Katze chippen - Sinnvoll?

Diskutiere Katze chippen - Sinnvoll? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich könnte es nie ertragen wenn unser Liebling - unsere Katze Katy - eines Tages verschwinden und nicht wieder zurück kommen würde. Darum möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #1
N

Nina1245

Ich könnte es nie ertragen wenn unser Liebling - unsere Katze Katy - eines Tages verschwinden und nicht wieder zurück kommen würde. Darum möchte ich sie gerne chippen lassen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich so gut ist wie man immer behauptet.

Darum würde ich gerne wissen was habt Ihr für Erfahrungen mit damit gemacht und wieviel kostet das ungefähr?

Freu mich über jede Antwort:D

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #2
Auf dem Chip sind wichtige Daten gespeichert, um das Tier zu identifizieren und einem Privathaushalt zuzuordnen.
Chippen ist zum Beispiel besser als der Katze ein Halsband anzuziehen.

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #3
was das kostet würde mich auch mal interessieren...

denn ich will diese woche zum impfen und überlege das gleich zusammen zu machen, damit ich dem kleinen einen zusätzlichen gang zum TA erspare.

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #4
Frag doch beim TA nach, ist von TA zu TA unterschiedlich.

Unser Kater war schon gechippt, als wir ihn bekommen haben.

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #5
Wir haben das chippen mit bei der Kastra machen lassen und irgendwas zwischen 20- 25 Euro bezahlt. Beim TA haben wir dann ein Formular ausgefüllt mit Adresse, Telefonnummer etc., das registrieren bei Tasso haben die dann übernommen.
Ein paar Wochen später kamen dann die Unterlagen von Tasso mit u.a. einem Anhänger für ein Halsband (das wir nicht brauchen) und einer Karte mit allen wichtigen Infos (z.B. Transpondernummer). Und das wars dann auch schon :)

Ich selber wüsste nicht was gegen das chippen spricht, auch nicht bei Wohnungskatzen. Ich gebe lieber einmal ca. 25 Euro "zuviel" aus und brauche es nicht, als das Geld zu sparen und es dann doch mal zu brauchen.

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #6
Ein paar Wochen später kamen dann die Unterlagen von Tasso mit u.a. einem Anhänger für ein Halsband (das wir nicht brauchen) und einer Karte mit allen wichtigen Infos (z.B. Transpondernummer). Und das wars dann auch schon :)

ah cool, ein eigener ordner für meinen kater ^^

Ich gebe lieber einmal ca. 25 Euro zuviel aus und brauche es, nicht als das Geld zu sparen und es dann doch mal zu brauchen.

genau, das denke ich auch.

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #7
ah cool, ein eigener ordner für meinen kater ^^

Ja gut, "Unterlagen" ist vllt etwas übertrieben ;)

Das wichtigste ist wohl wirklich nur die rauslösbare Pappkarte und dann höchstens noch der Wisch mit dem man den Halter ändert (man weiss nie).

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #8
Ich hab dazu auch mal ne Frage. Hat denn heutzutage wirklich jeder Tierarzt und jedes Tierheim/Notstation ein Lesegerät für die Chips? Sonst hätte es ja gar keinen Sinn. Mein Sammy soll Donnerstag kastriert werden und ich will ihn auch gleich chippen lassen (soll 20 € kosten). Bin aber halt auch noch am Überlegen, ob es auch sinnvoll ist. Wenn er gefunden und bei einem TA z. B. abgegeben würde, würde der TA ihn dann auch wirklich auf einen Chip kontrollieren?

ratlose Grüße von Angelina

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #9
Ja gut, "Unterlagen" ist vllt etwas übertrieben ;)

Das wichtigste ist wohl wirklich nur die rauslösbare Pappkarte und dann höchstens noch der Wisch mit dem man den Halter ändert (man weiss nie).

das war auch nur ein spaß von mir ;)

da hast du wohl recht. ich finds super, dass es diese möglichkeit gibt.

die technologie hat doch ihre vorteile...
auch wenn ich niemals eine robo-cat haben will ;)

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #10
Ich denke, so ein Lesegerät hat heute wohl jeder TA. Und bei einem Fundtier ist die Suche nach einem Chip Routine.
Einen Freigänger würde ich auf jeden Fall chippen und natürlich unbedingt auch registrieren lassen.

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #11
Wenn er gefunden und bei einem TA z. B. abgegeben würde, würde der TA ihn dann auch wirklich auf einen Chip kontrollieren?

naja, alles andere wäre ja dann überflüssig oder?
also afür ist da sja da...jeder TA, der fundlinge nicht dadrauf prüft, macht seine arbeit nicht richtig - meiner meinung nach...

aber ob jedes tierheim auch so ein lesegerät hat, das wage ich zu bezweifeln...aber die wissen sich dann ja an eine TA zu wenden.

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #12
Danke Simone, das beruhigt mich. Ich werde ihn auf jeden Fall chippen lassen, auch wenn ich noch nicht weiß, ob meine Katzis mal Freigang bekommen sollen. Und 20 € sind nun wirklich nicht die Welt (Ich hatte es mir teurer vorgestellt).

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #13
20€ hört sich günstig an. Mir ist so als hätte unser TA neulich was von 40€ erzählt.
Ist der Chip für Hunde und Katzen eigentlich unterschiedlich?

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #14
@ Lexi: Ich hätte es eher umgekehrt gedacht, dass die Tierheime die Lesegeräte haben und die TA's eher nicht. Beim TH werden ja viel öfter Fundtiere abgegeben.

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #15
Tut ihnen das denn weh und kann er auch evtl. flasch angebracht werden so dass es ihnen unangenehm ist? ich mein die fette "Kanüle" oder wie man das nennt mit dem der Chip gesetzt wird sieht ja schon heftig aus im Größenverhältnis zur Katze... :eusa_think:
Sorry ich denk immer so viel drüber nach, was ist wenn... :uups:

LG Veri

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #16
Ich denke mal schon das die Tierärzte ein Lesegerät haben, weil wenn sie denn Chip spritzen kontrollieren sie auch immer ob das auch funktioniert und dazu brauch er ja auch so ein Lesegerät
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tut ihnen das denn weh und kann er auch evtl. flasch angebracht werden so dass es ihnen unangenehm ist? ich mein die fette "Kanüle" oder wie man das nennt mit dem der Chip gesetzt wird sieht ja schon heftig aus im Größenverhältnis zur Katze... :eusa_think:
Sorry ich denk immer so viel drüber nach, was ist wenn... :uups:

LG Veri

Das tut kaum weh, ich habe mal im Tierheim gearbeitet und da wurden die Tiere auch gechippt und keins von den Tieren hat einen Laut von sich gelassen. Das geht auch fix, schneller als bei einer Spritze;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #17
ich habe nun auch gerade einen termin für freitag vereinbart.
dann wird geimpft und gechippt.

mir sagte die TÄ auch so 25€. und impfen 30€, falls es jemanden interessiert.

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #18
Jeder Tierarzt, der chippt, hat auch ein Lesegerät. Wie sonst soll er kontrollieren, ob der Chip, den er gerade gesetzt hat, auch wirklich sitzt und vorher schon funktioniert.
Und Tierheime hatten sie schon vor zehn Jahren Standardmäßig.

Tut ihnen das denn weh und kann er auch evtl. flasch angebracht werden so dass es ihnen unangenehm ist?
Is nicht weiter schlimm. Was weh tut ist das Pieken durch die Haut, aber auch das überlebt Katze ohne ein Schmerzmittel zu benötigen.

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #19
Meine Katzen sind alle gechipt und es gab überhaupt noch nie ein Problem damit.

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #20
Wow ich sehe gerade die Preise sind echt total unterschiedlich. Bei meiner TÄ kostet die Impfung Hund 55 Euro und das Chippen glaub ich auch um die 40.
Aber das hängt glaub ich immer von dem Satz ab (müsste man mal in der Gebührenordnung nachschlagen).
TÄ MÜSSEN so und so viel verlangen, DÜRFEN aber nur so und so hoch gehen, ich glaub bis zum 3fachen Satz...(also zB bei Notdiensten usw)... Bin mir aber grad nich so sicher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze chippen - Sinnvoll?

Katze chippen - Sinnvoll? - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Oben