Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr

Diskutiere Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe heute keine schlechte laune(habe geburtstag) und Zoffen tun wir uns ja nicht wirklich!!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #41
Ich habe heute keine schlechte laune(habe geburtstag) und Zoffen tun wir uns ja nicht wirklich!!

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr

Anzeige

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #42
Dann alles Gute und Liebe zum Schlüpftag von mir!

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #43
Du gibst zu schnell auf. Es dauert nicht nur Stunden oder Tage, sondern Wochen, Monate. Du musst immer und immer wiederholen. Geht es nicht ohne anleinen, muss Du eine feste Leine kaufen. Eine weitere Option ist eine Hundebox, in die sie geschickt wird. Notfalls auch mal das Türchen zumachen. Du musst ihr zeigen, dass Dein Wille stärker ist. Glaube mir, ich weiss wovon ich rede.

Ich glaube, bislang hat Dir diese Gruppe noch nicht viel geholfen. Im Gegenteil. Die Tipps, die ich gehört habe, fand ich net so pralle. Zumindest solltest Du noch eine richtige Hundeschule dazu besuchen.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #44
ich hab ja nicht gesagt das ich aufgebe nur.... das die leine nu erst ma hin ist ^^ und in ne box will ich sie nicht stecken das würde sie irre machen die würde da drinnen durchdrehen.... ich werd sehen ob ich noch ne festere leine finde und es eben damit weiter versuchen aber ne Box .... nein das mag ich nicht machen... wirklich nicht.

Ne richtige Hundeschule ... da war ich ja auch schon und da wars auch nicht unbedingt immer besser ... ich werd mir mal die vom Link anschauen und dann kommts auch drauf an wieviel Zeit ich habe... ich werd mich einfach mal schlau machen.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #45
Die Box ist nix böses. Du musst sie positiv konditionieren. Der Hund sieht das dann als seine Höhle an und nicht als eine Bestrafung, was es auch nicht ist. Es ist nix anderes als seine Decke, nur dass Du die Möglichkeit hast auch mal die Gittertür zuzumachen.

Die Box ist keine Dauerlösung. Im Gegenteil.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #46
Hallo,
ich hatte leider nicht die zeit mir alles im einzelnen durchzulesen, aber überflogen habe ichs und denke, jetzt nichts zu wiederholen.
ich habe auch einen mischling (das spitz drin steckt habe ich auch oft genug gemerkt!!), sein vorgehen war auch in meinen augen wirklich dreist, menschen ans bein pinkeln und mir dabei direkt in die augen sehen...mich anpinkeln und schnell wegrennen...alles solche späßchen.
wenn ich heute nochmal in der situation wäre, und er meine unachtsamkeit nutzt um unfug anzustellen, würde ich dafür sorgen, dass er nichts kaputt machen kann, bzw. sich mit dingen beschäftigt die er kaputt machen darf, weil du es ihm erlaubt hast.du kannst eben wenn du auch mal im haushalt zu tun hast nicht immer auf den hund achten...vorallem wenn du dich auch noch um ein kind kümmern musst!
umso schlimmer ist es, wenn der hund jedes mal wieder (und es passiert ja scheinbar minütlich) erfolg hat!
ich würde mir denke ich einen großen käfig kaufen(gibts ja bei FN)...schön groß, kissen, decken, alles rein...einen gefüllten kong dazu oder was auch immer...eine klorolle...
du kannst kochen ohne darauf achten zu müssen, dass lotte im "platz" bleibt und lotte kann sich wenn sie will austoben...
wenn du nerven hast und zeit kannst du dann mit ihr auf den platz gehen und bleiben üben...wenn du merkst es geht nichtmehr hörst du auf.
vielleicht ist das ja eine ganz gute übergangslösung!
viel erfolg und gib nicht auf!!
ich weiß noch wie ich damals verzweifelt bin...:)

liebe grüße

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #47
@Felidej

Stimmt, wobei die Gitterbox nur eine Zwischenlösung WÄHREND des Trainings sein darf.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #48
ok, gut in diesem moment sehe ich, war schonmal die rede davon.
stell dir die "box" bitte nicht dunkel vor.
das ist ein großer käfig, viel licht, genug platz...und wenn du so verzweifelt bist wie du sagst, hast du gar keine andere wahl!
meine freundin hat es mit ihrer hündin auch so gemacht, ich kann sagen es lohnt sich.
für alle seiten stressfreier!

PS: so schlimm scheinen die käfige außerdem nicht zu sein, mein rüde will ihrer hündin den platz nämlich immer streitig machen... und legt sich rein sobald die beiden mal weg sind ;)

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #49
Aber, wie gesagt, bitte nicht als Dauerlösung und dann nicht mehr am Problem weiterarbeiten. Ansonsten wäre das Problem nur gedeckelt und nicht gelöst.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #50
ich hab ja ne Box... ne RIESEN box aber die Steht momentan im Schlafzimmer weil Lotte früher sonst Nachts ins Schlafzimmer macht oder irgendwas kaputt macht wenn wir pennen, auch wenn ich denke alles in Sicherheit gebracht zu haben, schafft sie es dennoch was zu finden das sie zerstören kann.

Das ins Schlafzimmer machen hat aufgehört - kaputt macht sie auch nur noch selten was weil ich die Schranktüren jetzt mit gummies zumache.

aber,..... mal ne Frage... wie halte ich sie davon ab nachts ins bett zu hüpfen? sie darf es eigentlich nicht und wenn ich wach bin oder das mitbekomme sage ich auch sofort nein und schick sie wieder auf ihren Platz aber kann ich es einem Hund wirklich zu muten sie an den Platz zu binden... eine ganze nacht lang nur damit sie mir nicht ins Bett steigt wenn ich tief schlafe und es nicht mitbekomme? oder wieder eine ganze Nacht in die Box packe? ich finde das schon sehr lang.... und die Frage ist ob sie daraus dann auch wirklich lernt das sie nicht ins Bett darf ich denke würde ich die Box dann wieder abschaffen würde sie wahrscheinlich wieder ins Bett kommen wenn ich es nicht mitkriege....

das schlimme ist wirklich das sie zwar sachen macht wenn ich es sage aber es nicht lange anhält...

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #51
Also mit einer Box habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Gizmo hatte auch eine für Nachts zum Schlafen,später dann auch als zufluchts ort.
In kleinen schritten dran gewöhnen,wir haben ihn darin gefüttert und uns daneben gesetzt und ihm immer mal was zu fressen reingeworfen damit er die angst verliert!

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #52
Nee, nicht streitig machen. Nur mal auskosten, wie es sich als ranghöherer so liegt. =)

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #53
ich hab ja ne Box... ne RIESEN box aber die Steht momentan im Schlafzimmer weil Lotte früher sonst Nachts ins Schlafzimmer macht oder irgendwas kaputt macht wenn wir pennen, auch wenn ich denke alles in Sicherheit gebracht zu haben, schafft sie es dennoch was zu finden das sie zerstören kann.

Das ins Schlafzimmer machen hat aufgehört - kaputt macht sie auch nur noch selten was weil ich die Schranktüren jetzt mit gummies zumache.

aber,..... mal ne Frage... wie halte ich sie davon ab nachts ins bett zu hüpfen? sie darf es eigentlich nicht und wenn ich wach bin oder das mitbekomme sage ich auch sofort nein und schick sie wieder auf ihren Platz aber kann ich es einem Hund wirklich zu muten sie an den Platz zu binden... eine ganze nacht lang nur damit sie mir nicht ins Bett steigt wenn ich tief schlafe und es nicht mitbekomme? oder wieder eine ganze Nacht in die Box packe? ich finde das schon sehr lang.... und die Frage ist ob sie daraus dann auch wirklich lernt das sie nicht ins Bett darf ich denke würde ich die Box dann wieder abschaffen würde sie wahrscheinlich wieder ins Bett kommen wenn ich es nicht mitkriege....

das schlimme ist wirklich das sie zwar sachen macht wenn ich es sage aber es nicht lange anhält...

Ich würde die Box tagsüber in den Wohnbereich stellen und immer wieder mal reinschicken. Dafür gibt es eien ganz tolle Belohnung.

Ihr müsst verhindern, dass der Hund die Möglichkeit hat aufs Bett zu kommen. Mitbekommen muss man es in einem solchen Fall schon. Die Box würde ich auch da als Option nehmen. Wobei ich die Tür nicht verschließen würde. Sie wird nicht mehr ins Bett kommen wenn sie die Box oder ihren Platz positiv konditioniert hat.

Dein Hund ist noch sehr jung. Natürlich testet sie aus wer den längeren Atem hat. Du musst Ihr zeigen, dass Du das bist.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #54
in der Regel ist es so das ein DD leichter zu erziehen ist als ein Zwergspitz...soviel dazu.

Entschuldigung aber ist das nicht ein Widerspruch an sich?

Wenn dem so wäre, warum ist deine Lotte denn noch so unerzogen?

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich möchte dich nicht angreifen sondern nur darauf hinweisen was ich gelesen und wie ich es verstanden habe.

So wie ich aus all deinen Beiträgen in diesem Tread entnehmen konnte ist Lotte absolut nicht ausgelastet, weder körperlich noch geistig.

Wenn du sie von einer Dreiviertelstunde Gassi eine halbe Stunde streng bei Fuß gehen läßt mußt du dich nicht wundern wenn sie sich letztlich Zuhause austobt.

Man kann den Hund auf ganz profane Art und Weise sowohl körperlich wie auch geistig auslasten ohne weiß Gott was anzustellen.

Dazu zählt für die körperliche Auslastung einfach regelmäßig spielen mit Hundekumpels. Wenn die 15 Min. miteinander toben und rennen ist das viel effektiver als wenn du drei Stunden mit dem Hund spazieren gehst.

Und da deine Lotte so schön verfressen ist bieten sich Tricks, für die geistige Auslastung, mit ihr nahezu an. Ich würde spielerisch übers Futter gehen.

Kleines Beispiel: Sie trollt sich aus dem Raum, du rufst in den höchsten Tönen Looooooootttttttteeeee komm. Noch während sie sich auf den Weg zu dir macht schon überschwenglich freuen und loben. Ein gutes Leckerlie ist dann die Krönung.

Wenn sie nicht kommt wenn sie schon aus dem Raum ist einfach umdenken und im kleineren Rahmen arbeiten.

Da würde ich dann wie folgt beginnen: Ab ins Bad mit ihr wo sie nicht weit weg kann und keine Ablenkung hat. Du hockst dich mit ihr hin. Rufst leise aber in hohen Tönen ihren Namen. Sie schaut und dann freuen und loben wie oben beschrieben. Leckerlie natürlich hinterher.

Laß sie ruhig auch mal hier mal dort schnüffeln damit sie sich nicht zu sehr auf dich fixiert. Ab und an rufen. Die Übungen immer kurz halten Maximal 2 Min. Ich denke das läßt sich wohl einrichten;)

Reagiert sie dann zuverlässig auf Zuruf langsam die Anforderungen steigern. Abwechselnd in jedem Raum mit ihr üben um sie letztlich auch rufen zu können wenn sie in einem anderen Raum ist.

Lotte soll lernen wann immer sie ihren Namen hört lohnt es sich zu Fraule zu flitzen denn das bedeutet Spaß, oder Lecker oder knuddeln. In jedem Fall eben immer was Gutes.

Das erfordert viel Geduld und auch Zeit aber glaub mir es lohnt sich wirklich. Vor allem: Bitte immer freundlich bleiben, nicht streng gucken oder gar schimpfen wenn es nicht gleich so klappt wie du möchtest.

Ziel der Übung ist: Lotte soll sie egal wo sie sich in der Wohnung aufhält und egal was sie gerade tut zuverlässig abrufen lassen. Wenn du die Übungen konsequent durchfürst wird sie zum Ziel führen, da verwette ich meinen Allerwertesten drauf.

Wenn das klappt wirst du sie auch leicht von jegwelchen Blödsinn abhalten oder zumindest unterbrechen können und sobald sie ihr Tun unterbricht hast du einen Grund für´s hören zu loben. Verstehst du was ich meine?

Das sie beim Essen an ihrem Platz bleit ist eine ganz andere Baustelle. Da ist es erforderlich das sie langsam daran gewöhnt wird beständig auf ihren Platz zu gehen und dort so lange liegen zu bleiben bis du das Kommando wieder auflößt.

So wie es sich mir darstellt geht sie nicht gern auf ihren Platz also muß auch das langsam und sehr freundlich geschehen. Man kann auch da mit Leckerlies arbeiten (Ich selbst bervorzuge den Klicker). Mit dem Leckerchen auf ihren Platz locken, geht sie drauf (uninteressant ob die dabei steht, sitzt oder liegt) in den höchsten Tönen loben und dann das Leckerlie geben. Wenn sie dann gleich wieder aufsteht ist normal und richtig. Das sie länger und kontinuierlicher liegen bleibt muß langsam gesteigert werden. Erst 10 Sek, dann 20 Sek., 30 Sek. und so weiter.

Zum Übergang kann sie auch dort, wenn ihr esst, angeleint werden. So nimmt man ihr die Möglichkeit sich von dort zu entfernen und bei euch die Spannung.

Das Training sollte aber konstant und regelmäßig durchgeführt werden.

Ansonsten kann ich nur noch den Tipp mit auf den Weg geben das du auch Zuhause Unterordnung mit ihr machst. Du schreibst das sie draussen hört wie ne 1 also mach dir das zunutze und zeig ihr das selbiges auch Zuhause gefordert wird.

Das Sauberkeitstraining würde ich noch einmal ganz von vorn wie bei einem 8 Wochenwelpen beginnen. Irgendwas scheint sie beim ersten Mal nicht verinnerlicht zu haben.

Übrigens: Das Katzenklo wurde sogar von meiner damaligen und wirklich sehr gut erzogenen Schäferhündin in unregelmäßigen Abständen geleert. Manchmal können die Hundis da einfach nicht widerstehen:mrgreen:

D.J. nutzt auch einen unbeobachteten Augenblick dazu. Er ist sogar so vertrauensvoll und kommt mit seiner "Beute" um sie mir zu zeigen:eusa_doh: und wenn ich hinlaufe beeilt er sich sie so schnell wie möglich sie "verschwinden" zu lassen. Mein Vorteil: Er hat das AUS so verinnerlicht das er den Köttel augenblicklich fallen läßt. Entsorgen muß ich dann allerdings selber *schüttel*:roll:

Abschließend noch: Ich las ja das du zweimal die Woche auf den Hundeplatz gehst. Belasse es auch dabei und sprich doch mal den Trainer an wie es mit Dummy und Fährtenarbeit aussieht. Ich glaube das wäre wirklich was für Lotte und würde sie gut fordern und fördern.

Ich hoffe das ich dir mit meinen Tipps ein wenig weiterhelfen konnte.

Letztlich noch ein weiser Spruch für auf den Weg: Mit Geduld und Spucke kann man einen Elefanten an einem Haar führen:D

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #55
@Lilly

Du hast es auf den Punkt gebracht und ich will Miau keine Angst machen, aber, bei einem DD muss man damit rechnen, dass sich der Jagdtrieb auch noch lecker ausprägt.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #56
Also habe nur ein Veto.
Während sie auf dem Weg zu dir ist, wenn du sie ruft, nicht loben, nur anfeuern. Loben erst, wenn sie wirklich bei dir ist.
Zwischendrin kann immer noch was interessanter sein(Geräusche draußen usw.).

Und Ziel ist es nicht, wenn man sie ruft, dass sie noch hier und da schnüffelt, sondern sofort kommt. Nicht dann, wenn es ihr passt.
Ausgenommen Momente, in denen sie mit Trödeln beschwichtigt, weil sie wieder was böses angestellt hat und sie deine Grundstimmung schon erkannt hat.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #57
hmpf...

Lotte ist nicht leichter zu erziehen als ein zwergspitz aber der DD den wir früher hatten und der DD der Nachbarn und die anderen DDs die ich kenne waren leichter zu erziehen als Zwergspitze, lotte ist eben ein besonderer Härtefall und ich kenn ja eben nicht nur Lotte und nicht nur meinen Zwergspitz sondern auch andere Hunde selber Rasse und habe so den direkten vergleich und meiner Meinung und Erfahrung nach habe ich eben festgstellt das man es an sich schwerer hat nen Zwergspitz zu erziehen als die Rasse DD nur Lotte darf ich in der Hinsicht nicht als DD sondern Als LOTTE sehen ^^ da sie ein Mischling ist hat sie zwar viel vom DD aber auch viel vom nicht so bekannten Laufhund und von beiden hate sie die doppelte Dosis Dickköpfigkeit abekommen ... sie ist schon anders als die meistens DDs die ich kenne der ganze Charakter ist anders viel.. krasser irgednwie eben :D und ich hab da wirklich vom standart DD geredet und nicht von Lotte ;)

SIe hört... sie kommt sofort wenn ich sie rufe und sie macht auch sofort "aus" wenn sie Katzenpupu hat und ich es ihr sage solche sachen macht sie ja und da hört sie ja auch es geht einzig und allein darum das es eben nie lange anhält... sie kommt immer gern zu mir und wird dafür auch immer belohnt.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #58
Nö, mache ich anders. Ich mache mich schon zum Caspar wenn Felix auf dem Weg zu mir ist. Macht mich interessanter für ihn. Gerade beim Antijagdtraining wichtig. Felix unterscheidet NICHT zwischen anfeuern und verbalem Lob.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #59
Ich habe nur zwei Worte für Lob "Feeeeeein" und "Braaaaav Pina"

Anfeuern erkennt sie unter "schnell schnell schnell Pina"
Alles in den höchsten Oktaven aber da der Wortklang verschieden ist, erkennt sie den Unterschied.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #60
hmpf...

Lotte ist nicht leichter zu erziehen als ein zwergspitz aber der DD den wir früher hatten und der DD der Nachbarn und die anderen DDs die ich kenne waren leichter zu erziehen als Zwergspitze, lotte ist eben ein besonderer Härtefall und ich kenn ja eben nicht nur Lotte und nicht nur meinen Zwergspitz sondern auch andere Hunde selber Rasse und habe so den direkten vergleich und meiner Meinung und Erfahrung nach habe ich eben festgstellt das man es an sich schwerer hat nen Zwergspitz zu erziehen als die Rasse DD nur Lotte darf ich in der Hinsicht nicht als DD sondern Als LOTTE sehen ^^ da sie ein Mischling ist hat sie zwar viel vom DD aber auch viel vom nicht so bekannten Laufhund und von beiden hate sie die doppelte Dosis Dickköpfigkeit abekommen ... sie ist schon anders als die meistens DDs die ich kenne der ganze Charakter ist anders viel.. krasser irgednwie eben :D und ich hab da wirklich vom standart DD geredet und nicht von Lotte ;)

SIe hört... sie kommt sofort wenn ich sie rufe und sie macht auch sofort "aus" wenn sie Katzenpupu hat und ich es ihr sage solche sachen macht sie ja und da hört sie ja auch es geht einzig und allein darum das es eben nie lange anhält... sie kommt immer gern zu mir und wird dafür auch immer belohnt.

Geh mal in das von mir genannte Forum. Da wirst Du einigens über den DD zu hören bekommen. Dickköpfigkeit ist nur eine Ausrede. Es ist notwendig einen anderen Zugang zu dem Hund zu finden. Dein Hund ist nicht krass, sie hat nur mit ihrem Verhalten Erfolg, weil Du nicht so ausdauernd bist wie sie. Warum sollte sie also ihr Verhalten ändern?

Sicheren Grundgehorsam, dauerhaft, erreicht man nur durch üben, üben, üben und Unmengen an Geduld.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Momo

Ich glaube das verkompliziert die Sache nur, vor allen Dingen wenn Du bei einem Jagdhund auch mal an später bezüglich Antijagdtraining denken musst.

Welche Rasse hast Du?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr

Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben