Terrarium (Eigenbau)

Diskutiere Terrarium (Eigenbau) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, mein Freund & ich werden vermutl. bald unser Elternhaus verlassen & da möchte ich nun natürlich auch meine Meerschweinchen mitnehmen. Da...
  • Terrarium (Eigenbau) Beitrag #1
reikema

reikema

Hallo,

mein Freund & ich werden vermutl. bald unser Elternhaus verlassen & da möchte ich nun natürlich auch meine Meerschweinchen mitnehmen. Da ich keine normalen Stall haben möchte, wegen dem Dreck, habe ich mir überlegt ein Terrarium zu bauen, nach vorne hin eine Glasscheibe, an den Seiten Holz mit Lüftungsschlitze, und oben auch Holz Lüftungsschlitze, damit die Luft genügend zirkulieren kann.
Das ganze Konstrukt soll recht groß sein, damit sie genügend Auslauf haben.
Geplant habe ich verschiedene Böden (Einstreu, Kiesel o.a. [damit sie sich die Krallen ablaufen], und noch einen weiteren. Auch will ich verschiedene Ebenen machen, in Felsenoptik.

Was haltet ihr davon? Habe schon einiges darüber gelesen über MS & Terrarien, da wurde immer bemängelt, dass es zu stickig ist. Allerdings waren dass alles keine Eigenbauten.
Ich möchte natürlich, dass es meinen Schweinis gut geht und sie genug Luft haben in ihrem neuen Häuschen.

Gruß, Mareike

• Terrarium (Eigenbau) Beitrag #2
Naja, eigentlich brauchst du bei Meeris ja keinen Deckel und auch nicht so hohe Wände, deshalb finde ich ein "Terrarium" vom Material und Aufwand her eigentlich zu viel.
Kannst du nicht einfach mit holz kleine Wände hochziehen? Da brauchst du auch kein Glas und gar nichts.

• Terrarium (Eigenbau) Beitrag #3
Warum lässt du es denn nicht oben offen? Ich habe mal einen tollen Eigenbau gesehen, da wurde ein normaler Bettrahmen genommen (Seitenkanten und Rückkante sehr hoch), vorne die Kante war eine Glasscheibe mit Tür, der Lattenrost wurde durch einen Holzboden ersetzt und gefliest. War wirklich super geräumig und pflegeleicht. Oben offen fände ich besser als mit "Dach".

• Terrarium (Eigenbau) Beitrag #4
Huhu,

hm, letztendlich assoziiere ich mit einem Terrarium schon einen geschlossenen (Glas-)Kasten - und ich würde sagen, dass man - selbst mit vielen Lüftungsschlitzen - da für Meerschweinchen keine ausreichende Belüftung hinbekommt. Die Tiere pieseln dafür doch einfach zu viel.

Meine Vorschreiberinnen erwähnten ja schon, dass es für Meerschweinchen natürlich auch ein nach oben offener Eigenbau sein kann. Falls du eine hunde-/katzensichere Lösung bräuchtest, macht es dann eher Sinn, nach oben hin mit einem Gitter zu arbeiten.

Vielleicht findest du in diesem Thread oder unter noch die ein oder andere Anregung wie ein Meerschweincheneigenbau aussehen könnte?

• Terrarium (Eigenbau) Beitrag #5
Danke für eure Antworten, ja ein Gitter oben, wäre natürlich auch gut. :);)
Daran hatte ich noch nicht gedacht.
Ich möchte es aber geschlossen haben, weil auch eine Katze einziehen wird.
Werde mir gleich mal die Links ansehen, danke.

• Terrarium (Eigenbau) Beitrag #6
Wichtig ist,d ass genug Licht und Luft ran kommt, also unbedingt oben nur Gitter und seitlich besser auch. Außerdem sollte es schon 2qm Fläche haben, mit Katze wirst Du ja wahrscheinlich nciht mehr täglich freilauf geben können fürs erste.

Und nebenbei: katzen hält man auch besser zu zweit als alleine...

• Terrarium (Eigenbau) Beitrag #7
Okay, danke, werd ich mal sehen, wie ich das dann umsetze... :D Aber ich habe schon ein Bild vor Augen.

Unsere Katze ist schon recht alt & versteht sich mit der Zweitkatze hier überhaupt nicht, sie geht gar nicht mehr raus, oder ähnliches. ;)
Wenn sie nicht mehr ist, dann kommen 2 Katzenkinder aus dem gleichen Wurf.

• Terrarium (Eigenbau) Beitrag #8
FÜr einen Eigenbau fände ich das Billy-Regal von IKEA super. Da nimmste alle Bretter rasu, spannst Gitter drüber, fertig ;)

• Terrarium (Eigenbau) Beitrag #9
Huhu,
FÜr einen Eigenbau fände ich das Billy-Regal von IKEA super. Da nimmste alle Bretter rasu, spannst Gitter drüber, fertig ;)
das müsste man aber schon als Gitteraufsatz auf's Billy bauen - mit 28 cm Höhe ist es zwar als oben offenes Gehege geeignet, aber die Schweinchen sollten schon die Möglichkeit haben, sich mal auf die Hinterpfötchen zu stellen, ohne gleich mit dem Kopf oben anzustoßen.

Thema:

Terrarium (Eigenbau)

Terrarium (Eigenbau) - Ähnliche Themen

Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :): Hallo zusammen, Die Vorgeschichte: ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem...
Breite des Terrariums zu gering?: Hallo liebe Reptilienfreunde! Nach monatelangem Nachdenken und Informieren habe ich nun beschlossen, einer männlichen Bartagame ein neues...
Hilfe bei Terrarium Einrichtung/Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich habe mich heute erst angemeldet, aus dem Grund mir etwas Hilfe beim Neueinrichten meiner Spinnenterrarien zu holen :) Ich...
Leopardgeckos Terrarium Eigenbau Größe: Hallo, ich plane derzeit ein selbstgebautes Gehege für meinen Hamster. Da nach dem Hamster allerdings kein ähnliches Tier mehr möglich ist (mein...
Ehemaliges Schlangenterrarium für Goldhamster: Hallo zusammen, ich lese hier bereits länger mit, aber dieses Mal benötige ich selbst Hilfe. Seit meine Goldhamster-Dame einmal unbemerkt...
Oben