sehen, und viele Schweine kauen trotz heftiger zahnspitzen noch auf Futter rum - teilweise können sie noch schlucken, teilweise spucken sie es aber auch wieder aus. Das kann selbst der beste meerikenner nicht von außen sehen, ob die backenzähne ok sind.

Bei einem nassen kinn hört es sich für ich schon nach zahnproblemen an, Durchfall istoft die Folge, weil die Schweine eben am längsten noch feuchtes nassfutter wie Gurke und Salat fressen können, aber eben kein heu mehr - und dadurch der Kot ohne Rohfaser wässriger wird. Blähungen kommen dann oft noch hinten drauf, was das matte rumsitzen erklären würde.

Am besten ab zum tierarzt, und zwar gleich morgen früh - sollten es wirklich zahnprobleme sein wäre es besser, wenn die gleich vormittags gerichtet werden, da ist der Kreislauf stabiler, Narkosen am nachmittag werden schlechter vertragen, aber man sollte es unbedingt gleich morgen richten. lass Dir dann gleich Critical Care und Bene bac mitgeben, Du wirst es wahrscheinlich brauchen.

• Chip etwa krank? Beitrag #6
die hinteren backenzähne kann man schlecht einfachso kontrollieren. geht das überhaupt? ich denke nicht. Ab zum Tierarzt, da scheint was "putt" zu sein ;)

• Chip etwa krank? Beitrag #7
nein, die hinteren backenzähne kann man ohne entsprechendes medizinisches gerät gar nicht kontrollieren, schon für den tierarzt ist es schwer konkret was zu sehen, wenn das Tier bei vollem bewusstsein ist - trotz entsprechender hilfsmittel.

bei extremen zahnproblemen sieht man ggf. eine leicht schräge abnutzung der Schneidezähne, aber meistens sieht man so gar nichts.

• Chip etwa krank? Beitrag #8
Sag ich doch SusanneC ;)

• Chip etwa krank? Beitrag #9
ich werde morgen um 10 uhr zum Tierarzt fahren, und hoffe mal, dass es nicht alzu schlimm ist...

• Chip etwa krank? Beitrag #10
Ich drück aufjedenfall die Daumen, damit es nichts Schlimmes ist :).
Gute Besserung für das Schweinchen :D
Liebe Grüße
*snoopy*

• Chip etwa krank? Beitrag #11
so leute, ich mache mir nun wirklich Sorgen!!
Denn Chip geht es gar nicht gut! er ist voll seltsam, und Er muss über Nacht in der Praxis bleiben :(
Sie wollen ihn aufpäppeln, und sogar am Tropf soll er.
wenn ich daran denke, mir mir ganz schlecht....
Na, ich melde mich morgen früh dort und hoffe, ihm konnte geholfen werden...

Thema:

Chip etwa krank?

Chip etwa krank? - Ähnliche Themen

Kater kratzt sich blutig: Liebe Tierfreunde, ich bin wirklich verzweifelt. Mein 13 Jahre alter Kater Nero kratzt sich am Hals und im Schulterbereich blutig. Ich war...
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Oben