HiHo, wie züchtet man Panzerwelse?

Diskutiere HiHo, wie züchtet man Panzerwelse? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi, ich hab seit neuestem wieder ein 54l und ein 20l(evtl nur dieses?) AQ frei, darin wollte ich jetzt einmal versuchen mamorierte Panzerwelse zu...
  • HiHo, wie züchtet man Panzerwelse? Beitrag #1
MQsky

MQsky

Hi,
ich hab seit neuestem wieder ein 54l und ein 20l(evtl nur dieses?) AQ frei, darin wollte ich jetzt einmal versuchen mamorierte Panzerwelse zu züchten.
Ich hab mir das so gedacht:
Ich mache in das 20l AQ Wasser aus dem anderen AQ und stecke da 1 Weibchen und 2 Männchen rein, dann stelle ich den Heizer aus und senke die Temperatur von 24 auf 20°C ab und mache mehrmals am Tag kleinere Wasserwechsel(simulaton der Regenzeit). Wenn sie dann Eier gelegt haben mache ich die Welse wieder raus und senke den Wasserstand auf 10l, stecke einen Ausstöhmer rein und mache einmal pro Tag einen Wasserwechsel, die Temperatur erhöhe ich wieder auf 24°C.
Wenn die Laven dann geschlüpft sind warte ich einen Tag und entferne dann die nichtgeschlüpften Eier. Nach 2Tagen sollte der Dottersack aufgebraucht sein(was soll ich dann füttern?).
Wenn sie etwas größer werden füttere ich sie 2 mal pro Tag mit Artemianauplien, sind sie dann 1,5cm groß setze ich sie um.(Bis dahin sind dann auch die ganzen 20l und Sand+Pflanzen drinn!)
Filtern will ich mit einem Schwammfilter.

mfG
Manuel:mrgreen:

• HiHo, wie züchtet man Panzerwelse? Beitrag #2
also ich denke das du in dem 20l keine grossen chancen hast nen wels zuzüchten da brauchste dann schonn mehr platz denn das balz verhalten bei welsen ist anders als bei fischen.
da ich auch öfter welsbaby´s habe und ich hab sie in nem 250er becken weis ich wie rabiat die mit anderen umgehen und ob dir dann eine zucht gelingt ist auch fraglich bei mir bleiben wenns gut geht 5-7 am leben davon gehen dann auch nochmal welche drauf bisher ist mir gerade mal 1 wels gelungen der hat nun ca. 4-5 cm erreicht.

• HiHo, wie züchtet man Panzerwelse? Beitrag #3
Gehen die untersich echt so brutal vor?
Ich meine was kann ein Welsbaby dem anderen schon groß tun?
Ich bin gerade etwas verwirrt...
Also nicht das wir uns falsch verstehen, die Welse leben in 240l! :)

• HiHo, wie züchtet man Panzerwelse? Beitrag #4
also meine leben in nem 250er becken und sie sind sehr rabiat untereinander.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

muss noch dazu schreiben das ich 3 männl. und 2 weibl. tiere habe und was die kleinen sind sieht man ja leider erst ab ner gewissen grösse

Zuletzt bearbeitet:
  • HiHo, wie züchtet man Panzerwelse? Beitrag #5
Naja, ich hatte ja eh vor die großen von den kleinen zu trennen.
Und die werden sich gegenseitig wohl kaum umbringen können wenn die nur nen paar Millimeter groß sind.
Oder irre ich mich? Meine Welse sind untereinander auch überhaupt nicht aggressiv...

Thema:

HiHo, wie züchtet man Panzerwelse?

HiHo, wie züchtet man Panzerwelse? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
corydoras plateaus (marmorierter Panzerwels) trächtig? // Ichthyo und andere Übel: Hallo Liebe Com! Seit ca 2 Wochen ist mir eine extremer Körpergrößen- und Gewichtszuwachs bei einem meiner ursprünglich 4 Panzerwelsen...
Otocinclus bewegen sich nicht mehr: Größe des Aquariums: 54 Liter (60x30x30) Standzeit: 3 Wochen Fischbesatz nach wieviel Wochen Einfahrzeit eingesetzt: 3 Wochen - 3x Otocinclus...
Grundlagen zur Triops-Haltung & Zucht: Liebe Triopszüchter! Da ich sehr viel über Triops in Foren gelesen, und auch selbst Triops züchte, habe ich mich entschlossen, diesen Thread zu...
Panzerwelse: Huhu, ich war mal wieder fleißig und hab eifrig getippt, das ist dabei herrausgekommen. Bitte sagt eure Meinung dazu... Grundlage zur Haltung...
Oben