Kleines Kätzchen gefunden! Bitte helft mir!

Diskutiere Kleines Kätzchen gefunden! Bitte helft mir! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also heute läuft so ein ganz junges Kätzchen in unserem Garten rum. Die sieht ziemlich abgemagert aus und schwach. Haben gleich bei den Nachbarn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleines Kätzchen gefunden! Bitte helft mir! Beitrag #1
Zavanah

Zavanah

Punkte Reaktionen
0
Also heute läuft so ein ganz junges Kätzchen in unserem Garten rum. Die sieht ziemlich abgemagert aus und schwach. Haben gleich bei den Nachbarn angerufen, ob die wissen ob jemand ein Kätzchen vermisst, die wissen alle aber von nichts. Jetzt denk ich halt das man sie entweder ausgesetzt hat oder sie is von weiter weg her. Jetzt hätt ich ne frage was man der denn zu fressen geben kann, damit sie wieder etwas stärker wird? Schließlich kann ich sie ja nicht einfach so im Garten sitzen lassen.
Wäre echt froh über eine Antwort! Im Vorraus schon mal danke!!

• Kleines Kätzchen gefunden! Bitte helft mir! Beitrag #2
ich würde sie vorerst bei dir aufnehmen also etwas zu fressen geben und zu trinken also sie bei dir aufnähmen und dann plakate aufhängen...
Wenn dass nichts hilft endweder behalten weggeben oder tierheim...
Zu fressen ?kittyfutter.. hatse nix da dann is hundefutter auch ok...
Wenn du kein doggyfutter hats dann würde ich es mit ner ROHEN oder geckochten geflügelkeue versuchen...

Viel glück
mfg pushy

• Kleines Kätzchen gefunden! Bitte helft mir! Beitrag #3
hallo zavanah,
kannst du ungefähr einschätzen wie alt das kitten ist ?
versuche mit ein wenig katzenfutter zu testen ob sie schon alleine
frisst. hundefutter bitte wenn nur ausnahmsweise heute wenn nichts
anderes zur hand.
ideal wäre es wenn sie nicht allein frisst wenn ihr irgendwie die möglichkeit
hättet aufzuchtsmilch zu geben.
leider wohnst du vermutlich zu weit von mir weg denn ich habe hier eine
angebrochene dose aufzuchtsmilch stehen die ich nicht mehr brauche.

beobachte die kleine, wenn sie starken durchfall haben sollte zb oder du
den eindruck hast sie ist zu schwach, bitte bringt sie zum nottierarzt.

ansonsten würde ich sie morgen dann in der sprechstunde einem ta vorstellen. sicher ist sicher.

melde dem th deinen fund (vllt haben sie auch aufzuchtsmilch für dich).
und wie puschy sagt, häng zettel auf und melde dich bei der polizei.
vllt vermisst sie ja wirklich jemand.

• Kleines Kätzchen gefunden! Bitte helft mir! Beitrag #4
Erstmal danke! Also das mit dem Katzenfutter hab ich auch schon gemacht, bis jetzt liegt sie aber und schläft. Ich weiß nicht wie alt sie ist, da ich mich bei Katzen nicht so gut auskenne. Also kleine Zähnchen hat sie schon mal.
Ob sie frisst weiß ich noch nicht.
Das mit den Zetteln mach ich mal morgen, da bin ich eh mit dem fahrrad unterwegs.
@tekir ich glaube auch das du zuweit weg wohnst ;)

auf jedenfall ist sie sehr anhänglich: Vorhin hat sie auf dem Stuhl geschlafen, wo wir dann kurz alle ins ausgegangen sind, ist sie runter zu meinem Bruder und seinen Freunden in die Wiese und hat sich in die näheste Ecke gelegt und dann wieder eingeschlafen.

Ich schau nun mal wie sich das ganze entwickelt. Aber auf weitere Tipps würde ich mich freuen.:angel:

• Kleines Kätzchen gefunden! Bitte helft mir! Beitrag #5
Ich würde sie als erstes einfangen und zu dir nehmen. Wenn sie tatsächlich jemandem gehört, dann hat der wenigstens eine Anlaufstelle. Wäre doch schlimm, wenn du irgendwo einen vermissten Zettel findest und dem nur sagen kannst, äh, ja, die war hier letzte Woche. Also einfangen, im TH bescheid geben und am besten auch selbst Zettel aushängen!
Wenn du sie eingefangen hast, dann schau als erstes nach wie alt sie ist. Es gibt eine Faustregel, die besagt, wenn der Welpe größer als die Handspanne eines Erwachsenen ist, dann ist er abgesetzt. Ist aber eben nur ne Faustregel. Als nächstes kannst du es an den Augen erkennen. Nicht abgesetzte Welpen haben ganz blaue Augen, dann sind sie unter vier Wochen alt. Zwischen der vierten und der achten Woche ist die Augenfarbe eine Mischung aus grün und blau. Ab der achten Woche sind sie dann grün. Natürlich sind das alles nur Richtwerte... Abgesetzt bedeutet übrigens nicht, dass es nicht mehr gesäugt wird, sondern, dass es AUCH schon feste Nahrung zu sich nimmt.
Noch genauer kann man es an den Zähnen bestimmen, aber das ist für einen Laien recht schwer. Wenn sie sich in den Mund schauen lässt, kannst du ja mal nen Blick reinwerfen. Sind da einige kleine Stummelzähnchen, die gerade durchs Zahnfleisch brechen, dann ist das Kätzchen zwischen 5 und 8 Wochen alt. Sind es nur wenige, die gerade durchbrechen und mehrere noch sehr kleine Zähne, dann ist das Kätzchen etwa 5-6 Wochen alt, sind es schon viele die Durchbrechen und einige der ganzen aussehen wie bei einer erwachsenen Katze, dann ist es etwa 7-8 Wochen alt. Aber das kann der TA genauer bestimmen.
Ich würde auf alle Fälle gleich morgen mit ihr zum TA fahren und sie einmal durchchecken lassen. Daran erkennt man übrigens auch recht gut, ob sie jemandem gehört oder nicht (vorausgesetzt sie ist etwa 8 Wochen alt). Ist sie großartig verwurmt, verfloht und hat noch Milben, kannst du davon ausgehen, dass sie von einem Bauernhof kommt und dementsprechend niemand nach ihr verlangen wird. Auch hier gilt natürlich Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ansonsten fütterst du sie am besten mit Katzenfutter, wenn du keines hast, dann mit gekochtem Fleisch (natürlich ungewürzt).
Gruß Apollo

• Kleines Kätzchen gefunden! Bitte helft mir! Beitrag #6
Also ich sehen lauter kleine Zähnchen bei ihr. Und ich denke das sie so 5-6Wochen alt ist.
Ja, das mit dem TA machen wir auf jeden Fall. Wenn sie keinem gehört denke ich, behalten wir sie. Ist aber noch nicht festgelegt, wegen meiner Mutter. Aber die wird schon noch weich;) .

• Kleines Kätzchen gefunden! Bitte helft mir! Beitrag #7
@Zavanah, ich denke mir, es gibt doch Tierärzte die Notdienst haben, die kannst Du doch fragen. Es wird Dich nichts kosten, weil sie ja zugelaufen ist!!!!
Ansosten probiere es mal über den Tierschutzverein, dort ist auch immer jemand für Notfälle, der Dich beraten kann. oder gibt es bei Euch eine Katzenilfe (im Telefonbuch kannst u das sehen), die können Dir auch mit Deinen Fragen weiterhelfen.
Liebe Grüße und toi toi toi dem Kleinen!!!

• Kleines Kätzchen gefunden! Bitte helft mir! Beitrag #8
Allerdings fällt das nicht unbedingt unter Notfall. Soweit ichs verstanden habe, gehts dem Kätzchen ja gut, warum also einen TA am Sonntag vom Badesee wegholen?

• Kleines Kätzchen gefunden! Bitte helft mir! Beitrag #9
Also das hat sich jetzt alles erledigt. Wir haben herrausgefunden das die kleine einem Bauern in der Nähe gehört hat. Wirdurften sie behalten. Und so haben wir das auch gemacht. Ihr gehts jetzt prima. Wir waren gestern beim TA und gehen heute nochmal. der TA meint sie ist jetzt so 7-8 Wochen alt.
Aber eine Frage hät ich noch:
wann fangen die denn an Trockenfutter und so zu essen? Kann schon sein das sie zur Zeit keins ist, weil der Ta gestern rausgefunden hat, das sie nen ganz geschwollenen Rachen hat.

Ich mach bald mal ein paar Bilder von ihr, dann wisst ihr auch wie sie aussieht.;)

• Kleines Kätzchen gefunden! Bitte helft mir! Beitrag #11
Erstmal danke für die Links. Hätte aber trotzdem noch ne Frage zu trockenfutter (ich weiß das hört nie auf ;-)) :
Meine Nachbarin füttert fast nur Trockenfutter! Und die Katze ist schon 14 Jahre alt und kern gesund. Also müsste es theoretisch doch nicht so schlimm sein nur Trockenfutter zu geben. Da die Kleine ja auch raus kommt. Oder nicht?

• Kleines Kätzchen gefunden! Bitte helft mir! Beitrag #12
Naja, es gibt einige ganz wenige Katzen, die sind kräftige Trinker. Die meisten Katzen trinken nur sehr, sehr wenig, können also den Wassermangel im Futter nicht ausgleichen. Die Wahrscheinlichkeit, dass deine ein starker Trinker ist, ist nicht sehr hoch, weil es davon einfach nicht viele Katzen gibt. Wenn du Nafu fütterst, bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite!
Gruß Apollo

• Kleines Kätzchen gefunden! Bitte helft mir! Beitrag #13
OK. Aber was mach ich wenn meine Mum das nicht will, weil das ihr zu stark riecht *augen verdreh*? Reicht das wenn mans nur ab und zu füttert?

• Kleines Kätzchen gefunden! Bitte helft mir! Beitrag #14
Dann rechne ihr am besten mal vor, was ne Blutuntersuchung "Großes Katzenprofil" kostet und die darauffolgende Nierenbehandlung. Nicht zu vergessen das Spezialdiätfutter das du danach brauchst...
Kauf am besten für die Futterdosen einen Plastikdeckel, den gibts normalerweise in jedem Zoohandel. Der verschließt die Dosen gut genug, damit er keinen Geruch raus lässt. Unsere Dosen stehen momentan im Kühlschrank mit so nem Deckel und meine Eltern wären die letzten, die das zulassen würden, wenn das stinkt!
Mehrere Leute hier haben ja gesagt, dass Katzen Nafu verweigern, wenn sie erstmal mit Trofu gefüttert wurden. Kenn ich von meiner zwar nicht, die hat vom ersten Tag an Trofu total verweigert, aber bei unserem Nachbarskater ist das auch so, dass er lieber Trofu futtert. Insofern wirst du dich schwer tun ab und zu mal Nafu zu füttern. Außerdem solltest du es wenn überhaupt so machen: ab und zu Trofu.
Gruß Apollo

• Kleines Kätzchen gefunden! Bitte helft mir! Beitrag #15
Also ich glaub ich hab meine Mum mit dem NaFu soweit rumgekriegt. Ich schaff das schon noch. Dann mach ich eben immer das mit dem NaFu und dann wird sie schon einverstanden sein. Aber sie fängt zur Zeit ncht mal an TroFu oder NaFu zu fressen. Ist das normal? Brauchen die immer so lang für ne Umstellung von Milch zu Futter?

• Kleines Kätzchen gefunden! Bitte helft mir! Beitrag #16
Hallo,
normalerweise fangen die schon mit 4-5 Wochen an, das zu fressen, was Mama auch frisst!
Die kleine Muss sich einfach noch an die neue umgebung gewöhnen...
Ihr solltet ihr so 5-6 mal am Tag kleine Mahlzeiten Nassfutter anbieten!
Wenn sie Hunger hat, wird sie es auch fressen!

• Kleines Kätzchen gefunden! Bitte helft mir! Beitrag #17
Füttert ihr sie denn auch mit Aufzuchtmilch? Falls ja, dann solltet ihr das nicht radikal umstellen, sondern eine zeitlang parallel füttern.
Es kann aber auch sein, dass sie einfach noch ein bisschen braucht, bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt. Die Babykatze, die mir zugeflaufen ist, hat auch die ersten drei Tage höchstens ein bisschen Soße geschleckt, mehr nicht. Dann hab ichs mit Juniorfutter ausprobiert, das hat sie dann genommen, aber auch NUR das von irgendeiner Billigmarke.
Hm, probier einfach verschiedene Sorten durch und lass ihr ein bisschen Zeit.
Gruß Apollo

• Kleines Kätzchen gefunden! Bitte helft mir! Beitrag #18
oki doki. Mach ich. Danke für die Antworten. Sie schnuppert wenigstens schon dran.

• Kleines Kätzchen gefunden! Bitte helft mir! Beitrag #19
sie frisst jetzt übrigens schon nafu... und wird immer frecher ;-) hehe. Ein richtig kleiner Flegel.

• Kleines Kätzchen gefunden! Bitte helft mir! Beitrag #20
wie alt schätzt ihr die Kleine Elenor ?????

halli hallo

Das is genau das passende Thema für mich!
Ich habs leider nicht so mit Katzen... also auskennen mein ich.
Und wie ihr sicherlich schon gelesen habt hab ich unsere kleine Elenor... momentan unser Weisenkind am Einkaufsparkplatz gefunden.
Is dort ganz alleine und verschüchtert gelegen.
Ich stieg in mein auto ein und fuhr weg als ich mir dachte :" was is das da?"
Ich stieg aus und sag das das ein Babymuzi is.
Ganz mutig fauchte sie mich an.
Da ich rundherum niemanden sah wo sie davongelaufen sein könnte nahm ich sie mit.
Aber sie ist recht gut ernährt. also sie hat a schönes dickes Bauchi :D
Is recht aufgeweckt.
Da ich nicht wusste ob sie schon alleine fressen kann gab ich ihr mal Katzenmilch... und dann noch wiskas Junior. Also an appetit hat die kleine. Meine Güte.
Nur ich kann sie schwer einschätzen wie alt sie ist. Ich kenn mich bei Katzen leider nicht so gut aus. Vielleicht könnt ihr besser einschätzen wie alt sie sein könnte. Aber fressen tut sie alleine und geht auf erkundungstour.....und geht auch gannnnz brav aufs Klo *lacht*

Elenor 3.JPG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleines Kätzchen gefunden! Bitte helft mir!

Kleines Kätzchen gefunden! Bitte helft mir! - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Oben