Frage zu Spaziergängen.

Diskutiere Frage zu Spaziergängen. im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :) Ich versorge im Moment den Hund unsrer Nachbarn, sie ist etwa 1,5 Jahre alt und eine ungarische Jagdhündin (Wiszlav oder so :D?). Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zu Spaziergängen. Beitrag #1
R

Resi09

Hallo :)
Ich versorge im Moment den Hund unsrer Nachbarn, sie ist etwa 1,5 Jahre alt und eine ungarische Jagdhündin (Wiszlav oder so :D?).
Sie ist sehr agil, die Nachbarn haben einen großen Hof und da läuft sie den ganzen Tag rum, spazieren gegangen wird aber nicht regelmäßig mir ihr, ausser ich gehe.
Nun ist sie aber den ganzen Tag im Haus, deshalb gehe ich dreimal am Tag mir ihr spazieren, morgens eine Stunde, nachmittags und abends eine halbe Stunde. Zwischendurch spiele ich etwa eine Stunde mit ihr auf dem großen Reitplatz (ist ein Turnierstall ;))
Jetzt hab ich beim Stöbern entdeckt, dass die Hunde davon zu sehr aufdrehen könnten? Wie viel ist okay und in diesem Fall sinnvoll? Sie kann doch eigentlich überhaupt nicht genug Bewegung bekommen?

• Frage zu Spaziergängen. Beitrag #2
Also ich denke, wenn sie sonst gewohnt war dauernd draußen zu sein und sich zu bewegen, dann überdrehst du sie nicht wenn du sie ein paar Stunden am Tag "bespielst".
Sie muss sich ja irgendwie auspowern.

LG

• Frage zu Spaziergängen. Beitrag #3
Viszlas sind eh Tiere mit denen man arbeiten muss.

• Frage zu Spaziergängen. Beitrag #4
Inwiefern arbeiten? Kannst du mir Anregungen geben? Die Besitzerin geht manchmal zu so einem Treffen auf dem Hundeplatz, arbeitet man da :D
Anregungen bitte, nicht nur einfach in den Raum werfen ;)

• Frage zu Spaziergängen. Beitrag #5
Inwiefern arbeiten? Kannst du mir Anregungen geben? Die Besitzerin geht manchmal zu so einem Treffen auf dem Hundeplatz, arbeitet man da :D
Anregungen bitte, nicht nur einfach in den Raum werfen ;)
Ja sehr wahrscheinlich.

Arbeiten heißt, dass der Hund das macht, was mam ihm vorher "sagt".
Das können die Grundkommandos "Komm", "Sitz", "Platz", "Bleib" usw. sein oder z. B. auch Suchspiele.
Wobei Such- oder auch Nasenspiele bestimmt eine tolle Beschäftigung für einen Vizsla wären.

Wichtig ist dabei erst mal mit kleinen, einfachen Übungen anzufangen. Der Hund muss ja erst mal verstehen, was man von einem will. Auch sollten die Übungseinheiten anfangs nur kurz sein.
Z. B. ganz einfach das Futter verstreuen und dann suchen lassen. Das geht sowohl drinnen als auch draußen.
Aber auch das Spielzeug kann natürlich gesucht werden. Erst relativ offen hinlegen und suchen lassen und dann langsam steigern.
Wenn etwas nicht klappt, wieder einen Schritt zurück und Zwischenschritte einfügen. Nur bei Erfolgen habt ihr beide Spaß an der Sache :)

• Frage zu Spaziergängen. Beitrag #6
Okay, also zählt das schon ein winziges bissi als Arbeit, wenn ich eben Sitz, Platz und Pfote geben abfrage? Kann man auch andre kleine Tricks recht schnell lernen? wie soll ich sie denn dazu animieren zu suchen? wenn ich sie rausschicke, es verstecke und sie reinhole hat sie iwie andere interessen :D

• Frage zu Spaziergängen. Beitrag #7
Das erste Suchen ist ja erst mal kein wirkliches Suchen ;)
Zeig dem Hund die ersten Male ganz genau was Du tust und leg das Spielzeug ganz offen hin.
Falls der Hund "bleib" bei nicht kann, einfach kurz anbinden.
Wenn das Spielzeug gefunden (und vielleicht sogar gebracht) wurde, natürlich überschwenglich freuen und am Besten auch ein Leckerlie geben.
Im Zweiten Schritt das Spielzeug hinter einen Baum o. ä. legen. Wieder sieht der Hund, wie Du das Spielzeug wegbringst.
Wenn auch das prima mit verschiedenen "Verstecken" klappt, dann mehrere Verstecke anlaufen und nur an einer Stelle das Spielzeug hinlegen. Der Hund sollte jetzt nicht sehen, wo Du es hingelegt hast.

Das mit dem "rausschicken" und dann verstecken darfst Du erst machen, wenn der Hund Deine Worte (z. B. "Such das Spielzeug") wirklich gelernt hat.

Immer daran denken, der Hund spricht eine ganz andere Sprache und muss erst verstehen, was Du von ihm willst ;)

• Frage zu Spaziergängen. Beitrag #8
Okay, wird gemacht!
Bleib kann sie übrigens. ICh werde dann morgen mal von den Erfolgen (?) berichten :D

• Frage zu Spaziergängen. Beitrag #9
Wie schaut es aus bei Dir und dem Vizsla ? ---neugierig---

• Frage zu Spaziergängen. Beitrag #10
Du kannst natürlich auch ihn mit intelligenz Spielzeug beschäftigen.
Vielleicht haben die Besitzer ja sowas??

LG, Annika

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu Spaziergängen.

Frage zu Spaziergängen. - Ähnliche Themen

Kot und Blut bei Farbmaus, was ist da los?: Hallo Ihr Lieben, ich schreibe weil ich mir große Sorgen um eine meiner Mäuse mache. Ich habe 3 Kastraten, die etwa 1,5 Jahre alt sind und sich...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Tagebuch: Ägypten's Straßentiere: Hallo ihr Lieben, in einem Beitrag vor einigen Wochen ging es um das Thema verwaiste Tierbabies großziehen. In dem Zusammenhang habe ich gesagt...
Hat es der Hund gut bei mir?: Hallo zusammen Das klingt jetzt bestimmt komisch, doch Ich brauche eure Meinung und euren Rat. Ich, 21 Jahre alt, habe mir im Dezember 2018...
Oben