Eigenbau

Diskutiere Eigenbau im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, also wir wollen ja diesen Käfig von kleintiervilla.de nachbauen...
  • Eigenbau Beitrag #1
Sarah1409

Sarah1409

Hey,
also wir wollen ja diesen Käfig von kleintiervilla.de nachbauen:

Das Holz ist schon zurecht gesägt, gestrichen und der Rohbau auch schon zusammen geschraubt. Unser Problem ist jetzt nur noch die Front mit der Plexiglasscheibe, weil die ja auch zum rausnehmen ist. Irgendwie haperts noch an der Umsetzung bzw an anderen Ideen. Soll ja auch schon zum rausnehmen sein, sonst komm ich ja beim sauber machen nie bis hinter in die Ecken (unsere Maße 1,50mx1m). Hat vllt jemand von euch ne Idee, wie man das umsetzen könnte, bzw eine alternative?

• Eigenbau Beitrag #2
Es gibt da verschiedene kleine Schienen, Kabelkanäle, Aluleisten etc. im baumarkt - einfach anbringen und schieben. Ich empfehle aber, ganz unten lieber noch 5cm hoch Holz zu machen, damit einem in dieser Leiste nicht dauernd Streu drin liegt.

Denkt dran,d ass unten rein trotz Streichen Teichfolie oder PVC muss, das streichen alleine hält dem urin nicht stand. Und ich hoffe, ihr habt ein wenig größer als 120x60 geplant,d as wäre doch arg klein.

• Eigenbau Beitrag #3
Teichfolie kommt noch rein, und unsere Maße hab ich oben geschrieben.

Aber wegen den Kabelkanälen, mein Freund meinte, das würde nicht halten. Und das Problem ist ja, dass es ja vorne nicht gerade ist sondern um die ecke gehen müsste, durch die form.

• Eigenbau Beitrag #4
Schon wieder jemand :mrgreen:
Den Stall hab ich hier zuhause stehen mit einem Gehege dran ^^
Wenn du also fragen zu bestimmten Maßen oder so hast : ich messe gerne nochmal nach ! :mrgreen:

• Eigenbau Beitrag #5
wenn ihrs so macht wie´s auf den Bildern ist - entweder ihr sägt selber in die Leisten eine Nut rein oder ihr kauft Kabelkanäle. Hier geht das sehr gut, hab ich ja auch. Das hält, wirklich! Und es ist vorne schon gerade, das Plexi wird ja nicht gebogen ;) in die Ecken müssen doch so oder so Pfosten hin, und da kann man dann die Kabelkanäle dran kleben.

• Eigenbau Beitrag #6
Denkt dran,d ass unten rein trotz Streichen Teichfolie oder PVC muss, das streichen alleine hält dem urin nicht stand. Und ich hoffe, ihr habt ein wenig größer als 120x60 geplant,d as wäre doch arg klein.
Sie schrieb doch:
unsere Maße 1,50mx1m
;)

Den Stall würde ich auch gerne haben *zu lotti schiel* *grins*

• Eigenbau Beitrag #7
Hi,
ich habe so einen stall, abgeguckt von ...

bienegoldiundco007v8xb.jpg

... dieser EB ist 1,70 m Breit, 1,00 m Tief und 0,60 m Hoch. Meine Plexi - Scheiben habe ich auch nicht in Schienen, die habe ich mit Acryl befestigt. Kann ihn wunderbar reinigen und komme an und in jede Ecke. ;)

LG, Nina

• Eigenbau Beitrag #8
Hi,
ich habe so einen stall, abgeguckt von ...

bienegoldiundco007v8xb.jpg

... dieser EB ist 1,70 m Breit, 1,00 m Tief und 0,60 m Hoch. Meine Plexi - Scheiben habe ich auch nicht in Schienen, die habe ich mit Acryl befestigt. Kann ihn wunderbar reinigen und komme an und in jede Ecke. ;)

LG, Nina

Ja mit dem Unterschied, dass du keine Etage hast, die über die gesamte Breite des Käfigs geht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Schon wieder jemand :mrgreen:
Den Stall hab ich hier zuhause stehen mit einem Gehege dran ^^
Wenn du also fragen zu bestimmten Maßen oder so hast : ich messe gerne nochmal nach ! :mrgreen:

Du könntest ja das vorne abbauen und mir schicken, damit wäre mir sehr geholfen :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenbau Beitrag #9
Doch ich habe auch ne durchführende Etage, dieses Bild ist nur schon älter... Muss morgen eh die Wutzen sauber machen, dann mach ich nochmal ein Foto. Dieser EB wurde schon mehrmals umgebaut, naja mach morgen mal ein foto...

Wenn ich die abbaue, dann hab ich ja keine mehr...:)

Thema:

Eigenbau

Eigenbau - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :): Hallo zusammen, Die Vorgeschichte: ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem...
Tipps zur Renovierung gesucht: Moin! Wir haben gestern die Schlüssel für unsere neue Wohnung bekommen und müssen dort einiges an Renovierungsarbeiten machen. Vorrang hat da bei...
50126 Bergheim - großer Meerschweinchen Inneneigenbau: Hallo, ich stelle für meine Freundin diese Anzeige hier rein. Nachdem sie bald umzieht und ihre Schnuten schon im neuen Außengehege wohnen...
Mein erster Hamsterkäfig!: Hallo zusammen! Ich möchte mir demnächst einen Hamster zulegen und plane dazu den Käfig selber zu bauen :) Hab mich schon viel im zum Thema...
Oben