Viele Fragen zu Meerschweinchen

Diskutiere Viele Fragen zu Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, ich schaue gerade mal nach Meerschweinchen, dadurch habe ich mal ein paar fragen: - 2 Meerschweinchen inordunung ? Oder odch ein paar mehr ...
  • Viele Fragen zu Meerschweinchen Beitrag #1
Jenga97

Jenga97

Hi, ich schaue gerade mal nach Meerschweinchen, dadurch habe ich mal ein paar fragen:

- 2 Meerschweinchen inordunung ? Oder odch ein paar mehr ?
- was brauchen Meerschweinchen alles (außer Futter und Trinken)
- wieviel kostet (artgerecht) die anschaffung und die vortläufende kosten von Meerschweinchen
- gibt es eigentlich auch verschiedene Rassen (beim Hase zum Beispiel gibts ja Löwenköpfchen etc, beim Hamster gibts ja Goldhamster Teddyhamster).

• Viele Fragen zu Meerschweinchen Beitrag #2
ich finde größere Gruppen als zwei schöner - zwei langweilen sich sehr schnell. ideal ein kastrierter Bock mit mehreren Weibchen, und bitte nicht nur Babys, sondern wenigstens ein etwas älteres Tier um die kleinen zu erziehen. Ideal so 3-5 Tiere, und für Anfänger besser keine reine Bockgruppe.

gehege mit mindestens 0,5qm Fläche pro Tier, beispiele hier:

Sehr empfehelnswert wären so ca. 2qm für einen Anfänger, da kommen sie auch zurecht, wenn du hin und wieder mal keinen Freilauf geben kannst und es fängt erst nach einer Woche an zu riechen.
Wasserflasche
Häuschen mit mehreren Eingängen und unterstände, wenigstens eines pro Tier, aber auch eines wo alle zusammen rein passen
Heu Heu und Nochmals Heu, jeden Tag frisch und wirklich erstaunliche Mengen
150-200g Gemüse pro nase und tag
Ziemlich viel Einstreu, sie pieseln recht viel, keine pellets!

Ein Schwein kostet unabhägig von der Rasse 15-30 Euro, ein kastrierter Bock bis zu 50 Euro wegen den kastrationskosten. Züchter sind kein Stück teurer als Zooläden, auch die Suche nach notstationen lohnt - der Zooladen ist der allerschlechteste ort um dort Tiere zu kaufen. Am besten informierst Du Diche rst mal über Rassen und Farben und sucht dann entsprechende Tiere - es gibt wunderschöne, die man aber garantiert nie in einem laden sieht.
gehege, zubehör etc. schlagen mit 100-200Euro zu Buche.
Monatliche Kosten sind ca. 10 Euro pro meerschweinchen - und eventuelle Tierarztkosten.

Wenn Du mir Deine PLZ schreibst kann ich Dir vielleicht ein paar Links schicken.

• Viele Fragen zu Meerschweinchen Beitrag #3
- 2 Meerschweinchen inordunung ? Oder odch ein paar mehr ?

hauptsache nicht eins alleine, ansonsten gilt je mehr desto bester (naja natürlich auch nicht zu viele....) kommt drauf an wieviel platz du hast

hüttchen, äste zum knabbern, freilauf, einstreu, heu, futternapf, trinkflasche

- wieviel kostet (artgerecht) die anschaffung und die vortläufende kosten von Meerschweinchen

kommt darauf an wo du dein schweini kaufst, züchter, tierhandlung oder tierheim (<-meiner meinung nach das beste), bei den käfigen und hüttchen ist der preis je nach größe unterschiedlich oder du baust was selber, laufende kosten für futter, heu, einstreu kommt darauf an wo und was du kaufst.... und tierarztkosten nicht zu vergessen

- gibt es eigentlich auch verschiedene Rassen (beim Hase zum Beispiel gibts ja Löwenköpfchen etc, beim Hamster gibts ja Goldhamster Teddyhamster)

es gibt ziehmlich viele rassen, verschiedene langhaar und verschiedene kurzhaar rassen, mit glatt oder kraus haar, zb rosetten ms, teddy ms, sheltie ms oder alpaka ms

• Viele Fragen zu Meerschweinchen Beitrag #4
- 2 Meerschweinchen in ordunung ? Oder odch ein paar mehr ?

Natürlich sind 2 meeris ok ,aber dann am besten 1 kastrat und 1 weibchen oder 2 weibchen ,und nicht 2 männchen da schnell streit entstehen kann
Schöner ist es für die meeris natürlich in größeren gruppen zu leben (idealerweise kastrat und mehrere webchen ) ,da sie da ihr sozialverhalten ausleben können und in der natur leben sie auch in großen gruppen.

Ich finde es auch schöner wenn viele meeris im gehege rumwuseln (also kein kl.käfig)
aber 2 sind wie gesagt völlig ausreichend ,halt nur nicht 1 aber das weißt du sicherlich

unter futter versteht man heu und gemüse,obst und kräuter.wenn sie dann noch frisches wasser haben brauchen sie noch:

großes gehege( 0,5 bis 1 qm grundfläche pro meeri)
viele versteckmöglichkeiten
beschäftigung
...

also meine meeris haben 10-15 euro gekostet(im tierheim ,dort wäre es am besten tiere zu holen aber bitter NICHT im zoladen)
die laufenden kosten ...em..wir haben im monat so 40 -50 euro heu ,einstreu und futterkosten für 5 schweinchen

- gibt es eigentlich auch verschiedene Rassen (beim Hase zum Beispiel gibts ja Löwenköpfchen etc, beim Hamster gibts ja Goldhamster Teddyhamster).

ja klar,guck einfach mal unter google es gibt z.B.
glatthaar
sheltie
american /english crested
rex/teddy
rosette
coronet
lunkarya
peruaner
alpaka
texel
....

und natürlich in versch.farben

lg

-----------------
Viele Grüße von mir, meinem Hund Banjo, meinen Meerschweinchen Mandy,Emma, Lucky,Maja und Struppy und den 15 Fischis :D

• Viele Fragen zu Meerschweinchen Beitrag #5
Ich persönlich finde, dass man nicht nur nach den Rassen gehn soll... Einfach ins nächste Tierheim und sich verlieben :mrgreen:.

Der Rest wurde schon gesagt...

Off-Topic
Meinst du nicht, du solltest deinem Vogel erst mal einen Partner besorgen, bevor es neue Tiere gibt? Zumindest hast du in deinen Tierprofilen nur einen lebenden Vogel...

Thema:

Viele Fragen zu Meerschweinchen

Viele Fragen zu Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Schweineneuling mit unzähligen Fragen :-(: Einen wunderschönen guten Abend ihr Lieben, seit Samstag wohnen 2 Meerschweinchen (2 Schwestern, geboren im September 2016, wurden aufgrund...
Anfängerfragen zu Ziegen: Moin, ich habe einige Fragen zur Ziegenhaltung und hoffe, dass es hier einige erfahrene Ziegenhalter gibt :) Natürlich habe ich schon hier und...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben