Liegt das echt an der Pubertät?

Diskutiere Liegt das echt an der Pubertät? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ich habe vorgendes Problem: Ich konnte immer ziemlich gut reiten mit dem sitzt und allem kaum probleme. Bis vor den Sommerferien... seit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Liegt das echt an der Pubertät? Beitrag #1
Sanny_941

Sanny_941

Punkte Reaktionen
0
Ich habe vorgendes Problem: Ich konnte immer ziemlich gut reiten mit dem sitzt und allem kaum probleme. Bis vor den Sommerferien... seit einem bestimmten Zeitpunkt klapp echt gar nichtz mehr :? Meine Beine wackeln ich öffne die Hände und verkrampfe mich in der Hüfte... ich bekomm nicht mal mehr das Pferd richtig vorwärts :uups: Und das kam alles auf einmal vorher hatte ich nie Probleme damit es ist inzwischen sehr deprimiered.

Meine Reitlehrerin meint dazu nur das es wohl an der Pubertät liegt. Und das dann voll normal ist das ich mich nur eine Sache konzentrieren kann (bsp: Ich konzentriere mich auf die Beine und schon öffnen sich meine Hände- ich merke davon nichts es wird mir gesagt) allerdings weiß ich nicht ob das stimmt... ich kann mir schlecht vorstellen das es an der Pubertät liegt :(

Könnt ihr mir da vllt helfen?

LG

• Liegt das echt an der Pubertät? Beitrag #2
Hallo Sanny,

also vielleicht bist du unkonzentriert. Manchmal hat man so eine Zeit wo man einfach nix auf die Reihe bekommt.

Ob das mit der Pupertät stimmt weiß ich nicht, hab davon noch nix gehört.
Könnte mir vorstellen das du dadurch etwas unkozentriert bist....

vlg
Anni

• Liegt das echt an der Pubertät? Beitrag #3
Reitest Du immer das gleiche Pferd oder auch andere Pferde?

• Liegt das echt an der Pubertät? Beitrag #4
ich reite verschiedene Pferde und es will bei keinem so richtig klappen :?

• Liegt das echt an der Pubertät? Beitrag #5
Ich denke du hast einfach eine schlechte Phase, du bist nicht bei der Sache.
Ob das von der Pupertät kommt weiß ich nicht.
Das wird auch wieder besser. Vielleicht beschäftigt dich auch irgendwas und du hast keinen klaren kopf.

lg
Anni

• Liegt das echt an der Pubertät? Beitrag #6
Was bewegt Dich zur Zeit denn und was ist anderes vor dem Sommerferien ,hast Du denn Stall gewechselt oder Dein Reitlehrer ? Denn es hat nichts mit der Pubertät zu tun,das Du so reagierst. ;) Wie *Daisy* schon schrieb,Dich bedrückt irgendetwas und das überträgt sich auch auf Dein Partner unter Dir.Versuche einfach mal abzuschalten Und dann geht das wieder. ;)

• Liegt das echt an der Pubertät? Beitrag #7
naja ich denke mich bedrückt nix vllt mach ich mir doch einfach zu viel gedanken. den stall hab ich auch nicht gwechselt. naja danke für eure hilfe :)

• Liegt das echt an der Pubertät? Beitrag #8
hey sanny, ich glaub auch nicht das das von der pubertät kommt. ich reite ja selbst schon fast 24 jahre und bei mir wars immer zwischendurch mal schlechter als besser. was gut ist das du verschiedene pferde reitest, das fördert dich und du stellst dich nicht auf eins ein. da ich seit über 9 jahren fast nur ein und dasselbe pferd reite und ich dann mal auf nen anderes gehe, beispielweise wenn ich nen korrekturpferd habe oder ner freundin helfe, bemerke ich auch ab und zu mal so nen paar kleine fehler wie ne unruhige offene hand oder mein sitz ist in den ersten minuten nicht richtig. das gibt sich aber schnell wieder. mach dich nicht verrückt davon und "friss" den frust nicht in dich hinein. das du jetzt völlig unkonzentriert bist liegt momentan an deinem problem mit dem reiten. und das beschäftigt dich. hast du einzelstunde oder in der gruppe??? lass dich auch mal an die longe nehmen damit deine reitlehrerin deine fehler zur not korrigieren kann und du dich erstmal auf deinen sitz besser konzentrieren kannst.
ich geh auch alle paar monate an die longe, schnell schleichen sich beim alleine reiten fehler ein, da ist es gut wenn man mal jemanden drüber gucken läßt.

lg. danny

• Liegt das echt an der Pubertät? Beitrag #9
Lt. allgemeiner Sportlehre, Jugendphysiologie, Jugendpsychatrie, kann es sehr gut sein, dass deine Probleme an der Pubertät liegen - so du denn drin bist.
Deine Koordinationsprobleme können aufgrund der Wachstumsschübe und der Veränderung der Proportionen sein. Hierbei verändert sich der Körpermittelpunkt und du muss dein eigenes Gleichgewicht wiederfinden. Normalerweise fällt so etwas nicht auf, jedoch beim Reiten, Turnen, Leistungssport... ist das Problem ganz normal.
In der Pubertät hast du nicht nur Wachstumsschübe und Hormonschübe, sondern es bilden sich in dieser Zeit auch neue Nervenbahnen.
Während einer Fortbildung sagte mal ein Dozent man solle einem Pubertierenden am Besten ein Shirt anziehen:'Achtung! Hirn wegen Umbauarbeiten geschlossen'. So extrem ist da natürlich nicht und der Eine hat es mehr als der Andere, einige Menschen haben diese Probleme kaum, das liegt an den Hormonschwankungen.

Wenn deine Probleme wirklich an der Pubertät liegen, ist das daher jetzt deine große Chance! Da sich neue Nervenbahnen entwickeln kannst du das steuern. Du kannst in dieser Zeit mit viel Arbeit und Mühe mehr erreichen als irgendwann sonst in deinem Leben. Viele Sportgrößen, die erst in der Pubertät zum Sport fanden, haben fanden hatten gegenüber denen, die schon seit ihrer frühesten Kindheit den Sport ausübten keinerlei Nachteile - gerade im Reiten.
Du kannst steuern wie sich dein Gleichgewicht, deine Geschicklichkeit, deine körperlichen Möglichkeiten entwickeln werden.
Also, gerade in der Pubertät nicht aufgeben, sondern verstärkt arbeiten (egal ob Sport oder Bildung/Schule), das bringt ungeheuer viel! Je größer deine Probleme sind, je stärker baut sich dein Körper um und das ist für dich eben die Chance, dass dir später alles leichter fallen wird. Diese Chance hat man nur einmal im Leben.
Wie gesagt - wenn es wirklich an der Pubertät liegt. Ein Auf und Ab im Training ist nämlich auch sonst ganz normal.

• Liegt das echt an der Pubertät? Beitrag #10
Hi,

ich habe angefangen in der Pubertät schief zu wachsen. Dadurch habe ich dann auch schief gesessen, das Pferd unterschiedlich belastet, Einschrenkungen der Bewegungsfreiheit von der Hüfte ect...

Es kann durchaus sein, dass es bei dir genauso ist, ich habe es durch spezielle Gymnastikübungen in den Griff bekommen ;)

LG Nona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Liegt das echt an der Pubertät?

Liegt das echt an der Pubertät? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Oben