Hund mit anderen Tieren vergesellschaften

Diskutiere Hund mit anderen Tieren vergesellschaften im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo leute, ich hab da mal ne frage. (wie immer :mrgreen: ) und zwar überlegen mein verlobter und ich, ob wir uns einen hund anschaffen. wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund mit anderen Tieren vergesellschaften Beitrag #1
S

Sarina

Punkte Reaktionen
0
hallo leute,

ich hab da mal ne frage. (wie immer :mrgreen: )
und zwar überlegen mein verlobter und ich, ob wir uns einen hund anschaffen.
wir wollten aber evt. einen aus dem tierheim holen, oder einen von zeitungsannoncen, also von leuten, die ihren hund aus irgendwelchen gründen abgeben müssen.
das heißt es wird wahrscheinlich kein welpe mehr sein, den man von klein auf an andere tiere gewöhnen kann.
ich habe aber jetzt zu hause noch meerschweinchen, die den ganzen tag auslauf in der wohnung haben (d.h. wenn sie wollen und sich nicht im käfig verkriechen). den auslauf möchte ich ihnen auch nicht verwehren höchstens halt auf ein paar stunden unter aufsicht einschränken.
wie sieht es jetzt aus mit dem hund, wie kann ich ihn an die meeries gewöhnen ohne dass er sie herumjagt oder sie vielleicht beisst?
wir können evt. einen beagle bekommen und die sind ja nun wirklich kleine jagdhunde.
habt ihr da vielleicht ein paar tips für mich?

• Hund mit anderen Tieren vergesellschaften Beitrag #2
Hallo,
Hm... Kennt der Beagle denn andere Tiere schon (z.B. Nager)? hast du noch ein paar Informationen über den Charakter des Beagle's? Der Jagdtrieb ist bei jedem Hund unterschiedlich ausgeprägt.
Besser wäre es, wenn ihr euch gleich einen Hund holt der andere Tiere schon gewöhnt ist, wenn ihr euch sicher sein wollt.
Es ist schwierig mit einem Hund der Nager nicht gewöhnt ist, da er sie als Beutetiere ansieht.

LG

• Hund mit anderen Tieren vergesellschaften Beitrag #3
beagles sind berühmt für ihre hasenjagd... hab auch einen pflegebeagle

• Hund mit anderen Tieren vergesellschaften Beitrag #4
Nja, dass Beagle keine Jagdhunde sind, stimmt ja so eigentich gar nicht...
Was du auf jeden Fall machen kannst, dich im Tierheim umschauen und auch bei den Annoncen anrufen und fragen, ob der Hund an den Umgang mit KLeintieren gewöhnt ist. Denn sehr oft findet man auch Hunde, sie dies beriets von ihren Voresitzern kennen. Schaut und hört euch mal um.
Ansonsten müsst ihr das Gebiet der Meeris einschränken, dass sie z.B. in einem Zimmer groß rumrennen dürfen und dort auch viel zum Spielen und Hindernisse haben und der Hund in dieses Zimmer nicht darf.

Ansonsten gibt es ja auch im Tierheim ab und an Welpen oder auch bei Annoncen, weilz.B. der Besitzer Allergiker ist und das Tier wieder abgeben muss. (Ihc denke, bei einem Welpen ist die gewöhnung eben schon leichter.)

• Hund mit anderen Tieren vergesellschaften Beitrag #5
Hallo Sarina,

ich habe selber nen Beagle, daher bin ich auch im Beagleforum unterwegs. Wie ein Beagle auf Kleintiere reagiert, kann man genauso wie bei jedem anderen Hund vorher nie sagen. Der Beagle ist ein Jagdhund. Unserer allerdings jagt nicht. Wir haben draussen mal ein Zwergkaninchen eingefangen. Das fand er super. Hat sich das Ninchen genau angesehen und sich dann neben den Käfig zum schlafen gelegt. Er jagt auch draussen nicht. Würde aber trotzdem niemals einen Hund mit den freilaufenden Meeris alleine lassen. Unsere Hunde leben hier einträchtig mit zwei Katzen. Aber ab und zu geht es doch mal mit einem durch. Dann jagen sie die Katzen den Kratzbaum hoch. Die Katzen allerdings lassen sich nichts gefallen, dann geht die wilde jagd zurück. Aber Katzen sind halt keine Meeris. Die können sich kaum wehren.

LG Simone

• Hund mit anderen Tieren vergesellschaften Beitrag #6
hallo sarina!

beagle's sind natürlich schon jagdhunde, aber das heißt nicht automatisch, dass jeder beagle oder andere jagdhundrasse auch tatsächlich jagd!
ich z.b. habe einen border collie, den habe ich allerdings als welpen zu meinen damaligen meerschweinchen bekommen. nun wäre bei dieser konstellation zwei möglichkeiten wahrscheinlich:
1. bc hütet die meerlis oder
2. bc jagd sie, um sie zu töten :shock:

mein hund hat beides nicht getan - gott sei dank. ich hatte aber wirklich das glück meinen hund als welpen schon bekommen zu haben!
ich denke aber, dass du vorsichtig sein solltest, wenn du dir den beagle aus dem tierheim holst. leider sind manche tierheimbetreiber bei der vermittlung nicht soo ehrlich, wie sie es sein sollten. viele tierheimbetreiber haben aber auch nicht die möglichkeit, alle hunde richtig auf die verträglichkeit mit anderen tieren zu testen.

wenn euer zukünftiger beagle aus dem tierheim kommt, würde ich an deiner/eurer stelle darauf bestehen, mir zeigen zu lassen, wie der hund mit nagern umgeht. sollte euch dies verwehrt werden, so nach dem motto, sie wollen das den nagern nicht zumuten einen hund da rein zu setzen... kannst du darauf bestehen, dass sie nager in ihr besprechungszimmer (büro) holen mit dem hund und euch, dann seht ihr ja, was geschieht! so würde ich es auch machen, holte ich einen hund aus einer zucht oder so, wenn er schon älter ist.
und ich möchte dir ans herz legen, dass du/ihr bitte immer daran denkt, dass auch der liebste hund ein "jäger" ist!! ich habe meine meerlis immer in der küche laufen lassen, die eigentlich offen ist (lange theke) und habe am "eingang" ein brett hingestellt, was die meerlis nicht überwinden können - mein hund schon. hund zu den meerlis gelassen, weil ich mir zu einem über 90 liegenden prozentsatz sicher war, das mein hund denen nix tut. nebenher habe ich das badgeputzt usw., aber die tiere niiieee aus den augen gelassen.
als mal so abolute in der küche war, habe ich um die ecke gespinxt und gestaunt! lag mein hund auf der seite in der küche und der meerlibock auf ihm drauf und hat geschlafen; mein hund blieb tapfer ne halbe stunde liegen, bis der bock wach wurde und von ihm runter rutschte - schönes bild, habe leider keine foto davon :cry:

was ich wirklich sagen will: lass dir anhand lebender beispiele zeigen, wie verträglich der hund ist. wird dir das - warum auch immer - versagt, lass die finger davon. oder halte die meerlis im käfig und tue diesen irgendwohin, wo der hund nicht drankommt.

jagen, kann man nicht wirklich abgewöhnen! welpen kann man nur lenken, ihnen beibringen, dass man "familienangehörige nicht ißt", und auch dass ist mit vorsicht zu genießen......

ich hoffe, ihr entscheidet euch richtig :D

dancer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund mit anderen Tieren vergesellschaften

Hund mit anderen Tieren vergesellschaften - Ähnliche Themen

Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund beißt Kleineskind: Guten Abend 😊 Ich bräuchte mal den ein oder anderen Rat. Also wir haben einen 4 Monate alten Podenco-Beagle Mix namens Gismo. Er ist über 2 Monate...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Hund aus Tierheim retten: Hallo liebe Community! Ich hab ein großes Problem. Und zwar geht es um einen Hund, der in einem nahe gelegenen Tierheim "wohnt". Kurz zu meiner...
Oben