Meine Ratten hassen mich... :(

Diskutiere Meine Ratten hassen mich... :( im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöchens! Ich war heute mit meinen beiden beim Tierarzt und muss ihnen nun Baytril geben, wegen Verdacht auf Mycoplasmose. Ich hab das gegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Ratten hassen mich... :( Beitrag #1
L

lenchensdream

Guest
Hallöchens!

Ich war heute mit meinen beiden beim Tierarzt und muss ihnen nun Baytril geben, wegen Verdacht auf Mycoplasmose. Ich hab das gegen Mittag gemacht und seitdem rennen die vor mir weg und haben Angst vor mir :(
Ich hab auch das Gefühl, dass mein eigentliches Angsthässchen zutraulicher ist wie meine Draufgängerin :(
Ich hab die beiden nun seit 6 Wochen und die sind immernoch nich richtig warm geworden... mal kommens sofort auf die Hand, mal rennens gleich ins nächste Haus. Hochheben ist immernoch so ne Sache die se garnich ab können... hab ich was falsch gemacht? Weil ich würd halt irgendwie schon gern wissen, ob ich es mit dem Zähmen auch gleich sein lassen kann, weils ja eh nicht hinhaut...?

LG,
lenchen. :)

• Meine Ratten hassen mich... :(

Anzeige

• Meine Ratten hassen mich... :( Beitrag #2
Bleib dran, das wird garantiert kontinuierlich besser, du brauchst nur Geduld und Fingerspitzengefuehl ..
Mir kam es fast vor, als wuerdest du meine Jungs beschreiben, die haben auch gute und schlechte Zeiten, aber es wird immer besser, wenn auch in kleinen Schritten.
Erwarte nicht zu viel, aber gib nie auf, einfach weiter aus der Hand fuettern, still sitzen, wenn sie auf einen zukommen, ruhig bewegen in ihrer Naehe, Leckerchen geben, mit ihnen reden etc. Bitte nicht ueberfordern und hochheben, sobald sie mal auf der Hand sind, eher das Hochheben vermeiden ..
Nicht alle Ratten werden gleich zahm, manche bleiben auch ihr Leben lang scheu, andere brauchen nur etwas laenger (ich hoffe bei dir ist letzteres der Fall)
Und hier was aufbauendes : Einer meiner Jungs kam nach 6 Monaten ploetzlich zu mir und liess sich kraulen, da hatte er ein paar gute Tage (aber ich war auch ganztags zuhause, mittlerweile ist er wieder etwas reservierter) akso hab Geduld ..

Noch ein kleiner Tipp, da du sie ja jetzt mit dem AB "aergern" musst : Wenn du sie zurueck in den Kaefig setzt nach der AB Gabe, gib ihnen jedesmal ein supertolles Leckerli, dann lernen sie, nicht sofort im naechsten Haus zu verschwinden, sondern drehen sich um und verlangen das Leckerli ;) Meine Jungs wurden dadurch beim Handeln auch ruhiger (einmal im Monat muessen sie zum Gesundheitscheck abgetastet werden, wenn sich vorher keine Moeglichkeit ergab das zu testen und ich musste sie auch oefter mal irgendwo abpfluecken, wenn ich ins Bett wollte).

• Meine Ratten hassen mich... :( Beitrag #3
Vielleicht sind sie grade einfach nur beleidigt, das haben meine auch wenn ich was tue was ihnen nicht passt (käfigputzen zB: danach hassen sie mich ca. 24 stunden)
aber mit viel geduld und dem ein oder anderen lieblingsleckerchen klappt das schon^^

• Meine Ratten hassen mich... :( Beitrag #4
Ich hab ihnen eben das Medikament wieder eingeflöst, und diesmal gabs nur Gequike und kein Geschreie mehr *puh*
Ich hab ihnen dann gleich nen Joghurtdropsie gegeben als ich sie zurück gesetzt hab, den sie dann auch gern angenommen haben.
Und zum Zähmen: Ich les auf vielen Seiten "meine Ratten waren in 4 Wochen totaaaaal zutraulich etc.". Wenn ich mit denen rede interessieren die sich meist garnet dafür, und Hand in den Käfig legen wird beschnuppert und wenn die merken da is nix essbares gehn die wieder weg *hmpf* Wenn sie gut drauf sind kommens auch mal auf die Schulter und lassen sich durch die Wohnung tragen, aber das is auch net so oft der Fall... und momentan rennens vor mir weg und verstecken sich ^^ vorallem wenn sie was langes grünes sehen, dass sie womöglich wieder mit Medikamenten "füttert"

LG,
lenchen.

• Meine Ratten hassen mich... :( Beitrag #5
also mein Dios ist seit dem ersten Tag total zutraulich, Hitchcock (alle in meinem profil zu bewundern^^)
lässt sich zwar anfassen, kommt aber nur dann freiwillig zumir wenn er ein leckerchen vermutet (d.h. morgens wenn ich aufstehe, dann gibts nämlich immer was^^)

• Meine Ratten hassen mich... :( Beitrag #6
Kannst Du ihnen das Medikament nicht auf ein Leckerlie machen? Ich weiß ja nicht wie viel sie nehmen müssen, aber meine Mäuse damals waren wohl so 2 Tropfen pro Tier und da habe ich einfach einen Joghurtdrops halbiert, dort jeweils die Tropfen drauf und die haben gefressen ohne zu merken was da drauf ist. So hatte ich keinen Streß und die Tiere auch nicht.

• Meine Ratten hassen mich... :( Beitrag #7
Das Problem mit dem Drop ist: Die nagen den zwar an, aber fressen vllt. nur n miniminimini-Stückchen davon :roll:
Und in Babybrei oder so is auch schlecht, weil ich dann ja nicht weiß ob die nun Hunger und Lust drauf haben... ;)
Heute gings ja mit dem Verabreichen... ich werd sehen wie es morgen dann ist... ;)

LG,
lenchen.

• Meine Ratten hassen mich... :( Beitrag #8
Hallo!

Ich muss hier jetzt auch mal schreiben, um dich ein bisschen aufzubauen, was das handzahme angeht ;)

Ich habe 5 Ratten. Anfangs habe ich mich sehr bemüht, sie handzahm zu bekommen, doch sie haben immer gebissen. Ich habe es schon fast erzwungen. Dank einer Standpauke meiner Freundin legte ich diese Haltung ab und akzeptierte nach einigen Wochen, dass sie nie handzahm werden würden.
Irgendwann, ein bisschen später, brach Bounty (wieder mal :roll:) aus. Er war kurz davor unter das Bett zu laufen, das zu dieser Zeit extrem unsicher war, weil ich keine Ahnung hatte, was da alles drunter lag. Also griff ich beherzt zu. Er wehrte sich nicht. Am nächsten Tag versuchte ich mein Glück abermals. Er saß auf meinem Schoß und ließ sich streicheln.
Er war fast schon handzahm, aber ich habe mich einfach nie getraut.
Ich konnte mein Glück kaum fassen.

Dann dasselbe mit Jumper.
Ich hob ihn aus einer Notsituation hoch, nichts, er saß auf meinem Schoß und ließ sich streicheln.
Das war noch unglaublicher.

Und schließlich und endlich verwechselte ich Coco mit Bounty - beide sind weiß - denn ich sah Coco nur von hinten. Ich hob ihn hoch und fragte mich, weshalb er so seltsam angespannt war, denn sonst lag er förmlich auf meinem Schoß. Ich schaute ihm in die Augen und entdeckte, dass es Coco war.

Und meine letzten beiden, die zwei scheuesten sind heute ebenfalls handzahm.

Also, vielleicht solltest du es nicht so ruckartig wie ich machen, aber gib nie auf! Das wird schon ;)

So, und jetzt nochmal zum eigentlichen Thema:
Vielleicht könntest du das ja auch auf das Frischfutter machen? Irgendeinen Trick muss es ja schließlich geben. Oder du tust es auf eine gaaaanz besondere Leckerei. Kommt dann natürlich darauf an, wie lange du das geben musst, sonst verliert es irgendwann das besondere :mrgreen:

lg, Abbey

• Meine Ratten hassen mich... :( Beitrag #9
@abbey. so ging es mir mit meinen ersten jungs auch
nur irgendwann hab ich das einfach verdrängt
es hat über ein jahr gedauert bis ich Justin streicheln durfte, Romeo ließ sich nur von meinem freund anfassen
nur mit der zeit hab ich das einfach vergessen

• Meine Ratten hassen mich... :( Beitrag #10
Danke dir Abbey! :)
Nun zum Medikament: Ich finds echt toll, dass ich nun fast ganz ohne festhalten und komplett ohne rumgezicke seitens der Ratten auskomme. Aber wenn ich das Zeug schon ins Mäulchen gespritzt hab, dann schlucken die nicht *hmpf* Mein Schisserchen putzts dann entweder an mir ab oder fängt im Käfig an zu "spucken" und schiebt das Maul über den Zeitungsboden :?
Die andre Ratz schluckt das Zeug ganz brav, aber mein Schisserchen... am liebsten würd ich sie danach zubappen ^^
Kann man Ratten irgendwie zum schlucken "animieren" oder so? :D
Es sind zwar nur noch 4 Tage, aber das Schisserchen soll ja die Medikamente trotzdem komplett schlucken...
Najo...

LG,
lenchen :mrgreen:

• Meine Ratten hassen mich... :( Beitrag #11
vielleicht solltest du versuchen (ehm, du gibst es durch ne Spritze, oder?), dass wenn du sie auf dem Rücken hälst, die Spritze von der Seite etwas weiter nach hinten reinzuschieben. Klingt jetzt brutaler, als ich es meine ;) aber das funktioniert...dann können sie es so gut wie nicht mehr ausspucken

• Meine Ratten hassen mich... :( Beitrag #12
Baytril als Injektionslösung (das wird meist auch zur oralen Gabe verwendet) schmeckt relativ eklig, nur wenige Ratten nehmen es gerne. Es gibt aber Baytril-Tabletten, die man mörsern und unter etwas Brei oder Paste rühren kann. Fast alle Ratten nehmen das problemlos, die Tabletten haben einen weniger starken Eigengeschmack wie die Baytril-Lösung.

• Meine Ratten hassen mich... :( Beitrag #13
Naja, morgen noch einmal und dann wäre das Zeugs eh leer.
Aber das mit den Tabletten ist eine gute Idee, die werd ich mir dann beim nächsten Mal (falls es das gibt, was ich nicht hoffe) geben lassen. Vielleicht wirds dann auch geschluckt. :)
Ratten auf den Rücken gehen geht garnicht, da wehren sie sich so arg, dass ich danach sowas von zerkratzt bin. :shock: Ich halt sie einfach fest, zieh die Lefzen bissle nach hinten, damit ich hinter die Nagezähne komm und drück ab.
Spritze bissle weiter nach hinten schieben funktioniert warscheinlich auch net, da die Ratzen sich da auch bissle arg wehren ^^
Ich danke euch für eure Antworten :)

LG,
lenchen :)

• Meine Ratten hassen mich... :( Beitrag #14
hmm, Chipi, Hobbit hat das Zeug direkt aus der Spritze genommen ;) die gute, alte Hobbit... aber vielleicht hat sie sich einfach noch über alles gefreut, was sie bekommen hat... andererseit waren sie und Mausi ja eh so, dass sie alles gefuttert haben, was ich ihnen gegeben hab, so als würden sie sich denken, was von mir kommt, das MUSS ja gut für sie sein ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Ratten hassen mich... :(

Meine Ratten hassen mich... :( - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Pocken an Schwanz und Ohren: Hallo Leute, Ich hoffe das jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches an seinen Fellnasen entdeckt hat, weiß was es ist und Ideen hat was man da...
Nach Tod neue Katze - Partner wehement dagegen: Hallo Zusammen, Ich hab die Problematik dass mein Partner und ich uns nicht ganz einig sind. "kurz" zum Zusammenhang: Uns wurde leider...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben