Meeri mit Schnupfen?

Diskutiere Meeri mit Schnupfen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, mein Meeri Jack (so ca. 4 -5 Jahre alt), hat eben 2x geniest und seine nase ist ein gaaaaaanz bisschen feucht aber schleimt jetzt nicht...
  • Meeri mit Schnupfen? Beitrag #1
RainbowDash

RainbowDash

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Meeri Jack (so ca. 4 -5 Jahre alt), hat eben 2x geniest und seine nase ist ein gaaaaaanz bisschen feucht aber schleimt jetzt nicht und läuft auch nicht. Kann man das selbst in dem Stadium irgendwie behanden? Er hatte jetzt auch viel Stress in de letzten Zeit , also gestern musste er mit seinem (gesunden) Kumpel ca 2 1/2 Std Autofahren weil wir sie in unsere neue WOhnung gebracht haben. Bis eben war auch nix, also hab kein niesen gehhört.

• Meeri mit Schnupfen? Beitrag #2
Das kann ganz gut möglich sein.
Ein Umzug ist ja ganz schön stressig, und vlt. hat es auch Zugluft abbekommen.

• Meeri mit Schnupfen? Beitrag #3
Hey!

Also bevor du abwartest , würde ich persönlich doch einmal vorsichtshalber zum Tierartzt fahren, um das abklären zu lassen!
Mit Erkältungen bei Schweinchen ist echt nicht zu spaßen :eusa_think:

Liebe Grüße

• Meeri mit Schnupfen? Beitrag #4
Hmm....heute morgen gibt`s kein Niesen mehr und die Nase ist total trocken...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hm, die ganze zeit schon trockene Nase und kein bisschen Niesen.Wie kommt das und was war das? ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeri mit Schnupfen? Beitrag #5
Trinken deine Schweine aus einem Napf?
Vlt. kommt davon die nasse Nase

• Meeri mit Schnupfen? Beitrag #6
ja, tun sie.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ja gut das kann sein das es davon kommt, aber woher kam das niesen? kann das sein das er einfach staub in die nase bkeommen hat? ist bei menschen ja auch oft so,dass wir dann mal niesen obwohl wir keinen schnupfen haben.Ist auch dabei geblieben, dass er nicht ein mal mehr geniest hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeri mit Schnupfen? Beitrag #7
klar kann das sein :D

• Meeri mit Schnupfen? Beitrag #8
Also nachdem er nun den ganzen Tag nicht geniesst hat , hat er eben so viermal hintereinander. Ich werd irre,kann er sich mal entscheiden^^

• Meeri mit Schnupfen? Beitrag #9
Hehe. Also Finley hatte/hat auch Schnupfen und leichten Nasenausfluss. Bin dann doch mal zum TA weil er ab und an genießt hat und ich hab während des Praktikums Meeris gesehen bei denen das auf die leichte Schulter genommen wurde und die lagen richtig platt!
Also hab ich mir gedacht besser einmal zuviel behandeln als einmal zu wenig.

Erst hat er Bisolvon (Schleimlöser) bekommen ins Trinkwasser aufgelöst (also somit haben meine beiden was abgekommen, aber Otis hatte auch leichte Atemgeräusche, von daher wars nich schlimm) und ich musste die beiden 15 Min am Tag inhalieren lassen, allerdings ist davon das niesen nicht weggegangen.
Jetzt bekommen beide einmal täglich 0,5ml Baytril (Antibiotika) und BeneBac (für die Darmflora) und das mindestens 7 Tage lang, weil das so "hartnäckig" war bekommen beide aber 10 Tage.
Obwohl Otis äußerlich keine Anzeichen hat von einer Erkältung, aber meine TÄ meinte dass er Finley trotzdem wieder anstecken kann und darum muss er halt auch ran :)

Das Niesen ist aber bereits so gut wie weg, ganz selten kommt jetzt nochmal nen Nieser.
Ich denke das ist in ein paar Tagen gegessen.

LG

• Meeri mit Schnupfen? Beitrag #10
Da dein Schweinchen immer noch niest, würde ich eher sagen, es hat sich ein wenig erkältet.
Aber das Niesen kann wirklich von zuviel Streß kommen, war bei meiner Flora auch so als wir bei der TÄ waren. Sie hat in der Praxis bestimmt so 3-4x hintereinander bzw. immer wieder geniest und die TÄ fragte besorgt, ob das schon länger so wäre, was aber nicht der Fall war. Und da meinte sie, bei Streß können die Tire auch mal niesen.

• Meeri mit Schnupfen? Beitrag #11
War jetzt gestern beim TA. Er hat ein Aufbau-Kram bekommen, soll ich ihm 3 tage eingeben. Allerdings....er steht nicht so wirklich auf das zeug und es geht mehr daneben als ins mäulchen :roll:

• Meeri mit Schnupfen? Beitrag #12
Ja das ist Übungssache... Hat der TA dir gezeigt wie du das am Besten eingibst?

LG

• Meeri mit Schnupfen? Beitrag #13
Ja hat er , hat mir das mit ner mit Wasser gefüllten Spritze vorgemacht weil das Vitamin-Zeug zu kalt noch war.
Da hat`s natürlich geklappt wenn auch unter Gefiepe . Aber vorhin ....Oh nee....ich dachte immer da kommt dann der Schluckreflex , er kaut ja auf der Spritze, so wies sein soll und denn schluckt ers runter. Aber nein...Er tut nur so, leckt vielleicht mal nen Tropfen ab...aber der ganze Mist läuft raus und wenn ich ihn wieder in Käfig setze guckt er mich ganz böse an ^^
Ich werd`s morgen nochmal versuchen....

• Meeri mit Schnupfen? Beitrag #14
versuch den Kopf möglichst nach oben zu kriegen dann läufts den HAls innen runter und nicht außen ;) ist etwas übung erforderlich, aber das kriegst schon raus!

• Meeri mit Schnupfen? Beitrag #15
Hab ich versucht, aber das hat nix gebracht er lässt es trotzdem rauslaufen.....:roll::roll::roll:
Es ist ja "nur" ein Vitaminzeug und er niest schon nicht mehr. habe jetzt statt den 3ml die er kriegen sollte nur vielleicht die Hälfte ins Schwein bekommen....
Werds morgen nochmal versuchen aber das bringt ja nix so er kriegt schon immer schlechte Laune wenn er mich sieht glaub ich :D

Thema:

Meeri mit Schnupfen?

Meeri mit Schnupfen? - Ähnliche Themen

Anhaltender Schnupfen bei altem Kaninchen: Hallo, mein Kaninchen-Senior (10 Jahre) hat seit einigen Monaten immer wiederkehrenden Schnupfen. Begonnen hat es im Februar mit tränenden Augen...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Oben