Einpaar Fragen über Merri und Kaninchen Haltung!

Diskutiere Einpaar Fragen über Merri und Kaninchen Haltung! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, ich habe mal einpaar Fragen über die Merri und Nini Haltung. Ich wollte nicht extra 2 verschiedene Threads aufmachen. Habe es jetzt bei den...
  • Einpaar Fragen über Merri und Kaninchen Haltung! Beitrag #1
lexy1994

lexy1994

Punkte Reaktionen
0
Hey, ich habe mal einpaar Fragen über die Merri und Nini Haltung. Ich wollte nicht extra 2 verschiedene Threads aufmachen. Habe es jetzt bei den Merris gemacht weil es hauptsächlich über die Merris geht.

Also wenn ihr es noch nicht mitbekommen habt, ich musste die beiden Merris von den Kaninchen trennen weil Stupsy mein Kaninchen die Merris seitdem Speiky verstorben ist nicht mehr akteptiert hat.
Die Merris sind jetzt doch reingezogen weil
- es unmöglich war die Merris so von den Ninis zu trennen dass Stupsy es nicht geschaft hat zu ihnen zu kommen. Er kann sehr hoch springen, und hat alles gemacht hat zu ihnen zu kommen, und hat unteranderem ihr Futter gefressen.
- Gipsy, eins der Merris, hat Untergewicht. In einem anderen Thread wurden mir schon einiges geraten was ich ihr extra an Futter geben kann. Haribo hat auch schon richtig gud zugenommen, hat jetzt fast 900g aber Gipsy bleibt bei ihren 700g und geht sogar noch bisschen drunter. :(
Sie frießt genau so gud wie Haribo, nimmt aber einfach nicht zu.

Sie bekommen verschiedene Salate, Möhren, Äpfel, Fenchel, Tomaten, frisches Gras, Gurke, Birne, Petersilie und Hafer. Also immer abwächselnt. Heu und Wasser habe sie immer.

Ich habe die beiden Gestern reingenommen und jetzt ist mir aufgefallen dass sie SEHR viel trinkt. Sie hällt es echt nicht aus 15 minuten nicht zu trinken. Ob sie das draussen auch schon gemacht hat weiss ich nicht, da ist mir das nicht so aufgefallen.

Wisst ihr was sie hat oder ob es alles okay ist sie nur durst hat, was ich noch anderes machen kann?

So jetzt zu den Kaninchen.
Die beiden leben draussen also haben so 5qm in einem Gartenhäuschen und 5qm im Aussen. Über Nacht sind sie nur Innen, tagsüber können sie auch raus. Innen ist mit ganz dick eingestreut, und ich habe solche kleine Strohballen drinstehen, um die Häuschen, sodass es bisschen wärmer ist. Sie bekommen das gleiche zu essen wie die Merris. Stupsy ist der Chef er ist sehr dominant, und unheimlich intelligent.

Stupsy's gewicht ist: 2,4kg
Bunny's gewicht ist:1,620kg
Beide sind kastrierte Löwenkopf Männchen, beide 3 Jahre. Aber keine Geschwister. Sind die Gewichter okay? Mach mir bisschen sorgen weil Bunny soviel leichter ist als Stupsy.

So und dann ist mir aufgefallen das Stupsy sich in letzter Zeit langweilt. Jetzt wo er keine Merris mehr zum ärgern hat, fängt er teilweise an Bunny zu nerven. Ich habe ihnen schon verschiedene sachen angeboten, dass er sich nicht mehr so langweilt und was zu machen hat, zB habe ich ihr fütter in ein Schuhkarton gemacht, sodass sie es rausholen müssen, haben sie nicht geschaft, sie haben einen Ball drin, ich häng ihnen ihr Essen nachmal an den Zaun dass sie es rausfischen müssen aber das amüsiert ihn nicht wirklich. Sie haben Brücken wo sie rüberklettern können und sachen wo sie rauf springen können oder drunter durch... Bunny ist zufrieden aber Stupsy langweilt sich.

Was kann ich ihm da noch anbieten?

Ratschläge sind willkommen.
lg Lexy und ihr kleiner Zoo<3

• Einpaar Fragen über Merri und Kaninchen Haltung! Beitrag #2
Off-Topic
Du hälst Kaninchen und Meerschweinichen zusammen o_O

Ich weiss nicht ob das hier oft genug erwähnt wird aber:
Hier mal paar auszüge die ich gelesen habe:

Meerschweinchen und Kaninchen gehören zwei verschiedenen Gattungen an und sprechen sogesehen unterschiedliche Sprachen. Oft gibt es Fälle in denen die Kaninchen mit Eintritt der Geschlechtsreife sehr dominant werden und das Meerschweinchen arg bedrängen! Außerdem können Kaninchen einen Krankheitserreger ausscheiden, von dem Meerschweinchen eine Lungenentzündung bekommen können! Natürlich gibt es auch Ausnahmen und Kaninchen und Meerschweinchen vetragen sich gut und sind "Freunde".
Am Besten ist es, wenn man Kaninchen und Kaninchen und Meerschweinchen und Meerschweinchen zusammenhält.

Ich habe auch eine Bekannte, die ein Meerschweinchen und einen Rammler zusammen gehalten hat. Als der Rammler geschlechtsreif wurde, hat er das Meerschweinchen als "Partner" benutzt und dabei erstickt. Sie haben daraufhin ein zweites Meerschweinchen dazu gekauft und das hat er auch erstickt.

DieBrain schreibt noch dazu:
Grundsätzlich gilt - ein Meerschweinchen braucht immer einen Artgenossen. Halten Sie deshalb niemals ein Meerschweinchen einzeln mit einem anderen Tier wie z.B. einem Kaninchen zusammen! Unter bestimmten Umständen können Sie Meerschweinchen mit anderen Tieren im gleichen Raum halten

Zusammenleben mit anderen Haustieren

Grundsätzlich gilt - ein Meerschweinchen braucht immer mindestens einen Artgenossen! Unter bestimmten Umständen können Meerschweinchen mit anderen Tieren im gleichen Raum gehalten werden.
Meerschweinchen und Kaninchen

Leider werden noch immer einzelne Meerschweinchen mit einzelnen Kaninchen zusammen gehalten. Nicht selten wird es einem so im Zoofachhandel angeboten. Häufig vertragen sich Meerschweinchen mit Kaninchen, bzw sie tun sich nichts, das ist das Einzige Argument für das Zusammenhalten von diesen verschieden Tieren - aber vertragen sich die Tiere denn wirklich? Ein häufig genannter Grund für das Vergesellschaften einzelner Rammler mit Meerschweinchen ist der, dass sich Rammler nicht mit Artgenossen vertragen würden. Dies stimmt aber nur, wenn die Rammler unkastriert sind, kastrierte Rammler vertragen sich mit Weibchen sehr gut, frühkastrierte Rammler können sogar zusammen gehalten werden. Ebenso vertragen sich auch Meerschweinchenböcke sehr gut untereinander, wenn man sich an die hält.
Ein häufiges Argument für das Zusammenhalten von Kaninchen mit Meerschweinchen ist: Sie kuscheln doch so lieb miteinander. Nur eigentlich kuscheln Meerschweinchen wenn sie Angst haben, einsam sind oder sehr jung sind. Ältere Meerschweinchen sind eher etwas auf Distanz bedacht, wobei sie aber auf alle Fälle die Sicherheit der Gruppe brauchen. Kuscheln ist ein Zeichen von Unsicherheit (das wird von Menschen oft missverstanden, so wie wir auch sonst gerne Menschliches in das Tierverhalten interpretieren). Allerdings bleiben die Meerschweinchen häufig stehen und lassen sich von den Kaninchen putzen. Weshalb tun sie das - wenn sie Kuscheln nichdt mögen? Die Antwort ist leicht: Die Kaninchen dominieren die Meerschweinchen indem sie diese immer wieder bedrängen und Putzen. Durch ihre Körpergröße sind sie den Meerschweinchen überlegen und diese wissen das auch und merken schnell, dass sie sich nicht wehren können. Das Kaninchen wird also als Ranghöher angesehen. Im Meerschweinchenrudel ist es so, dass die unterlegenen Meerschweinchen stehen bleiben müssen, wenn ein Überlegenes Meerschweinchen es beschnüffelt oder berührt - also bleiben sie auch stehen, wenn das überlegene Kaninchen das tut. Wenn ein Meerschweinchen sich also von einem Kaninchen putzen lässt, ist das nichts anderes, als das
Meerschweinchen und Kaninchen haben völlig verschiedene Sprachen. Z. B. die instinktiven Verhaltensweisen, senkt ein Kaninchen den Kopf will es geputzt werden, ein Meerie wertet es als brommseln oder Unterwerfung, Meerschweinchen begrüßen sich, indem sie sich im Gesicht beschnuppern, Kaninchen beschnuppern sich am Po usw. Nicht selten putzen Kaninchen den Meerschweinchen das Fell weg - und die Meerschweinchen können sich gegen solche "Liebesbeweise" kaum wehren.
Meerschweinchen haben eine andere Duftsprache als Kaninchen und ausserdem eine sehr komplexe Lautsprache, die Kaninchen überhaupt nicht beherschen - oder haben Sie schon mal ein Kaninchen nach Futter quietschen hören?
Ein ausgewachsenes Kaninchen ist min. 1.5 x so groß wie ein Meerschwein und dominiert allein schon durch seine Größe, also ist das Meerschweinchen immer der Unterlegene. Mitunter wird es vom Kaninchen ständig bestiegen werden, was Streß und Verletzungen auslöst. Mitunter werden aber auch Kaninchen von Meerschweinchen gebissen und Verletzt, eine Folge von falsch verstandenen Verhaltensmustern. Aber selbst wenn der Meeriebock das Kaninchen berammelt ist das wohl kaum normal zu nennen - es ist doch eher bedauerlich, dass diese armen Tiere ihre Triebe derart unnatürlich ausleben müssen.
Kaninchen nehmen bei ihren Sprüngen auch meist wenig Rücksicht auf Meerschweinchen, nicht selten rennen sie die kleineren Meerschweinchen einfach über den Haufen. Beobachtungen zeigen deutlich, dass Meerschweinchen die mit Kaninchen zusammen leben ihre Häuser seltener verlassen, als Meerschweinchen ohne Kaninchen im Gehege.
Meerschweinchen und Kaninchen stellen sehr verschiedene Ansprüche an ihre Nahrung, was für ein Meerie eine Delikatesse ist, ist für Kaninchen unter Umständen ungesund (z. B. führt zu viel Vitamin C zu Nierenproblemen, Meerschweinchen benötigen aber mehr davon) oder unverträglich.
Meerschweinchen sind eher am Tag aktiv, Kaninchen eher Abends und Nachts, so das die Tiere sich gegenseitig beim Schlaf stören können.
Zu erwähnen wären noch, daß auch keine Artverwandschaft zwischen den Hasenartigen (Kaninchen - Nesthocker) und den Nagern (Meerschweinchen - Nestflüchter) besteht und sie aus völlig verschiedenen Erdteilen kommen.
Professor Sachser von der Universität Münster hat in einer Studie eindeutig bewiesen, dass Meerschweinchen welche die Wahl hatten ganz klar den Meerschweinchenpartner bevorzugen.
Meerschweinchen brauchen immer einen Artgenossen zum spielen und kommunizieren. Eine Gemeinschaft mit einem Kaninchen ist immer eine erzwungene und einseitige Notgemeinschaft!
Ist es also ok, mehrere Kaninchen mit mehreren Meerschweinchen zusammen zu halten - da dann ja keins allein ist? Nein, keinesfalls. Auch in größeren Gruppen kann es zu massiven Übergriffen kommen. Auch hier werden Meerschweinchen von Kaninchen zwangsgeputzt und damit dominieren die Kaninchen die Meerschweinchen massiv. Aber auch Meerschweinchen können Kaninchen massiv verletzten. Vor allem Böcke, aber auch dominante Weibchen fangen mitunter an, sich gegen die dominanten Kaninchen zu wehren und können diese dann massiv verletzen. Das Traurige an der Sache ist, dass die Kaninchen normalerweise den Meerschweinchen gar nichts tun wollen, im Gegenteil, sie wollen mitunter einfach nur kuscheln oder sie freundschaftlich Putzen. Da aber diese Form der Annäherung für Meerschweinchen unnatürlich ist, reagieren sie darauf mit Ablehnung und Gegenangriff. Wird ein Kaninchenweibchen wird sie ihr Nest und ihr Revier gnadenlos verteidigen. Kaninchen können mit dem veränderten Verhalten umgehen, aber ein dominiertes Meerschweinchen ist der Aggression hilflos ausgesetzt. Kaninchen und Meerschweinchen sprechen so verschiedene Sprachen, dass sie sich niemals verstehen werden!
Meine ganz persönliche Meinung dazu ist klar - warum sollte man verschiedene Tiere in ein Gehege stecken - es wäre sinnvoller, sich für eine Tierart zu entscheiden.

Quelle:

• Einpaar Fragen über Merri und Kaninchen Haltung! Beitrag #3
hallo,

so wie sich das anhört, war es sicher gut, dass du die Tiere getrennt hast. Leider ist es ja öfter so, dass die Schweinchen von den Nins genervt oder geärgert werden.

Erstmal zu den Schweinen: Wegen dem viele trinken, würde ich mal zum TA gehen. Das kann einerseits ganz harmlos sein: vllt frisst sie zb viel Heu und ist dann durstig oder die Temperaturumstellung von draußen nach drinnen könnte sie auch durstig machen. Andererseits kann da auch was schlimmeres sein,zB Diabetes oder evtl auch irgendwas an den Nieren oder der Blase. Und das hört sich doch enorm viel an, wenn sie wirklich jede 15 Minuten trinkt.

Und zu den Kaninchen:
Beschäftigungstipps hab ich leider grad keine parat, außer eben Futter verstecken, aber das scheint du ja schon zu machen. Auch Dinge zum rumwerfen, zB Klorollen oder auch so Weidenbälle sind sehr beliebt.Oder viele Äste zum auseinandernehmen oder große Strohberge, wo die Hälmchen sortiert werden können.
Anhand des Gewichtes kann man gar nichts sagen. Mein einer Rammler wiegt nur 1kg,seine Partnerin 2,5kg. Das ist so unterschiedlich, da die meisten Kaninchen nicht reinrassig sind, und "Zwergkaninchen" nur ein Überbegriff ist, kann man da kein Gewicht als Norm festlegen.
Du solltest oben die Wirbelsäule spüren können, die Rippen aber nicht. Schau dir die beiden an. Kommen sie sir zu dick/moppelig vor oder findest du sie sehr knochig (an den Seiten eingefallen)? Wenn nicht, dann ist alles ok ;)

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen,
LG
Krümel

• Einpaar Fragen über Merri und Kaninchen Haltung! Beitrag #4
Bitte geh mit dem meeri das so viel trinkt zum tierarzt. Das könnte Diabetes sein,d as würde auchd as untergewicht erklären, gut dass sie schon drinnen sind!

Kaninchen: hier sind auch größere Gewichtsunterschiede nicht ungewöhnlich, weil bei vielen zwergkaninchen auch ein Anteil eienr größeren Rasse mit drin steckt. Den Rabauken so gut es geht beschäftigen ist genau richtig. Vielleicht kannst Du noch ein paar Etagen und stühle etc. ins Gehege stellen, damit sie öfter mal erhöht sitzen können, das bringt auch beschäftigung - und vielleicht wäre er was für clickertraining, als Abwechslung.

• Einpaar Fragen über Merri und Kaninchen Haltung! Beitrag #5
hallo!

stell doch mal die spielsachen im gehege alle paar tage um! das ist für die ninis so als wenn sie in ein neues gehege reinhoppeln.

meine erkunden dann wieder ganz von vorne :)

vielleicht überlistest du deinen kleinen damit ja ein wenig ;)

ich tu auch manchmal zb. den rascheltunnel raus aus dem gehege und leg ihn 3 tage später wieder rein. WOOOW, das ist dann suuuuperinteressant :D

• Einpaar Fragen über Merri und Kaninchen Haltung! Beitrag #6
hey,
1. @AxoZimbie: Stupsy hat, seit ich ihn bekam als Baby, immer mit Merris zusammengelebt, und hat Speiky über alles geliebt, war das sampfteste Kaninchen der Welt wenn Speiky in seiner nähe war. Als Gipsy gekommen ist hat er sie akteptiert aber er hatte sie nie so lieb wie er Speiky geliebt hat. Als Speiky verstorben ist, hat er Gipsy und der neue (Haribo) noch einpaar Tage akteptiert bis er warscheinlich gemerkt hat dass Speiky nicht mehr zurückkehrt und dann hatt er angefangen sie zu jagen ...
Noch niemand hat hier im Forum zu mir gesagt dass ich die Kaninchen nicht bei den Merris halten darf solange es immer mindestens 2 der gleichen Art sind, und das sind es ja. Und es gibt auch noch andere User hier um Forum die mehrere Merris und mehrere Ninis zusammen halten. Und für mich war klar dass ich sie gleich auseinander nehme fals es irgendwann nicht mehr klappen sollte. Und das habe ich ja auch gemacht. Also zuerst richtig durchlesen und dann erst anfangen zu meckern!;)

Sie haben eigentlich ganz viel abwechslung, haben immer einpaar Äste drinnen, sie haben auch viele möglichkeiten wo sie hochspringen können. Sie haben auch ganz hohes Streu wo sie drin raufen können oder was auch immer. Umgestellen mach ich auch ziemlich oft. Klickertraining geht schlecht, er ist so gud wie gar nicht zahm, war er auch noch nie, auch als Baby nicht wirklich. Aber das hat wohl an uns gelegen. Momentan ist er total zankig, kommt gar nicht mehr wenn ich komme, das war schon mal anders. Naja ich weiss nicht was los ist, hoffe ändert sich gleich wieder.
Er nagt in letzter zeit immer am gatter und sobald es eine gelegenheit gibt rauszukommen ist er weg. Aber meistens geht er genz schnell wieder freiwillig rein wenn er merkt dass ich ihn probiere einzufangen.

Ja mit Gipsy geh ich zu TA... sag euch dann bescheit was sie hat.

lg<3

• Einpaar Fragen über Merri und Kaninchen Haltung! Beitrag #7
hey, so habe gestern das Ninigehege neu eingerichtet und Aussengehege haben wir noch bisschen vergrößert. Ist jetzt so geschetzt um die 8-9 qm. Zeig euch mal einpaar Foto's. Villeicht könnt ihr mir ja noch Tips geben.;)

1. Aussengehege(war schon dunkel draussen):
2. hinterer Teil des Innenstalls:
3. vorderer Teil '' '' :
4. bis da oben auf die heuballen klettert mein kleiner Stupsy:

mit dn merris ist momentan alles okay.

lg<3

• Einpaar Fragen über Merri und Kaninchen Haltung! Beitrag #8
hey, ich bring euch mal auf den neusten stand.
Die Kaninchen haben sich solangsam wieder normalisiert. Also sie kommen wieder zu mir wenn ich zum Gitter komme.... Meinermeinung nach war das alles einfach nur zu viel für sie. 1. Speiky's Tod, 2. Vg von Haribo, 3.die trennung von den Merris, 4. nicht mehr das ganze Gehege zu verfügung (Merris hatten den anderen Teil).
Sonst mach ich mir noch sorgen weil die Kaninchen zumals Bunny mitten im regen sitzen und nachher total nass sind. Nicht dass die sich noch erkälten, in der Nacht ist es ja nicht wirklich warm.:/ Also die haben draussen Häuschen, Stupsy geht dann auch noch manchmal rein aber Bunny bleibt mitten im Regen sitzen. Sie könnten ja auch rein gehen aber nein die wollen lieber nass werden.
Ist das schlimm? Habe sie vorhin mit einem Tuch abgerieben aber trotzdem.

Das Gehege der Merri's haben wir noch bisschen größer gemacht. Also ein Gitter rundherum aufgestellt. Zeig euch nägstesmal ein Foto. Haribo hat sich auch schon bisschen verbessert. Ich habe es jetzt die letzten Tage so gemacht dass ich ihnen das Futter aussen gegeben hab. Ich habe es ihm so gezeigt das Futter immer weiter über die Brücke nach aussen... Für rein hat er es schon einpaarmal geschafft, und letztesmal das erste und bisjetzt da einzige mal nach aussen. Aber war auch halb unfreiwillig. Das Futter lag auf der anderen Seite auf dem Bodem. Er ist bis zur Mitte geklettert und hat sich dann ganz lange gestreckt, hat es sich aber im letzten Moment anders überlegt und wollte sich noch schnell umdrehen, Brücke war aber nicht breit genug und plums war er draussen. xD und ich habe mich krum gelacht. Mittlerweile frisst er auch aus meiner Hand und ist auch nicht mehr so schreckhaft dass er sich bei jeder bewegung die ich mache versteckt.

gute Nacht.<3

• Einpaar Fragen über Merri und Kaninchen Haltung! Beitrag #9
Hallo....
na, das hört sich doch schon mal super an. Und das es nach soviel "Stress" ein bischen dauert, ist schon ok.

....ja das mit dem im Regen sitzen....kenn ich auch. Pepsi sitzt auch einfach stumpf da und guckt....und Maxi, der liegt sogar völlig entspannt im "Matsch" :roll::eusa_doh:eek:b das alles so ok ist??? Aber eigendlich sind sie ja nicht dumm....und sie wissen ja, wo's reingeht...:eusa_think:

• Einpaar Fragen über Merri und Kaninchen Haltung! Beitrag #10
Ja ich denk mir auch sie haben ja genugend Häuschen und sogar ein großes Haus wo sie reinkönnen und trotzdem sich austoben können und rumrennen. Ist ja auch 5 qm drinnen, aber irgentwie sind sie wirklich nicht gerne drinnen.

Haribo gewöhnt sich solangsam auch an alles, rein geht er schon ohne probleme nur raus, aber das kriegen wir auch noch hin.

• Einpaar Fragen über Merri und Kaninchen Haltung! Beitrag #11
heyy,
Haribooo hat's geschafft ich habe ihn heute bereits 3 mal rein und raus klettern sehen.:D Hunger war wohl doch größer. Ohh ich freu mich so dass er sich endlich traut.:clap:
heute abend stell ich neue Foto's rein!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

so die versprochenen Foto's:

Leider verstehen die 2 Schweinchen sich nicht so gud:( Oft wenn sie aneinander vorbeizauseln rattern sie sich so komisch an.:( und wenn sie sich so anrattern, machen sie sich auch noch so bisschen flach und gehen so ganz langsam. Manchmal jagen sie sich auch so in zeitlupentempo. Aber beissen habe ich noch nie gesehen. Sind das drohungen?

morgen kommen noch Kaninchenfoto's, die muss ich erst hochladen und ich bin jetzt müde.

schlaft alle gud, bis morgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Einpaar Fragen über Merri und Kaninchen Haltung! Beitrag #12
hey, ich habe das Kaninchengehege nochmal bisschen umgestellt. Zeig euch mal Foto's.
Schutzhütte (drinnen ist sehr hohes Einstreu +/- 20 cm)

2 Kaninchen auf dem Tisch und das orange komische Kaninchen auf dem Heuballen und unter dem Tisch die Lucke für raus.

Aussengehege

Heute habe ich die beiden gewogen.
Stupsy: 2,2kg
Bunny: 1,7kg
Ist das okay so? Beide sind kastrierte Löwenkopfmännchen 3 jahre alt.

• Einpaar Fragen über Merri und Kaninchen Haltung! Beitrag #13
Warum andwortet niemand mehr?

• Einpaar Fragen über Merri und Kaninchen Haltung! Beitrag #14
hi
ich finds cool.....:mrgreen:
können sie Tag und Nacht raus? dann wäre ein Netz zu unsicher....sorry, wenn das schon irgendwo steht....hab jetzt nicht alles gelesen und nicht mehr alles im Kopf :uups::mrgreen:
leben die Kaninchen mit den Schweinchen zusammen? Oder getrennt?....ich will Schweinebildeeeeeeeeer :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
zum Gewicht der Kaninchen...kann ich nichts sagen, denke aber, das es okey ist.....vielleicht solltest Du nochmal im Kaninchenforum fragen? :D

• Einpaar Fragen über Merri und Kaninchen Haltung! Beitrag #15
hey, danke das du geantwortet hast. :)
Also du Kaninchen können Tagsüber Aussen und Innen sein und über Nacht nur im Gartenhaus.
Die Merris haben bei den Kaninchen gelebt, ich musste sie aber vor kurzem trennen weil Stupsy die beiden gejagt hat... und ich wollt es nicht so weit kommen lassen bis einer von ihnen verletzt worden ist. Ich würde zwar sagen dass es jetzt wieder gehen würde, da ich die vermute dass es alles zu viel für ihn war, Speiky's Tod...

Schweinebilder? ohh ja das kannst du haben;)

Noch?

• Einpaar Fragen über Merri und Kaninchen Haltung! Beitrag #16
Also nur mit NEtz ist auch tagsüber zug efährlich,d a kann ja jeder Fuchs und jeder MArder durch.

Süß sind sie aber alle.

• Einpaar Fragen über Merri und Kaninchen Haltung! Beitrag #17
Die leben jetzt schon lange so nur mit Netz, noch nie ist auch nur ne Katze rumgeschlichen oder gar ein Mader. Katzen habe ich schon lange nicht mehr in unserem Garten gesehen, seitden meine eigene gestorben ist.:( Marder noch NIE. Und Marder sin dich Nachtsaktiv, und in der nacht sind die beiden sicher. Betonboden, dicke Holzwänder, Fenster verschlossen. Also ich seh da kein Grund zur aufregung.;)
Das einzige was gefährlich werden könnte wären Vögel, aber die gehen nicht durchs Netz.;)

Dann habe ich noch ne frage zum Futter:
Wieviel Futter bekommen eure Kanichen. Also FriFu natülich. Also meine beiden bekommen Abends ihre Hauptfütterung. Es ist immer ungefähr 400g. Mach mal ne Liste was ich alles so verfüttere:
Gurke, Brokkoli, Chicoree, Chinakohl, roher Spinat, andere Sorten Salat, Banane, Apfel, Birne, Möhre, Selerie (mit Stängel), Fenchel, Petersilie, Tomate, und bisschen Hafer und im Sommer halt noch viel Gras, Löwenzahn, äste mit blättern von Haselnussbäumen
Glaube das ist alles. Naja min. etwas habe ich vergessen. Also sie bekommen immer z.b Möhren, paprika, gurke, Chicoree und Chinakohl, am nägsten Tag etwas anderes.
Heu haben sie natürlich immer.
Ich würde sagen sie haben am tag ungefähr 500g futter. Ist das okay?

• Einpaar Fragen über Merri und Kaninchen Haltung! Beitrag #18
hi
wiiiiiie süüüüß :mrgreen:

zum Futter.....hört sich doch gut an. Abwechslungsreich. Ost sollte eher die Ausnahme sein....wegen dem Zucker....ich gebe da wohl auch noch zu viel :uups:
aber.....ich bessere mich.:mrgreen:
Zu der Menge kann ich garnichts sagen....ich füttere 3 mal am Tag, kleine Mengen....immer so nach Gefühl.....

eine Frage hätte ich noch...."machen" die Kaninchen nicht auf die Heuballen im Gehege drauf? oder gehen sie auf Klo?:uups: blöde Frage?

• Einpaar Fragen über Merri und Kaninchen Haltung! Beitrag #19
die beiden Nini's haben eine Pinkelecke. Da mach ich immer altes sägemehl (von den Mäusen) hin das aber noch nicht richtig deckig ist und die gehen da brav hin. :) Das säubere ich dann täglich.
Zum Obst, ich weiss dass man es nicht so oft geben soll ich probiers auch so wenig wie möglich zu geben. So 3 mal die woche bekommen sie z.B einen viertel apfel pro tier oder bisschen birne oder eine Banane für die 4. Also ich probier es schon wenig zu geben aber wie du sagst ist es warscheinlich doch noch zu viel.
Aber die holen sich eh immer das raus was sie wollen. z.B die nini's essen keine Paprika, die merris mögen Möhre nicht zu oft haben dann lassen sie es liegen...
Danke aber fir den Info.;)

• Einpaar Fragen über Merri und Kaninchen Haltung! Beitrag #20
Du bist hier in der Meerschweinchenecke, kene Ahnung was Ninchen so kriegen.

und ein Marder der Hunger hat ist auch mal tagsüber unterwegs, das bleibt grob fahrlässig. Bist Du noch nie nachts wach geworden und hast Dir was zu essen geholt? Wie gehts dann wohl einem marder, der zwei tage lang gar nichts gefunden hat?

Frag lieber mal die Nachbarn, ob vielleicht mal ein Marder ein Kabel im auto angeknabbert hat in den letzten 2 jahren, so im Umkreis von 5 Kilometern, das sind die Strecken, die ein marder in der Nacht zurück legt. - daran siehst Du, ob es bei dir Marder gibt. Die sind ja nicht doof und lassen sich einfach so blicken. Die meisten menschen haben draußen auch noch nie ratten oder Mäuse gehsehen, trotzdem wissen alle, dass es die überall gibt. Menschen sind nur etwas doof und blind und wissen nicht wie man richtig hinschaut.

Thema:

Einpaar Fragen über Merri und Kaninchen Haltung!

Einpaar Fragen über Merri und Kaninchen Haltung! - Ähnliche Themen

Können Kaninchen traumatisiert sein?: Seit nun mehr 8 Wochen leben ja nun Lizzy und Linda bei uns. Die VG mit Paul hat super geklappt, außer ein bisschen Gerammel und Jagen ist nichts...
was war los?: heute morgen ging ich wie immer sofort nach dem aufstehen raus zum kaninchen/merri gehege um zu schauen ob alles okay bei meinen lieblingen ist...
Hilfe, Kaninchen nimmt ab!!: hey, ich brauch dringend mal eure Hilfe. Bunny mein Löwenkopfmännlein (4 jahre) nimmt seit kurzem ab. Seit nicht grad einem Monat verliert er...
hilfe erkältung&eiterknubbel!!!: hey, also mein merri spaiky hat seit einer zeit husten und fast keine stimme mehr! ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll aber wenn er...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben