Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr

Diskutiere Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hatte schon oft nach Rat gefragt aber bisher konnte mir leider niemand so richtig helfen auch wenn ich so ziemlich alles ausprobiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #1
Miau

Miau

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte schon oft nach Rat gefragt aber bisher konnte mir leider niemand so richtig helfen auch wenn ich so ziemlich alles ausprobiert habe.

Mittlerweile hagelts fast täglich Streit zwischen meinem Mann und mir weil er den Hund am liebsten auf den Mond schießen würde und ich für sie kämpfe das sie bleiben darf... aber ich kann ihn schon verstehen...

Lotte macht alles was sie nicht machen soll, sie ist dermaßen eigensinnig und DREIST es ist kaum zu glauben das ein HUND ein Tier sowas wie dreistigkeit besitzen kann aber die Lotte... die ist die dreistigkeit in Person.

Sie weiß von den verbotenen Dingen das sie die nicht machen darf aber sobald man auch nur eine millisekunde nicht hinschaut oder sie an sich kleben hat isses auch schon passiert, es scheppert irgendwo, es wird was runtergerissen, was geklaut was kaputt gemacht oder schlicht und ergreifend in die Bude gekackt oder gepullert. Sie macht mich irre ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Wenn sie sowas verbotenes macht und ich dreh mich (augfgrund des Geräusches) schnell um, sobald mein Blick sie trifft macht sie sich klein und duckt sich. Sie weiß genau das sie das nicht darf, sie klaut sogar dem Kind das essen aus der Hand. Wenn sie dann z.B das Brot vom Tisch geklaut hat und ich dreh mich um und sag nein - Lotte - NEIN!!!!!!! dann kaut sie hektisch weiter so als ob sie jede sekunde nutzen müsste bis ich bei ihr angekommen bin um es ihr letznten endes weg zu nehmen - horchen- ne keine Chane! Sie springt aufs Bett ich sag nein - sie geht runter, dreht sich ne Runde und springt direkt wieder drauf - ich sag ruter und das spiel macht die wenns sein muss wirklich ne stunde lang ... irgendwer meinte hier ich müsste den längeren Atem haben ... aber sry wie lang muss der denn sein wenn dieser Hund mich dermaßen wahnsinnig macht das kann doch einfach nicht wahr sein. Das sind so Sachen bei denen jeder Hund ein nein zu hören bekommt, jeder Hund weiß das geht gar nicht und lässt es nach dem (maximal dritten wirklich großen Anschiss) auch aber Lotte... die kann man am Rande des Wahnsinns anschreien da schaut die einen nur doof an, freut sich und macht den gleichen Mist wieder.

draußen hört sie wie ne 1. sie kommt, sie sitzt, sie macht platz und geht bei Fuss aber drinnen... eine Kostastrophe... ich kann einfach langsam nicht mehr... stellt euch das bitte wirklich so vor das ihr alle maximal 5 Minuten "LOTTE, NEIN!" schreien müsst.... ohen witz das geht den ganzen Tag so, die rennt von einer Sache die se nicht darf zur nächsten, weiß genau das sie es nicht darf und macht es dennoch... dreist eben... ich versteh die welt nicht mehr und überlege so langsam ob ich aufgeben soll, meinem Mann nachgeben soll und ihr ein neues zu Hause suchen soll. das is einfach kein leben mehr so und ich bin wirklich fertig mit den Nerven.

:!:

Woran liegt das? was mache ich denn falsch? ich mach alles was in den Hundebüchern steht ich belohne sie für richtiges Verhalten bestrafe sie mit einem Nein oder ich ignoriere sie bei Fehlverhalten... so wie man es überall ans Herz gelegt bekommt. Ich war auch dem Hundeplatz, da geht alles klasse... ich bin zu Hause die Welt geht unter und mittlerweile... sag ich ne sache 4 oder 5 mal hintereinander ruhig zu ihr und dann schrei ich so laut das es wahrscheinlich auch die nachbarn hören müssen aber dann reagiert sie wenigstens ma kurz drauf.... auch wenns nicht lange anhält.

Mein Mann is weniger geduldig als ich... irgendwann lang der er ihr eine... und manchmal bin ich auch sehr sehr kurz davor. Ich glaub ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie schlimm sie sich benimmt.

Sie frisst auch dauernd Katzenscheisse aus den Klos und wenn man "NEIN" und "AUS" sagt dann denk ich wenn se n Mensch wär würd sie mit vollen Mund sagen " na hols dir doch wenn dus nicht in meinem Mund haben willst" ... sie kaut und schnaggelt schnell weiter und düst dann in ne Ecke um ihr köstliches Mal zu vollenden. Um dann nach dem riesen Ärger den sie dafür bekommt WIEDER hinzugehen und sich wieder zu bedienen ich mein... DAS KANN doch gar nicht sein?! andere Hunde hätten dann wenigstens irgendwann Angst davor angeschrien zu werden oder geschimpft zu bekommen oder dann sogar nen Klapps auf die Schnute oder den Hintern wies mein Mann schon mal gemacht hat aber die... die lernt kein Stück.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr

Anzeige

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #2
Sorry, wenn ich das lese, geht mir der Hut hoch.

Man schlägt keine Hunde. DAS solltest Du zuerst mal Deinem werten Gatten ausrichten. Dein Hund wird angeschrien, angeschimpft. Du schreibst recht herzlos, finde ich.

An Eurer Stelle würde ich zum einen mal ein wenig mehr Geduld haben, zum anderen würde ich es mal damit versuchen dem Hund ein Alternativverhalten anzubieten. Katzenklo etc. sollten unzugänglich für den Hund sein. Beím Thema KLAUEN gilt das gleiche. Gelegenheit macht Diebe. Der Hund hat beim Essen auf seinem Platz zu liegen. Für richtiges Verhalten wird gelobt, sehr viel gelobt. Die Übungszeit kann Wochen dauern. Geduld ist, wie geschrieben, das oberste Gebot.

Der Hund ist nicht DREIST. Er übt ein konditoniertes Verhalten aus. Das umzulenken ist Eure Sache. Dabei hat SCHREIEN und GEWALT keinen Platz zu haben.

Der Hund macht keinen Fehler. Ihr macht die Fehler und habt die falsche Einstellung zum Wesen HUND.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #3
Hallo Miau
Nach den ersten paar Zeilen ist mir eigentlich schon klar wo euer Problem ist.
Euer Hund weiß zwar was die einzelnen Komandos bedeuten, aber er ordnet sich euc nicht unter.
Egal wie klein ein Hund ist, ist er doch ein ganzer Hund mit allen Wesenszügen die zu einem Hund gehören.
Deshalb muss man bei einem KLeinen Hund genaus so viel Wert auf eine gute Erziehung legen wie bei einem Großen, nur dieErziehungsmethoden sind der Körpergröße anzupassen.
Bei Euch würde jetzt mal saen , solltet ihr im Grunde ganz am Anfang nochmal ansetzten und bei jedem einzelnen kleinen Komando darauf achten das es auch wirklic umgesetzt wird. Dann solltet Ihr dafür orgen das der Hund auch vom Kopf her ausgelastet ist, damit er sich nicht selber Beschäftigungen suchen muß.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #4
@Ricalein

Und die Gewalt und das Schreien weglassen.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #5
Also wenn Hunde Aa Fressen ist es so soweit ich weis das sie nen Mangel haben an irgend nem Vitamin meine ich.

Ansonsten Versuch mal folgendes:
Wenn sie sich wieder Daneben benimmt Sag nein Schnapp sie dir und Setz sie auf ihren Platz und lass sie es dort aussitzen. Sowas wie Platzarrest.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #6
ich schreib nich herzlos ich bin am ein fertig gerade, sauer und machtlos! ich hab schon oft bei Problemen mit Lotte nachgefragt und da hab ich auch nicht Herzlos oder sonstwie geklungen. Das training kann Wochen dauern... ja sicher ich mach den Käse hier schon ein halbes Jahr mit!

Schlagen ist was anderes als ein Klapps und ich weiß das man das auch nicht macht und ICH mach das auch nicht und ich streite mich ohnehin schon oft genug mit meinem Mann wegen ihr weil ich für sie spreche und er die Schnautze einfach voll hat es ist auch nicht oft passiert aber dem Kind das Esseb KNURREND aus der Hand zu nehmen....ich kann nachvollziehen das es mein Mann da als erstes als VATER gedacht hat und das da sowas schon passieren kann.

Wenn es Essen gibt hat der Hund auf seinem Platz zu liegen... ja super, soweit war ich auch schon und sie auch nur dumm das sie da ums verrecken nicht bleibt das ist ja genau das was ich meine! Selbst beim Kochen fängt das schon an... ständig macht sie irgendwas... sie schleicht sich von ihrem Platz zum Mülleimer - räumt den aus, dann zum Esstisch auch wenn nix draufsteht und hüpft hoch, reisst dabei aus schusseligkeit die Vase um das Wasser klatscht über den Tisch, ich renne zum Tisch und will das Zeug aufwischen Lotte rennt derzeit geistesgegenwärtig zur Anrichte und klaut dann da blitzschnell das Zeug runter mit dem ich grad kochen wollte. Manchmal hat man einfach nicht die Möglichkeit einzugreifen oder was zu verhindern, ich schick sie wärend ich koche zig mal auf ihren Platz und dann wenn ich mal grad nicht hinschauen kann weil ich was wichtiges am Herd mache nutzt sie das aus und beginnt Chaos zu stiften.

Sie ist nicht mein erstes Hund aber der erste auf den ich so sauer bin. Meine anderen Hunde waren top erzogen, mein kleiner und ich sind das dream Team schlecht hin und jeder der mich kennt weiß wie sehr ich meine Tiere liebe und wie lieb ich mit ihnen umgehe, manchmal mehr als andere Menschen das als normal auffassen würden aber Lotte ist einfach ein besonderer härtefall.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #7
Miau
es ist einfach so das dein Hund deine Stimmungslagen schon lange erkannt hat bevor siedir selber bewusst sind.
Das er sich duckt wenn du einen Steich von ihm bemerkst ist nur eine REaktion darauf um dich freundlic zu stimmen, und hat nichts mit schlechtem Gewissen oder so zu tun, denn das kennen Hunde nicht, und der gleiche streich wird ihm beim nächsten mal auch wieder gleich viel Freude bereiten.
Wenn du was ändern willst must du ihn auf frischer Tat ertappen, und gewalt bringt dan auch nichts, sondern schüchtert den Hund nur ein und zerstört das Vertrauen.
Du kennst deinen Hund am besten und weißt wie er worauf reagiert, benutze deine Verstand um deinen Hund zu überisten. und wen er was gutes gemacht hat, sollte er auch mal wirklich ein Lob bekommen, das er spürt wie stolz du auf ihn bist.
Zu rechten Zeit gelobt bringt 1000mal mehr als ständig gestraft zu werden.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #8
Ich sehe das komplett anders. Einen Hund zu hauen, wie Dein Mann das tut, ist armselig, nix anderes. Wenn er noch daraus lernen würde gut, tut er anscheinend nicht. Das noch zu rechtfertigen, weil er als VATER gedacht hat, finde ich die falsche Einstellung zum Hund. Sauer auf den Hund? Ich habe auch ein schwieriges Exemplar, aber sauer war ich noch nie auf ihn, sondern auf MICH, weil ich etwas verbockt habe. Ich würde es mal mit auf dem Platz anleinen versuchen. Den Hund, wenn er ruhig ist, belohnen.

Dein KLEINER und Du, ihr seid ein Dreamteam. Prima. Dein kleinerer Hund ist ein Chihuahua oder etwas in der Richtung wenn ich das richtig deute. Ihr habt Euch einen DEUTSCH DRAHTHAAR Mischling geholt. Deutsch Drahthaar werden nahezu ausschließlich auf Leistung gezüchtet. Dass ein Rasse, die Eigenständigkeit gewöhnt ist, die nahezu ohne will-to-please ist, etwas anderes ist als ein Chi (nix gegen Chis, ich mag sie), sollte klar sein.

Wobei ich das Problem noch nicht mal an der Rasse festmachen würde. Habt Ihr schon mal Kontakt zu einer Hundeschule/Hundetrainer aufgesucht?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Miau
es ist einfach so das dein Hund deine Stimmungslagen schon lange erkannt hat bevor siedir selber bewusst sind.
Das er sich duckt wenn du einen Steich von ihm bemerkst ist nur eine REaktion darauf um dich freundlic zu stimmen, und hat nichts mit schlechtem Gewissen oder so zu tun, denn das kennen Hunde nicht, und der gleiche streich wird ihm beim nächsten mal auch wieder gleich viel Freude bereiten.
Wenn du was ändern willst must du ihn auf frischer Tat ertappen, und gewalt bringt dan auch nichts, sondern schüchtert den Hund nur ein und zerstört das Vertrauen.
Du kennst deinen Hund am besten und weißt wie er worauf reagiert, benutze deine Verstand um deinen Hund zu überisten. und wen er was gutes gemacht hat, sollte er auch mal wirklich ein Lob bekommen, das er spürt wie stolz du auf ihn bist.
Zu rechten Zeit gelobt bringt 1000mal mehr als ständig gestraft zu werden.

Genauso ist es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #9
An die anderen:

Die klatzenklos KANN ich für sie nicht unzugänglich machen da wirzur Miete wohnen und keine Katzentür in die normalen Türen reinbauen dürfen also muss eben die Tür immer offen stehen.

Was das Futtern vom Katzen Aa hat nix mit Vitaminmangel zu tun ich war deswegen schon beim Arzt und hab sie durchchecken lassen und laut Tierarzt ist sie ein völlig fitter und kern gesunder Hund nur eben extrem aktiv und eigensinnig. Also das Blutbild zeigtie keine Mengelerscheinungen. Das hätte mich auch gewundert da sie sehr gutes Futter bekommt, auf ihre Rasse und größe abgestimmt und dazu gebe ich noch extra Zusätze für Knochen und Fell und eben Vitamine.

Köpfchenarbeit bekommt sie - siehe Hundeplatz und Übungen im Feld. ich hab mich mit der Tiertrainerin abgesprochen wieviel für einen Hund ihrer Rasse in ihrem alter gut ist und das mach ich täglich mit ihr... ich hatte das Thema neulich schon mal angesprochen und da dachten manche ich könnte sie vielleicht zu viel fordern oder eben zu wenig und da bin ich gleich zur Hundeschule und hab mich schlau gemacht. (die Besitzerin hat auch ein DD und kennt sich somit aus Rassemäßig sehr gut aus).

Unterordnen... genau das ist das Problem. Ich geb den Befehl notfalls 10 mal bis sie es dann endlich macht selbst wenn ich dann noch so sauer bin, bekommt sie ein Leckerlie und wird freudig gelobt WENN sie es dann endlich macht oder eben lässt was sie nicht machen soll. Ich achte also schon drauf das sie das was ich sage auch macht aber das Problem ist.... wie schaff ich es das sie sich mir unterordnet wenn es auf die Art nicht klappt? die Frau vom Hundeplatz war ratlos... sie sagte das man meinen könnte das der hund zwei Prsönlichkeiten hätte. Denn draußen klappt das mit der Unterordnung und dem Respekt und Gehorsam dem Frauchen gegenüber perfekt im Gegensatz zu drinnnen. Jäger und Förster (bekannte von meinem Großvater) die selber Jagthunde haben sagten ich solle Lotte unterwefen... sie am hals packen und auf den Rücken legen, weil Hunde im Rundel das auch so unter sich ausmachen würden aber das WILL ich nicht machen es muss doch anders gehen... mit Leckerlies und Loben hab ich seit einem halben Jahr keine Erfolge bei ihr... aber so krass wie die Jäger will ich nicht werden gibt es denn da keinen Mittelweg?

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #10
  • Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #11
@Fixilotte

ich hab keinen chiwauwua ich hab einen Zwergspitz, davor hatte ich als Zweithund zu meinem Zwergspitz eine alte Pitpulldame davor einen Bordercollie und davor Bullmastiff und als ich noch zu Hause gewohnt habe hatten wir auch einen DD den ich auch von klein auf miterlebt habe. Auch wenn ich jetzt vielleicht etwas unsicher wirkliche mit Rassen und deren Bedürfnissen kenne ich mich aus. Mein Zwergspitz und ich sind ein dreamteam weil wir uns einfach blendend verstehen, genauso wie das vorher bei allen anderen Hunden war die ich hatte. Das waren die verschiendensten Charakter mit den verschiedensten Bedürfnissen und Anforderungen und allen konnte ich gerecht werden und mit keinem hatte ich eben solche Probleme.

Ich würde mir nie einen Hund anschaffen ohne mich vorher ausreichend zu informieren und wenn ich angst hätte ihm nicht gerecht werden zu könnnen, würde ich ihn mir nicht anschaffen.

Lotte hat alles was sie braucht und dazu einen sehr extremen dickkopf an dem ich gerade verzweifel.

Der Unterschied zwischen einem DD und einem Zwergspitz ist mir sehr wohl bewusst und in der Regel ist es so das ein DD leichter zu erziehen ist als ein Zwergspitz...soviel dazu. Es wäre nett wenn du aus deiner Anti-Haltung mir gegenüber rauskommen würdest. Auch wenn ich Sachen schreibe die dir nicht gefallen bedeutet das nicht das ich blöd bin und nicht weiß was ich mir da ins Haus hole.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #12
Ein Deutsch Drahthaar leichter zu erziehen als ein Zwergspitz? Holla die Waldfee.

Ich bin in keiner Anti Haltung. Ich ärgere mich MASSIV darüber wie einem Hund die Schuld für Euren Bockmist gegeben wird. Dein Mann langt zu, Du entschuldigst es.

Es wird Zeit, dass ihr anfangt mit LIEBEVOLLER Konsequenz vorzugehen. Guck Dir die Links an und gucke, ob Du mal hingehst.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #13
Für mich klingt das ganze auch, als wenn sie sich eben das herausnimmt, was sie sich herausnehmen kann ;)

Ihr solltet drinnen grundsätzlich am Grundgehorsam üben, also z.B. dass sie zuverlässig "Platz" macht in ihrem Körbchen.
Dann braucht sie vielleicht auch noch ein wenig extra Kopfarbeit, damit sie auch mal müde ist und nicht immer nur Unsinn im Kopf hat.

Dann ist Lotte wahrscheinlich gerade in der Pubertät und hat ohnehin mehr Flausen im Kopf.

Für mich sind das eindeutig keine einzelnen Baustellen, sondern ein Gesamtproblem.
Arbeitet viel mit ihr in der Wohnung, übt das die Kommandos gut sitzen um ihr auch ein Alternativverhalten anbieten zu können wenn sie mal wieder über Tisch und Stühle geht.

Falls ihr es alleine nicht hinbekommt, würde ich doch dazu raten, dass sich das mal ein Hundetrainer vor Ort ansieht und euch erklärt wo ihr was besser machen könnt.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #14
in aller Regel ist das so ja... bei einem so kleinen Hund fällt es nur nicht so arg auf wenn er nicht erzogen ist, man kennt ja die kleinen Kläffer die an der Leine ziehen und weder sitz noch platz machen müssen weil sie einfach auf den Arm genommen werden. die einem überall hin hinterher rennen und wenn die wo hochspringen macht das nix weil man es nicht wirklich wahr nimmt wiel der hund eben nur so klein ist und maximal an die mitte des Tischbeins reicht. Viele kleine Hunde sind nicht erzogen weil bei denen das verzogene nicht so sehr auffällt wie bei einem großen, stell dir das gleiche Benhemen mal bei einem 60 cm Hund vor.... das geht gar nicht und DA würde es sehr extrem auffallen. Jafthunde z.b der DD lieben die Kopfarbeit, das arbeiten an sich etwas zu tun zu haben, sie wollen ihren Menschen gefallen und haben den größen Spass an Lob und bestätigung und wenn ihr Herrchen zufrieden mit ihnen ist.

Ich war auf vielen Ausstellungen, war in 3 Hundeschulen, kenne auch mehrere Züchter und JA ein Zwergspitz ist schwerer zu erziehen als ein DD... einen Zwergspitz ist.... sowas wie ne Katze als Hund und ziemlich egoistisch und ziemlich tempramentvoll und... ja so ist das eben ^^ es kommt einem nur so vor weil der eine Hund größer ist aber vom Charakter her gesehen ist die Erziehung eines Zwergspitzes wesentlich...anstrengender wenn man es wirklich ernst nimmt.

wie gesagt ich kenne auch andere DDs und die sind nicht so schlimm wie Lotte.

und LIEBEVOLL bin ich zu all meinen Tieren das war ich schon immer und werd ich auch immer sein.

aber ich bin auch nur ein mensch und menschen machen fehler so also auch ich und wenn ich eben total am boden mit den nerven bin dann schrei ich eben auch mal.

so ist das und ich wette .... du würdest nach einem halben jahr bei gleichbelibenden terror auch mal schreien. niemand ist perfekt.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #15
Unterordnen... genau das ist das Problem. Ich geb den Befehl notfalls 10 mal bis sie es dann endlich macht
Das ist der größte Fehler den du machen kannst.
Sobald dein Hund begriffen hat was du von ihm willst, sollte er einen Befehl nach dem ersten mal ausführen.
Macht er das nicht bekommt er mit dem 2. Befehl eine Hilfe.
Alles andere hat nichts mit Erziehung zu tun sondern ist eine Lotterie" macht ers, macht ers nicht"

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #16
Das ist der größte Fehler den du machen kannst.
Sobald dein Hund begriffen hat was du von ihm willst, sollte er einen Befehl nach dem ersten mal ausführen.
Macht er das nicht bekommt er mit dem 2. Befehl eine Hilfe.
Alles andere hat nichts mit Erziehung zu tun sondern ist eine Lotterie" macht ers, macht ers nicht"

So ist es. Hinzu kommt noch, dass das nicht befolgen ein selbstbelohnendes Verhalten ist.

@Miau

Ich habe einen Glatthaar Foxterrier - Beagle - Mix und bin Jagdhund Fan. Zwergspitze sind im Vergleich dazu Plüschhündchen.

Ich habe nicht nur Monate, sondern fast JAHRE hinter mir, in denen es auf und abs gab. Allerdings würde ich dennoch weder schreien, noch körperliche Gewalt anwenden. Für mich ein no-go. Entweder stelle ich mich der Aufgabe, dann muss ich auch meine Nerven im Zaum haben, oder ich lasse es. Unterbinde das was Dein Mann macht. Es ist absolut kontraproduktiv und nicht zu rechtfertigen.

Ricalein hat vollkommen recht. Ihr habt ein Gesamtproblem, nicht mehrere Baustellen. Weiter kommt Ihr nur mit GEDULD, und liebevoller Konsequenz. Die Bindung stärken ist die nächste Option.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #17
ja aber was ist wenn der Hund selbst mit Hilfe nicht macht was er soll?

ich sag: auf deinen Platz

dann: Lotte, auf deinen Platz mit Fingerzeig in die Richtung des Körbchens

dann: hock ich mich daneben, ruf sie zu mir (lob sie wenn sie kommt) und sprech sie dann wieder an und tippe mit dem finger neben mich in den korb und sag wieder "auf deinen Platz"

soll ich sie reinsetzen?

ich nehm ja gerne sämmtlich Tipps an sonst würd ich ja nicht so viel Fragen dann sagt mir bitte genau wie ich was machen soll in so einer Situation was ich sagen und wie ich Hilfestellung geben soll.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #18
Ich würde einen Kurzführer nehmen. Allerdings dabei immer freundlich bleiben, weil der Hund seinen Platz nicht als negativ erkennen soll. Er soll es positiv verknüpfen. Der Hund wird zur Decke geführt. Kommando Platz. Hund macht Platz. Du entfernst Dich, Hund bleibt liegen. Du gehst hin und belohnst sie fürs Liegenbleiben. Steht sie auf, kommentarlos, freundlich, Kurzführer nehmen, Hund zurückführen.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #19
Ich hab eine kleine Spitzmischlingshündin und die ist auch so ähnlich. Wir haben sie vor 6 Wochen übernommen und sie durfte wirklich alles machen, da wo sie vorher war. Also hieß es erstmal sie langsam umzugewöhnen und siehe da sie ist jetzt schon total verändert(außer stubenreinheit), bleibt auf z.B auf Ihrem Körbchen etc. Und wir haben sie NIE angeschrieen oder gehauen.

Ich hab es so gemacht: wenn ich wirklich so gereizt war das nix mehr ging bin ich kurz raus, hab was getrunken und bin runtergekommen, denn wenn Hund und Herrchen sich gegenseitig hochschaukel bringt das gar nix. Da wird man die auf keinen Nenner kommen.

Es heißt wirklich Zähne zusammenbeißen und üben üben üben....

Wie Flixilotte schon sagte: ein liebevolle aber konsquente Erziehung. Der Hund soll vor die als Rudelfüherer keine Angst sonder respekt haben und dich akzeptieren. Das setzt aber auch vorraus das du sie respektierst und deshalb geht hauen nicht! Weil das ist ein respektloses Verhalten und keiner möchte so behandelt werden.

Ich müsste eine Struktur reinbringenin euren Alltag und du und dein Mann ihr müsst an einem Strang ziehen.

lg
Anni

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #20
Ich denke Miau möchte und braucht keine Vorwürfe. Wenn sie hier gleich angegriffen wird geht ihre Verzweiflung auch nicht weg. Sie ist hier weil sie Hilfe braucht, ich weiß ihr versucht ihr auch zu helfen, nur geht es ihr mit den Vorwürfen doch nur noch schlechter. Meint ihr sie weiß nicht das es falsch ist zu schreien oder dem Hund einen Klaps zu geben? Sie schreibt hier weil sie nicht weiter weiß und bittet euch um proffesionelle Hilfe. So vertreibt ihr sie doch nur und ihr und dem Hund wird nicht geholfen.
@Miau:
Ich weiß wie schwer es ist wenn man seinen Hund liebt, er aber nicht ganz einfach ist und man deshalb einfach von der Familie nicht unterstützt und auch nicht verstanden wird. Sich einfach alle gegen einen stellen. Ich war auch schon oft der Verzweiflung nahe, da es schien das keiner meinen Hund so sieht wie ich ihn sehe, dabei musste ich feststellen das hauptsächlich meine Familie ihn nicht so sah, alle anderen Leute die man mit ihm so traf ihn aber wirklich mochten. Aber es war wirklich schwierig zu denken das man alleine da steht mit den Problemen.
Mein Hund ist jetzt 14 Jahre und es war mit ihm all die Jahre wirklich nicht leicht, aber jetzt, wo sein Ende so langsam immer näher rückt sehe ich das dieser Hund einfach für mich bestimmt war und gar kein anderer Hund zu mir gepasst hätte, bzw. ich hätte gar keinen anderen Hund haben wollen als genau diesen. So schwer es auch oft war bzw. ehrlich gesagt immer noch ist, so schön ist es auch mit ihm. Du musst an die positiven / schönen Sachen denken die du mit deinem Hund erlebst (ich weiß das hilft nun nicht genau bei deinem Problem, aber vielleicht hilft es ja ein bisschen bei der Beseitigung der Verzweiflung)Selbst wenn diese wahrscheinlich nicht sehr oft sind, aber z.B. wenn er schlafend neben dir liegt und du siehst wie gut es ihm geht freust du dich dann nicht genau diesen Hund zu haben?
Früher dachte ich irgendwann muss ich nicht mehr kämpfen, dann wird mein Hund ruhig (er ist immer sehr aufgedreht) und ist nicht mehr so dickköpfig, aber ich musste feststellen dickköpfig bleibt dickköpfig und ruhiger ist er auch nicht wirklich;) Aber irgendwie liebe ich meinen Hund genau deshalb und wenn er mal ruhig liegt weil er krank ist vermisse ich es sehr. Ich vermisse zB. das er keine Schuhe mehr klaut und keine Haargummis mehr aus den Haaren stibitzt und (ich hätte es nie gedacht) ich vermisse sogar das er seine Decken nicht mehr auseinander nimmt und kaputt macht. (ja, ein bisschen konnte ich ihn erziehen;)) Okay, ich denke ich würde es nicht vermissen das ich ständig aufstehen muss, besonders bei Besuch, damit er dort liegen bleibt wo ich will und nicht wo er will. Wenn ich ihn aus einem Grund an eine Stelle lege, steht er auf und legt sich an genau eine andere Stelle, zumindest versucht er es, nur um seinen willen zu bekommen, obwohl er sonst immer freiwillig auf seiner Decke liegt. So kann es eine sehr lange Zeit dann weiter gehen.
das alles wird dir wahrscheinlich nicht wirklich bei den Problemen helfen, aber ich wollte versuchen dir das evtl. gefühl zu nehmen das du alleine damit bist. Wie gesagt ich hätte trotz der vielen Kämpfe im enteffekt keinen anderen Hund haben wollen als Largo. Den Sturen, dickköpfigen, Rute jagenden Wirbelwind den wir vor Jahren als Sonderangebot gekauft haben und mir viele Nerven gekostet hat.

Ich hatte für Largo vor ein paar Jahren einen Trainer der zu mir nach Hause kam und mir bei Problemen geholfen hat. Muss dazu sagen das es viel gekostet hat und ich auch nicht so begeistert von ihm war, da er doch recht rabiate Methoden hatte. Allerdings sehe ich in letzter Zeit immer mehr Flyer von anderen solcher Trainer, die nach Hause kommen und helfen. Es müssen ja nicht alle so sein wie mein Trainer. (die erste Stunde bzw. das Gespräch war kostenlos.)
Für mich hört es sich fast so an, als sei deinem Hund langweilig. Hast du schon mal versucht ihm verschiedene Kopfaufgaben zu geben?
Es hört sich auch so an, als wenn dein hund dominanz Probleme hat, kann mich aber auch irren. Besonders deinem Kind gegenüber, wenn er es anknurrt. Kann dir leider nicht genau sagen wie du es hinbekommst das dein Hund dich als Rudelführer akzeptiert. Mein Hund braucht klare Ansagen und klare Signale das ich der Boss bin, hat er aber auch noch nicht richtig angezweifelt. Wichtig ist halt (aber das darf er bei dir ja nicht) das er nicht mit ins Bett darf und auch nicht auf´s Sofa. Ebenso bist du derjenige der als erstes nach draußen durch die Tür läuft, da du der Führer bist und es damit deine Aufgabe ist zu gucken was draußen los ist, das zeigt ihm auch das du der Herr bist. ( hat mir der Trainer damals gesagt, ebenso das der Hund zu gehen hat wenn er irgendwo liegt und du durch möchstest)Wie richtig das nun ist kann ich dir nicht sagen, wie gesagt hatte der Trainer teilweise komische Methoden.
Ich wünsche dir viel Glück und das du es schaffst und gute Hilfe bekommst und nicht noch mehr Vorwürfe. Manche Hunde sind schwieriger als andere. Habe gelernt das die Leute mit den "einfachen" Hunden immer sagen das es nur erziehungssache ist, aber Hunde haben genau wie Menschen unterschiedliche Charaktere und einige lassen sich leichter erziehen und andere schwerer. Man muss nur wissen wie man sie am besten erzieht, damit keine Probleme entstehen.
Nicole

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr

Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben