Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Meeri-Einstreu-Fragen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo :)
Ich hätte mall zwei kurze Fragen:
Was ist eigentlich das beste Einstreu fürs Meeri-Heim? Ich nehm Sägespäne...Weil irgendwie, diese Art...
Meeri-Einstreu-Fragen Beitrag #1
RainbowDash
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich hätte mall zwei kurze Fragen:
Was ist eigentlich das beste Einstreu fürs Meeri-Heim? Ich nehm Sägespäne...Weil irgendwie, diese Art Rindenmulch-Einstreu, Pellets und alles andere finde ich zu hart für empfindliche Meeri - Füße. Wenn ich so überlege , ich müsste da immer barfuß drauf laufen ^^
So und dann liegt mir mein Freund ständig in den Ohren , ich soll doch mal fragen, ob man auch zum Sägewerk fahren kann um die Sägespäne von da als Einstreu zu benutzen.
Habe hiermit gefragt
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man das auch nehmen kann...Oder ist es letztendlich doch das gleiche? Ich mein, theoretisch is es ja schon das gleiche Produkt...
Sägespäne - dieses feine Pulver - an sich wär schon mal viel zu staubig.
Aber selbst die gröberen Hobelspäne, die nicht stauben sind oft ungeeeignet.
Selbst wenn sie nicht chemisch behandelt sind, droht Gefahr.
Ich habe staubfreie, chemiefreie Hobelspäne von einem befreundeten Tischler bekommen.
So nach und nach hatte ich 3 Schweinchen mit schweren Atemgeräuschen. Selbst der TA kam nicht auf die Idee, wo es herkam. Meine Tiere wurden auf Lungenentzündung behandelt! (alle Tiere hatten knatternde Atemgeräusche)
Als dann der Verdacht meinerseits auf die Streu fiel und ich sie absetzte, waren die Atemgeräusche innerhalb von 2 Tagen weg.
Die Späne die ich hatte, war von Nadelbäumen, diese dünsten ätherische Öle aus.
Von den TA-Kosten hätte ich mir einige Ballen Streu leisten können, also der Spareffekt war gleich null.
Meeri-Einstreu-Fragen Beitrag #3
RainbowDash
Punkte Reaktionen
0
Ja dacht mir dass das nicht gut ist...Mir ist es auch echt komplett egal, ob ich nun im Monat diese 10 für Streu ausgebe oder nicht ^^
Meeri-Einstreu-Fragen Beitrag #4
Susi88
Punkte Reaktionen
0
Hallo!!
Schau doch mal im nächsten Raiffeisen-Markt vorbei.
Hole dort das Eigenmarken-Einstreu (600 l) für 8,99 €.
Mische das dann mit Tierwohl plus (11 € der große Sack).
Kleiner Tipp:
Nimm Deinen Freund mit zum Schleppen !
LG
Susi
Meeri-Einstreu-Fragen Beitrag #5
RainbowDash
Punkte Reaktionen
0
Gute Idee
Kann ja auch ma was für die Dicken tun
Meeri-Einstreu-Fragen Beitrag #6
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Wir haben auch mal probiert mit Sägeabfällen... lass es sein. Es stinkt schneller, es staubt stärker und die Meeris niesen mehr. und das zeug wird sauschwer wenn es voll gepieselt ist.
Meeri-Einstreu-Fragen Beitrag #7
Maeusle23
Punkte Reaktionen
0
wir hatten früher Späne vom Sägewerk, aber das war immer sehr staubig und drüber war auch eine dicke Lage Stroh.
Meine Meinung dazu: einen großen Ballen von Raiffeisen/Baywa holen oder aber per Versandhandel (stroeh.de, Pferdefuttershop, Cavialand etc) kaufen, das kommt trotzdem noch günstiger als wenn du lauter kleine Pakete kaufst.
Ich habe gute Erfahrungen mit Tierwohl super (meiner Meinung nach in punkto Geruchsarm und Saugkraft das allerbeste) , Allspan bioaktiv oder eben Hanfstreu.
Meeri-Einstreu-Fragen Beitrag #8
M
Minimaja
Punkte Reaktionen
0
Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Sägespäne und Weichholzspäne erklären? Von Sägespänen wird abgeraten, aber Weichholzspäne sind das meist verwendete Einstreu, auch Kleintierstreu genannt.
Meeri-Einstreu-Fragen Beitrag #9
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Sägespäne meint ja meistens die Abfälle eines Sägewerks oder Schreiners - die sind ungeeignet. Viel zu staubig, saugen schlecht auf, sind recht bald total durchweicht, schimmeln sogar und der viele Staub führt zu Schnupfen bei den Tieren.
Die gekaufte Kleintierstreu ist extra entstaubt, getrocknet, saugfähiger und daher geeignet.
Meeri-Einstreu-Fragen Beitrag #10
albero
Punkte Reaktionen
0
Hanfstreu hab ich auch mal probiert- allerdings war ich gar nicht begeistert davon. Sie ließ sich zwar besser verteilen als normales Kleintierstreu, daß sie den geruch besser bindet konnte ich allerdings nicht feststellen. Im Gegenteil: nach 2 Tagen konnte ich den Stall schon riechen, dabei war der wirklich noch nicht schmutzig! War gar nicht zufrieden damit und bin bei der Streu vom Dehner geblieben.
Meeri-Einstreu-Fragen Beitrag #11
Manni
Punkte Reaktionen
0
Ich nehme immer Hanfstreu da ich auf das normal Kleintierstreu allergisch reagiere und ich komme sehr gut damit zurecht. Ob der Käfig schneller riecht kann ich jedoch nicht beurteilen, da ich jeden Tag die verunreinigten Ecker sauber mache und durch neues Streu ersetze. Von der Saugfähigkeit her finde ich es aber besser als normales Streu.
Wir haben auch mal probiert mit Sägeabfällen... lass es sein. Es stinkt schneller, es staubt stärker und die Meeris niesen mehr. und das zeug wird sauschwer wenn es voll gepieselt ist.
jep... also bei mir stinken die späne nach einer woche (und ich hab 12qm gehege)...
sehr angenehm fand ich maisgranulat oder hanfeinstreu. das stinkt nicht so schnell
ist bei den "kleintier-spänen" von z.b chipsi aber genauso schlimm finde ich...
Meeri-Einstreu-Fragen Beitrag #13
J
johnjohn
Punkte Reaktionen
0
Hi,
nehme nur Pellets-Schicht von 1 cm, darüber eine hauchdünne Schicht Sägespähne. Das klappt ganz gut & ist günstig.
Grüße
John
Meeri-Einstreu-Fragen Beitrag #14
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Bitte auf Pellets eine richtig dicke Schicht Späne verwenden - pellets sind so hart, dass das in relativ kurzer Zeit zu ballenabszessen führt, die nur sehr schwer in den griff zu bekommen sind und sich oft heftig entzüünden und eitern. Da muss viel an weichen Spänen drauf, sonst werden die Schweinchen sehr schnell krank.
Meeri-Einstreu-Fragen Beitrag #15
Meeri-fan
Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich halte meine meeris auf sägespähne vom fres*napf und im winter noch stroh (ebenfalls vom fres*napf).
ich habe mal gelesen dass man heizpellets nehmen kann als einstreu .die sollen billig sein .aber dann natürlich noch was sägespähne oder stroh drüber damit sich die kleinen ihre füße nicht wundlaufen
lg
-----------
Schöne Grüße von Jana mit den Meerschweinchen Maja,Emma & Lucky
und Hund Banjo --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
ups,die heißen HOLZPELLETS und werden zum heizen genutzt
Zuletzt bearbeitet:
Meeri-Einstreu-Fragen Beitrag #16
Meeri-fan
Punkte Reaktionen
0
weiß keiner eine antwort?
Meeri-Einstreu-Fragen Beitrag #17
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Was war die Frage? Ob man heizpellets nehmen kann? Ja, mit dicker schicht Streu drüber. Ob es sinnvoll ist? also ich finde nciht direkt, weil man dadurch doppelt Streu braucht, das msten aber kaum 2 tage länger rauszögern kann.
Meeri-Einstreu-Fragen Beitrag #18
Meeri-fan
Punkte Reaktionen
0
ja,das war die frage bisschen dumm gestellt...
ich hatte gedacht dass man darüber ne schicht sägespähne streuen kann :eusa_think: ,dann muss man es nicht allzu oft wie bei stroh sauber machen .aber wahrscheinlich lohnt sich das eh nicht vom preis gesehen ...oder? ich mein im internet kann man große mengen zu nem günstigen preis kaufen.
aber diese holzpellets( die zum heizen) die sind doch nicht giftig für meeris oder? --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
ich hab grad den preis der pellets nachgeschaut :so um die 200 -250 euro /tonne (man braucht natürlich lagerplatz)
Zuletzt bearbeitet:
Meeri-Einstreu-Fragen Beitrag #19
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Giftig sind sie nciht, aber Sägespäne drüber geht nciht, die schimmeln wie blöd. Es müsste also wieder Kleintierstreu sein, und Du zahlst im Endeffekt doppelt, und die Pellets müssten trocken und staubfrei gelagert werden.
Meeri-Einstreu-Fragen Beitrag #20
Meeri-fan
Punkte Reaktionen
0
hm...ok .stimmt ja auch
dann am besten wie immer sägespähne(also die normalen für kleintiere) ...aber die sind so teuer vom fressnapf...(wir nehmen immer die großen packungen)
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community,
erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum.
Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem.
Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
2 Kühe halten: Hallo,
bin neu hier im Forum und hab gleich ne Frage. In meiner Nähe gibt es einen Schäfer bei dem ich die Tage mal wieder aus diversen Gründen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben,
ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...