@Iza: Prinzipiell ist die Idee natürlich lobenswert...
Aber geh´ Dich mal in diversen deutschen Foren umgucken... In meiner Mäuse-Anfangszeit war ich in mehr als 10 Foren unterwegs (ich glaube, es waren so 15 oder 16), habe mich überall durchgelesen und herumgestöbert... Recht schnell habe ich gemerkt, welche Foren gut waren, und in welchen der letzte Mist geschrieben wurde.
Da habe ich teilweise auch gepredigt, was Mindestgrößen von Käfigen betraf (und bekam als Antworten: "Wir halten hier schon jahrelang Mäuse auf 20x40cm, die sind alle immer sehr alt geworden, also kann das nicht falsch sein... was willst Du Neuling überhaupt hier?" Oder es wurden Babies bejubelt, wenn wieder jemand einen Wurf nach dem anderen produziert hatte... Antwort dann: "Was willst du denn, ich bringe die Mäuse in den Zooladen und kriege noch gutes Geld dafür"...
Das macht man eine Weile, aber irgendwann fehlt einem dann die Kraft dafür... Das ist ein Kampf gegen Windmühlen.
Und wohlgemerkt, ich spreche jetzt von deutschen Foren!
Ich denke, ich manchen Ländern ist die Mentalität einfach noch grundsätzlich eine ganz andere... In südeuropäischen Ländern z. B. haben Hunde und Katzen einen ganz anderen Stellenwert als hier... Da wäre schon viel gewonnen, wenn man diese Tiere allesamt kastrieren lassen würde - dann hätte diese Massenvermehrung ein Ende...
In der Türkei gelten Hunde aus irgendeinem Grund als "unrein" - Hundehalter gibt es dort nur wenige, und die werden schief angeguckt (hab´ ich selbst in Istanbul erlebt). Katzen hingegen werden vergöttert. Die streunen dort zu Tausenden durch die Straßen, und an jeder Ecke stehen Wasser- und Trockenfutternäpfe, die Leute gehen an freien Tagen in den Parks spazieren und haben tütenweise Trockenfutter für die streunenden Katzen dabei... gegen die Massenvermehrung macht aber auch keiner was...
Ich glaube, so "haustierverrückt" wie die Deutschen sind nur wenige andere Länder...
Traurig auch: Die Fälle von schlechter Tierhaltung stechen einem im Ausland ins Auge... Ich möchte aber gar nicht wissen, wie viele Mäuseböcke sich in deutschen Haushalten zerfleischen, wie viele Kaninchen und Meerschweinchen in deutschen Haushalten in Einzelhaltung auf viel zu wenig Platz hocken, wie viele Hunde geprügelt werden etc...
Ich fürchte, dass das die Mehrzahl der Tiere betrifft, die in Deutschland gehalten werden...
So viel besser sind "wir" also leider gar nicht
LG, seven