Barfen - öfters entwurmen?

Diskutiere Barfen - öfters entwurmen? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, zur Zeit machen wir mit unserem Hund ja eine Ausschlussdiät (ist auch als Thema hier von mir vertreten ;)) und da bekommt er ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Barfen - öfters entwurmen? Beitrag #1
Monty2009

Monty2009

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

zur Zeit machen wir mit unserem Hund ja eine Ausschlussdiät (ist auch als Thema hier von mir vertreten ;)) und da bekommt er ja nur frisches Fleisch (ROH) ...

Wie sieht es aus, muss man, weil wir dabei bleiben wollen und barfen wollen, öfters entwurmen???

Seit wir jetzt nämlich Frischfleisch füttern, haben sich wohl wieder eklige Spulwürmer in meinem kleinen armen Hund entwickelt ... gestern Abend habe ich sie dann gesehen, als er sein "Geschäft" gemacht hat ... bääähh :(

Oder ist das jetzt nur, weil er "einseitig" durch die Diät ernährt wird und nicht noch andere Nährstoffe bekommt, die evtl. diese Mistviecher bekämpfen??? :?:

Jetzt muss ich heute zum Arzt und ne Entwurmung machen ... :|

Danke schon mal für eure Antworten/Tipps/Hilfen..... ;)

LG, Petra*

• Barfen - öfters entwurmen? Beitrag #2
Normalerweise werden durch BARFEN die Wurmkuren seltener. Ich mache nie eine Wurmkur ohne vorherige Kotuntersuchung.

• Barfen - öfters entwurmen? Beitrag #3
mmh,also ich hatte die wurmkur erst vor zwei wochen (vorsorglich weil die vorbesitzer leider nur einmal entwurmt haben :roll: ) und kann das jetzt schlecht sagen aber ich denke auch das es weniger wird ;)

• Barfen - öfters entwurmen? Beitrag #4
Habe jetzt gelesen, dass durch frisches Futter, sich weniger Würmer entwickeln, wie durch TroFu ...

Dann hat er sich die Würmer wohl wieder eingefangen ... schlimm!

Hatten eure Welpen auch öfters Würmer??? Wenn ja, wie habt ihr das in den Griff bekommen?

Unser Kleiner kommt oft mit den versch. Hunden in Berührung und auf unserer riesigen Wiese, gehen auch viele Leute mit ihren Hunden gassi ... da ist die Ansteckung wahrscheinlich höher, wie anders ... oder?

Ich find die einfach eklig und ekel mich sowas von davor! :eusa_doh:Aber ich glaube vermeiden kann man sowas nicht ... :|

• Barfen - öfters entwurmen? Beitrag #5
Würmer kann der Hund sich überall einfangen. Der Hautpansteckungsweg ist über das Fressen von Sachen am Wegrand. Tierkot oder tote Kleintiere die der Hund aufnimmt können leicht Würmer enthalten.
Spulwürmer werden in der Regel über das Fressen von Kot aufgenommen.

Das Fleisch welches man dem Hund verfüttert ist ja frisch und kommt aus der Schlachtviehproduktion, dieses Fleisch ist nur sehr selten mit Würmern infiziert.

Hunde die mit Frischfleisch ernährt werden haben häufig eine besser funktionierende Verdauung und werden daher seltener von Würmern befallen.
Passieren kann es aber natürlich immer, da ist kein Hund vor sicher.

Pauschale Entwurmungen schützen den Hund nicht vor Wurmbefall.
Ständiges Entwurmen ohne das ein Befall vorliegt belastet den Organismus des Hundes und kann auch dazu führen dass einige Würmer immun werden.
Besser ist es den Kot des Hundes regelmäßig beim Tierarzt auf Würmer untersuchen zu lassen, dass ist in der Regel kaum teuer als eine Breitbandwurmkur allerdings schonender für den Hund ;)

• Barfen - öfters entwurmen? Beitrag #6
vor allem:

was bringt das regelmäßige entwurmen wirklich? der hund kann sich theoretisch am nächsten tag wieder anstecken... und dem hund dann alle 3 monate ein gift zu verpassen finde ich persönlich unnötig.

meine hunde wurden nur als welpen entwurmt, seit dem wird nur noch der kot untersucht und der war immer "wurmlos".

• Barfen - öfters entwurmen? Beitrag #7
Vielen Dank für eure Antworten!!!! :D

Ich würde das dann auch gerne machen, mit der Kotprobe ... was kostet dies in der Regel?

Ist mir schon klar, dass der arme Hund immer mit Chemie belastet wird ... muss ja auch nicht sein ...

Da er ja noch ein Welpe ist, nimmt er noch ziemlich viel in den Mund ... ich hoffe, das ändert sich, wenn er älter wird ... schimpfe ja auch immer mit ihm ... kann ja auch mal was Schlechtes darunter sein ... man weiß ja nie! :?

Liebe Grüße :p

• Barfen - öfters entwurmen? Beitrag #8
Ich zahle 10-15 Euro pro Kotuntersuchung-.

• Barfen - öfters entwurmen? Beitrag #9
ja, ich auch... wobei man ja anfänglich öfter kotproben machen lässt (ca ein jahr lang alle 3 monate, später alle 6 monate. größere abstände lasse ich aber dann nimmer...) und das kostet dann doch gut 100€ im jahr.

so gesehen sind die entwurmungen (jedenfalls bei uns) billiger als der Test, aber was solls...

• Barfen - öfters entwurmen? Beitrag #10
mmh,vorallem wird die entwurmung von der kv bezahlt :eusa_think:

• Barfen - öfters entwurmen? Beitrag #11
  • Barfen - öfters entwurmen? Beitrag #12
klar ;)

aber sowas sollte doch dann auch als vorsorge gelten :?

• Barfen - öfters entwurmen? Beitrag #13
Wurmkur als Vorsorge? Inwiefern ist Wurmkur eine Vorsorge? Es werden nur die momentan vorhandenen Würmer, Wurmeier entfert. Der Hund kann direkt wieder neue aufnehmen. Wenn keine Würmer vorhanden sind, warum soll man dann entwurmen? Nimmst Du Kopfschmerztabletten, wenn Du keine Kopfschmerzen hast?

• Barfen - öfters entwurmen? Beitrag #14
die kotprobe ;),nicht das entwurmen...

• Barfen - öfters entwurmen? Beitrag #15
Ach soderle.

• Barfen - öfters entwurmen? Beitrag #16
Die Kotprobe wird von der KV bezahlt??? Da muss ich mal bei meiner nachfragen ;)

Aber ich habe bis jetzt ja nie "vorsorglich" entwurmen lassen ... der arme Kerl hat am Anfang (Mitte Juli) auf einmal nur adulte Würmer gekackt (war extremst verwurmt!!!) Daraufhin mussten wir ihn direkt entwurmen.

Dann haben wir nach vier Wochen ca. noch mal eine Tablette zum Entwurmen gegeben (weil er so stark befallen war) - da kamen dann auch wieder adulte Würmer raus!!!

Seit dem haben wir nix mehr gemacht und letzte Woche habe ich dann festgestellt, dass er wieder eins, zwei Würmchen im Kot hatte (also nicht so ein massiver Befall wie noch vor ein paar Monaten!) und daraufhin erst entwurmt (eine Tablette), bevor es wieder schlimmer wird! ...

... in vier Wochen soll ich ihm dann noch eine geben und wie soll ich dann weitermachen??? Was meint ihr? :eusa_think:

Im Prinzip könnte ich den Kleinen alle vier Wochen entwurmen, weil wenn er Wurmeier aufnimmt, diese innerhalb von vier Wochen schlüpfen und heranwachsen ...

Wie war das bei euren Welpen??? Hatten die auch öfters Würmer??? Ich habe nämlich gelesen, dass erwachsene Hunde weniger Würmer haben bis keine ... :eusa_think:

DANKE!!!

• Barfen - öfters entwurmen? Beitrag #17
die entwurmung wird von der kv bezahlt,nicht die kotprobe ;)

ich meinte damit das die kotprobe eigentlich als vorsorge gezählt und bezahlt werden sollte :D

probiers doch mal mit geeigneten lebensmitteln gegen würmer - z.B. Kokosfett,Knoblauch,Möhren usw.

• Barfen - öfters entwurmen? Beitrag #18
Wie die Entwurmung wird von der KV bezahlt??
Was hat die KV mit meinem Hund zu tun?
Das habe ich ja noch nie gehört.:?

• Barfen - öfters entwurmen? Beitrag #19
die krankenversicherung meines hundes ;)

• Barfen - öfters entwurmen? Beitrag #20
*Lach* ok, jetzt habe ich es verstanden.
Was bezahlst du für die Vers.? und was ist da alles mit drin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Barfen - öfters entwurmen?

Barfen - öfters entwurmen? - Ähnliche Themen

Was meint Ihr: Hallo zusammen, habe heute beim Gassi gehen mit mit meinem Hund seid langem sein Spielgenosse mit Frauchen wieder getroffen haben uns bestimmt 1...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen...: Hallo, (Achtung, wer keine Romane mag, sollte evtl, auf zurueck druecken, denn der Text ist lang. :P ) Ich weiss es gibt schon ettliche "Mein...
Diabetes: Hallo liebe Forumsgemeinschaft, unser Hund, Labrador-Mischling, 10 Jahre, kastriert und 34,7 kg leicht ist leider an Diabetes erkrankt. Wir waren...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben