Katze chippen - Sinnvoll?

Diskutiere Katze chippen - Sinnvoll? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo Ich wohn ja in Österreicht. Wo soll ich die beiden denn dann registrieren lassen? Auch bei TASSO, oder is das nur in D? Der TA wird es mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #41
hallo

Ich wohn ja in Österreicht. Wo soll ich die beiden denn dann registrieren lassen? Auch bei TASSO, oder is das nur in D? Der TA wird es mir dann zwar eh sagen, aber mich würds schon mal interessieren.

lg andie

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #42
ist ne tolle sache aber ich habe es noch nie gemacht, da ich da doch so meione zwiefel habe, angenommen ein privater findet das tier, wer sagt denn, das er so ehrlich ist das tier abgibt an solch stelle und die den chip suchen?manche behalte die tiere auch oder wenn ein tier überfahren wird, was nützt das?
angenommen einer klaut ein schönes tier, auch dann bringt es nichts, das eine katze im tierheim abgegeben wird oder zum tierarzt geht ist doch sowas von unwahrscheinlich, zumal man sie auch schwer findet.
meine teirheimkatze damals war gechipt, aber es ist wie gesagt doch fraglich, ob es was bringt, bei hunden sehe ich da schon eher einen nutzen werde öfter ausgesetzt, hunde bekommt und findet man auch leicher.
hach, man nicht so einfach.

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #43
hallo

Ich wohn ja in Österreicht. Wo soll ich die beiden denn dann registrieren lassen? Auch bei TASSO, oder is das nur in D? Der TA wird es mir dann zwar eh sagen, aber mich würds schon mal interessieren.

lg andie

Schau doch einfach mal auf die Seite von Tasso, da steht das bestimmt!

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #44
Hi Whiskas...? Hä?

Also wenn die Katze gestohlen wird, im Sinne von einbehalten beim Finden (weil eigentlich jeder dazu verpflichtet sein sollte sich darum zu kümmern dass das Tier seinen Besitzer wiederkriegt) ist das völlig gehupft wie gesprungen ob Hund oder Katze.
Beim Überfahren macht das durchaus Sinn, oft landen die überfahrenen Tiere entweder beim TA oder im Krematorium und auch dort gucken die nach, ob es sich evtl um eine vermisste Katze oder gechipte Katze handelt so dass man als Besitzer wenigstens erfährt was passiert ist.

Gerade wenn du Freigängerkatzen hast - stell dir vor sie werden von irgendwelchen Veterinäramt-Mitarbeitern für "Streuner" gehalten und eingefangen - dann kriegst du deine Katze zurück wenn sie nen Chip trägt. Wenn nicht, wird sie im TH weitervermittelt...
Also ich find das schon sehr sinnvoll.

LG

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #45
Leider sehe ich oft tote katzen liegen überfahren und keiner sammelt sie ein um zu schauen ob sie jemanden gehört und da heute zuviele streuner rumlaufen dnekt6 mane ben, es ist einer.
ich glaube auch nicht, das man, wenn man einen hund fndet schneller einbehält als eine katze, hunde sind eben nicht so gefragt und machen mehr arbeit und kosten mehr gelf, bei katzen geht es einfacher, bei hunden weniger.
bis jetzt habe ich das selten gesehen.
klar ist es bei freigängern sehr sinnvoll, aber wie gesagt, die chance, das jemand auf einen chip untersucht ist doch mehr als gering, gherade überfahrene, ich habe das leider selber erlebt, da scherrt sich keiner drum oder schaut ob die nen chip hat, ist doch nun eh tot, gerade bei ekhs denkt man eh eher daqs ist nen streuner, sollte es etwas rassekatzenartiges sein könnte man sicherlich schon genauer schauen.......

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #46
hallo

Selbst wenn die Katze geklaut wird, kann es sinnvoll sein. Stell dir vor der "Katzen-Dieb" geht zum TA und der sieht nach, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass du deine Katze wiederbekommst.

lg andie

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #47
Ich hab auch nur Hä gesagt weil ich Schwierigkeiten hatte dir zu folgen ;)

Also ich habs halt auch schon oft erlebt dass Leute gefundene tote Katzen beim TA abgeben oder dass tote Katzen an der Straße gemeldet und darauf hin abgeholt werden.
Sicher, es gibt so einige die einfach liegen bleiben.
Aber die Chance, dass sich eine Katze wiederfindet, tot oder lebendig, ist mit dem Chip eher gegeben als ohne.

LG

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #48
Ich hätte noch eine Frage, was das chippen angeht.
Meine Beiden sind reine Wohnungskatzen und sollen das auch immer bleiben. Wäre es denn trotzdem ratsam (und warum), die Beiden chippen zu lassen?
Ich habe mir bisher darüber gar keine Gedanken gemacht, aus eben dem Grund, das sie Wohnungskatzen sind. Bei Freigängern verstehe ich das voll und ganz.

Was sagt ihr dazu? Ist es trotzdem sinnvoll??

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #49
Klar ist es auch bei Wohnungskatzen sinnvoll. Es kann ja mal passieren das sie weglaufen und dann ist es besser sie sind gechippt.

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #50
Da meine morgen kastriert werden, will ich sie auch gleich chippen lassen! Hab halt auch Angst wenn sie mal blöderweise irgendwie raus laufen und weg sind, hat man sonst keinerlei Nachweis, dass das die eigenen Katzen sind. Muss ja nur mal ein Fenster auf sein! Überlege auch als hin und her ob ich eine Krankenversicherung abschliessen soll, dann müssten sie auch gechippt sein. Da sie ja schon mal in Narkose sind, lass ich das halt gleich mitmachen.
@Pommes: Hatte ich ganz vergessen zu beantworten;)!

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #51
ich arbeite bei einem TA. bei uns kostet es 25 euro.die anmeldung bei TAsso ist umsonst und geht ganz schnell ,entweder per telefon oder internet oder halt den papierzettel kurz ausfüllen...sonst entstehen keine weiteren kosten...man kann natürlich was spenden.die bei tasso arbeiten ja ehrenamtlich.

bisher hab ich keinerlei nebenwirkungen mitbekommen..ausser dass die kanüle ja etwas dicker ist,und dieses ein bisschen schmerzhafter ist als eine normale spritze. die einstichstelle kann sich höchstens leicht entzünden..aber selbst das hab ich noch nie gesehen.
ansonsten find ich das eine echt klasse sache. wir kriegen ständig fundtiere ohne chip und wissen nicht wohin mit dem tier ausser es ins tierheim zu bringen.tiere mit chip können noch am selben tag zurück vermittelt werden.
auch für wohnungskatzen sinnvoll. es ist schon so oft vorgekommen, dass eine katze doch mal durchs fenster, durch die tür,oder vom balkon entwischt ist.
jeder TA,der chips einsetzt,besitzt auch ein Lesegerät... genauso wie polizei, tierheim usw...
lg

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #52
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das jetzt ernsthaft in Erwägung ziehen und mit meinem TA reden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze chippen - Sinnvoll?

Katze chippen - Sinnvoll? - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Oben