Katze chippen - Sinnvoll?

Diskutiere Katze chippen - Sinnvoll? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Klar ist Chippen sinnvoll! Und fast jeder TA und die meisten Tierheime haben heutzutage ein Lesegerät;) Aber ohne Registrierung nützt der beste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #21
Klar ist Chippen sinnvoll!
Und fast jeder TA und die meisten Tierheime haben heutzutage ein Lesegerät;)

Aber ohne Registrierung nützt der beste Chip nichts!!
Kann es nur immer wieder schreiben.

Also bitte nach dem Chippen hier registrieren lassen! Kostet nichts!!!!

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #22
Hallo zusammen,

also Sammy ist seit Donnerstag kastriert und gechippt (obwohl ich noch nicht sicher bin, ob ich meine Beiden mal rauslasse). Das Eintragen bei TASSO habe ich selbst übernommen. Sookie ist dann Anfang November dran.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gekostet hat es übrigens zusammen (Voruntersuchung, Kastration und Chip) rund 90 €. Bin ja mal gespannt wie teuer dann Sookie wird :roll:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #23
also ich habe am freitag 59,00 € für impfung und chippen gezahlt.
nun warte ich auf meine unterlagen von tasso.

darf ich fragen, wie teuer dann deine kastration war?
denn das erwartet mich in 3,5 monaten auch...

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #24
Die Kastration hat so 70 € gekostet.

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #25
also ich hab zwei reine Hauskatzen, Simba war schon gechippt als ich ihn bekommen habe und Maja hab ich bei der kastration chippen lassen, das Chippen hat nicht mal 10 Euro gekostet!

meine Katzen sind bei Tasso und beim Deutschen Haustierregister registriert.

das Formular zum registrieren beim Haustierregister hab ich beim TA mitbekommen (da bekommt man bei jeder Registration einen 5 Euro Gutschein vom Fressnapf, find ich richtig klasse) und bei Tasso hab ich meine Tiere übers Internet registriert!

Lg, Goldchen

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #26
Ich habe beim Kater 48€ und bei der Katze 80€ für die Kastration bezahlt

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #27
also ich hab zwei reine Hauskatzen, Simba war schon gechippt als ich ihn bekommen habe und Maja hab ich bei der kastration chippen lassen, das Chippen hat nicht mal 10 Euro gekostet!

unter 10€???
wahnsinn...ich habe 25 bezahlt...:/

aber somit 50€ für die kastra hab ich auch gerechnet...

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #28
Ich habe beim Kater 48€ und bei der Katze 80€ für die Kastration bezahlt

Hier waren es immer so um die 50 Euro für einen Kater und etwas über 100 Euro bei einer Kätzin. Also durchaus erschwinglich und das "grosse" Thema Kastration sollte niemanden abschrecken..

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #29
*hochkram* ;)

Jetzt hätt ich noch ein paar Fragen:
1. Kann ich mit dem Chip dann theoretisch auch nach meinem Kater via GPS suchen? Oder ist das was anderes bzw. gibt es das?

2. Untersucht jeder TA ne Katze auf nen Chip beim ersten Besuch?

Die Fragen klingen jetzt vielleicht doof aber unser jugner Kater kam am Montag Nacht nicht nach Hause, letzte Woche war das auch schon mal. Erst in der Früh kam er und er roch voll nach Parfüm :shock: Ich hab die Befürchtung dass ihn irgendwer über Nacht bei sich behalten hat... :evil: und ich hab halt Angst dass die ihn irgendwann nicht mehr raus lassen...

LG Veri

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #30
*hochkram* ;)

Jetzt hätt ich noch ein paar Fragen:
1. Kann ich mit dem Chip dann theoretisch auch nach meinem Kater via GPS suchen? Oder ist das was anderes bzw. gibt es das?

Das wäre toll, wenn man über diesen Chip die Katze orten könnte. Leider geht das nicht. Der Chip dient nur der Auffindung, wenn er ausgelesen wird beim TA oder im Tierheim.
Ein GPS für Katzen ist wohl in Planung:
Wobei dabei der ganz große Nachteil des Halsbandes besteht.

2. Untersucht jeder TA ne Katze auf nen Chip beim ersten Besuch?
Hm, ich denke, das kommt auf den TA an. Wenn jemand mit einem Fundtier kommt, sollte das eigentlich der richtige Weg sein.

Die Fragen klingen jetzt vielleicht doof aber unser jugner Kater kam am Montag Nacht nicht nach Hause, letzte Woche war das auch schon mal. Erst in der Früh kam er und er roch voll nach Parfüm :shock: Ich hab die Befürchtung dass ihn irgendwer über Nacht bei sich behalten hat... :evil: und ich hab halt Angst dass die ihn irgendwann nicht mehr raus lassen...
Das hört sich echt danach an. In dem Fall würde ich vielleicht ausnahmsweise mal ein Halsband umhängen mit einem Zettel dran und der Bitte um Kontaktaufnahme.

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #31
Danke für deine Antwort...
Hm, schade... :( Nachdem er sehr viel auf Bäumen rumklettern möchte ich ihm kein Halsband umhängen, nicht dass er sich noch stranguliert.
Mein Mann meinte halt was der Chip bringt wenn die unseren Kater absichtlich behalten und falls sie zum TA müssten dieser dann nicht nach nem Chip schaut? Wenn die sagen das ist ihre Katze und die hat keinen Chip... :eusa_think:
Das ist echt blöd. Tatoowieren möchte ich ihn nicht lassen...
Wir lassen ihn jetzt Abends also sobald es dunkel wird nicht mehr raus... nur noch tagsüber...

Hm, trotzdem danke...

LG Veri

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #32
Wobei gerade ein (zusätzliches) Tattoo, gerade bei Freigängern, schon sinnvoll sein kann. Der Vorteil ist da ja, das ein simpler Blick ins Ohr genügt um zu sehen dass das Tier wem gehört.

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #33
Ich kann auch nur raten, Katzen zu chippen und zu tätowieren.
So kann man sie immer idenntifizieren und weiß, ob sie ein Streuner ist oder ein Kätzchen mit Zuhause.
Eine Katze von mir wurde von Jägern erschossen, sie dachten, sie sei ein Streuner -.-
Wer weiß, hätten wir sie tätowiert, hätten die Jäger das vielleicht gesehen und sie würde jetzt noch leben...

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #34
Tut ihnen das denn weh und kann er auch evtl. flasch angebracht werden so dass es ihnen unangenehm ist? ich mein die fette "Kanüle" oder wie man das nennt mit dem der Chip gesetzt wird sieht ja schon heftig aus im Größenverhältnis zur Katze... :eusa_think:
Sorry ich denk immer so viel drüber nach, was ist wenn... :uups:

LG Veri

Diese "fette" Kanüle ist ungefähr so, wie bei uns Menschen ein Pieks mit einer Spritze würde ich mal behaupten!;)
Dafür muss deine Katze auch nicht in Narkose, sondern das kann jederzeit gemacht werden!
Der kleine Pieks tut fast nicht weh, kann aber Leben retten!

Wieder was anderes ist es, wenn Du die Katze tätowieren lassen willst. Dazu muss das Tier in Narkose und wird daher meistens gleich "mitgemacht", wenn sowieso eine OP ansteht und das Tier in Narkose liegt. Meistens bei der Kastra.

Nur für eine Tätowierung würde ich eine Katze nicht in Narkose legen lassen, aber wenn es sozusagen "mit einem Aufwasch" geht, dann immer!
Ich finde, Freigänger müssen auf jeden Fall eindeutig identifizierbar sein, viel zu oft geraten sie ja mal auf Abwege. Und ein Chip leistet auf jeden Fall gute Dienste, um sie wieder nach Hause zu bringen...
Natürlich mit Registrierung bei TASSO und/oder beim Deutschen Haustierzentralregister. (Beides kostenlos, und bei letzterem gibts sogar noch nen 5 Euro Gutschein für Fressnapf;))

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #35
Ich finde, Freigänger müssen auf jeden Fall eindeutig identifizierbar sein, viel zu oft geraten sie ja mal auf Abwege.

hallo,

meine beiden sind ja noch nicht gechippt, aber das werden wir im Frühling bei der Impfung nachholen.
Jetzt ist nur die Frage: auch tattowieren lassen? Oder eher nicht?

lg andie

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #36
Ich kann auch nur raten, Katzen zu chippen und zu tätowieren.
So kann man sie immer idenntifizieren und weiß, ob sie ein Streuner ist oder ein Kätzchen mit Zuhause.
Eine Katze von mir wurde von Jägern erschossen, sie dachten, sie sei ein Streuner -.-
Wer weiß, hätten wir sie tätowiert, hätten die Jäger das vielleicht gesehen und sie würde jetzt noch leben...

glaubst Du denn die hätten der Katze erst ins Ohr geschaut und erst geschossen als sie sahen dass die Katze kein Tattoo hat:shock:

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #37
:) Sorry nich böse gemeint musste gerade schmunzeln. Ob die Katze tätowiert ist sieht der Jäger, der sie erschossen hat erst, wenn er ihr direkt ins Ohr guckt.

Also: Ich würde einfach mal behaupten Chip reicht. Jeder Tierarzt und jedes TH hat heutzutage ein Lesegerät für diese Chips.
Das Risiko, dass so ein Ding mal nicht funktioniert ist natürlich auch gegeben, aber genauso gut verblasst eine Tätowierung mit der Zeit.
Ich würde jedenfalls meine Katze nicht in Narkose legen nur weil ich zusätzlich ne Tätowierung will wenn ich sie chippen lassen oder umgekehrt.

LG

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #38
:) Sorry nich böse gemeint musste gerade schmunzeln. Ob die Katze tätowiert ist sieht der Jäger, der sie erschossen hat erst, wenn er ihr direkt ins Ohr guckt.

Also: Ich würde einfach mal behaupten Chip reicht. Jeder Tierarzt und jedes TH hat heutzutage ein Lesegerät für diese Chips.
Das Risiko, dass so ein Ding mal nicht funktioniert ist natürlich auch gegeben, aber genauso gut verblasst eine Tätowierung mit der Zeit.
Ich würde jedenfalls meine Katze nicht in Narkose legen nur weil ich zusätzlich ne Tätowierung will wenn ich sie chippen lassen oder umgekehrt.

LG

na ja, der Fridolin, der im Februar dieses Jahres bei mir aufkreuzte und mich zu seiner Dosine erwählt hat, hat auch eine Tätowierung im Ohr.
Das Problem dabei ist aber dass diese bereits verblasst und daher unleserlich ist:roll:

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #39
Siiiehste ;) Also chippen, piekst nur einmal kurz und gut und keine Narkose.
Ist natürlich was anderes wenn ich meinen Kater oder die Katze kastrieren lasse und das alles in einem Abwasch mache.

• Katze chippen - Sinnvoll? Beitrag #40
Man kann ja auch einfach das Wort "CHIP" ins Ohr tätowieren lassen;)
Das ist auch nach Jahren noch gut lesbar und ist direkt ein Hinweis, dass die Katze einen Chip trägt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze chippen - Sinnvoll?

Katze chippen - Sinnvoll? - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Oben