Frage zu Flohbefall...

Diskutiere Frage zu Flohbefall... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hi Leute, mein kleiner Kater hat Flöhe und nicht grad wenig... :roll: Haben ihm jetzt gestern Fronline in den Nacken gegeben und müssen es jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zu Flohbefall... Beitrag #1
Veri85

Veri85

Hi Leute,

mein kleiner Kater hat Flöhe und nicht grad wenig... :roll:
Haben ihm jetzt gestern Fronline in den Nacken gegeben und müssen es jetzt alle 4 Wochen wiederholen.
Für die Umgebubg hab ich so ein Spray "Tamirex Plus" bekommen...
Reicht es wenn ich die ganzen Decken mit 40 Grad wasche? Sind Fließdecken die kann ich nicht mit 60 Grad oder heißer waschen und auch die Bettwäsche und Kissen und Teppiche gehen nur mit 40... :eusa_think: überleben die das?
Handtücher ect. werden mit 60 Grad oder 95 Grad gewaschen...
Muss ich den Kleinen auch kämmen? und reicht es wenn ich jeden Tag alles sauge?
Am Sonntag wird alles eingesprüht früher geht leider nicht... bin den ganzen Tag in der Arbeit... :roll: Muss ich dass dann nochmal wiederholen oder reicht einmal?

Danke schon mal...

LG Veri

• Frage zu Flohbefall... Beitrag #2
Hi, Veri.

Mein Kater (3 Jahre alt) hat auch des öfteren Flöhe.
Bisher habe ich auch Frontline vom Tierarzt erhalten und ihm auf den Nacken gerieben.

Genau wie du, habe ich es nach 4 Wochen wiederholt und dann waren die Flöhe gestorben.

Eine Tante von mir meinte dann, dass das Frontline, da es ja ins Blut geht und die Flöhe beim Biss in die Katze sterben, nicht gut für die Organe der Katze ist.

Sie reibt ihre Katze seit dem mit einer Art Cocosnussmilch für Katzen ein, durch das die Flöhe erst garnicht an die Katze gehen.

Ich kemme meinen Kater regelmäßig durch, und alle Schwarzen Krümmel, die sich beim Kontakt mit Wasser Rot färben bedeuten: Flohkot und somit auch Flohbefall.

Werde demnächst auch auf ein Biologisches Produkt umsteigen, da mir das Risiko bei Frontline zu groß ist.

Was die Reinigung der Möbel usw. betrifft: Ich habe Couch, Sessel etc. abgesaugt, sämtliche Kissenbezüge gewaschen und alle Betten neu bezogen.
Teppiche wurden auch gesaugt.

Bis dahin durfte mein Kater nur auf seine Decke - Couch und Betten waren Tabu. ;)

Die Katzenflöhe gehen zwar auch an Menschen, springen allerdings nach dem ersten Biss sofort wieder ab.

Lg.

• Frage zu Flohbefall... Beitrag #3
Muss ich den Kleinen auch kämmen? und reicht es wenn ich jeden Tag alles sauge?
Am Sonntag wird alles eingesprüht früher geht leider nicht... bin den ganzen Tag in der Arbeit... :roll: Muss ich dass dann nochmal wiederholen oder reicht einmal?

LG Veri

Das Tamirex hatte ich damals bei meiner Flohplage auch probiert. Hat leider so gut wie nichts genützt...

Ich habe hier echt wochenlang gegen die Flohplage gekämpft. Frontline wollte ich den Katzen nicht zumuten, zumal mir meine TÄ sagte, dass es meistens gar nicht mehr wirkt, da die Flöhe heutzutage dagegen schon resistent sind.
Also habe ich es mit Program Suspension versucht, das ist so ein Gel, was man den Katzen ins Futter mischen kann und das die Flöhe unfruchtbar macht.
Für die Umgebung habe ich den Bio Insect Shocker genommen. Mehrmals alles gründlich eingesprüht! (Das geht ja auch abends, auch wenn man zur Arbeit ist...;))
Gekämmt habe ich die Katzen auch, und die Biester dann gleich ertränkt..(also die Flöhe!:mrgreen:) aber da erwischt man mal 1-2 Flöhe...also ein Tropfen auf den heissen Stein..
Meistens hocken die Flöhe ja in der Umgebung und halten sich nur zum Blutsaugen auf der Katze auf.

Und natürlich das übliche Flohbekämpfungsprogramm: alles waschen, mehrmals täglich saugen, (die Staubsaugerbeutel sofort entsorgen, sonst hüpfen die Flöhe wieder raus!) dampfreinigen, man kann Sachen, die sich nicht so leicht waschen lassen auch einfrieren, wodurch Larven und Eier absterben..
Alles in allem: sehr aufwändig und man braucht echt Geduld, bis alle Plagegeister besiegt sind, zumal Du von einem starken Flohbefall sprichst.

Viel Erfolg wünsche ich!

• Frage zu Flohbefall... Beitrag #4
Ich habe leider momentan auch ein Flohproblem. Habe meine süße total verfloht bekommen und es sah aus als hätte ich den Kampf gewonnen! Täglich gesaugt und alles regelmäßig gewachsen. Ich hatte auch Fleßdecken und habe die Flöhe "ertränkt" indem ich die Decken vorher eingeweicht habe. Nun nach ca. zwei Monaten krazt sich meine süße ständig und der Flohkamm zeigte es! Sie hat wieder welche. Warscheinlich habe ich nicht alles Vieher rausbekommen aus der Wohnung. Du musst da echt geduldig sein. Und sehr regelmäßig alles abwischen und absaugen.

Hey Noah das mit der Cocosnussmilch klingt gut. Vielleicht sollte ich das mal probieren. Wo bekommt man die denn her?

Lg Lera83

• Frage zu Flohbefall... Beitrag #5
Hi Leute,

danke für die Antworten... Soll ich dann lieber gleich den Bio Insect Shocker verwenden wenn das Tamirex nicht so gut hilft?
Naja im Wohnzimmer stehen unsere Degus und die müssen dann in der Zeit wo eingesprüht wurde auch raus deswegen kann ich das erst am Wochenende machen wenn die Kleinen Freilauf im Bad haben... Davor muss aber das Bad gründlichst gereinigt werden nicht dass meine Degus auch noch Flöhe kriegen... :roll:
Ich hab gestern immer das Langwaschprogramm (2 1/2 Stunden) gemacht, reicht das oder überleben die das? Mann ich hab gestern 4 Maschinen gewaschen... :roll:
Ist es normal dass er sich noch kratzt? wie schnell sterben denn die Flöhe?
Naja Dampfreiniger hab ich leider keinen, kenn auch keinen im Verwandten- und Bekanntenkreis der einen hat... :(
Reicht es die Teppiche täglich abzusaugen oder soll ich die auch einsprühen...

Danke
LG Veri

• Frage zu Flohbefall... Beitrag #6
Hi Leute,

danke für die Antworten... Soll ich dann lieber gleich den Bio Insect Shocker verwenden wenn das Tamirex nicht so gut hilft?
Naja im Wohnzimmer stehen unsere Degus und die müssen dann in der Zeit wo eingesprüht wurde auch raus deswegen kann ich das erst am Wochenende machen wenn die Kleinen Freilauf im Bad haben... Davor muss aber das Bad gründlichst gereinigt werden nicht dass meine Degus auch noch Flöhe kriegen... :roll:
Ich hab gestern immer das Langwaschprogramm (2 1/2 Stunden) gemacht, reicht das oder überleben die das? Mann ich hab gestern 4 Maschinen gewaschen... :roll:
Ist es normal dass er sich noch kratzt? wie schnell sterben denn die Flöhe?
Naja Dampfreiniger hab ich leider keinen, kenn auch keinen im Verwandten- und Bekanntenkreis der einen hat... :(

Danke
LG Veri

Also bei dem Frontline sterben die Flöhe nach ein paar Wochen.

Ich finde, es reicht die Teppiche gründlich abzusaugen.
Allerdings ist es auch nicht falsch, sie mal bei 40 oder 60° zu Waschen, wenn sie denn in die Waschmaschine reinpassen.

Lg.

• Frage zu Flohbefall... Beitrag #7

Ich habe die Teppiche auch eingesprüht.
Und die Katzendecken, Kratzbäume, Liegeplätze...einfach alles....

• Frage zu Flohbefall... Beitrag #8
Gut danke, werd ich machen...

Schönes Wochenende noch... ;)

LG Verena

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu Flohbefall...

Frage zu Flohbefall... - Ähnliche Themen

Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Umgang mit Flohbefall: Hallo ihr Lieben, ich habe gestern bei meinen Hund nach ausgiebigen Suchen zwei Flöhe entdeckt. Auf den Verdacht brachten mich schwarze winzige...
Es beisst, es Juckt, es NERVT! Was ist das?: Hallo ihr Lieben, Ich bin kurz davor auf die Insel zu flüchten. Ich kann nicht mehr durchschlafen. Es juckt mich Permanent, meine Beine sind von...
ich brauche dringend einen rat wegen hundeflöhe: Hallo alle zusammen bin neu hier und echt verzweifelt :( Vor 3 wochen haben wir durch meine stichte an denn beinen gemerkt das unser hind flöhe...
Oben